Geboren vor aller Zeit?: der Streit um Christi Ursprung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Zürich
Piper
1990
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Autor: Kuschel, Karl-Josef
Jahr: 1990
INHALT
Worum es geht
Einführung in diese Studie 19
Urfragen 20
Was verspielt wurde 25
Anfechtungen von außen 27
Anthropologisch und politisch beerbbar ? 29
Anfechtungen von innen? 30
Was zu tun ist 32
ERSTER HAUPTTEIL
Gescheiterte Gespräche gestern:
Christologie im Streit um Geschichte, Offenbarung
und Mythos
A. Schlichtheit des Evangeliums -
nicht Christologie: Adolf von Harnack 39
/. Wider die Mysterien: Zurück zu den Ursprüngen 41
1. Schlüsselerfahrung des jungen Harnack 41
2. Das entscheidend Christliche 43
IL Die Geschichte der Präexistenzidee als ihre Kritik:
Das »Lehrbuch der Dogmengeschichte« 45
1. Was Harnack bekämpfte 47
2. Was Harnack bejahte 50
III. »... ich denke nicht gering von der Präexistenz«:
Der Apostolikumsstreit 55
1. Der »eingeborene Sohn«: ein metaphysisches Wesen? 55
2. Wie über Präexistenz streiten? 57
IV. Der doppelgesichtige Harnack 59
1. Was ist das »Wesen« des Christentums ? 59
2. Ratgeber des Kaisers und die Rolle im Krieg 61
V. Harnack als Herausforderung heute 66
1. Hätte Jesus das verstanden? Zur Legitimationskrise der
Christologie 66
2. Was kann heute verstanden werden? Zur Plausibilitäts-
krise der Christologie 67
3. Die neue Generation 70
B. Christologie - »abfließendes Gletscherwasser«
nicht »stehende Lagune«: Karl Barth 71
1. Geschichte oder Offenbarung? Barth contra Harnack 71
1. Der Weltkrieg und die Folgen 72
2. Das Treffen in Aarau, April 1920 73
3. Mit dem Anfang anfangen oder was ist Theologie ? 77
IL Die »Theologie der Krise« und der Umbruch der Epoche 79
1. Wirklichkeitszertrümmerung: Die Generation der
Expressionisten 81
2. Präexistenz-Existenz: Chiffren eines Epochenbruchs 86
3. Sprengung der alten Ordnung: Neue Physik - Neue Musik 89
4. Zurück zu den Urformen der Schöpfung: Die Neue Malerei 94
5. Das Einströmen der Religionen: Neue Deutung alter
Mythen 98
727. Christologie im Zeichen des Expressionismus 100
1. Von der Persönlichkeit Jesus zum ewigen Christus 101
2. Christologie als Protest 102
3. Über die »Niederlage aller Theologie« 104
IV. Übergänge: Von »freier Prophezei« zum »Tunnel der
Dogmatik« 108
1. Die befreiende Wiederentdeckung der Orthodoxie 108
2. »Vorbei am ganzen Modernismus«: Theologiepolitische
Frontstellungen 112
3. Wider die »Kreaturvergötterung«: Trinitätslehre als
Anthropologiekritik 115
V. Die große Synthese: »Kirchliche Dogmatik« 117
1. Gott in Christus: Wie die »Gottheit Christi« verstehen? 117
Der Horizont: Wider Katholizismus-Liberalismus-
Faschismus 118
Die dritte Position in der Christologie 120
Die Gottheit Christi als unabgeleiteter Grund-Satz 121
2. Der Erwählende und der Erwählte: Präexistenz und
Prädestination 122
Die Urentscheidung: Gnadenwahl des Vaters 123
Spekulative Verschärfung: DerpräexistenteMenschJesus 127
Wider den Schreckensgott: Gnadenwahl als
»gute Nachricht« 129
3- »Durch Ihn alles geschaffen«: Christus und die Schöpfung 130
Schöpfung als Werk der Trinität 131
Jesus Christus - Mittler, kein Mittelwesen 133
Wider den Weltpessimismus: Schöpfung als
