Genossenschaftliche Zukunftsperspektiven in marktwirtschaftlich geprägten Industriegesellschaften:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1990
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Genossenschaftswesen und zur öffentlichen Wirtschaft
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. |
ISBN: | 3428067290 |
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adam_text | GENOSSENSCHAFTLICHE ZUKUNFTS- PERSPEKTIVEN IN MARKTWIRTSCHAFTLICH
GEPRAEGTEN INDUSTRIEGESELLSCHAFTEN VON DR. AXEL HACKER DUNCKER & HUMBLOT
* BERLIN INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 16 HINWEISE ZUR ZITIERWEISE 16 1. GRUNDLAGEN DER
GENOSSENSCHAFTLICHEN ZUKUNFTSFORSCHUNG 17 1.1. GENOSSENSCHAFTEN 17
1.1.1. BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN 17 1.1.2. GRUNDLEGENDE GENOSSENSCHAFTSARTEN
20 1.1.3. NEUE GENOSSENSCHAFTLICHE ARBEITS- UND LEBENSFORMEN IM RAHMEN
ALTERNATIVER BEWEGUNGEN 21 1.2. ZUKUNFTSFORSCHUNG 26 1.2.1. DIE FRAGE
DER NOTWENDIGKEIT EINER ZUKUNFTSFORSCHUNG IN DER HEUTIGEN ZEIT 26 1.2.2.
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE UND UNTERSCHIEDLICHE RICHTUNGEN IN DER
ZUKUNFTSFORSCHUNG 28 1.2.3. ARTEN UND METHODEN DER ZUKUNFTSFORSCHUNG 30
1.2.3.1. VORBEMERKUNGEN 30 1.2.3.2. DIE PROGNOSTIK 31 1.2.3.3. DIE
ZUKUNFTSPLANUNG 34 1.2.3.4. DIE UTOPIEN 36 1.2.4. DIE
WISSENSCHAFTLICHKEIT DER ZUKUNFTSFORSCHUNG 37 1.2.5. DIE PROBLEMATIK UND
KRITIK DER ZUKUNFTSFORSCHUNG 39 8 INHALTSVERZEICHNIS 1.3. MOEGLICHKEITEN
DER GENOSSENSCHAFTLICHEN ZUKUNFTSFORSCHUNG UND ZUKUNFTSGESTALTUNG 40
1.3.1. GENOSSENSCHAFTLICHE IDEEN ALS UTOPIEN UND KONZEPTIONEN 40 1.3.2.
ZUKUNFTSFORSCHUNG ALS SYSTEMATISCHE BEFRAGUNG VON GENOSSEN-
SCHAFTSEXPERTEN 43 1.3.3. PARTIZIPATION DER GENOSSENSCHAFTSMITGLIEDER AN
DER GENOSSENSCHAFT- LICHEN ZUKUNFTSFORSCHUNG 43 1.3.4. ZUKUNFTSFORSCHUNG
IM HINBLICK AUF DIE KOMPLEXEN ZUSAMMENHAENGE UND WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN DEN GENOSSENSCHAFTEN UND IHRER UMWELT 45 2. GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGSTENDENZEN MIT IHREN MOEGLICHEN AUS- WIRKUNGEN AUF DIE
GENOSSENSCHAFTEN 49 2.1. INDUSTRIEGESELLSCHAFTEN IM UMWANDLUNGSPROZESS ZU
POSTINDUSTRIEL- LEN GESELLSCHAFTEN 49 2.2. ANALYSE EINZELNER
GESELLSCHAFTLICHER SUBSYSTEME 54 2.2.1. SOZIO-KULTURELLE VERAENDERUNGEN
54 2.2.1.1. DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNGSPROGNOSEN 54 2.2.1.2. WERTWANDEL
57 2.2.1.3. AUSWIRKUNGEN SOZIO-KULTURELLER VERAENDERUNGEN AUF GENOSSEN-
SCHAFTEN 61 2.2.2. POLITISCHE VERAENDERUNGEN 62 2.2.2.1. POLITISCHE
EINFLUSS- UND RISIKOFAKTOREN 62 2.2.2.2. AUSWIRKUNGEN POLITISCHER
ENTWICKLUNGEN AUF GENOSSENSCHAFTEN . 65 2.2.3. TECHNOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN 66 2.2.3.1. SCHLUESSEL- BZW. BASISTECHNOLOGIEN FUER DIE
KUENFTIGE GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 66 2.2.3.1.1. VORBEMERKUNGEN 66
2.2.3.1.2. INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN 67 2.2.3.1.3.
BIOTECHNOLOGIEN 73 INHALTSVERZEICHNIS 9 2.2.3.1.3.1.
