Die Aerodynamische Versuchsanstalt in Göttingen: ein Werk Ludwig Prandtls ; ihre Geschichte von den Anfängen bis 1925
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
1990
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adam_text | JULIUS C. ROTTA DIE AERODYNAMISCHE VERSUCHSANSTALT IN GOETTINGEN, EIN
WERK LUDWIG PRANDTLS IHRE GESCHICHTE VON DEN ANFAENGEN BIS 1925 MIT 5
TABELLEN UND 233 ABBILDUNGEN VANDENHOECK & RUPRECHT IN GOETTINGEN
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG IX VORGESCHICHTE I DIE GOETTINGER
VEREINIGUNG ZUR FOERDERUNG DER ANGEWANDTEN PHYSIK UND MATHEMATIK 3 FELIX
KLEIN 3 HENRY TH. VON BOETTINGER 3 FRIEDRICH ALTHOFF 4 TECHNISCHE
ABTEILUNG AM PHYSIKALISCHEN INSTITUT 4 DIE GOETTINGER VEREINIGUNG 5
LUFTFAHRTWISSENSCHAFTEN 5 LUDWIG PRANDTL 7 SCHULE UND STUDIUM 7
INDUSTRIETAETIGKEIT 9 PROFESSOR IN HANNOVER 9 BERUFUNG NACH GOETTINGEN 9
CARL RUNGE 15 DIE ERSTEN JAHRE IN GOETTINGEN 16 DIE
MOTORLUFTSCHIFF-STUDIEN- GESELLSCHAFT 1 18 LUFTFAHRTHISTORISCHE
VORBEMERKUNGEN . 18 GRUENDUNG DER M.ST.G 19 AUFSICHTSRAT UND
GESCHAEFTSFUEHRUNG ... 19 AUFGABEN 22 IM KAISERREICH 1907 * 1914 23
PLANUNG EINER LUFTSCHIFF- MODELL-VERSUCHSANSTALT 25 TECHNISCHER AUSSCHUSS
25 DER ANTRAG VON F. KLEIN 25 EINZELHEITEN DER PLAENE 26 MITTEL FUER
VORARBEITEN 29 VORVERSUCHE 30 PRANDTL WIRD ZUM ORDINARIUS ERNANNT . 33
UNTERSUCHUNGEN VON LUFTSCHIFFORMCN . 35 ENTWURF DER
MODCLLVCRSUCHSANSTALT ... 36 DIE MODELLVERSUCHSANSTALT DER M.ST.G 39 DAS
GRUNDSTUECK 39 DIE BEWILLIGUNG DER GELDMITTEL 39 DER BAU DER
VERSUCHSANSTALT 43 BESCHREIBUNG DER VERSUCHSANLAGEN .... 47 DAS
PRANDTLSCHE STAUROHR 48 DIE ERPROBUNG 49 LUFTFAHRTWISSENSCHAFT ALS
LEHRGEBIET AN DER UNIVERSITAET GOETTINGEN 51 LUFTFAHRTHISTORISCHE
BEMERKUNGEN .... 51 VERSUCHE MIT GLCITFLIEGCRMODCLLCN .... 51 DIE
PARSEVALSCHE FLUGMASCHINC 51 SEMINARE UEBER LUFTFAHRTWISSCNSCHAFTLICHE
FRAGEN 52 SPENDENAKTION FUER GRAF ZEPPELIN 53 LCHRAUFTRAG FUER
LUFTFAHRTWISSENSCHAFTEN 54 ZEITSCHRIFT FUER FLUGTECHNIK UND MOTOR-
LUFTSCHIFFAHRT 58 DIE WISSENSCHAFTLICHE GESELL- SCHAFT FUER LUFTFAHRT 59
