Geschichte der alten Kirche:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
1975
|
Ausgabe: | 4./5. Aufl. in 1 Bd., unveränd. photomechan. Nachdr. d. 3./4. Aufl. 1961 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 1223 S. |
ISBN: | 3110046253 |
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Inhaltsverzeichnis
I. Die
Anfänge
Seite
1. Palästina und das Römerreich. 1
Die römische Eroberung 1. Die hellenistische Zeit 2. Die [3]
Hasmonäer 3. Antipater 4.
Herodes
der Große 4. Die
Söhne des
Herodes
6. Die Prokuratoren 8.
2. Das palästinensische Judentum. 10
Die Religion als bindende Kraft 10. Daniel und die [12]
Weltgeschichte 11. Das Reich Gottes 11. Die Messias¬
hoffnung in den Psalmen Salomos 12. Die Frömmigkeit 16.
Chasidim und Pharisäer 17. Sadduzäer 19. Amhaarez 21.
Essener 22. Henochbücher 24. Die Stillen im Lande 26.
3. Johannes der Täufer. 28
Die Volksüberlieferung 28. Taufe und Buße 30. Fasten [30]
und Beten 32. Der Tod des Johannes 32. Die Johannes¬
jünger 32.
4. Jesus. 34
Die Quellen 34. Methoden der Forschung 36. Die Anfänge [36]
38. Forderung der vollen Hingabe 39. Wunder 39. Das
Reich Gottes 41. Gottes Gerechtigkeit 43. Zöllner und
Sünder 43. Der Messias 45. Der Todesweg 47. Sturm
in Jerusalem 48. Die Passion 49.
5. Die Urgemein de. 52
Die Auferstehung Jesu 52. Entstehung der Urgemeinde [54]
in Jerusalem 53. Die „Armen" und „Heiligen" 54. Ihr
Judentum 54. Brotbrechen 55. Taufe 55. Vaterunser 56.
Fasten und
Sabbath
57. Jakobus der Gerechte 58. Äl¬
teste und Apostel 58. Sonntagsfeier 60. Neuordnung der
Woche 61. Die Hellenisten 62. Stephanus 63. Die erste
Verfolgung 63. Anfänge der Mission 64. Die Urgemeinde
in Jerusalem als Zentrale 65.
6. Die jüdische Diaspora. 68
Dürftigkeit der Quellen 68. Ausbreitung der Juden 69. [70]
Die Diaspora als Einheit 70. Rechtsstellung der Diaspora¬
juden 71. Ihre Berufe 73. Missionsbestrebungen 74. Pro¬
pagandaliteratur 75.
Proselyten
77. Antisemitismus 78.
VI
Inhalt
Seite
Tumulte in Alexandria unter
Caligula
und Claudius 79.
Syrien 81. Der Geist des Diaspora Judentums: die grie¬
chische Sprache 82. Die Septuaginta 84. Griechisch als Kult¬
sprache 85. Die alexandrinische Exegetenschule 86. Philo 88.
Der Aristeasbrief 94. Die Weisheit Salomos 95. Das vierte
und dritte Makkabäerbuch 97. Gebete der griechischen
Synagoge 98.
7. Paulus.102
Elternhaus und Jugend 102. Der Christenverfolger 103. [104]
Die Bekehrung 103. Damaskus und Jerusalem 104. Erste
Missionswirksamkeit 104. Das Problem des Ritualgesetzes
105. Der Apostelkonvent 106. Der Konflikt in Antiochia
106. Das Aposteldekret 107. Kampf gegen die Judaisten
108. Zweite und dritte Missionsreise 109. Verhaftung
und Prozeß 110. Seine Krankheit 111. Predigt und Briefe
112. Gotteslehre 113. Gottes Gerechtigkeit 114. Prädesti¬
nation 116. Erlösung durch Christus 116. Glaube 118.
Fleisch und Geist. Christusgemeinschaft 118. Taufe und
Sündlosigkeit 120. Das Leben im Geist als Aufgabe 122.
Abendmahl 124. Enthusiasmus 125. Der zweite Adam 127.
Gesetz und Judentum 127.
8. Die christlichen Missionsgemeinden.132
Die ältesten Missionsgemeinden 132. Rom 133. Ägypten [134]
134. Stände in den Gemeinden 135. Sklavenfrage 136.
Eheprobleme 136. Straf recht 139. Privatrecht 140. Das
Opferfleisch 140. Sakramentsmystik 142. Verfassung:
charismatische Ämter 145. Episkopen und Diakonen 147.
Die Frauen 149. Gottesdienstordnung 150. Gegensätze in
der Gemeinde 154.
