Eklektizismus und Originalität: die Grundlagen des französischen Symbolismus am Beispiel von Emil Bernard
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Hartung-Gorre
1990
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 311 S. Ill. |
ISBN: | 3891913427 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002650775 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19991025 | ||
007 | t | ||
008 | 900426s1990 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3891913427 |9 3-89191-342-7 | ||
035 | |a (OCoLC)231037546 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002650775 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a LI 15640 |0 (DE-625)95584: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Waschek, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eklektizismus und Originalität |b die Grundlagen des französischen Symbolismus am Beispiel von Emil Bernard |c von Matthias Waschek |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Konstanz |b Hartung-Gorre |c 1990 | |
300 | |a 311 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1990 | ||
600 | 1 | 7 | |a Bernard, Emile |d 1868-1941 |0 (DE-588)118924648 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1884-1939 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Symbolismus |0 (DE-588)4184198-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bernard, Emile |d 1868-1941 |0 (DE-588)118924648 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Symbolismus |0 (DE-588)4184198-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bernard, Emile |d 1868-1941 |0 (DE-588)118924648 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1884-1939 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Symbolismus |0 (DE-588)4184198-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001700609&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001700609 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117030353240064 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
HAUPTTEIL
I. DER KÜNSTLERISCHE WERDEGANG BERNARDS: EINE ZIELFREIE
ENTWICKLUNG 12
1 1884 - 1889: von Bernards Eintritt in das Atelier Cormon
bis zur Gruppenausstellung im Cafe Volpini 13
2 1890 - 1904: von den Plänen Europa zu verlassen bis zur
Rückkehr aus Ägypten 42
3 1904 - 1922: vom Besuch bei Cezanne bis zur Einladung zur
Biennale in Venedig 67
4 1922 - 1941: vom Erfolg bei der Biennale bis zum Tod des
Künstlers 79
II. DAS THEORETISCHE FUNDAMENT DER MALEREI DES SYMBOLISMUS 86
1 Das Künstlerselbstverstä ndnis: der Künstler außerhalb sei-
ner Zeit 88
1.1 Der Poete 88
1.2 Der Mystique 102
1.3 Der Renovateur 114
1.4 Fazit: die Symbolisten als Künstler außerhalb ihrer Zeit 124
2 Die Realisierung des künstlerischen Selbstverständnisses
als Problem bildlicher Aussage 129
2.1 Symbolisten gegen Akademisten: der Konflikt unterschiedli-
cher Auffassungen von bildlicher Aussage 129
2.2 Creation und Imitation 135
2.3 Die symbolistische Theorie des Schönen 140
2.4 Die Entwertung des traditionellen Sujets 149
2.5 Der Symbol begriff 159
2.6 Fazit: die künstlerische Gestaltung als Symbol göttlicher
Schöpfung 177
3 Die Realisierung des künstlerischen Selbstverständnisses
als Problem des schöpferischen Umgangs mit der Form 179
3.1 Die symbolistische Schöpfung als eine freie Anordnung von
Linien und Farben 179
3.2 Die Rolle der Tradition im symbolistischen Schaffen 199
3.3 Das Verhältnis der Künstler untereinander und zu den
Mitgliedern der übrigen Avantgarde 212
a) Das Verhältnis zu den Impressionisten 213
b) Der Bezug zu Cezanne, Redon und Puvis 220
c) Die Abgrenzung gegen andere zeitgenössische Gruppie-
rungen in der französischen Avantgarde 228
d) Der Streit zwischen Bernard und Gauguin 231
3.4 Fazit: das symbolistische Werk als Manifestation der künst-
lerischen Freiheit
SCHLUSSBEMERKUNG 239
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 243
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 268
ANHANG I XXI De mon Evolution Picturale - de Gauguin et ses 269
amis
ANHANG II Paul Cezanne1 272
ANHANG III Discipline pour arriver au Meilleur Art1
1 Grammaire du Coloris 275
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 279
KATALOG 285
|
any_adam_object | 1 |
author | Waschek, Matthias |
author_facet | Waschek, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Waschek, Matthias |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002650775 |
classification_rvk | LI 15640 |
ctrlnum | (OCoLC)231037546 (DE-599)BVBBV002650775 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1884-1939 gnd |