gute Schöpfung 135
4. Der Herr aller Zeit als Mensch in der Zeit 137
Das Fallen der Zeitschranken 138
Zeitstufen der Präexistenz 139
Wider den Gott Chronos: Zeit als gute Zeit 141
VI. Karl Barth als Herausforderung heute 143
1. Die Summe des Evangeliums 143
2. Die wahre Niederlage der Theologie 145
3. Die politische Widerstandskraft der Christologie 146
4. Die Legitimationskrise der Moderne 147
5. Warum das Gespräch mit Harnack scheitern mußte 150
C. Christologie im Schatten des Mythos:
Rudolf Bultmann 154
I. Die Wende von der liberalen zur dialektischen
Theologie 154
1. Anfänge im Zeichen der Religionsgeschichte 155
2. Das Jesus-Bild der liberalen Theologie 157
3. Abschied von einer Selbstillusion: der »historische Jesus« 158
IL Der Bundesgenosse einer Theologie »zwischen den
Zeiten« 159
1. Das andere Bild vom Urchristentum 160
2. Das andere Verständnis von Religion 161
3. Die gemeinsame Front mit der dialektischen Theologie 163
HI. Auf dem Weg zur eigenen Christologie 164
1. Abgrenzungen 164
2. Präexistenz? »Wir bedürfen jener Vorstellung
nicht mehr« 166
IV. Paulus und die gnostischen Spuren seiner Theologie 168
1. Der gnostische Mythos vom Erlöser 168
2. Was Gnosis und Christentum verbindet 171
3. Eigenprofilierung auf Kosten der Gnosis 173
4. Wie man »Sohn Gottes« wird: Die Geschichte eines
Titels 175
5. Erlösungsgrund: Der Sinn der Präexistenzaussage
bei Paulus 178
V. Johannes und der Mythos vom Offenbarer 179
1. Hintergründiges zum Prolog: Der Mythos vom Logos 180
2. Das Paradox: Der göttliche Logos als Mensch Jesus 184
3. Präexistenz: die Nichtlegitimierbarkeit des Offenbarers 188
4. Existenzbegründung: Der Sinn der Präexistenz Christi
bei Johannes 190
VI. Der Streit um die Entmythologisierung 193
1. Der Blitzschlag vom Frühjahr 1941 194
Was »erledigt« ist 195
Ein »mythologischer Rest« ? 197
2. Der »Fall Bultmann« 200
Ein Häretiker? 200
Ernste Fragen 201
Vll.Versuch eines Dreiecksgesprächs zwischen Harnack,
Barth und Bultmann 202
1. Bultmann als Herausforderung heute 203
Ein unpräziser Mythosbegriff: Bultmanns schwacher
Punkt 204
Dem Mythos gerecht werden: Bultmanns starker Punkt 206
2. Was Barth und Bultmann gegen Harnack verbindet 207
Konfrontierung des Menschen mit der Wirklichkeit
Gottes 208
Präexistenz - nachmythologisch relevant 208
Entmythologisierung ja - Entpoetisierung nein 209
3. Was Harnack, Barth und Bultmann unterscheidet 211
Der Dogmengeschichtler 211
Der Dogmatiker 212
Der Exeget 213
4. Der entscheidende Streitpunkt zwischen Barth und
Bultmann 213
Wie von der Gottheit Christi reden ? 214
Der Bruch zwischen Exegese und Dogmatik 216
5. Rückfragen an Bultmann und Barth und eine Lanze
für Harnack 217
Eine fragwürdige existentielle Reduktion 218
Eine fragwürdige dogmatische Überkomplexität 219
Der Jesus der Geschichte ? ernst genommen ? 220
8
ZWEITER HAUPTTEIL
Leitlinien der Schrift: Präexistenzchristologie
im ökumenischen Gespräch der Schriftverständigen
A. Von Hiob zu Henoch: Das Alte Testament 225
Orientierungsmarken für ein Gespräch mit der Exegese 225
1. Vom Urgrund der Schöpfung: Die Weisheit 228
1. Eine Urfrage der Menschheit 228
2. Weisheit-woher kommt sie, was ist sie? 232