9. Das römische Weltreich und sein religiöses Leben . . 158
Der lateinische Genius 158. Religiöse Restauration des [160]
Augustus
159. Religiöses Leben im Osten 160. Das west¬
liche Kleinasien 161. Artemis von Ephesus 162. Mysterien
164. Sabazios 165. Isis und Sarapis 167. Der Herrscher¬
kult 168. Die Göttin Roma 170. Kaiserkult 171. My¬
sterienreligionen 174. Moralische Elemente 178. Epiktet
178. Poseidonios 180. Die Schrift „von der Welt* 182.
10. Der Ausgang
dee Judenchrietentums
.184
Verfolgungen in Jerusalem 185. Der jüdische Krieg 1$6.[186]
Barkochba 189. Die Christen in
Pella
189. Die Juden¬
christen als Ketzer 191. Nachrichten des 4. Jahrhunderts
192. Der Prophet Elxai 194. Reste in
Cypern
197.
11. Die nachapostolische Zeit.200
Die neronische Verfolgung 200. Unruhen in Korinth 201. [202]
Der erste Clemensbrief: 202. Ämterlehre 203. Das Alte
Testament 204. Paulus 207. Liturgie 209. Das Christen-
Inhalt
VII
Seite
tum
der römischen Gemeinde 209. Der zweite
Clemens-
brief
211. Der Jakobusbrief 212. Die Didache 213. Pau-
ltnisches Christentum: der Hebräerbrief 216. Der erste
Petrusbrief 223. Der Epheserbrief 226. Die Pastoralbriefe
227. Der Barnabasbrief 229.
12. Johannes.235
Das johanneische Korpus 235. Das Evangelium: Einheit- ¿237]
lichkeit? 236. Wunder 237. Christus als Logos 237.-
Zeit- und Ortsangaben 239. Mißverständnisse als Kunst¬
mittel 240. Johannes jünger. Die Juden 241. Geburt von
oben 242. Glaube und Liebe 243. Wahrheit, Licht und
Leben 244. Parusie. Der Paraklet 245. Gericht und Auf¬
erstehung 246. Der Zebedaide und der ephesinische Jo¬
hannes 247. Das religionsgeschichtliche Problem 248.
13.
Ignatius
.251
Die Briefsammlung 251. Martyrium des
Ignatius
252.
Got-
[253]
tesdienst und Abendmahl 253. Unsterblichkeit und Sehn¬
sucht nach dem Märtyrertode 254. Glaube und Liebe 256.
Die
Christologie
257. Vater und Sohn 258. Erlösungs¬
theologie 259. Der Mythos vom Stern 260.
Gnos tis
ćhe
Gegner 262. Klerus und monarchischer Episkopat 264.
14. Marcion.265
Die Allegorisierung des Alten Testaments 265. Marcions [267]
Lebensgang 265. Quellen seiner Lehre 266. Gegensatz
zum Alten Testament 267. Der gerechte Gott 268. Jesus
und das Gesetz 268. Die zwei Götter 269. Paulus als
Autorität 270. Die Verfälschung der Überlieferung durch
die Judaisten 270. Marcions Bearbeitung des Evangeliums
271 und der Paulusbriefe 272. Der neue Kanon 273. Die
„Antithesen": Der fremde Gott und der Weltschöpfer
274. Christus 275. Höllenfahrt 276. Ethik 277. Ausbreitung
der Marcionitenkirche 278. Schüler des Marcion 279.
Apelles
279.
15. Die
Gnosis
.282
Ein persischer Mythos bei
Dio
Chrysostomus 282.
Syn-
[284]
kretismus 284.
Plutarch
284. Die Leidener Kosmogonie
285. Die Naassenerpredigt 289.
Justin's Baruchbuch
291.
Gnosis
und Christentum 296. Christliche Systeme: Basi-
lides 300.
Isidor
303. Valentinus 309. Herakleon 314.
Ptolemäus 315. Der Gott der
Gnosis
316.
VIII
II.
Ecclesia catholica
Seite
1. Das römische Weltreich im zweiten und dritten Jahr·
hundert. 1
Grenzpolitik im ersten Jahrhundert 1. Trajans Feldzüge 2. ¿323
J
Hadrian
3. Mark
Aurel
4. Kriege mit dem Sassaniden-
reich 6. Der wirtschaftliche Niedergang 7. Das Soldaten¬
regiment 9. Literatur unter
Trajan
11. Die zweite Sophi-
etik 13. Aristides 14. Lukian 15. Mark
Aurel
16. Reli¬
giosität bei Aristides und
Plutarch
1.7. Philostrat 17.
Heroen- und Gespensterglaube 18. Orientalische Reli¬
gionen in Rom 20. Syrische Götter 22. Pantheos 23.
Ostia 24. Timgad 26. Dougga 27. Rheinische Kulte 29.
Mysterienkulte 30. Das Judentum 33.