VERSAMMLUNG VON VERTRETERN DER FLUG- WISSENSCHAFT IN GOETTINGEN 59
VORBEREITUNGEN FUER DIE GRUENDUNG EINER FLUGWISSENSCHAFTLICHEN
GESELLSCHAFT ... 64 DIE GRUENDUNGSVERSAMMLUNG 65 ENTWICKLUNG UND
TAETIGKEIT DER MODELLVERSUCHSANSTALT BIS AUGUST 1914 69 THEORETISCHE UND
EXPERIMENTELLE UNTER- SUCHUNGEN AN BALLONKOERPCRN 69 WINDKRAEFTE AN EBENEN
UND GEWOELBTEN PLATTEN 74 ALBERT BETZ 75 DIE LUFTKRAEFTE EINER TRAGFLAECHE
IN DER NAEHE EINER HORIZONTALEN EBENE (ERDBO- DEN) 77 VII DIE LUFTKRAEFTC
AN DOPPELDECKERN .... 77 EINE ERKLAERUNG DES DYNAMISCHEN SCGCL- FLUGCS 78
VERSUCHE AN LUFTSCHRAUBENMODCLLCN . . 78 ERNEUTE AUSRCGULICRUNG DES
LUFTSTROMES IM WINDKANAL 80 BESITZVERAENDERUNG DER MODCLLVCRSUCHS-
ANSTALT 80 CARL WICSELSBERGCR 82 SYSTEMATISCHE UNTERSUCHUNGEN UEBER DIE
WIDCRSTANDSGCSCTZC 83 WEITERE UNTERSUCHUNGEN VON TRAGFLAECHEN 85 DER
LUFTSCHRAUBEN-VERSUCHS- WAGEN 87 DIE ERSTE INTERNATIONALE
LUFTSCHIFFAHRT- AUSSTELLUNG 87 DER WETTBEWERB FUER LUFTSCHRAUBEN ... 87
DIE LUFTSCHRAUBCNPRUEFSTCLLC ARENSHAUSEN 89 SCHICNCNFAHRZCUGE ALS
VERSUCHSTRAEGER BEI DER DVL 93 DAS PROJEKT EINES KAISER-
WILHELM-INSTITUTS FUER AERO- DYNAMIK UND HYDRODYNAMIK . . 96 NEUBAUPLAENE
FUER DAS INSTITUT FUER ANGE- WANDTE MATHEMATIK UND MECHANIK . . 96 DIE
KAISER-WILHCLM-GESCLLSCHAFT ZUR FOERDERUNG DER WISSENSCHAFTEN 96 FELIX
KLEINS IDEE EINES KWI FUER AERODY- NAMIK 96 DER ANTRAG PRANDTLS 100 DIE
DEUTSCHE VERSUCHSANSTALT FUER LUFT- FAHRT C.V 102 WACHSENDES INTERESSE AN
DER LUFTFAHRT 104 DIE NEUE EINGABE AN DIE KWG 106 EINWAENDE VON
RCGICRUNGSSCITC 106 ANNAHME DES ANTRAGS DURCH DIE KWG 108 DIE BEMUEHUNGEN
UM DIE STAATLICHEN MITTEL 112 DER AUSBRUCH DES ERSTEN WELTKRIEGS . 114
DER ERSTE WELTKRIEG 1914 * »918 115 DIE ERSTEN KRIEGSMONATE BIS ZUM
FRUEHJAHR 1915 117 DAS KRIEGSGESCHEHEN 117 DIE ENTWICKLUNG DES FLUGWESENS
.... 117 KRIEGSAUFTRAEGE FUER DIE MODCLLVCRSUCHS- ANSTALT 118 KRIEGSMITTEL
FUER EIN AERO- DYNAMISCHES FORSCHUNGS- INSTITUT 121 NEUE UEBERLEGUNGEN ZUR
VERWIRKLICHUNG DES KAISER-WILHELM INSTITUTS 121 DIE DENKSCHRIFT PRANDTLS
122 DIE BESPRECHUNG IM RCICHSAMT DES IN- NERN AM 7. MAI 1915 122 DIE