3. Die erste Krise der Weisheit: Hiob 235
Der Einzelne und seine Fragen 235
Einschärfung des Weisheitsvertrauens 238
4. Krisenbewältigung: Das »Buch der Sprichwörter« 239
Mythologisierung: Einfluß altorientalischer Göttinnen ? 242
Hypostasierung: Weisheit als Zwischenwesen ? 246
5. Der Sieg der »reaktionären Weisheit«: Jesus Sir ach 248
Der Kampf um die kulturelle Identität 248
Präexistenz der Weisheit als politisches Kampfmittel 250
Die Identifikation von Weisheit und Tora 252
6. Das Judentum von Alexandria: »Buch der Weisheit« 253
Probleme mit der Assimilation 254
Präexistenz der Weisheit im Zeichen von
Inkulrurationsarbeit 256
7. Gefährdung des Monotheismus? 259
Ein Prozeß der Verselbständigung 259
Dynamisierung des Gottesbildes 261
IL Vom Urplan der Geschichte:
Der Menschensohn/Messias 262
1. Die Entstehung der Apokalyptik 262
Ein politischer Schock 263
Die neue Hoffnung: Gottes Retter direkt aus dem Himmel 265
2. Wer ist der Menschensohn im Buche Daniell 266
Die Sprache des Traums 267
Umstrittene Deutungen 268
3. Ein präexistentes Himmelswesen im Buche Henoch 270
Die Konkretisierung der Hoffnung 271
Apokalyptischer Pessimismus 273
4. Ein präexistenter Messias im Judentum? 275
Apokalyptische Kreise 275
Rabbinische Kreise 276
5. Präexistenzaussagen als Krisen-und Endzeitphänomene 277
B. Von Jesus zu Johannes: Das Neue Testament 282
I. Was glaubten die ältesten Gemeinden? 283
1. Vom Felsengrund der Geschichte 283
2. Im Zeichen der Wiederkunft des Erhöhten 287
3. Hat Jesus sich als präexistenter Menschensohn
verstanden? 290
Eine verwirrende Forschungslage 290
Konsens in Sachen Präexistenz 292
Das Gleichnis von den Weingärtnern 295
4. Jesus - die präexistente Weisheit? Zur Christologie der
»Spruchquelle« 298
Menschensohn - aber ohne Präexistenz 298
Gottes Sohn-aber ganz unerwartet 300
Die Weisheit - aber ohne Spekulation 305
IL Die älteste Aussage von der Präexistenz Christi?
Phil 2,6-11 310
1. Christus - präexistent wie ein gnostischer Erlöser?
Bultmanns These heute 312
Was dafür spricht 314
Was dagegen spricht 317
2. Jesus - Kontrasthgur zu Adam? 320
3. Jesus-ein leidender Gottesknecht? 323
4. Christus-präexistent wie die Weisheit Gottes? 326
Verblüffende Parallelen 326
Was der Text nicht sagen will 327
5. Ein Lied vom gekreuzigten und erhöhten Christus 330
Ein großes Stück Poesie 330
Die alles entscheidende Perspektive 332
Keine Präexistenzchristologie 334
Ein jüdisches Lied - Kontinuität mit den Urgemeinden 336
Der politische Ursprung der Präexistenzaussage 338
III. Präexistenzchristologie bei Paulus? 340
1. Wiederkunft zu Lebzeiten: der älteste Brief 342
Ein bedrängendes Problem 343
Der erwartete Sohn 344
10
2. Das Kreuz und die Freiheit vom Gesetz: Der Galaterbrief 345
Eine befreiende Erkenntnis 346
Die Liebe des Präexistenten ? Gal 2,20 347
Setzt Sendung durch Gott Präexistenz voraus ? Gal 4,4 348
3. Über die Dialektik von Weisheit und Torheit:
Die Korrespondenz nach Korinth 254
Die neue Front und das Wort vom Kreuz 355
Jesus - der »Herr der Herrlichkeit« ? 1 Kor 2,6-9 357
Christus - in der Geschichte Israels ? 1 Kor 10,4 359
Schöpfungsmittlerschaft bei Paulus ? 1 Kor 8,6 365
Gottes Ebenbild - was heißt das ? 2 Kor 4,4 374
Wasmeint: »Er, der reich war« 2 Kor 8,9 379