2. Die Kirche. 37
Weltgeschichte bei den Griechen 37 und Juden 39. Christ- l359l
liehe Apokalyptik 40. Die Ekklesia als Ziel der Welt¬
geschichte 40. Die Kirche als überirdisches Wesen 42. Die
„Propheten" 44. Neue Offenbarungen 46. Die Amter der
Epis
topen
und Diakonen 47. Der Bischof 48. Bischof und
Presbyter 50. Bischofslisten: Rom 51. Antiochia und Je¬
rusalem 53. Alexandria 54. Bischöfliche Mutter- und
Tochterstädte 55. Synoden 58.
3. Das Neue Testament. 60
Spruchtradition der Herrenworte 60. Synoptische
Evan-
[382]
gelien 61. Agrapha 62. Apokryphe Sprüche und Evan¬
gelien 64. Kindheitsevangelien 65. Marienlegenden 66.
Pilatusakten 67. Veronika 67. Abgar 68. Die Apostel¬
geschichte 68. Apokryphe Apostelgeschichten 70. Petrus¬
akten 71. Paulusakten 73. Johannesakten 75. Andreas¬
akten 77. Thomasakten 77. Asketische Stimmung 79.
Das Christusbild 80.
Gnosis
in der Kirche 80. Christ¬
liche Apokalyptik 81. Die Offenbarung des Johannes 82.
Der
Hirte
des Hermas 84. Die Petrusakopalypse 85. Die
Epistula Apostolorum 86. Die Briefliteratur: Paulus 87.
Sammlung der Paulusbriefe 88. Katholische Briefe 89. Die
apostolische Autorität 90. Der Kanon der apostolischen
Inhalt
IX
Seite
Evangelien 91. Ausscheidung der apokryphen Evangelien
92. Das Diatessaron Tatians 93. Pauluskanon des Mar¬
cion 94. Der Kanon der katholischen Briefe 95. Apostel¬
geschichte 96. Kanon der Apokalypsen 97.
4. Glaubeneregel und Theologie.100
Bekenntnis und Akklamation 100. Das älteste Christus-[422}
bekenntnis 101. Grundformen und Erweiterungen 102.
Zweigliedriges Bekenntnis 104. Dreigliedriges Bekenntnis
ШХ
Bekenntnis in Roro-406 und im Orient 107. Ausbau
des zweiten Artikels 108. Der dritte Artikel 109. Bekennt¬
nisformel und Lehre 110. Gott der Vater
111.
Gottes
Sohn 112. Die Geburt aus der Jungfrau 113. Adoptianis-
mus 115. Pneumatische
Christologie
116. Der heilige Geist
118 und die Kirche 119.
5. Der Kultus.120
Liturgie der Didache 120. Agapen 121. Sonntagsfeier bei [442}
Justin 122. Hippolyts Liturgie 123. Die Eucharistie als
Opfer 125. Die Taufe 126. Exorzismus 127. Erweiterungen
des Rituals 128. Wochenfasttage 129. Passahfeier 129.
Quarjtödeziinanexl^. Osterfeier am Sonntag 131. Oster¬
streit unter Victor von Rom 131. Pfingsten 132. Toten¬
kult 133. Märtyrerkult 134. Katakomben 135. Die An¬
fänge der christlichen Kunst 137. Symbolische Figuren
138. Jüdische Bilder 140. Neutestamentliche Darstellun¬
gen 141. Die
Basilica
von
Porta Maggiore in
Rom 144.
Die Aureliergruft in Rom 144.
6. Das Christentum und die Welt.145
Die Mission und ihre Ansatzpunkte 145. Anmeldung zum [467}
Katechumenat
148. Verbotene Berufe 149. Christliche Le¬
benshaltung 150. Die Christen als „Feinde der Mensch¬
heit" 152. Plinius und
Trajan
über Christenprozesse 154.
Staatliche Grundsätze 155 und Gesetze 156. Erste Verfol¬
gungen 158. Lyon und
Vienne
159. Der Märtyrer als En¬
thusiast 160. Perpetua 161. Märtyrerakte in Protokollform
162. Die syrische Dynastie 163. Neue Verfolgungen im
3. Jahrhundert 164. Verfolgung des Decius 164.
Gallus
und
Valerian
169. Toleranzedikt des Gallienus 171.
7. Die Apologeten.172
Kritik am Christentum 172. Celsus 172. Die ersten
Apo-
[494}
logeten: Quadratus
175. Aristides 176. Justin 178. Dä¬
monenlehre 179. Weissagungsbeweis 179. Logoslehre 180.
Christentum als wahre Philosophie 182. Ethik 184. Ge¬
meindelehren 184.
Tatian
186. Athenagoras 187. Theo-
philos. Brief an Diognet. Minucius Felix 188.
