Sprachwissenschaft und Sprachphilosophie in der Romania: von d. Anfängen bis August Wilhelm Schlegel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
1990
|
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Linguistik
339. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 329 - 382 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
L Kapitel. Einleitung: Sprachtheorie zwischen der Sprache und
den Sprachen
£ Zur Neubelebung der Geschichte der Sprachtheorie........ 1
2. Universalismus und Partikularismus in historischer Sicht.. 4
3. Aufbau und thematische Abgrenzung der Arbeit........... 10
4. Hinweise zur allgemeinen bibliographischen Orientierung.. 15
ü. Kapitel. Der erste Universalismus: grammatica als univer-
sale Substanz im scholastischen Denken
1. Allgemeine Charakteristik des scholastischen Sprach-
denkens............................................................... 17
2. Entstehung und Entwicklung der modistischen Sprach-
theorie ................................................................ 19
3. Grundbegriffe des Modismus.................................... 25
m. Kapitel. Der erste Partikularismus: Deffence et Illustration
der Muttersprache im Zeichen des Humanismus
1. Die mittelalterlichen Vorläufer.................................. 33
1.1. Die Sprache der Troubadours als Bildungsgut für Laien:
die Anfänge der romanischen Grammatik bei Jofre de
Foixä.................................................................. 33
1.2. Wissenschaft in der Volkssprache: die Sprachethik
von Alfonso el Sabio und die Anfänge der spanischen _.
Fachprosa.............................................................( 35
1.3. Die Entdeckung der Muttersprache und die Anfänge ^
der romanischen Sprachwissenschaft bei Dante Alighieri..^
1.3.1. Naturale amor di propria loquela als existenzielle ^ ~
Erfahrung im Convivio............................................ 44
1.3.2. Sprachtheologie, Sprachwissenschaft und die Jagd _...
nach dem volgare illustre in De^yulg^ri eloquentia...... 00
2. Emanzipation des Latein und Emanzipation vom
Latein im europäischen Humanismus.........................i 64
2.1. Lorenzo Välla, der Wederentdecker der lateinischen
Eleganz............................................................... 64
IX
2.2. Anmerkungen zur welthistorischen Sonderstellung
Europas............................................................... 68
3. Die Anfänge der Renaissancegrammatik: Nebrija und
seine Tradition auf der Iberischen Halbinsel................/ 71
3.1. Sprache und Imperium in der ersten spanischen ^__X
Grammatik von Nebrija (1492)................................... 71
3.2. Die Stellung des Spanischen auf der Iberischen Halb-
insel im Werk des Anonymus von Löwen (1559)............ 79
3.3. Renaissancedenken und salmantinischer Rationalismus
bei Gonzalo Correas (1625) ...................................... 83
3.4. Das Erwachen des Sprachbewußtseins in Portugal:
Fernäo de Oliveira (1536)........................................ 90
3.5. Spanische Sprachethik und italienische Eleganz bei .,-- .
Juan de Valdes (1535).............................................( 94
4. Renaissancegrammatik und Sprachendialoge: die ^ j
Tradition von Pietro Bembo in Italien......................... .?®J
4.1. Sprachkunst und Sprachregeln in der Vulgärsprache:
Bembos Prose von 1525........................................... 100
4.2. Die Sprachenfrage - ein Streit um Worte? Trissinos s
Castellano (1529).................................................. ; _J1O6X
4.3. Die Sprachenfrage als Sachproblem: die Sprach-
theorie in Tolomeis Cesano (1554)............................ 108
4.4. Sprachwandel, Sprachausbau und Sprachverwendung --^
in Speronis Dialogo delle Hngue (1542)....................... 114
Grammatiken und Sprachtheorien im Frankreich der
Renaissance......................................................... 123
5.1. Du Bellays Deffence et Illustration (1549) - ein
programmatisches Manifest ä l italienne...................... 123
S. 2. Die ersten Grammatiken des Französischen.................. 127
5.2.1. Die Forderung nach einer Nationalgrammatik bei
Tory (1529).......................................................... 128^
5.2.2. Die erste Premiere: Palsgraves englisches
Ledarcissement (1530)............................................ 130
5.2.3. Die zweite Premiere-. Dubois lateinische
Isaguge (1531)....................................................... 136
5.2.4. Die dritte Premiere: die französische Gramdre des
Humanisten und Orthographiereformers Mejgjgt (1550)... 140
5.2.5. Die Grammatiken von Robert Estienne und
Petrus Ramus........................................................ 147
X
©3. Aspekte der Sprachtheorie in Frankreich..................... 151
5.3.1. Die Anfänge der französischen Dialektgeographie
bei Charles Bovelles............................................... 152
5.3.2. Die Idee der Diachronie bei Etienne Pasquier............... 156
6. Der Wettstreit der romanischen Volkssprachen.............
6.1. Das Französische in der Auseinandersetzung mit dem
Italienischen bei Henri Estienne................................ 160
6.2. Der Versuch der Emanzipation einer romanischen
Randsprache.- Girolamo Araolla und das Sardische......... 164
IV Kapitel. Der zweite Universalismus: von der Grammalre
g6n6rale et ralsonneV zur Universalität des Französischen
1. Der Anfang des neuen Universalismus in
Salamanca: die rationalistische Analyse .____,
des Latein bei Sanctius (1587).................................. 170
1.1. Allgemeine Charakteristik: Rationalität und Autonomie
der Grammatik....................................................... 170 1
1.2. Die rationalistische Reduktion der Wortarten................ 176 j
1.3. Die Entdeckung „tiefer Strukturen jenseits der Rhetorik.. 179 j
Rationalistische Linguistik im Frankreich
des 17. Jahrhunderts............................................... 182
2.1. Die Grammaire generale et raisonnee von Port-Royal
(1660).................;............................................... 182
2.
