Computer im Sozialamt: die elektronische Verwaltung der Armut
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Veröffentlicht: |
Essen
Klartext-Verl.
1990
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Gestaltete und gestaltbare Sachzwänge
in der öffentlichen Verwaltung 7
2. Eine aufgefüllte Leerstelle:
Die 'schwarzen Löcher' der Sozial und Technikpolitik 10
2.1. Die gestaltete Verwaltungstechnik 10
2.2. Die modellierte Sozialpolitik 13
2.3. Die gescheiterte Sozial und Technikpolitik 16
3. Zur Kritik der Theorien über Sozial und Technikpolitik 17
3.1. Zu den normativen Staatsbegründungen 18
3.2. Zu den empirischen Staatsbegründungen 22
3.3. Die politikwissenschaftlichen Ansätze 24
3.4. Die soziologischen Ansätze 27
3.5. Die politökonomischen Ansätze 33
3.6. Zur Notwendigkeit der Entwicklung eines Konzeptes
der gesellschaftlichen Regulierung der Armut 37
4. Die gesellschaftliche Regulierung der Armut 39
4.1. Handlung und Struktur der Armutsregulierung 41
4.2. Das virtuelle Objekt Staatstechnologie 43
4.3. Die öffentliche Verwaltung als Zusammenwirken
von Handlung und Struktur 44
4.4. Zur Produktion der Armutsregulierung 46
4.4.1. Die Arbeit des Sachbearbeiters 46
4.4.2. Das Funktionale in der Tätigkeit des Sachbearbeiters 54
4.4.3. Legitimation über Verfahren 56
4.4.4. Legitimation über Automation 57
4.5. Thesen zum Scheitern der Sozial und Technikpolitik 59
5. Zur 'methodischen' Erarbeitung der technisierten Sozialhilfe . 61
5.1. Das Restriktions Analyse Verfahren 62
5.2. Die technisierte Sozialhilfe als Voraussetzung und Resultat 63
6. Die technisierte Sozialhilfe 69
6.1. Zur Anlage der Untersuchungen 70
6.2. Zum arbeitspolitischen Stellenwert
der technisierten Sozialhilfe Sachbearbeitung 71
7. Das Sollstellungsverfahren:
Sozialpolitischer Stillstand trotz technischer Veränderung 78
7.1. Zum Verfahren der Sollstellung 78
7.2. Zu den Schwierigkeiten der Sollstellung 80
7.3. Die technisierte Sollstellung 82
7.4. Die reproduzierte Sollstellung 85
8. Das ADV Schulungskonzept:
Qualifikationsveränderung durch Anpassung 88
8.1. Zur Trennung von ADV und Fachamt 88
8.2. Zur Schulungspraxis in der Sozialhilfe 91
8.3. Zur Unmöglichkeit, die Armutsregulierung zu vermitteln 94
9. Das Auskunftsverfahren Einwohnermeldewesen:
Trotz Einblick kein 'Durchblick' 97
9.1. Das Verfahren der Einwohnermeldeauskunft 97
9.2. Zur Technisierung der Einwohnermeldeauskunft 99
9.3. Zur Bedeutung des Verfahrens für die Armutsregulierung 104
10. Zusammenfassung:
Zur Resistenz der Sozialhilfe als Armutsregulierung 106
10.1. Zur Handlungsweise der Akteure:
Die Sozialhilfeempfänger als Regulierte 107
10.2. Die Sachbearbeiter als Regulierende 109
10.3. Die Hierarchie als legitimierende Instanz 111
10.4. Die Mechanismen der funktionierenden Armutsregulierung 113
11. Gestaltete und gestaltbare Sachzwänge 115
11.1. Abschließende Bemerkungen zu den Thesen 115
11.2. Konsequenzen für die die Akteure beratende Wissenschaft 117
11.3. Wider die gewerkschaftliche Technik Neutralität:
Zur Tragfähigkeit einer Handlungs Struktur Konzeption 121
11.4. Entwurf eines Handlungs Struktur Konzepts
für industriesoziologische Forschungen 124
11.5. Zur praktischen Transzendenz: Gestaltung
auf der Grundlage von Restriktions Analyse Verfahren 126
Abkürzungsverzeichnis 129
Anmerkungen 130
Literaturverzeichnis 142 |
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