X
Inhalt
Seite
8. Kiemasien und der Montaniemus.190
Ausbreitung des Christentums in Kleinasten 190. Oster-!
streit 191. „Dynamistische" und „monarchianische" Theo¬
logie 191. Praxeas 191. Sakramentstheologie 193. Inschrift
des Aberkios 193. Die „neue
Prophétie
195. Montanus
196.
Eschatologische
Stimmung 197. Asketische Forderun¬
gen: Ehelosigkeit. Fasten 199. Opfergaben 200. Spätere
Formen 201. Martyriumssehnsucht 201. Ablehnung von
Seiten der Kirche 202. Versöhnungsversuche 203.
9. Gallien.206
Beziehungen zu Kleinasien 206. Irenaeus 208. Sein „Elen- ¿528]
chos" 208. Abwehr der Spekulation 210. Kanon und Glau¬
bensregel 211. Die bischöfliche Tradition 211. Gott und
sein Logos 212. Erlösung durch „Rekapitulation" 213. Sa¬
kramentslehre 214. Die kirchliche Frömmigkeit als Grund¬
lage der Theologie 216.
10. Afrika.219
Berber,
Punier,
Römer 219. Lateinische Literatur 219. La- [541]
teinische Bibel 220. Ausbreitung des Christentums 221.
Märtyrer von Scilli 221. Tertullian 222: sein Stil 223. Ge¬
lehrsamkeit 223. Temperament 224. Apologetik 225.
Ethik; der Montanismus 225. Kampf gegen die Kirche 226.
Seine Grunderkenntnis 227. Unspekulative Theologie
227. Glückliche Formulierungen 228. Sein Ausgang 228.
Cyprian
229. Die Verfolgung des Decius 230. Einigung
mit Rom über die Frage der Gefallenen 231. Opposition
der Konfessoren und Presbyter 232. Novatus und Feli-
cissimus 233.
Cyprians
Schriften de lapsis und de
unitate
ecclesiae
234. Die Synode vom Mai 251: 235. Schisma des
Fortunatus
in
Carthago,
des
Novatian
in Rom 236. Cy-
prian und Cornelius 236.
Cyprian
und Stephan von Rom
238. Der Ketzertaufstreit 239. Tod des Stephan 241 und
des
Cyprian
242.
11. Rom.244
Blüte der Stadt 244. Einheit der Gemeinde 245. Gnostiker [566]
in Rom. Osterfragen 246. Viktor und der Osterstreit 247.
Die „Kleinasiatische Frage" 248. Theologische Bewegun¬
gen 248. Monarchianismus. Sabellius 249.
Kallist
und Hip¬
polyt 250. Hippolyt als Schriftsteller 251. Das Bußedikt des
Kallist
253. Ausgang des Hippolyt und des
Pontian
254.
Fabian 254. Neuordnung des Klerus. Die „Ordines
mino¬
res"
255. Die Verfolgungszeit 257. Novatian und Cornelius
258. Verbreitung der Novatianer 259. Die Grundsätze des
Stephanus und die Theorie des
Cyprian
261. Dionysius
von Rom 263.
Inhalt
XI
Scite
12. Syrien und sein Hinterland.264
Antíochia
ale
christliches Zentrum 264. Tritt erst seit 250
Ρ
86}
hervor 266. In Syrien entsteht ein nationales Christentum:
Edessa 266.
Bardesao.es
267. Seine Lehre 267. Palut erster
Bischof von Edessa 271.
Harmonios
271. Christentum in
der
Osroëne.
Tatiana
Einfluß 272. Arbela. Syrisches
Christentum bei Afrahat 273. Ausbreitung am östlichen
Tigrisufer 274. Krisis im Judentum 275. Alant 276. Seine
Lehre 277. Der Mythus 279. Ausklang 282.
13. Ägypten.283
Gnostisches Christentum der Frühzeit 283. Bischof
trius 284. Pantainos und die Katechetenschule 284.
Klemens
Alexandrinus
285. Schriften 286. Stil 287. Der Protrepti-
kos 288. Der Paidagogos 291. Vom Reichtum 295. Die
Stromateis 297.
Orígenes
305. Der mittlere Piatonismus
308. Schriften des
Orígenes
311. Die Hexapla 313. Sein
System 317.
Orígenes
ak
Bibelforscher 325.
XII
III.
Die Reichskirche
bis zum Tode Julians
Seite
1. Zusammenbruch und Neubau des Reiches. 1
Angriffe der Germanen und der Perser 1. Rheinisches Reich [655]
des Postumus 2. Das palmyrenische Reich 3. Claudius der
Gotensieger und Aurelian 3. Neuer Sonnenkult 4. Diokle¬
tian 5. Die
Tetrarchie
6. Hofzeremoniell 9, Neugliederung
des Reiches 9. Steuerreform 10. Münzwesen 11. Freistarif 11.
