NLP und TZI, zwei Konzepte des Kommunikationstrainings:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergisch Gladbach
Hobein
1990
|
Schriftenreihe: | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | III, 81 S. |
ISBN: | 3924985111 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002634846 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100225 | ||
007 | t | ||
008 | 900423s1990 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3924985111 |9 3-924985-11-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75148172 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002634846 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-858 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8590 |0 (DE-625)19145: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8600 |0 (DE-625)19146: |2 rvk | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 420f |2 stub | ||
084 | |a D 7420 |2 dopaed | ||
084 | |a PSY 405f |2 stub | ||
084 | |a PSY 480f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a NLP und TZI, zwei Konzepte des Kommunikationstrainings |c Winfried Bachmann ; Kay Flothow |
264 | 1 | |a Bergisch Gladbach |b Hobein |c 1990 | |
300 | |a III, 81 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |v 9 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurolinguistik |0 (DE-588)4041886-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Neurolinguistik |0 (DE-588)4041886-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bachmann, Winfried |d 1956- |e Sonstige |0 (DE-588)115816844 |4 oth | |
700 | 1 | |a Flothow, Kay |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |v 9 |w (DE-604)BV000018505 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001691013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001691013 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117015962583040 |
---|---|
adam_text | III
Inhalt
Winfried Bachmann Seite
Das Neurolinguistische Denken und Handeln
(NLP) als ein effizientes Kommunikations¬
modell im pädagogisch didaktischen Raum 1
Kay Flothow
Eignet sich die Themenzentrierte Interaktion
als Bezugsrahmen für ein Kommunikations¬
training? 47
3
Gliederung
1 Vorbemerkungen 5
2 Was versteht man unter NLP? 6
2.1 Eine begriffliche Annäherung 6
2.2 Die Entwicklung und Verbreitung des NLP im
therapeutischen und pädagogischen Raum 8
2.3 Grundlegende Annahmen des NLP 10
2.4 Wichtige Begriffe im NLP 14
2.5 Inhalte des NLP 18
2.6 Methoden zur NLP Vermittlung 25
_^ 3 Versuch einer pädagogisch didaktischen Einordnung
des NLP in handlungsorientierte Konzepte 28
3.1 Die Handlungstheorie als Bezugsrahmen für
das NLP 28
3.2 Interpretation eines pädagogischen Handlungs¬
begriffs aus NLP Sicht 29
4 Ansatzpunkte für eine Verbesserung des Lehrens und
Lernens mit Hilfe des NLP Konzepts 34
Literaturverzeichnis 43
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115816844 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002634846 |
classification_rvk | CU 8000 CU 8590 CU 8600 CV 3500 |
classification_tum | PSY 420f PSY 405f PSY 480f |
ctrlnum | (OCoLC)75148172 (DE-599)BVBBV002634846 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02578nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002634846</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100225 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900423s1990 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924985111</subfield><subfield code="9">3-924985-11-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75148172</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002634846</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8590</subfield><subfield code="0">(DE-625)19145:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 420f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7420</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 480f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">NLP und TZI, zwei Konzepte des Kommunikationstrainings</subfield><subfield code="c">Winfried Bachmann ; Kay Flothow</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bergisch Gladbach</subfield><subfield code="b">Hobein</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 81 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurolinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041886-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Neurolinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041886-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachmann, Winfried</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115816844</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flothow, Kay</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018505</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001691013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001691013</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002634846 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:47:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3924985111 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001691013 |
oclc_num | 75148172 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-29 DE-92 DE-858 DE-706 DE-83 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-29 DE-92 DE-858 DE-706 DE-83 DE-188 DE-11 |
physical | III, 81 S. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Hobein |
record_format | marc |
series | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |
series2 | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |
spelling | NLP und TZI, zwei Konzepte des Kommunikationstrainings Winfried Bachmann ; Kay Flothow Bergisch Gladbach Hobein 1990 III, 81 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften 9 Literaturangaben Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd rswk-swf Neurolinguistik (DE-588)4041886-8 gnd rswk-swf Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd rswk-swf Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd rswk-swf Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 s DE-604 Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 s Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 s Neurolinguistik (DE-588)4041886-8 s Bachmann, Winfried 1956- Sonstige (DE-588)115816844 oth Flothow, Kay Sonstige oth Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften 9 (DE-604)BV000018505 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001691013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | NLP und TZI, zwei Konzepte des Kommunikationstrainings Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd Neurolinguistik (DE-588)4041886-8 gnd Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4192909-3 (DE-588)4041886-8 (DE-588)4078239-6 (DE-588)4073655-6 |
title | NLP und TZI, zwei Konzepte des Kommunikationstrainings |
title_auth | NLP und TZI, zwei Konzepte des Kommunikationstrainings |
title_exact_search | NLP und TZI, zwei Konzepte des Kommunikationstrainings |
title_full | NLP und TZI, zwei Konzepte des Kommunikationstrainings Winfried Bachmann ; Kay Flothow |
title_fullStr | NLP und TZI, zwei Konzepte des Kommunikationstrainings Winfried Bachmann ; Kay Flothow |
title_full_unstemmed | NLP und TZI, zwei Konzepte des Kommunikationstrainings Winfried Bachmann ; Kay Flothow |
title_short | NLP und TZI, zwei Konzepte des Kommunikationstrainings |
title_sort | nlp und tzi zwei konzepte des kommunikationstrainings |
topic | Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd Neurolinguistik (DE-588)4041886-8 gnd Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd |
topic_facet | Neurolinguistisches Programmieren Neurolinguistik Themenzentrierte Interaktion Kommunikationstraining |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001691013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018505 |
work_keys_str_mv | AT bachmannwinfried nlpundtzizweikonzeptedeskommunikationstrainings AT flothowkay nlpundtzizweikonzeptedeskommunikationstrainings |