4. Gefangenschaft: Die Briefe nach Philippi und an
Philemon 382
Über die Dialektik von Freiheit und Sklaverei 382
Wer ist der Herr der Welt ? 384
5. Christus gleich Gott? Der Brief nach Rom 385
Die Sendungsaussage Rö 8,3 385
Ein Lob auf Christus als Gott ? Rö 9,5 387
6. Das Erbe des Paulus in Sachen Christologie 390
Keine Präexistenzchristologie 390
Wie versteht Paulus Gottessohnschaft ? Ein Blick zurück 392
IV. Der Kontrapunkt in den Evangelien: Warum man
von der Präexistenz Christi nicht erzählen konnte 397
1. Die Erzählungen vom leidenden Gottessohn: Markus 398
Über Bultmann hinaus 398
Gottessohnschaft - aber richtig verstanden 400
Erste Korrekturen ? 403
2. Jungfrauengeburt statt Präexistenz: Matthäus und Lukas 407
Transformationen der Weisheits- und Messiastradition 407
Die Geistzeugung 409
Was Matthäus will 410
Was Lukas will 412
3. Wider den nur-himmlischen Christus? 416
Antidoketisch-antignostische Frontstellung? 417
Einfluß des gnostischen Thomas-Evangeliums ? 418
11
V. Er ist vor aller Schöpfung: Warum man die
Präexistenz Christi bekennen mußte:
Der Brief nach Kolossä 421
1. Weltbild und Weltangst 421
2. Die Spannung: Text und Situation 424
3. Schöpfungsmittlerschaft - im Zeichen der Zeitenwende 426
4. Was heißt: »Bild des unsichtbaren Gottes« ? 428
5. Was heißt: »Erstgeborener der Schöpfung«? 430
6. Das Ziel: Friedensstiftung 432
7. Ein Lied wider die falschen Beherrscher der Welt 434
VI. Oszillationen: Vorausbestimmung und
Vorausexistenz Christi in den neutestamentlichen
Spätschriften 437
1. »In Ihm hat er uns erwählt«: Der Brief an die Epheser 438
Eine Situation der Bedrohung 439
Die Erinnerungsbeschwörung 441
Setzt Prädestination Präexistenz voraus ? 443
Das Ziel: Frieden zwischen Juden und Heiden 446
Liebe als Grund der Erwählung: Resümee 448
2. Das Vermächtnis der hellenistischen Synagoge:
Der Hebräerbrief 450
Wider die Lässigkeit der nachapostolischen Zeit 451
Wiederholungskurs: Rückerinnerung an die Ursprünge 453
Aporien der Christologie ? 456
Die Lösung: das Ende - der Schlüssel zum Anfang 457
Was heißt »Abglanz« und »Abbild« ? 458
Kosmologie im Interesse der Soteriologie 461
3. Christusbekenntnisse in Zeiten der Verfolgung:
Der erste Petrusbrief 463
Die Christenverfolgung unter Domitian 463
Rückgriff auf die Urzeit - Funktion des Durchhaltewillens 465
VILDie verwegene Synthese des Johannes:
Die Erzählungen vom präexistenten Sohn auf Erden 468
1. Eine merkwürdige Umkehr der Verhältnisse 469
2. Was unbestritten ist 472
3. Am Anfang: Jesus als Messias der Juden 475
4. Spiegelfiguren: der Täufer und ein Pharisäer 477
5. Blasphemie: Der Ausschluß aus der Synagoge 480
6. Spannungen unter Anhängern Jesu 483
12
7- Der Wärmestrom johanneischer Christologie 488
8. Der Prolog: Kein Götterdialog im Himmel 490
9. Der Gesandte - kein präexistentes Himmelswesen 494
10. Das Problem des Erzählers Johannes 496
11. Jesus gleich Gott? 500
12. Was heißt: »Ich und der Vater sind eins«? 501
13. Das Einzigartige des Johannes: Chancen und Gefahren
einer Präexistenzchristologie 502
14. Ein Begriff wird geprägt-und die Folgen? 506
15. Ein Blick zurück und nach vorn 508
DRITTER HAUPTTEIL
Zum Gespräch mit der Gegenwartstheologie.