Heeresreform 12. Bauten 13. Bildende Kunst 15. Literatur 17.
Plotin 17. Porphyrius 24. Seine Askese 27. Schrift gegen die
Christen 28. Chaldäische Orakel und Theurgie 32. Herme¬
tische Schriften 33. Jüdischer Einfluß 37. Zauberpapyri 38.
2. Der Endkampf des Christentums.42
Wachsende Ausbreitung des Christentums 42. Kirchen- [696]
bauten 43. Vereinzelte Konflikte 44. Edikt des Diokletian 45:
seine Vorgeschichte 45. Galerius 46. Edikte gegen Ver¬
wandtenehen und Manichäer mit altrömischer Motivie¬
rung 47. Palastbrand und Unruhen. Zweites und drittes
Edikt. 49. Blutige Verfolgung 50. Viertes Edikt 52. Ab¬
dankung des Diokletian und Maximian 53. Erhebung des
Konstantin und des Maxentius 53. Die zweite
Tetrarchie
54.
Verfolgung unter Maximin 55. Toleranzedikt und Tod des
Galerius 57. Weitere Verfolgung durch Maximin 58. Kon¬
stantin gegen Maxentius 59. Schlacht am Ponte Molle 60.
Legenden 60. Mailänder Toleranzbeschlüsse 62. Licinius'
Sieg auf dem Campus Serenus 63. Maximins Tod 64. Des Li¬
cinius Rache. Diokletians Tod 64. Licinius gegen die Chri¬
sten 65. Sein Sturz. Konstantin Alleinherrscher 66.
3. Der Donatistenstreit. 68
Gunstbeweise des Kaisers gegen die Christen in Afrika 68. [722]
Protest der Donatisten 69. Die Vorgeschichte 69. Wahl des
Caecilian 70. Konstantin zur Entscheidung genötigt 71. Sy¬
node zu Rom (313) 72. Synode zu
Arles
(314) 74. Die Dona¬
tisten appellieren an den Kaiser 75. Entscheidung in Mailand
(315) 77. Gesetze gegen die Donatisten 77. Zurückweichen
der Regierung 78.
4. Der arianische Streit bis zum Tode Konstantins . 80
Das Vorspiel in Ägypten unteT Dionysios v. Alexandria 80. [734]
Vorstoß der Sabellianer 81. Dionys von Rom hereingezo¬
gen 82. Apologie des alexandrinischen Dionys 83. Pietäts¬
verhältnis zu Rom 84. Das Homousios 85. Paulus von Samo-
sata Bischof von Antiochia 85. Synode von 268 in Antiochia
setzt ihn ab 87. Seine Lehre 87. Homousios 88. Das mele-
tianische Schisma 89. Bußvorschriften des Petrus von Alex-
andria91. Opposition und Kirchengründung des Meletios 92.
Inhalt
ХШ
Seite
Arius wird angezeigt und verurteilt 93. Die Lukianisten für
ihn 94. Seine Lehre 94. Alexanders Gegenthesen 97. Ein¬
greifen der Lukianisten 99. Konstantin vermittelt durch
Ossius 100. Synode zu Antiochia (324) 102. Generalsynode
nach Nicaea (325) einberufen 103. Eröffnung 105. Das
Homousios 106. Die Synode unterwirft sich 108. Die
Oppo¬
nenten
108. Die Kanones 109. Regelung der Osterberech¬
nung 109. Staatliche Durchführung der Konzilsbeschlüs¬
se 111. Schwierigkeiten in Ägypten und zweite Tagung von
Nicaea (327)
Ш.
Eustathios von Antiochia abgesetzt 113.
Antiochenische Kanones 115. Alexander von
Alexandri
en
stirbt (328) 116. Athanasius gewählt 117. Meletianer gegen
Athanasius 118. Arius nicht aufgenommen 119. Konstantin
und Arius 119. Die „Ermordung des Arsenius 120. Synode
zu Caesarea (334) von Athanasius abgelehnt 121. Synode zu
Tyrus (335) 122. Athanasius flieht nach Konstantinopel 123.
Kirchweih in Jerusalem 123. Athanasius nach Trier ver¬
bannt 124. Konstantins Tod 125.
5. Konstantin.126
Grenzsicherung 126. Aufstand des Calocaeros 126.
Cris-
[780]
pus
126.
Dahnaţius
und Hannibalianus 127. Verwaltungs¬
reform 127. Reichs- und Hofämter 128. Heerwesen 129.
Steuern 130. Münzwesen 130. Rechtsreform 132. Neue Ge¬
setze 132.
Augustus
und Konstantin 134. Konstantinopel ge¬
gründet 134. Kirchenbauten in der Hauptstadt und in der
Provinz 136: im Abendland 138. Verfall der Tempel 139.