MILITAERVERWALTUNGEN AKZEPTIEREN PRANDTLS VORSCHLAEGE 124
MODELLVERSUCHSANSTALT FUER AERODYNAMIK (MVA) 128 DAS GRUNDSTUECK 128 ERSTE
ENTWUERFE UND KOSTENANSCHLAEGE . 128 DIE SENKRECHTE ANORDNUNG DES WIND-
UMLAUFS 131 DIE EINGLIEDERUNG IN DIE KWG 134 BEDENKEN DER DVL 134 DIE
BESPRECHUNG IM RCICHSAMT DES IN- NEREN AM 10. JUNI 1915 135
VERSTAENDIGUNG UEBER DIE ERRICHTUNG DER VERSUCHSANSTALT 137 DIE
NAMENSGEBUNG 138 DIE ERRICHTUNG DER MVA 139 DIE AUSARBEITUNG DER
BAUPLAENE 139 DIE BEREITSTELLUNG DER MITTEL FUER BAU UND BETRIEB 140
KRIEGSHISTORISCHES 142 BEGINN DER BAUARBEITEN 143 FORTFUEHRUNG DER
BAUARBEITEN UNTER NEU- ER LEITUNG 144 DIE UEBERTRAGUNG DES GRUNDSTUECKS AN
DIE KWG 147 DIE MASCHINENANLAGC 148 DIE INBETRIEBNAHME DES WINDKANALS .
151 DIE WEITERE ENTWICKLUNG BIS ZUM KRIEGSENDE 153 DIE KRIEGSLAGE IM
FRUEHJAHR 1917 .... 153 DIE DEUTSCHEN LUFTSTREITKRAEFTC 153
BETRIEBSEROEFFNUNG 153 DIE KOHLENKNAPPHCIT 154 DIE DREHSCHEIBE 154 DIE
WINDKANALWAAGCN 154 DIE LUFTSCHRAUBCNVERSUCHSCINRICHLUNG 157 DIE
VERWALTUNG 158 ERSTE SITZUNG DES VCRWALTUNGS- AUSSCHUSSES 159 GEBUEHREN
FUER VERSUCHE 160 DIE PCRSONALCNTWICKLUNG 162 DIE BARACKE 163
HAUSHALTSPLAENE UND JAHRCSABSCHLUSS- RECHNUNGEN 163 DIE VERLEGUNG DES
KLEINEN WINDKANALS 164 DAS PROJEKT EINES UEBCRSCHALLWINDKANALS 165 VIII
VERSUCHS- UND FORSCHUNGSTAE- TIGKEIT WAEHREND DES KRIEGES 168 DER
WISSENSCHAFTLICHE ERFAHRUNGSAUS- TAUSCH WAEHREND DER KRIEGSZEIT 168 DIE
TECHNISCHEN BERICHTE DER FLUGZCUG- MEISTEREI , 169 DER LUFTWIDERSTAND
VON STREBEN .... 172 TRAGFLUEGCLPROFILC 174 FLUEGCLPROFILMCSSUNGCN IM
GROSSEN WIND- KANAL 176 FLUGZCUG-TRAGWCRKE 177 LUFTKRAEFTE AN LEITWERKEN
180 DER LUFTWIDERSTAND VON FLUGZCUG- KUEHLERN 181 UNTERSUCHUNGEN ZUR
AERODYNAMIK DES FLUGZEUGRUMPFES 183 WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN LUFTSCHRAUBE
UND RUMPF 183 LUFTKRAEFTE AN FLUGZEUGSCHWIMMERN .. 184 DER LUFTWIDERSTAND
WIRKLICHER FLUG- ZEUGTCILC 184 LUFTKRAEFTE UND -MOMENTC AN GANZEN
FLUGZEUGMODELLEN 185 DIE PRANDTLSCHE TRAGFLUEGEL- THEORIE 188
THEORETISCHES 188 DIE VORGESCHICHTE 189 DAS MODELL DES EINFACHEN