Die Funktion der Präexistenz
Christi für ein neues Gottesverständnis
A. Der Umbruch in der protestantischen und
katholischen Christologie 516
I. Christologie der Auf erweckung: Wolfhart Pannenberg 517
1. Abgrenzungen gegen Barth und Bultmann 518
2. Selbstoffenbarung als Schlüsselbegriff 519
3. Die ewige Einheit Jesu mit Gott: Präexistenz 520
4. Rückschlüsse auf Vorgänge in Gott? 525
II. Entwurf einer »suchenden Christologie«: Karl Rahner 530
1. Der christologische Grundansatz 531
2. Die Selbstunterscheidung Gottes 536
3. Von der Frage zum Problem der Präexistenz 538
4. Die Probleme konkret 541
5. Christologie systematisch - aber exegetisch ? 543
III. Ökumenischer Konsens in Sachen Gottessohnschaft 547
1. Das Problem der klassischen Christologie 548
2. Was ist Ausgangspunkt und Sachkriterium
der Christologie? 550
3. Die Bedeutung des Gottesverhältnisses Jesu 553
4. Die Bedeutung der Auferweckung Jesu 555
B. Christologie
jenseits von Theismus und Atheismus 558
I. Selbstunterscheidung in Gott - Voraussetzung der
Präexistenz? 558
1. Die notwendige Selbstunterscheidung Gottes von Gott:
Eberhard Jüngels Rede vom » ewigen Sohn « 559
Wie Karl Barth und doch nicht 559
Liebe als Bedingung der Möglichkeit von Selbst-
unterscheidung 562
Selbstunterscheidung Gottes von Gott begründet ? 566
2. Die »ewige Liebesgemeinschaft zwischen Vater und Sohn«:
Jürgen Moltmanns politische Christologie 568
Das Ärgerliche im Christentum 569
Trinität und Schöpfung im Zeichen der Liebe 572
Trinitarischer Ursprung der biblischen Geschichte ? 574
Die »Gynäkologie Gottes des Vaters«? 580
3. Muß man die »gottesontologische Frage« stellen?
Wilfried Joest 583
Die Gefahr, ins Unsagbare zu geraten 584
Begründete Zurückhaltung 586
IL Die Unableitbarkeit und universale Bedeutung Jesu:
Wege einer geschichtlichen Interpretation der
Präexistenzaussagen 587
1. Gottes Sohn in der Zeit: Zur Christologie Walter Kaspers 588
Revolution im Gottesverständnis 588
Durchbrechung von Schicksalszusammenhängen 590
Die transzendentale Möglichkeitsbedingung 591
2. Der einzigartige Anspruch Jesu: Zur Christologie von
Hans Küng 594
Der Streit um Jesus - ein Streit um Gott 596
Wie Gott heute verstehen? 598
Vom Ende zum Anfang 601
Der Streit um die Gottessohnschaft Jesu 602
3. Die »Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu«:
Zur Christologie von Edward Schillebeeckx 606
Die Geschichte einer Erfahrung 606
Die christologische Krise 608
Worum es geht 609
14
Wie die Einheit von Gott und Mensch in Jesus verstehen ? 611
Was heißt: Jesus ist »der ewige Sohn« ? 614
Der kirchliche Konflikt um die Christologie 617
Ein Verhör in Rom 619
Wider die befremdliche Sicherheit:
Die kritische Funktion der Theologie 622
Epilog
Was heißt: Ich glaube an Jesus Christus -
Gottes ewigen Sohn?
Antwortversuche und künftige Gesprächsfelder
1. Rabbi-bistdu es? 628
2. Was bleibt von Harnack, Barth und Bultmann ? 631
3. Dogmatik als konsequente Exegese 634
4. Der spezifische »Blick« des Neuen Testamentes 637
5. Die Ostererfahrung als Frage nach dem Ursprung Jesu 639
6. Jesus von Nazaret - als ewiger Sohn 640
7. Was heißt: »Aus dem Vater geboren vor aller Zeit ?« 645
8. Der »ewige Sohn« und die »Sohnschaft«
aller Menschen 654
9. Der angefochtene Glaube: Christus als Grund
der Schöpfung 658
10. Wie mit Juden über die Präexistenz Christi sprechen? 666
11. Präexistenz und Poesie: Meditationen über Christus-
gedichte von Eduard Mörike, Kurt Marti und Paul Celan 671
12. »Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes«:
Meditationen über die Christusbilder von Paul Klee
und Alexej Jawlenski 683
Ein Wort des Dankes 693
Dokumentation 697
Register 829
15
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