Zukunftsdeutung des Haruspex verboten 139. Der Tempel
in Hispellum 140. Konstantins Stellung zum Christentum 141.
Die Schlacht am Ponte Molle bei Christen und Heiden 141.
Briefliche Äußerungen Konstantins 143. Zurückhaltung auf
den Münzen 145. Konstantin als Prediger 147 und Theo¬
loge 149. Seine Bluturteile 152. Friede auf Erden 153.
6. Der Geist der konstantinischen Zeit.154
Eusebius von Caesarea 154: Chronik 155. Praeparatio und [808]
Demonstratio
evangelica
157. Apologetik 158. Bibelkommen¬
tare 159. Kirchengeschichte 159. Euscbs Kulturideal 161.
Lebensbeschreibung Konstantins 161. Theophanie 162. Gre¬
gor der Wundertäter 162. Methodios von Olyrapoe 163.
Scriptores
Históriáé Augustae
und Panegyriker 164. Arno-
bius 165. Laktantius 166: seine Apokalyptik 169. Optatia-
nus Porphyrius 172.
7. Die Epigonen.174
Konstantins Söhne 174. Erbteilung und Verwandten- [828]
mord
175. Tod Konstantins
II.
176.
Kons t
an
t í
us
176. Rück¬
kehr der Verbannten 178. Athanasius in Alexandria 179.
Eusebius von Nikomedia wird Bischof von Konstantinopel.
Neue Absetzungen 179.
Pistos
„Arianerbischof" in Alexan¬
dria 180. Anklagen gegen Athanasius 180. Verhandlungen
mit Julius v. Rom 181. Athanasius vertrieben, Gregor in
Alexandria (339) 182. Enzyklika des Athanasius 183: er geht
XIV
Inhalt
Seite
nach Rom 184.
Marcell
von Ankyra 184. Julius schreibt an
die Eusebianer 185. Antwort des Euseb 186. Römische Sy¬
node: Brief des Julius an die Orientalen 187.
Marceli in
Rom für rechtgläubig erklärt 190. Kirchweihsynode zu Anti-
ochia 191. Die Bekenntnisformehl 191. Tod des Euseb von
Konstantinopel. Unruhen in der Hauptstadt 193. Die „vierte
antiochenische Formel" 194. Synode von Serdika (342) 195:
ihre Kanones 199;
dieřiuldigung
für Rom 200. Protestaktion
der Orientalen 201, Die abendländische Gesandtschaft in An-
tiochia 203-Gregor von Alexandria stirbt. Athanasius zurück¬
berufen 203. Seine Heimkehr (346) 204. Die
Formula makrostì-
chos205. Synode zu Mailand. Photin von Sirmium verurteil*
205. Athanasius bricht mit
Marcell
206. Synode zu Sirmium
(347). Ursacius und Valens schließen sich an Rom an 207.
8. Konstantius als Alleinherrscher.208
Aufstand des
Magnentíus.
Vetranio 208. Schlacht bei
Mur-
/862
J
sa
209. Absetzung des Photin von Sirmium 210. Klagen
gegen Athanasius 210. Liberius von Rom greift ein 211.
Konstantius fordert Verdammung des Athanasius 212.
Synode zu Mailand (355): die Oppositionsführer ver¬
bannt 213, Athanasius aus Alexandria vertrieben (356) 214:
Georg eingesetzt 215. Der Caesar
Gallus
in Antiochia be¬
seitigt 215. Julian an den Rhein geschickt 216. Die Einheits¬
formel von Sirmium (357) 217. Eudoxios von Antiochia 217
und der Neuarianismus des Aetios und Eunomios 218. Ho-
mousios als Stichwort der Gegner 219. Die Homoiusianer in
Ankyra (358) 219. Athanasius und das Homousios 220.
Basi-
lius von Ankyra siegt über Eudoxios und seinen Anhang 222.
Synode zu Sirmium (358) 222. Liberius unterwirft sich 223.
Das „Homoios" von Sirmium 225. Doppelsynode zu
Rimini
und Seleukia (359).
Rimini
225. Nike 227. Seleukia 228. Ab¬
schluß in Konstantinopel 230. Synode der Acacianer 230.
Der Sieg des Homoios 231. Neuer Perserkrieg 232. Julian
zum
Augustus
ausgerufen 233. Tod des Konstantius 234.
9. Der Geist der Epigonenzeit.235
Gesetze gegen die alten Kulte 235. Konstantius in Rom 236. [889]
Kalender des Filocalus 237. Konstantinopel ab neues Kul¬
turzentrum 239. Themistios 239. Antiochia.
Liban
ius 240.
Athen und sein Studentenleben 241. Prohaeresios. Euna-
pios 242. Themistius und Libanius. Jamblichos 243. Christ¬
liche Literatur: Didymos der Blinde.
