Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht: Begründung und Weiterentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Groos
1990
|
Schriftenreihe: | Sammlung Groos
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 S. |
ISBN: | 3872766325 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002626236 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200212 | ||
007 | t | ||
008 | 900326s1990 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3872766325 |9 3-87276-632-5 | ||
035 | |a (OCoLC)31829612 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002626236 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a P57.G4 | |
082 | 0 | |a 418.007 |2 16 | |
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a ES 763 |0 (DE-625)27891: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 51 |2 sdnb | ||
084 | |a D 6821 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Stang, Hans-Dieter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht |b Begründung und Weiterentwicklung |c Hans-Dieter Stang |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Groos |c 1990 | |
300 | |a 261 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sammlung Groos |v 40 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1989 | ||
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Study and teaching |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sammlung Groos |v 40 |w (DE-604)BV000006554 |9 40 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001687242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001687242 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117009756061696 |
---|---|
adam_text | Hans-Dieter Stang
Pragmadidaktik
im
Fremdsprachenunterricht
Begründung und Weiterentwicklung
JULIUS GROOS VERLAG HEIDELBERG
INHALTSVERZEICHNIS
1 E in le i tung 1
2 Zur Prob lemste l lung d ieser Arbe i t 6
2 1 Zum Fremdsprachenunter r ich tin der
Schu le 6
2 2 Satz und Äußerung 8
2 3 Prob leme e iner n ich t -grammat ischen
Progress ion 9
3 - Der pragmadidakt isehe Ansatz im Fremd
sprachenunter r ich t-e ine Dars te l lung 13
31P iepho a ls Ver t re ter der Pragmadidakt ik 13
311 Frühe Verö f fen tli chungen P iephos 14
312 Zur Begr i f fsgesch ich te der Pragma
d idak t ik 18
313 Ausführ l i che Dars te l lungen 1974 und
3 2 Zur Rezept ion von P iephos Ansatz 23
4 Der sprachtheore t isehe Bezugsrahmen
be i P iepho 25
41D ie Sprechtä t igke i ts theor ie 25
411P iepho und d ie Sprechtä t igke i ts theor ie 28
42P iepho und Habermas 32
421 Habermas* Vorbere i tende Bemerkungen
zu e iner Theor ie der kommunika t iven
Kompetenz (1971) 34
422D ie H ierarch is ie rung der kommunika t i
ven Kompetenz be i P iepho 38
423 Sprechaktk - lass ifi ka t ionen be i P iepho 42
4231 Das Schema von Habermas 42
4232 Das Schema von Wunder l i ch 43
4 3 Mögl ichke i ten der Konversat ionsana lyse 45
4 4 Der E in f luß von Wi lk ins 46
441 Der Not iona l Sy l labus 46
4 5 Der E in f luß von Cand l in 54
46D ie kommunika t ive D idak t ik 61
461 Der E in f luß von Baacke 63
462D ie Symmetr ie i n der Pädagog ik ° 66
4 7 Der E in f luß von Büh ler 72
5 Lernz ie le 79
51P iephos Versuche der Lernz ie lbes t im
mung 1974 79
511 Die Bere iche der Sprachverwendung 81
52P iephos Versuche der Lernz ie ls t ruk tu
r ie rung 87
521 Die Domänen kommunika t iven Hande lns 88
53D ie Lernz ie le 197$ 93
531 Die Frage der Progress ion 99
54D ie Bezüge von kommunika t ivem Hande ln /
D iskurs zu Fundamentum/Add i tum 103
541 Kommunikat ives Hande ln und D iskurs
a ls Lernz ie le 103
542 Fundamentum und Add i tum 109
5 5 Kompetenz( -en) , Fäh igke i ten ,Fertig
ke i ten 112
6 D ie Übungen 132
6 1 Die Übungen be i P iepho 132
62Z immermanns Phasenmodel l 136
6 3 Das Obungsgeschehen und das Konzept
des Feh lers 138
7 Theore t ische Model le von Habermas 146
7 1 Die Un iversa lpragmat ik 150
72D ie Gel tungsansprüche 153
721 Die Besonderhe i ten des Gel tungsan
spruches Vers tänd l ichke i t 156
73D ie Doppe lst ruk tur der Rede und d ie
Modi des Sprachgebrauchs 160
74D ie idea le Sprechs i tua t ion und das
gu te Leben 164
7 5 Der Obergang vom kommunika t iven
Hande ln zum D iskurs 168
751 Die Er re ichbarke i t des D iskursn iveaus 172
7 6 Zur Kritik an Habermas: D ie E ignung
se iner Mode l le f ü r d ie Pädagog ik 176
8 E in ige Modi f i ka t ionen im pragmadidak;
t i schen Ansatz 186
8 1 Das kommunika t ive Hande ln a ls origi
närer Modus der Vers tänd igung 186
8 2 Das un iversa lpragmat isehe Sprachmodel l
und se ine Bedeutung f ü r den Fremdspra
chenunter r ich t 188
8 3 Das kommunika t ive und das s t ra teg ische
Hande ln 190
84D ie Bed ingungen des D iskurs und der
D iskurs fäh igke i t 191
85D ie Lernz ie le im pragmadidakt isehen
Fremdsprachenunter r ich t un ter dem E in
flu ß der Theor ie des kommunika t iven
Hande lns 193
86D ie Gel tungsansprüche und e in funda
menta les Corpus an Sprechakten 197
861D ie Gel tungsansprüche Richtigkeit und
Wahrhe i t 198
862 Der besondere Gel tungsanspruch Ver
s tänd l ichke i t 201
8 7 Der illokutive Bestandte il, das expli
zit per format ive Verb und d ie Emanz i
pa t ion 205
88E ine Übungstypo log ie un ter E inbez ie
hung der Gel tungsansprüche 210
8 9 Das Verhä l tn is von Progress ion, Un i