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DER BIOTECHNOLOGIEN 73 2.2.3.1.3.2. RELEVANZ DER
BIOTECHNOLOGIEN FUER LANDWIRTSCHAFTLICHE GENOSSEN- SCHAFTEN 75 2.2.3.2.
HOFFNUNGEN UND AENGSTE BEZUEGLICH TECHNOLOGISCHER VERAENDERUNGEN 76
2.2.3.3. DIE UMWELTVERTRAEGLICHKEIT DER KUENFTIGEN TECHNOLOGISCHEN
VERAENDE- RUNGEN 77 2.2.3.4. STRUKTURELLE ARBEITSLOSIGKEIT ALS
GESAMTGESELLSCHAFTLICHE ANPASSUNGS- PROBLEMATIK 79 2.2.3.5. AUSWIRKUNGEN
VON TECHNOLOGISCHEN VERAENDERUNGEN AUF GENOSSEN- SCHAFTEN 83 2.2.4.
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE STRUKTURVERAENDERUNGEN 84 2.2.4.1. STUFEN- UND
SEKTORTHEORETISCHE FORSCHUNGSANSAETZE 84 2.2.4.2. DIE ENTWICKLUNG DER
SEKTORALEN BESCHAEFTIGTENSTRUKTUR 89 2.2.4.3. DIE ENTWICKLUNG DER
SEKTORALEN PRODUKTIONSSTRUKTUR 91 2.2.4.4. MOEGLICHE AUSWIRKUNGEN
GESAMTWIRTSCHAFTLICHER ENTWICKLUNGSTRENDS AUF GENOSSENSCHAFTEN 94 3.
ANALYSE DER KUENFTIGEN GENOSSENSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNGSMOEGLICH- KEITEN
97 3.1. UNTERSCHIEDLICHE GENOSSENSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN ..
97 3.1.1. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN UNTERSCHIEDLICHER
GENOSSENSCHAFTLICHER STRUKTURTYPEN 97 3.1.1.1. VORBEMERKUNGEN ZU
STRUKTURTYPEN 97 3.1.1.2. DUELFERS STRUKTURTYPEN DER KOOPERATIVE 98
3.1.1.2.1. DAS *ORGANWIRTSCHAFTLICHE KOOPERATIV 98 3.1.1.2.2. DAS
*MARKTBEZIEHUNGS-KOOPERATIV 99 3.1.1.2.3. DAS *INTEGRIERTE KOOPERATIV
101 3.1.1.3. STRUKTURELLE BESONDERHEITEN DER PRODUKTIVGENOSSENSCHAFTEN
102 3.1.2. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN UNTERSCHIEDLICHER
GENOSSENSCHAFTLICHER WIDMUNGSTYPEN 105 10 INHALTSVERZEICHNIS 3.1.2.1.
DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN GENOSSENSCHAFTLICHEN WIDMUNGS- TYPEN UND
WIDMUNGSBEDINGTEN ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN 105 3.1.2.2. WIDMUNGSBEDINGTE
GENOSSENSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN 108 3.1.2.2.1. DIE
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNG 108 3.1.2.2.2. DIE IM
ENGEREN SINNE GEMEINWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICH- TUNG 109
3.1.2.2.3. FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN 111
3.1.2.2.3.1. DER KLASSISCH-FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSTYP 111
3.1.2.2.3.2. DER ALTERNATIV-FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSTYP
112 3.1.2.3. ABBILDUNGEN ZU WIDMUNGSBEDINGTEN GENOSSENSCHAFTLICHEN
ENTWICK- LUNGSRICHTUNGEN 113 3.2. GENOSSENSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN IN UNTERSCHIED- LICHEN WIRTSCHAFTSBEREICHEN 116
3.2.1. FOERDERUNGSGENOSSENSCHAFTEN IN UNTERSCHIEDLICHEN WIRTSCHAFTS-
ZWEIGEN 116 3.2.1.1. GENOSSENSCHAFTSBANKEN 116 3.2.1.1.1.