Titus
von Bostra 245.
Kyrill von Jerusalem 246. Athanasius als Schriftsteller 247.
Seine Erlösungslehre 248. Reden gegen die Arianer 250.
Abendländer: AureliusVictor.
Nonius
Marcellus
252. Aelius
Donatus.
Marius Victorinus 253. Chalcidius. Firmicus Ma-
ternus 256. Hilarius von Poitiers257.
Lucifer
von
Cagliari
260.
10. Julian.262
Thronbesteigung 262. Jugend und Studium 263. Libanius. /916]
Maximus von Ephesus 264. Bruch mit dem Christentum 264.
Inhalt
XV
Seile
Neugestaltung des Hoflebens. Ehrung des Senats 265. Ideale
Bestrebungen. Erneuerung des Stadtwesens 266. Wiederher¬
stellung der alten Kulte 266. Gewaltsamkeiten des Vol¬
kes 267. Rückkehr der verbannten Bischöfe 268. Athana-
sius 268.
Alexán
drinische Synode (362): das antiochenische
Schisma 269. Das theologische Einigungsprogramm von
Alexandria 270. Spaltung in Antiochia 271.
A pollina
ris
von
Laodicea
271. Lehre von der Homousie des Hl. Geistes 274.
Maximus von Ephesus am Hof 275. Schärferes Auftreten
gegen die Christen. Das Unterrichtsgesetz 276. Julian sie¬
delt nach Antiochia über 278. Enttäuschungen 278. Julians
neuplatonische Religion 279. Reformprogramm für das Prie-
stertum 280. Das christliche Vorbild 281. Schikanen 282.
Neubau des Jerusalemer Tempels 284. Unbeliebtheit bei
den Antiochenern 285. Misopogon und Caesares 287» Der
Pereerfeldzug 288. Julians Tod. 290.
11. Der Kultus.292
Quellen der Liturgie 292. Das Kirchgebäude 293.
Oct
[946]
Hauptgottesdienst: „Katechumenenmesse" 293. Biblische
Lesungen und Perikopenordnung 294. Predigten 294. Die
„Gläubigenmesse'* 295. Das Opfer 298. Landschaftliche Ver¬
schiedenheiten 299. Abendländische Liturgien. Mailand 300.
Rom. Schwinden der Epiklese 301. Der Opferakt als Myste¬
rium 301. Reichere Ausgestaltung des Gottesdienstes: Klei¬
dung 302. Die „Einzüge" 303. Häufigkeit des Gottesdien¬
stes 303.
Laudes
und Vesper 305. Die täglichen Gebetsstun¬
den 306. Hymnen 307. Einfluß des Mönchtunis. Nachtfeiern
307. Pilgerfahrten ins Heilige Land: der Pilger von Bor¬
deaux 308. Aetheria 308. Bauten am Heiligen Grabe 309.
Der Kult in Jerusalem: Der tägliche Gottesdienst 310. Sonn¬
tag 311. Osterzeit: das Fasten 312. Palmsonntag. Gründon¬
nerstag 313. Karfreitagmit Kreuzesverehrung 314. Karsams¬
tag und Osternacht: Taufe 315. Ostersonntag. Dauer der
Fastenzeit 316, Fastengebete. Predigtreihen 318. Biblische
Bildreihen 319. Beschreibungen bei
Ambrosius, Prudentius,
Paulinus
von
Noia
320.
Epiphanie
und Weihnachten 321.
Ausbreitung der
Epiphanie
im Osten 321. Das Weihnachts¬
fest kommt zum Osten aus Rom 322. Weihnachten und
Epi¬
phanie
im Westen 323. Ausgleich der Inhalte 325. Ungelöste
Probleme 326. Ursprung der
Epiphanie
327 und des Weih¬
nachtsfestes 329. Heiligenfeste 329. Petrus- und Paulustag.
Petri
Stuhlfeier 320. Bischofstage 331. Der syrische Kalen¬
der von Nikomedia 332. Aposteltage des Ostens 334. Reli¬
quienkult 335.
XVI
IV.
Die Zeit der Kirchenväter
Seite
1.
Jovian,
Valentinian und Valens. 1
Wiederaufleben der kirchlichen Gegensätze 1. Synoden in [993]
Alexandria 2 und in Antiochia 3. Kirchenpolitik der neuen
Kaiser 4. Verbannungen unter Valens 5. Die Romreise des
Eustathius 6. Neue theologische Führer 8. Das Einigungs¬
werk des Basilius: Versuch mit Athanasius 10. Die Mission
des Sabinus 13. Basilius schickt Dorotheus nach Rom 15.
Die beiden Reisen des Dorotheus und des Sanctissimus 17.