HUFCISCNWIR- BELS 190 DAS VERFEINERTE WIRBCLMODCLL 191 MEHRDECKER 192
DER TRAGFLUEGEL MIT RECHTECKIGEM UMRISS 192 WEITERE VEROEFFENTLICHUNGEN 193
DIE THEORIE DER SEHR DUENNEN FLUEGCLPM- FILE 193 DAS ENDE DES ERSTEN WELT-
KRIEGS 194 I 1 DER KRICGSSCHLUSS UND DIE REVOLUTION . 194 AUSWIRKUNG DES
WAFFENSTILLSTANDS AUF DIE MVA 194 INDER REPUBLIK 1919*1925 ... 199 DAS
ERSTE NACHKRIEGSJAHR . . . 201 PERSPEKTIVEN DER LUFTFAHRT IN DER FRIE-
DENSZEIT 201 WINDKANALMESSUNGCN FUER DAS VERKEHRS- FLUGZEUG E4/20 DER
ZCPPCLIN-WCRKC STAAKEN 202 BERATUNGEN UEBER DIE BETRIEBSMITTEL . . 202
DIE FINANZLAGE WIRD KRITISCH 205 ZUWENDUNGEN DER KWG 205 DIE ALLGEMEINE
ENTWICKLUNG BIS ZUM JAHRESENDE 205 EULERS PLAN EINER
RCICHSVCRSUCHSANSTALT FUER LUFTFAHRT 208 DER GEDANKE AN EIN INSTITUT FUER
GRUND- LAGENFORSCHUNG BLEIBT WACH 209 VERHANDLUNGEN MIT DEN
REICHSBEHOERDEN 209 DER VEREIN ZUR FOERDERUNG DER AERODY- NAMISCHEN
VERSUCHSANSTALT 211 AERODYNAMISCHE VERSUCHS- ANSTALT 213 DER
FRIEDENSVERTRAG VON VERSAILLES ... 213 FRIEDRICH SCHMIDT-OTT 213 DER
ZUSCHUSS DES REICHES ZU DEN BE- TRIEBSKOSTEN DER VERSUCHSANSTALT .... 214
DIE UEBERNAHME DER VERSUCHSANSTALT VON DER KWG 215 DAS KURATORIUM DER AVA
217 DIE FINANZLAGE 217 DIE VERSUCHSTAETIGKEIT 218 DIE ABSCHLUSSRCCHNUNGCN
FUER DAS GE- SCHAEFTSJAHR 1920 218 DIE NACHBCWILLIGUNG VON GELDMITTELN FUER
AUS DER KRIEGSZEIT VERBLIEBENE SCHULDEN 219 DIE INFLATIONSZEIT 220 DIE
STADIEN DER GELDENTWERTUNG .... 220 EINE WERBEAKTION 221 DIE
BETRIEBSKOSTEN UND IHRE FINANZIE- RUNG 222 DIE ALLGEMEINE ENTWICKLUNG
VON 1921 BIS 1922 226 JAKOB ACKERET 229 DIE ALLGEMEINE ENTWICKLUNG IM
JAHR 1923 230 REINHOLD SEIFERTH 231 DIE ZUKUNFTSFRAGE AN PRANDTL:
GOETTINGEN ODER MUENCHEN? 234 DER RUF AN DIE TECHNISCHE HOCHSCHULE MUENCHEN
234 PRANDTLS WUENSCHE FUER SEIN VERBLEIBEN IN GOETTINGEN 234 PRANDTL NIMMT
DEN MUENCHENER RUF NICHT AN 236 PRANDTL AKZEPTIERT DEN ERNEUTEN RUF NACH
MUENCHEN 238 DIE RUECKBERUFUNG PRANDTLS NACH GOET- TINGEN 239 HILFE VOM
REICH UND VON PRIVATER SEITE 240 PLAN FUER DAS HYDRODYNAMISCHE FOR-