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN IM BANKGEWERBE 116 3.2.1.1.1.1. AUSWIRKUNGEN
TECHNOLOGISCHER VERAENDERUNGEN AUF GENOSSEN- SCHAFTSBANKEN 116
3.2.1.1.1.2. WETTBEWERBSBEDINGUNGEN IM BANKWIRTSCHAFTLICHEN
DIENSTLEISTUNGS- SEKTOR . 121 3.2.1.1.2. UNTERSCHIEDLICHE
ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN BEI GENOSSENSCHAFTS- BANKEN 122 3.2.1.1.2.1. DIE
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNG 122 3.2.1.1.2.2. DIE
GEMEINWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNG 123 3.2.1.1.2.3.
FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN 124 3.2.1.1.2.3.1. DER
KLASSISCH-FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSTYP 124 3.2.1.1.2.3.2.
DER ALTERNATIV-FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSTYP 127 3.2.1.2.
KONSUMGENOSSENSCHAFTEN 132 3.2.1.2.1. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN IM
WARENHANDEL 132 INHALTSVERZEICHNIS 11 3.2.1.2.1.1. TECHNOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DEN WARENHANDEL 132 3.2.1.2.1.2.
WETTBEWERBSSITUATION DER KONSUMGENOSSENSCHAFTEN 138 3.2.1.2.2.
UNTERSCHIEDLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN BEI KONSUMGENOSSEN- SCHAFTEN 140
3.2.1.2.2.1. DIE ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNG 140
3.2.1.2.2.2. DIE GEMEINWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNG 141
3.2.1.2.2.3. FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN 142
3.2.1.2.2.3.1. DER KLASSISCH-FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSTYP
142 3.2.1.2.2.3.2. DER ALTERNATIV-FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGSTYP 145 3.2.1.3. GEWERBLICHE UND LANDWIRTSCHAFTLICHE
WARENGENOSSENSCHAFTEN ... 147 3.2.1.3.1. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN VON
MITTELSTAENDISCHEN WIRTSCHAFTSUNTER- NEHMEN 147 3.2.1.3.1.1.
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN IM MITTELSTAENDISCHEN EINZELHANDEL ... 147
3.2.1.3.1.2. ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN IM HANDWERK 149 3.2.1.3.1.3.
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN IN DER LANDWIRTSCHAFT 151 3.2.1.3.2.
UNTERSCHIEDLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN BEI GEWERBLICHEN UND
LANDWIRTSCHAFTLICHEN WARENGENOSSENSCHAFTEN 155 3.2.1.3.2.1. DIE
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNG 155 3.2.1.3.2.2.
FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN 156 3.2.1.3.2.2.1. DER
KLASSISCH-FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSTYP 156 3.2.1.3.2.2.2.
DER ALTERNATIV-FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSTYP 158 3.2.1.4.
WOHNUNGSBAUGENOSSENSCHAFTEN 160 3.2.1.4.1. ENTWICKLUNGSTENDENZEN AUF DEN
WOHNUNGSMAERKTEN UND AUSWIR- KUNGEN AUF DIE WOHNUNGSBAUGENOSSENSCHAFTEN
160 3.2.1.4.2. UNTERSCHIEDLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN BEI
WOHNUNGSBAUGENOS- SENSCHAFTEN 164 3.2.1.4.2.1. DIE
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNG 164 3.2.1.4.2.2. DIE
GEMEINWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNG 166 3.2.1.4.2.3.
FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN 169 3.2.1.4.2.3.1. DER
KLASSISCH-FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSTYP 169 12
INHALTSVERZEICHNIS 3.2.1.4.2.3.2. DER
ALTERNATIV-FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSTYP 172 3.2.1.5.