versa l - und empi r ischer Pragmat ik 213
8 10 Zur Frage der Kompetenzen und Fertig
ke i ten 216
8 11 Die Bedeutung von Sprechak^k lass ifi-
ka t ionen 218
8 12 D ie Modi der Sprachverwendung und d ie
Emot ionen 221
Anhang 232
B ib l iograph ie 240
Personenverze ichn is 256
Sachwor tverze ichn is 258
|
any_adam_object | 1 |
author | Stang, Hans-Dieter |
author_facet | Stang, Hans-Dieter |
author_role | aut |
author_sort | Stang, Hans-Dieter |
author_variant | h d s hds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002626236 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P57 |
callnumber-raw | P57.G4 |
callnumber-search | P57.G4 |
callnumber-sort | P 257 G4 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | ES 861 ES 763 |
ctrlnum | (OCoLC)31829612 (DE-599)BVBBV002626236 |
dewey-full | 418.007 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.007 |
dewey-search | 418.007 |
dewey-sort | 3418.007 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02195nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002626236</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900326s1990 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3872766325</subfield><subfield code="9">3-87276-632-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)31829612</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002626236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P57.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.007</subfield><subfield code="2">16</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 763</subfield><subfield code="0">(DE-625)27891:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">51</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6821</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Hans-Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">Begründung und Weiterentwicklung</subfield><subfield code="c">Hans-Dieter Stang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Groos</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sammlung Groos</subfield><subfield code="v">40</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sammlung Groos</subfield><subfield code="v">40</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000006554</subfield><subfield code="9">40</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001687242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001687242</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV002626236 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:47:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3872766325 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001687242 |
oclc_num | 31829612 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-824 DE-29 DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-824 DE-29 DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 261 S. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Groos |
record_format | marc |
series | Sammlung Groos |
series2 | Sammlung Groos |
spelling | Stang, Hans-Dieter Verfasser aut Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht Begründung und Weiterentwicklung Hans-Dieter Stang Heidelberg Groos 1990 261 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sammlung Groos 40 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1989 Sprache Language and languages Study and teaching Germany (West) Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s DE-604 Pragmatik (DE-588)4076315-8 s Sammlung Groos 40 (DE-604)BV000006554 40 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001687242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stang, Hans-Dieter Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht Begründung und Weiterentwicklung Sammlung Groos Sprache Language and languages Study and teaching Germany (West) Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076315-8 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht Begründung und Weiterentwicklung |
title_auth | Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht Begründung und Weiterentwicklung |
title_exact_search | Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht Begründung und Weiterentwicklung |
title_full | Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht Begründung und Weiterentwicklung Hans-Dieter Stang |
title_fullStr | Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht Begründung und Weiterentwicklung Hans-Dieter Stang |
title_full_unstemmed | Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht Begründung und Weiterentwicklung Hans-Dieter Stang |
title_short | Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht |
title_sort | pragmadidaktik im fremdsprachenunterricht begrundung und weiterentwicklung |
title_sub | Begründung und Weiterentwicklung |
topic | Sprache Language and languages Study and teaching Germany (West) Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd |
topic_facet | Sprache Language and languages Study and teaching Germany (West) Pragmatik Fremdsprachenunterricht Kommunikative Kompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001687242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000006554 |
work_keys_str_mv | AT stanghansdieter pragmadidaktikimfremdsprachenunterrichtbegrundungundweiterentwicklung |