Meinungsvielfalt in der dualen Rundfunkordnung:
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1990
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Titel: Meinungsvielfalt in der dualen Rundfunkordnung
Autor: Schuster, Detlev
Jahr: 1990
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Erkenntnisinteresse 19
Teil 2: Grundprobleme der Rundfunkverfassung 21
A. Die Entwicklung des deutschen Rundfunkwesens. 21
I. Etymologisches. 21
IL Stufen der Rundfunkorganisation in Deutschland. 22
1. Die erste Phase: Weimar . 22
a) Privatrechtliche Anfange . 22
b) Konzentration der Macht bei der Reichspost . 23
c) Weitere Strukturierung in Richtung Staatsrundfunk. 24
2. Die zweite Phase: Der Nationalsozialismus . 25
a) Der Propagandaminister als Befehlsgeber. 26
b) Ziele und Inhalte . 27
3. Die dritte Phase: Neuordnung durch die Besatzungsmächte . 28
a) Der Aufbau des öffentlich-rechtlichen Integrationsrundfunks
in der Bundesrepublik. 28
aa) Das Konzept der Staatsfreiheit . 28
bb) Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalten Deutschlands . 29
a) Die britische Zone. 29
ß) Die amerikanische Zone . 29
y) Die französische Zone . 30
ô) Kooperation . 30
cc) Das Zweite Deutsche Fernsehen . 31
b) Die Entwicklung in der Deutschen Demokratischen Republik
(DDR) . 32
aa) Rundfunk im Klasseninteresse . 32
bb) Die Organisation. 33
10 Inhaltsverzeichnis
c) Rechtliche Verfestigung der bundesdeutschen Situation durch
das erste Fernsehurteil . 34
4. Die vierte Phase: Dynamisierung durch neue Technologien . 37
a) Kabelrundfunk . 38
b) Satellitentechnik . 39
c) Die Mediengesetzgebung der achtziger Jahre . 41
d) Neue Eckwerte durch das vierte Fernsehurteil . 43
B. Der Rechtsbegriff "Rundfunk" . 44
C. Grundgesetz und Rundfunkmonopol . 51
I. Der Stand der Meinungen. 51
II. Institutionelles und individuales Grundrechtsdenken . 56
III. Traditionale Legitimation? . 64
IV. Die Wirtschaftsverfassung der Bundesrepublik. 68
V. Abschließende Stellungnahme. 70
Teil 3: Vom Inhalt der Meinungsvielfalt 74
A. Vorbemerkung: Zum Verhältnis von Recht und Politik in der Verfassungs-
interpretation . 74
I. Der hochpolitische Charakter des Rundfunkrechts. 74
II. Vorverständnis als allgemeines rechtswissenschaftliches Problem 76
III. Zur verfassungsrechtlichen Methodendiskussion. 79
IV. Recht und Politik in der Verfassungsgerichtsbarkeit . 83
V. Zusammenfassende Stellungnahme. 87
B. Der Begriff der Meinungsvielfalt in der Rechtsprechung des Bundesverfas-
sungsgerichts . 89
C. Das Schrifttum zur Meinungsvielfalt. 103
I. Die Literatur vor dem ersten Fernsehurteil. 103
Inhaltsverzeichnis 11
IL Die Kritik des ersten Fernsehurteils . 106
III. Die Diskussion des dritten Fernsehurteils. 108
IV. Reaktionen auf das vierte Fernsehurteil . 113
D. Berücksichtigung der Medienwirkungsforschung. 116
I. Rechtswissenschaftliche Anknüpfungspunkte . 116
II. Medienwirkungen als Objekt der Sozialforschung: Definitionen und
Ansätze. 117
III. Mediale Effekte im politischen Prozeß?. 120
1. Die Thesen Noelle-Neumanns . 120
2. Gegenstimmen. 121
3. Neuere Differenzierungen . 122
4. Stellungnahme. 123
E. Die staatstheoretische Funktion der Meinungsvielfalt . 124
I. Zum Ansatz der Rechtsprechung . 124
IL Die Integrationslehre Rudolf Smends . 125
III. Pluralismus und Grundgesetz . 127
IV. Kommunikation und Demokratieprinzip . 129
V. Geistesfreiheit im Parlamentarischen Rat . 131
F. Resümee: Meinungsvielfalt als Prozeß . 132
Teil 4: Analyse der Organisationsmodelle 141
A. Das Modell des Binnenpluralismus . 141
I. Begriffliches: Binnenpluralismus als Programm- und Organisations-
konzept . 141
II. Eignung für private und öffentlich-rechtliche Betreiber. 142
III. Das Problem der Staatsnähe der öffentlich-rechtlichen Anstalten 143
12 Inhaltsverzeichnis
1. Vom Sinn der Staatsfreiheit. 143
2. Inkompatibilitäten?. 144
3. Wer zählt zum Staat?. 146
4. Wie hoch darf die Staatsquote in den Kontrollgremien sein? . 149
5. Die Beurteilung der einzelnen Rundfunkanstalten . 151
a) Das Zweite Deutsche Fernsehen. 151
b) Der Süddeutsche Rundfunk . 154
c) Die übrigen Anstalten des Landesrechts. 155
6. Das Sonderproblem der parteipolitischen Zugehörigkeit der
Gremienmitglieder. 159
a) Der Sachverhalt der Einflußnahme. 159
b) Begrenzungsvorschläge. 161
IV. Wer repräsentiert die Gesellschaft?. 163
1. Kontrollmaßstäbe . 163
2. Das Gesetz über den "Westdeutschen Rundfunk Köln" vom
19. März 1985 . 165