SPEZIALISIERTE DIENSTLEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN IN UNTERSCHIEDLICHEN
WIRTSCHAFTSZWEIGEN 173 3.2.1.5.1. DIE WACHSENDE ANZAHL UND ZUNEHMENDE
BEDEUTUNG SOLCHER DIENST- LEISTUNGSGENOSSENSCHAFTEN 173 3.2.1.5.2.
UNTERSCHIEDLICHE ARTEN SPEZIALISIERTER DIENSTLEISTUNGSGENOSSEN- SCHAFTEN
175 3.2.1.5.2.1. GENOSSENSCHAFTEN ZUR ERSTELLUNG PRODUKTIONSBEZOGENER
DIENSTLEI- STUNGEN 175 3.2.1.5.2.2. GENOSSENSCHAFTEN ALS
KOOPERATIONSFORM VON PRIVATEN HAUSHALTEN 176 3.2.2.
PRODUKTIVGENOSSENSCHAFTEN IN UNTERSCHIEDLICHEN WIRTSCHAFTSBE- REICHEN
179 3.2.2.1. DIE ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNG 179
3.2.2.2. DIE GEMEINWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNG 180 3.2.2.3.
FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSRICHTUNGEN 182 3.2.2.3.1. DER
KLASSISCH-FBRDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSTYP 182 3.2.2.3.1.1. IN
DER LANDWIRTSCHAFT 182 3.2.2.3.1.2. IN DER NICHTLANDWIRTSCHAFTLICHEN
SACHGUETERPRODUKTION UND IM DIENSTLEISTUNGSBEREICH 184 3.2.2.3.2. DER
ALTERNATIV-FOERDERUNGSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSTYP 186 3.2.2.3.2.1. IN
DER LANDWIRTSCHAFT 186 3.2.2.3.2.2. IN DER NICHTLANDWIRTSCHAFTLICHEN
SACHGUETERPRODUKTION UND IM DIENSTLEISTUNGSBEREICH 187 3.3. DAS
SPEKTRUM GENOSSENSCHAFTLICHER ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN ALS ERGEB- NIS VON
WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN GENOSSENSCHAFTEN UND IHRER UMWELT 189 3.3.1.
WIRTSCHAFTLICHE FUNKTIONSUNFAEHIGKEIT VON GENOSSENSCHAFTEN IM WETTBEWERB
MIT ANDEREN UNTERNEHMENSFORMEN? 189 3.3.2. TRENNUNG DER GENOSSENSCHAFTEN
VON DER UEBRIGEN GESELLSCHAFT IM RAHMEN GENOSSENSCHAFTLICHER
AUTARKIEBESTREBUNGEN? 190 3.3.3. UMGESTALTUNG VON MARKTWIRTSCHAFTLICH
GEPRAEGTEN INDUSTRIEGESELL- SCHAFTEN DURCH GENOSSENSCHAFTEN? 191
INHALTSVERZEICHNIS 13 3.3.4. WEITERE ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE
TRANSFORMATION VON GENOSSEN- SCHAFTEN? 192 3.3.5. AUSBAU
GENOSSENSCHAFTLICHER VERBUNDSYSTEME ALS EIGENSTAENDIGE UND
LEISTUNGSFAEHIGE UNTERNEHMENSFORMEN? 193 4. MOEGLICHE AUSWIRKUNGEN
GENOSSENSCHAFTLICHER TAETIGKEIT AUF DIE GESELLSCHAFTLICHE UMWELT : 195
4.1. IMPULSE AUFGRUND INNOVATIVER ODER ANDERER VORBILDLICHER LEI-
STUNGEN 195 4.2. ZIELGERICHTETE UNTERSTUETZUNG DER
GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN ENT- WICKLUNG, EINZELNER GESELLSCHAFTLICHER
BEVOELKERUNGSGRUPPEN UND VON EINZELPERSONEN 196 4.3. BETEILIGUNG WEITER
TEILE DER BEVOELKERUNG AM VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN PRODUKTIWERMOEGEN 197 4.4.
DIE INTERNATIONALE PERSPEKTIVE DER GENOSSENSCHAFTEN 199 4.5.
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN VON GENOSSENSCHAFTEN BEI MARKT- ODER
STAATSVERSAGEN 200 LITERATURVERZEICHNIS 204
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