Kommunalverwaltung im Umbruch: Verwaltungsreform im Interesse von Bürgern und Beschäftigten
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Köln
Bund-Verl.
1990
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2 |
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!
i Teil 1
Einführung 9
1.1 Problembeschreibung 9
; 1.2 Was heißt Reform der öffentlichen Verwaltung? 10
1.3 Ebenen der Verwaltungsreform 11
1.4 Gliederung des vorliegenden Gutachtens 12
Teil 2
Reformdiskussion und Reformstrategien 14
2.1 Von umfassenden zu fragmentarischen
Reformperspektiven 14
2.2 Ansätze einer Verwaltungsreform in den siebziger
Jahren 15
2.2.1 Ausgangslage 15
2.2.2 Ziele und Konzepte 16
2.2.3 Ergebnisse der Gebietsreform 17
2.2.4 Ergebnisse der Funktionalreform 18
2.3 Stagnation und Kontinuität in den achtziger Jahren ... 21
2.3.1 Verwaltungsvereinfachung/Bürgemähe/Entbüro
kratisierung 21
2.3.2 Bürokratie und Bürokratiekritik 22
2.3.3 Die Diskussion um »Entstaatlichung« 23
j 2.3.4 Aufgabenkritik und Sparpolitik 24
{ 2.3.5 Ansätze zur Entbürokratisierung und
Rechtsbereinigung 25
2.3.6 Privatisierungsmaßnahmen und ihre Folgen 28
2.3.7 Neuere Diskussionen zur Reform der
Kommunalverfassungen 30
2.4 Reform des öffentlichen Dienstes 35
2.4.1 Personalentwicklung und beschäftigungspolitische
Rolle des öffentlichen Dienstes 35
2.4.2 Defizite und Reformmotivationen 37
2.4.3 Reformansätze und Scheitern der Dienstrechtsreform .. 39
2.4.4 Personalstruktur, Verwaltungsausbildung und
Qualifizierungsbedarf 41
2.4.5 Perspektiven 43
2.5 Technisch orientierte Modernisierungsstrategien 44
2.5.1 Technische Innovation und Verwaltungsreform 44
2.5.2 Maschinisierungsprozesse und Dienstleistungsqualität . 45
Teil 3
Ergebnisse der schriftlichen Felderhebung 49
3.1 Vorgehensweise und Fragenkatalog 49
3.2 Parteien 50
3.3 Gewerkschaften 62
3.4 Wirtschaftsverbände 69
3.5 Kommunale Verbände und Einrichtungen 71
3.6 Sonstige Organisationen 75
3.7 Zusammenfassung 77
3.7.1 Allgemeine Kommunalpolitik 77
3.7.2 Aufgabenentwicklung 79
3.7.3 Verwaltungsorganisation 79
3.7.4 Personalbedarf, Dienstrecht, Ausbildung 80
3.7.5 Technik, Arbeitsorganisation,
Organisationsentwicklung 81
3.7.6 Resümee: Gemeinsamkeiten und Konfliktpotentiale .... 82
Teil 4
Aufgabenwandel und Anforderungskriterien 83
4.1 Neue Herausforderungen Neue Aufgaben 83 j
6 I
4.1.1 Bedarfe und Aufgabenfelder im Kommunalbereich 83
4.1.2 Knappheit der Haushaltsmittel 84
4.1.3 Anforderungen an die Dienstleistungsqualität 85
4.1.4 Humanisierung als arbeitspolitische Aufgabe 85
4.2 Bürger und Verwaltung 86
4.2.1 Heterogenität der »Bürgerinteressen« 86
4.2.2 Empirische Forschungsergebnisse 87
4.2.3 Interaktion zwischen Bürger und Verwaltung 90
4.3 Kriterien aus der Sicht der Bürger 91
4.3.1 Räumliche und zeitliche Erreichbarkeit 92
4.3.2 Abbau von Zugangsbarrieren 93
4.3.3 Ganzheitlichkeit der Dienstleistung 93
4.3.4 Schnelligkeit und Effizienz der Bearbeitung 94
4.3.5 Rechtssicherheit und Zuverlässigkeit 94
4.3.6 Transparenz und Verständlichkeit des Verfahrens 94
4.3.7 »Klima« der Interaktion 95
4.3.8 Wahlfreiheit und Mitwirkungschancen 96
4.3.9 Klienten und aufgabenspezifische Anforderungen 96
4.4 Kriterien aus der Sicht der Beschäftigten 97
4.4.1 Personalstruktur und Interessenlagen 97
4.4.2 Expansion oder Substitution? 98
4.4.3 Spezialisierung oder Aufgabenintegration? 98
4.4.4 Beteiligungsrechte und Mitwirkungschancen 99
4.4.5 Qualifikationsaspekte 100
4.4.6 Belastungsfaktoren 100
4.4.7 Risikobeherrschung und Kontrollpotentiale 101
Teil 5
Konzepte und Modelle 102
5.1 Zur Notwendigkeit experimenteller Reformansätze 102
5.2 Bürgerinformation und Verwaltungstransparenz 103
5.2.1 Informationsbedarf und Informationstypen 103
5.2.2 Informationsangebote 104
5.3 Aufgabenintegration, Dezentralisierung und Beratung . 105
5.3.1 Bürgerberatungsstellen 105
5.3.2 Bürgeramt Unna 106
5.3.3 Bürgerberatungsstellen in Berlin 108
7
I
5.3.4 Verwaltungsbüros nach dem Konzept BÜNTAV (Berlin) 109 t
5.3.5 Nachbarschaftsladen 2000 (Hessen) 110
5.4 Bürgerbeteiligung 111 :
5.4.1 Politisierung und Beteiligungsnotwendigkeiten 111 ?
5.4.2 Möglichkeiten einer Einbeziehung der Bürger 112
5.4.3 »Planungszellen« und »Zukunftswerkstätten« 113
5.4.4 Ombudsmänner und »Beauftragte« 114
5.4.5 Chancen der Bürgerbeteiligung 115
5.5 Humanisierung des Arbeitslebens 116
5.5.1 »Klassische« Ansatzpunkte für menschengerechte
Arbeitsgestaltung 116
5.5.2 Projekte zur Humanisierung des Arbeitslebens 118
5.5.3 Erfahrungen und arbeitspolitische Konsequenzen 122
Teil 6
Exemplarische Darstellungen von Einzelprojekten 124
6.1 Kriterien der Fallstudienauswahl 124
6.2 Kurzfallstudien 125
6.2.1 Anwendungsentwicklung durch den Sachbearbeiter;
Gemeinde Emstal 125
6.2.2 Organisationsentwicklung und dezentraler
Technikeinsatz: Projekt PROSOZ 133
6.2.3 Versorgung der Fläche mit öffentlichen und privaten
Dienstleistungen: BürgerBüro Niedersachsen 139
6.2.4 Bürgerberatung Bielefeld 144
Teil 7
Schlußfolgerungen, Perspektiven, Thesen 155
7.1 Bedarf nach öffentlichen Dienstleistungen 155
7.2 Handlungsspielräume der Kommunen 155
7.3 Wiedergewinnung der Reform Perspektiven 156
7.4 Ziele und Kriterien für Gestaltungsprojekte 158
Literaturübersicht 160
8
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