era_facet | Geschichte 1884-1939 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02153nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002650775</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19991025 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900426s1990 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891913427</subfield><subfield code="9">3-89191-342-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231037546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002650775</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 15640</subfield><subfield code="0">(DE-625)95584:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waschek, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eklektizismus und Originalität</subfield><subfield code="b">die Grundlagen des französischen Symbolismus am Beispiel von Emil Bernard</subfield><subfield code="c">von Matthias Waschek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">Hartung-Gorre</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1990</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bernard, Emile</subfield><subfield code="d">1868-1941</subfield><subfield code="0">(DE-588)118924648</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1884-1939</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Symbolismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184198-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bernard, Emile</subfield><subfield code="d">1868-1941</subfield><subfield code="0">(DE-588)118924648</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Symbolismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184198-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bernard, Emile</subfield><subfield code="d">1868-1941</subfield><subfield code="0">(DE-588)118924648</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1884-1939</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Symbolismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184198-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001700609&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001700609</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich |
id | DE-604.BV002650775 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:47:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3891913427 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001700609 |
oclc_num | 231037546 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 311 S. Ill. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Hartung-Gorre |
record_format | marc |
spelling | Waschek, Matthias Verfasser aut Eklektizismus und Originalität die Grundlagen des französischen Symbolismus am Beispiel von Emil Bernard von Matthias Waschek 1. Aufl. Konstanz Hartung-Gorre 1990 311 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1990 Bernard, Emile 1868-1941 (DE-588)118924648 gnd rswk-swf Geschichte 1884-1939 gnd rswk-swf Symbolismus (DE-588)4184198-0 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bernard, Emile 1868-1941 (DE-588)118924648 p Malerei (DE-588)4037220-0 s Symbolismus (DE-588)4184198-0 s DE-604 Frankreich (DE-588)4018145-5 g Geschichte 1884-1939 z HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001700609&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Waschek, Matthias Eklektizismus und Originalität die Grundlagen des französischen Symbolismus am Beispiel von Emil Bernard Bernard, Emile 1868-1941 (DE-588)118924648 gnd Symbolismus (DE-588)4184198-0 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118924648 (DE-588)4184198-0 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Eklektizismus und Originalität die Grundlagen des französischen Symbolismus am Beispiel von Emil Bernard |
title_auth | Eklektizismus und Originalität die Grundlagen des französischen Symbolismus am Beispiel von Emil Bernard |
title_exact_search | Eklektizismus und Originalität die Grundlagen des französischen Symbolismus am Beispiel von Emil Bernard |
title_full | Eklektizismus und Originalität die Grundlagen des französischen Symbolismus am Beispiel von Emil Bernard von Matthias Waschek |
title_fullStr | Eklektizismus und Originalität die Grundlagen des französischen Symbolismus am Beispiel von Emil Bernard von Matthias Waschek |
title_full_unstemmed | Eklektizismus und Originalität die Grundlagen des französischen Symbolismus am Beispiel von Emil Bernard von Matthias Waschek |
title_short | Eklektizismus und Originalität |
title_sort | eklektizismus und originalitat die grundlagen des franzosischen symbolismus am beispiel von emil bernard |
title_sub | die Grundlagen des französischen Symbolismus am Beispiel von Emil Bernard |
topic | Bernard, Emile 1868-1941 (DE-588)118924648 gnd Symbolismus (DE-588)4184198-0 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
topic_facet | Bernard, Emile 1868-1941 Symbolismus Malerei Frankreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001700609&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT waschekmatthias eklektizismusundoriginalitatdiegrundlagendesfranzosischensymbolismusambeispielvonemilbernard |