V. Anforderungen an die Kontrollmechanismen . 167
1. Veranstalterinterne Kontrollgremien. 167
2. Veranstalterexterne Kontrollgremien. 168
VI. Privatrundfunkgesetze mit binnenpluralistischen Zielsetzungen . 169
1. Hamburg. 169
a) Die Gesetzeskonzeption . 169
b) Der Verwaltungsaufbau. 170
c) Normierung der Meinungsvielfalt. 173
aa) Der Grundsatz. 173
bb) Sicherungsmechanismen . 175
cc) Weiterverbreitung. 176
2. Nordrhein-Westfalen. 177
a) Grundstrukturen . 177
b) Normierung der MeinungsVielfalt. 180
c) Das Zwei-Säulen-Modell im lokalen Privatrundfunk . 182
B. Das Modell des Außenpluralismus . 184
I. Die USA als Vorbüd?. 184
Inhaltsverzeichnis 13
1. Einführung: Die Bedeutung der Rechtsvergleichung im Rund-
funkrecht. 184
2. Rechtliche Grundlagen des amerikanischen Rundfunksystems 190
a) First Amendment . 190
aa) Entstehungsgeschichte. 190
a) Chafees Theorie. 190
ß) Levys Theorie . 191
y) Berns' Theorie . 192
bb) Grundrechtstheorien. 193
a) Der Marktplatz der Ideen . 193
ß) Partizipation im Staatswesen . 194
7) Systemstabilisierung. 196
8) Selbstverwirklichung des Grundrechtssubjekts. 196
cc) Schranken der Kommunikationsfreiheiten . 197
dd) Prior Restraint . 202
b) Die Rolle der Federal Communications Commission . 203
aa) Organisation und Aufgaben. 203
bb) Regulationsmechanismen :. 205
cc) Insbesondere: Lizenzvergabe. 206
a) Verfahrensfragen . 206
ß) Inhaltliche Anforderungen. 207
c) Fairneß als regulatorisches Problem. 210
aa) Anfange und legislative Geschichte. 210
bb) Entspricht die Aufgabe der Fairness Doctrine durch die
FCC vom 4. August 1987 dem Federal Communications
Act? .•.'. 213
cc) Die Verfassungsmäßigkeit. 215
a) Die Red Lion-Entscheidung. 215
ß) Frequenzknappheit und neue Technologien. 217
y) Öffentliches Eigentum am Äther . 219
6) Unterschiede zwischen Presse und Rundfunk. 220
e) Der Rundfunkveranstalter als Treuhänder. 220
dd) Zwischenergebnis . 221
3. Inhalte und Praxis der Fairness Doctrine. 221
a) Die Pflicht zur Sendung unterschiedlicher Standpunkte zu kon-
troversen Themen von öffentlicher Bedeutung (Teil 2 der Fair-
ness Doctrine). 221
aa) Was ist ein Thema?. 222
14 Inhaltsverzeichnis
bb) Thematisch definierte Variationen der Kontrolldichte 224
cc) Welche Themen sind kontrovers und von öffentlicher Be-
deutung? . 228
dd) Die Rechtsfolgen im einzelnen . 231
b) Die Pflicht zur Präsentation kontroverser Themen von öffent-
licher Bedeutung (Teil 1 der Fairness Doctrine) . 236
aa) Das restriktive "Themen"-Konzept. 236
bb) Der Patsy Mink-Fall. 237
cc) Kritik . 239
c) Persönliche Angriffe. 241
d) Politische Äußerungen des Betreibers. 244
4. Die Durchsetzung der Fairness Doctrine. 246
a) Das Beschwerdeverfahren. 246
b) Die Sanktionen. 247
c) Die Praxis der Lizenzerneuerung . 249
5. Würdigung. 252
a) Die Debatte um die Abschaffung der Fairness Doctrine in den
USA . 252
aa) Der Stand der Meinungen. 253
bb) Stellungnahme . 257
b) Erkenntnisse für die bundesdeutsche Rundfunkdiskussion 260
aa) Vergleich der Kommunikationsgrundrechte . 260
bb) Historische und kulturelle Hintergründe. 262
cc) Abschließende Stellungnahme. 265
II. Heißt Außenpluralismus freies Spiel der Kräfte?. 268
1. Über die Verantwortung des Gesetzgebers. 268
2. Die Verteilung des Prognoseprimats zwischen Bundesverfassungs-
gericht und Gesetzgeber. 269
3. Läßt sich Außenpluralismus überhaupt praktisch verwirklichen? 272
4. Schlußfolgerungen für die Gesetzgebung: Vielfaltssicherung
durch Verfahrensregelung . 273
III. Verfassungsrechtliche Würdigung der außenpluralistischen Elemente
im deutschen Rundfunkrecht . 274
1. Phasenweiser Übergang zum Außenpluralismus . 274
a) Der Staatsvertrag zur Neuordnung des Rundfunkwesens . 274
aa) Grundstrukturen: Stufenmodell und Spezialregelung
bundesweiter privater Programme. 274
Inhaltsverzeichnis 15
bb) Normierung der Meinungsvielfalt . 277
cc) Sicherung der Grundversorgung durch die öffentlich-
rechtlichen Anstalten . 283
b) Schleswig-Holstein . 284
c) Saarland. 288
d) Baden-Württemberg. 291
e) Niedersachsen. 295
2. Unmittelbarer Einstieg in den Außenpluralismus. 297
a) Rheinland-Pfalz . 297
b) Berlin . 300
C. Das bayerische Mischmodell. 303
I. Fortgeltung der Landesverfassung . 303
II. Vielfaltssicherung und Landesverfassung . 305
III. Der Maßstab des Art. 5 GG . 309
Teil 5: Ergebnisse und rechtspolitischer Ausblick 311
Literaturverzeichnis 314 |
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