Basilius' Tod 20. Gotenkrieg 21. Valens fällt 23.
2. Theodosius
I.
und das Ende des arianischen Streites----- 24
Friede mit den Goten 25. Theodosius einigt die östliche [1016]
Kirche 26. Meletius 27. Gregor v. Nazianz in Konstanti¬
nopel 28. Der Anschlag des Philosophen
Maximus
30. Das
2. ökumenische Konzil 32. Seine Kanones 34 und seine
Trinitätslehre 36.
3. Der Westen unter Valentinian
I.
und Gratian. 40
Die Luciferianer 40. Damasus und Ursinus 41. Die
»illy-
[№32]
ш
rischen" Homöer 42. Damasus befestigt seine Stellung 44.
Roms Vorrechte 46.
Ambrosius
von Mailand 47. Gratian
und der Kirchenfrieden 49.
Ambrosius
bekämpft den illy¬
rischen Arianismus 50. Synode in Aquileia 52, ihr Ein¬
greifen in die Fragen der östlichen Kirche 54 endet mit
einer Niederlage 56.
4.
Ambrosius
und Theodosius. 59
Festigung der Staatskirche 60. Der
Tyrann Maximus
6\.[№5i]
Priscillianus 62. Gegner des Priseillian
ismus
64. Blutige
Unterdrückung durch Maximus 66. Der Streit um den Altar
der Victoria 67.
Ambrosius
formuliert die Pflichten des
christlichen Herrschers 68. Konflikt mit der Kaiserin-Mutter
Justina
69 und Valentinian
II.
72. Theodosius wird Allein¬
herrscher 75, sein Verhalten gegen das Heidentum im
Westen 76 und im Osten 77. Geistlicher Einfluß des
Ambro¬
sius
78.
Sacrum
Imperium 80. Der Aufstand des
Eugenius
83.
Ambrosius
nimmt gegen ihn Partei 84. Kaiser und
Bischof 86.
Inhalt XVII
Seite
5. Volksfrömmigkeit im vierten Jahrhundert. 89
Veränderte Grundbedingungen in der Reidiskirche 89.
My-
[1081
J
steriensehnsucht 90. Erwachsenen tauf
e
91. Christenlehre
nach Kyrill von Jerusalem 93. Gnade und Wille 94. Glaube
95. Gott 95, Christus 96. Gerichtserwartung 97. Hl. Geist
98, Kirche 98. Sakramentsmystik 100. Die Großstadtge¬
meinde des Johannes Chrysostomus 102. Biblizismus 104.
Aberglaube und jüdische Riten 105. Der Christ und die
Zeitnöte 107. Vollkommenheit und Weltchristentum 112.
Der Märtyrer als Vorbild und Schutzpatron 114.
6. Das Mönchtum .116
Vorstufen (116—124). Asketisches bei Jesus und
Pau-
[1108]
lus
116. Besitz und Ehe im Urchristentum 118. Abwertung
des Leibes 120. Asket und Pneumatiker 121. In den Sekten
wird Ehelosigkeit für alle verlangt 122. Aufstieg durch
Askese zur
Gnosis
bei den Alexandrinern 123. Gibt es
außerchristliche Vorbilder für das Mönchtum? 124.
Anachorese und Klosterwesen (125—141).
Antonius 125. Die Antoniusvita des Athanasius 127. Dä¬
monenglaube 128. Ägyptische Einsiedler 129. Die „Apo-
phthegmata Patrum" 131. Ältestes Klosterwesen: Pachomius
und seine Regel 132. Die Klosterordnung 135. Gottes¬
dienste 136. Ausbreitung 139.
Mönchsfrömmigkeit (141—154). Die Quellen 141.
Dämonenfurcht 142. Stellung zum Dogma 143 und zur
Bibel 144. Gebetsexerzitium 145. Sündenbewußtsein 146.
Visionen und Ekstase 147. Demutsideal 148. Geltung von
Kirche und Sakrament 149. Der wundertätige Mönch 151.
Verbreitung des Mönchtums (154—174). Palä¬
stina 155. Syrien 157: Afrahat, Audianer 157, Messalianer
159. Asketische Spitzenleistungen: Symeon Stylites 161.
Die Akoimeten 163. Kleinasien: Eustathius v.
Sebaste
164,
Basilius d. Gr. 165. Konstantinooel 166. Das Abendland:
der hl. Martin 167. Die Küsten 169, Spanien, Afrika 170,
Italien, Rom 171. Gegner des Mönchtums 171, Jovinian 172.
Hieronymus 173.
Mönchstheoretiker (174—193). Symeon v. Meso¬
potamien 174. Der
Liber
Graduum 181. Euagrius Ponticus
184. Basilius d. Gr. 189.
Literatur . 1187
Register.H94
Nachwort. 1224 |
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