SCHUNGSINSTITUT 241 DAS WARTEN AUF DIE ENTSCHEIDUNG ... 241 DIE FAKULTAET
BILLIGT DIE EHRENPROMOTION VON W. HOENE 243 PRANDTLS ENDGUELTIGER
VERZICHT AUF DIE MUENCHENER PROFESSUR 243 IX KAISER-WILHELM-INSTITUT FUER
STROEMUNGSFORSCHUNG VERBUN- DEN MIT DER AERODYNAMISCHEN VERSUCHSANSTALT
245 DIE ALLGEMEINE LAGE 245 UEBER DIE ENTWICKLUNG DER LUFTFAHRT . . 245
GEWINN AN INSTITUTSGELAENDC 245 DIE ERRICHTUNG DES ERWEITERUNGSBAUES 245
DIE EINRICHTUNGEN DES NEUEN INSTITUTS 246 GEMEINSAMES INSTITUT UNTER
NEUEM NAMEN 248 DIE ORGANISATION DES KAISCR-WILHCLM- INSTITUTS FUER
STROEMUNGSFORSCHUNG . . . 249 DER AUFBAU DER ABTEILUNG STROEMUNGS-
FORSCHUNG 254 WALTER TOLLMIEN 255 DIE TAETIGKEIT DER ABTEILUNG AVA . . .
255 DIE HAUSHALTSFUEHRUNG 258 DER VEREIN ZUR FOERDERUNG DER AERODY-
NAMISCHEN VERSUCHSANSTALT 260 AERODYNAMISCHE FORSCHUNG 1919 BIS 1925 262
WISSENSCHAFTLICHE VEROEFFENTLICHUNGEN . 262 FLUEGCLPROFILE 264 VERSUCHE AN
FLUGZCUGTRAGFLUEGCLN .... 266 WEITERE ENTWICKLUNG DER THEORIE DER
TRAGFLUEGEL 268 HOCHAUFTRIEBSCRZCUGUNG 271 UNTERSUCHUNGEN ZUM
LUFTWIDERSTAND . 274 WIDERSTANDSVERMINDERUNG DURCH AB- SAUGEN DER
GRENZSCHICHT 275 UNTERSUCHUNGEN UEBER FREIE TURBULENZ 276 IMPULSVERFAHREN
ZUR ERMITTLUNG DES PROFILWIDERSTANDES 276 THEORIE DES
REIBUNGSWIDERSTANDES UND DER TURBULENZ 277 DER MISCHUNGSWEGANSATZ 278
WISSENSCHAFTLICHE SONDER- AUFGABEN 279 FLUGZEUGMODELLC MIT LAUFENDEN
LUFT- SCHRAUBEN 279 WINDRAEDER 284 MAGNUSEFFEKT UND ROTORSCHIFF 287
ANHANG 293 SCHLUSSWORT 295 TRANSKRIPTION 297 QUELLEN UND ANMERKUNGEN ..
301 NACHWEIS DER ABBILDUNGEN UND FAKSI- MILES 321 ABKUERZUNGEN 322
PERSONENVERZEICHNIS 323 SACHVERZEICHNIS 327 TABELLENVERZEICHNIS TAB. 1:
MITTEILUNGEN AUS DER GOETTIN- GER MODELLVERSUCHSANSTALT, 1. FOLGE 70 TAB.
2: MITTEILUNGEN DER GOETTINGER MODCLL- VCRSUCHSANSTALT FUER AERODYNAMIK,
2. FOLGE 170 TAB. 3: VIERTELJAEHRLICHE ABRECHNUNGEN FUER DAS GESCHAEFTSJAHR
1922 225 TAB. 4: EINNAHMEN UND PCRSONALAUSGA- BEN, 1924-1926 259 TAB. 5:
MITTEILUNGEN DER AERODYNAMI- SCHEN VERSUCHSANSTALT ZU GOETTINGEN, 3.
FOLGE 262 X
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