.. 1. Arnauld und Descartes, Lancelot und Sanctius.............. 183
.2. Sprachreflexion im Spannungsfeld von Lateinisch und
Französisch.......................................................... 187
.3. Grammatik als „Wissenschaft ................................... 191
.4. Die doppelte Artikulation der Sprache und der
cartesianische Dualismus......................................... 192
.5. CONCEXDIR et JUGER . Apprehension und Assertion.. 193
.6. Die rationalistische Analyse des Französischen:
Port-Royal jenseits von Vaug_ela,s............................... 198
2.2. Linguistischer Cartesianismus: Sprachphilosophie und
Sprachtheologie in Cordemoys Discours physique de la
parvle (1668)........................................................ 201
3. Rationalistische Ansätze im Italien des 17. Jahrhunderts.. 210
3.1. Sprachphilosophischer Universalismus im spanischen
Neapel: Tommaso Campanellas Crammaticalia (1638)...... 210
XI
3.1.1. Sprache als Instrument: ..philosophische contra
„bürgerliche Grammatik.......................................... 212
3.1.2. Das axiomatische System der sprachlichen Einheiten...... 215
3.2. Die rationalistische Analyse des Italienischen bei
Benedetto Buonmattei (1643).................................... 222
3.2.1. Die Schichtung des Sprachbegriffs aus italienischer
Sicht................................................................... 223
3.2.2. Die rationalistische Ausdifferenzierung der Wortarten..... 224
C) Die Debatte um die natürliche SafcJgliedfolge in der
französischen Aufklärung......................................... 229
4.1. Grammairien philosophe und ordre naturel : Linearität
und Linearisierung als Grundproblem der Sprachtheorie... 229
4.2. Die rationalistische Position: „natürlich ist die
Vernunft.............................................................. 232
4.2.1. Der Sieg der modernes über die anaens-. Le Laboureur
(1669)................................................T^TTTTTTr.... 232
4.2.2. Du ^/larsais, der erste Linguist der Encyclqpedie........... 233
4.2.2.1. Lateinische und französische Wortfolge als pädago-
gisches und linguistisches Problem............................ 233
4.2.2.2. Construction und syntaxe .................................... 236
4.2.2.3. Du Marsais als Semantiker....................................... 239
4.2.3. Nicolas B_ejiuzse, encyclggediste und Vollender der
Universalgrammatik................................................ 241
4.2.3.1. Uni Versalienforschung in Theorie und Empirie............... 241
4.2.3.2. Das Linearitätsproblem in Linguistik und
Erkenntnistheorie................................................... 245
4.2.3.3. Entwurf einer Sprachtypologie................................... 250
4.2.3.4. Ansätze einer universalistischen Empirie:
das Kasusproblem.................................................. 252
4.2.4. Voltaires Artikel Frangois........................................ 253
4.2.5. Klarheit und Universalität des Französischen bei
__ Rivarol................................................................ 255
/ 4.3. Die sensualistischen Positionen: „natürlich sind Gefühl ,
und Leidenschaft (oder: „natürlich kann alles sein)....;.. 258
4.3.1. Die philosophische Relativierung des Wortstellungs-
problems bei QoQdülac............................................ 261
4.3.2. Batteux Feldzug gegen die Natürlichkeit der Vernunft... 264
4.3.3. Dide_pot und die Unvollkommenheit jeder sprachlichen
^ Linearisierung....................................................... 267
XII
*f. Kapitel. Der zweite Partikularismus: die Entstehung des Historis-
mus zwischen Aufklärung und Romantik
1. Giambattista Vicos neue Geschichtswissenschaft (1725):
die Urpoesie der Völker und ihr Zerfall....................... 270
(2i Jean-JacquesJRous|e_aji (1761): vom Ursprung der
Sprache zum Ursprung der Nationen........................... 277
3. Die Herausbildung der historisch-vergleichenden
Sprachwissenschaft................................................. 284
3.1. Sprache als Ausdruck der Nation............................... 284
3.2. Die Entdeckung des Sanskrit durch Sir William Jones
(1786)................................................................. 286
3.2.1. Das Sanskrit als „missing link .................................. 287
3.2.2. Das Sanskrit als Ursprache: organisches Wachstum aus
der Wurzel........................................................... 288
3.2.3. Das Sanskrit als Katalysator: Paris als internationales
Zentrum der Sprachwissenschaft................................ 289
3.3. Vom Sanskrit zum Provenzalischen: die Entstehung
der Romanistik..................................................... 293
3.3.1. Raynouards Vision von der romanischen Ursprache........ 296
3.3.2. August Wilhelm Schlegel, der Wegbereiter der
romanischen Sprachwissenschaft................................ 301
Zelttafel der Autoren......................................................... 306
Kurzbiographien der Autoren................................................ 310
Chronologische Bibliographie der Primärtexte........................... 329
Bibliographie der Sekundärliteratur......................................... 349
Index.............................................................................. 383
XIII
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