Handlungsorientierte Begriffsbildung im Musikunterricht: theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzepts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz [u.a.]
Schott
1989
|
Schriftenreihe: | Musikpädagogik
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 S. |
ISBN: | 3795717493 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002501642 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070521 | ||
007 | t | ||
008 | 900307s1989 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3795717493 |9 3-7957-1749-3 | ||
035 | |a (OCoLC)23076248 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002501642 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-Atg1 |a DE-824 |a DE-M29 |a DE-W89 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-Re6 | ||
050 | 0 | |a MT2 | |
082 | 0 | |a 780/.7 |2 20 | |
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maas, Georg |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)131781502 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierte Begriffsbildung im Musikunterricht |b theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzepts |c Georg Maas |
264 | 1 | |a Mainz [u.a.] |b Schott |c 1989 | |
300 | |a 270 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikpädagogik |v 28 | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a School music |x Instruction and study | |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriffsbildung |0 (DE-588)4005249-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Form |0 (DE-588)4040821-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begriffsbildung |0 (DE-588)4005249-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Begriffsbildung |0 (DE-588)4005249-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Musikalische Form |0 (DE-588)4040821-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Begriffsbildung |0 (DE-588)4005249-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musikpädagogik |v 28 |w (DE-604)BV000001041 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001611506&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001611506 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116907942477824 |
---|---|
adam_text | MUSIKPAEDAGOGIK FORSCHUNG UND LEHRE BEGRUENDET VON SIGRID ABEL-STRUTH BAND
28 GEORG MAAS HANDLUNGSORIENTIERTE BEGRIFFSBILDUNG IM MUSIKUNTERRICHT
THEORETISCHE GRUNDLAGEN, ENTWICKLUNG UND VERGLEICHENDE EVALUATION EINES
UNTERRICHTSKONZEPTS MAINZ * LONDON * NEW YORK * PARIS * TOKYO
INHALTSUEBERSICHT VORWORT 9 1. EINLEITUNG 11 1.1 AUSGANGSLAGE UND
PROBLEMSTELLUNG 11 1.2 ZUM AUFBAU DER VORLIEGENDEN STUDIE 15 2. BEGRIFFE
AUS LINGUISTISCHER UND WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER SICHT: EINE
TERMINOLOGISCHE VORKLAERUNG 17 2.1 ZUM TERMINUS »BEGRIFF 19 2.2 BEGRIFF
UND BEDEUTUNG 21 2.2.1 BEDEUTUNG ALS KONVENTION 21 2.2.2 BEDEUTUNG ALS
BEGRIFFSANWENDUNG 23 2.2.3 DENOTATION UND KONNOTATION 25 2.3 BEGRIFF UND
GEGENSTAND 25 2.4 VERFAHREN ZUR SPRACHLICHEN ABGRENZUNG VON BEGRIFFEN 30
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 33 3. BEGRIFFSBILDUNG UND MUSIKUNTERRICHT 35 3.1
EXKURS 1: ZUR LEGITIMATION VON LEHRZIELEN 35 3.2 ASPEKTE DER
BEGRIFFSBILDUNG AUS MUSIKDIDAKTISCHER SICHT 38 3.2.1 BEGRIFFE UND
MUSIKVERSTEHEN 40 3.2.2 BEGRIFFE UND MUSIKALISCHE VERHALTENSWEISEN 46
3.2.3 BEGRIFFSBILDUNG IM MUSIKUNTERRICHT 52 3.3 ZUSAMMENFASSENDE THESEN
ZUR MUSIKUNTERRICHTLICHEN BEGRIFFS- BILDUNG 59 4. LEHR-LERNTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG MUSIKUNTERRICHTLICHER BEGRIFFSBILDUNG 60 4.1 METHODEN UND
PROBLEME DER BEGRIFFSBILDUNGSFORSCHUNG 60 4.2 BEGRIFFSBILDUNG AUS DER
SICHT VERSCHIEDENER LERNTHEORETISCHER POSITIONEN 65 4.2.1
BEHAVIORISTISCHE POSITIONEN 66 4.2.2 KOGNITIVE POSITIONEN 71 4.3 AEBLIS
KOGNITIVE LERNTHEORIE DER BEGRIFFSBILDUNG 76 4.3.1 GRUNDZUEGE DER THEORIE
AEBLIS 77 4.3.1.1 DAS HANDELN ALS URSPRUNG DES DENKENS 77 4.3.1.2
HANDLUNG UND WISSENSERWERB 79 4.3.1.3 ORGANISATION DES WISSENS 81 4.3.2
BEGRIFFSBILDUNG 83 4.3.2.1 HANDLUNG UND BEGRIFF 85 4.3.2.2
BEGRIFFSBILDUNG ALS KONSTRUKTIVER AKT 86 4.4 DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN
FUER DIE UNTERRICHTLICHE BEGRIFF SBIL- DUNGUND KRITIK AM ANSATZ AEBLIS 88
4.5 HANDLUNGSORIENTIERTE BEGRIFFSBILDUNG IM MUSIKUNTERRICHT 94 4.6
EXKURS 2: MUSIKALISCHES HANDELN UND HANDLUNGSORIENTIERTER
MUSIKUNTERRICHT 97 5. KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG EINER EMPIRISCHEN
UNTER- SUCHUNG MUSIKALISCHER BEGRIFFSBILDUNG IM VERGLEICH ZWEIER
LEHRVERFAHREN 108 5.1 ZUM WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN STANDORT DER
UNTERSUCHUNG 111 5.2 ENTWURF ZWEIER UNTERRICHTSREIHEN ZUR
BEGRIFFSBILDUNG 117 5.2.1 DER RONDO-BEGRIFF ALS »UNTERRICHTSGEGENSTAND
117 5.2.2 ZWEI LEHRVERFAHREN 118 5.2.2.1 KONVENTIONELLER MUSIKUNTERRICHT
MIT HOER- UND NOTENTEXT- ANALYSEN 119 5.2.2.2 HANDLUNGSORIENTIERTER
MUSIKUNTERRICHT MIT TASTEN- INSTRUMENTEN IM KLASSENSATZ 120 5.2.3
AUSWAHL DER UNTERRICHTLICHEN RONDOBEISPIELE 120 5.3 DAS
UNTERSUCHUNGSDESIGN 121 5.3.1 ZUR AUSWAHL UND SITUATION DER
UNTERSUCHUNGSKLASSEN 122 5.3.2 DER UNTERSUCHUNGSPLAN 125 5.4
FORMULIERUNG DER HYPOTHESEN UND OPERATIONALISIERUNG 128 5.4.1 HYPOTHESE
A: BEGRIFFSINHALT UND -UMFANG 130 5.4.1.1 TEILHYPOTHESE A-L 131 5.4.1.2
TEILHYPOTHESE A-2 135 5.4.1.3 TEILHYPOTHESE A-3 138 5.4.2 HYPOTHESE B:
WERTUNGEN 139 5.4.2.1 TEILHYPOTHESE B-L 140 5.4.2.2 TEILHYPOTHESE B-2
141 5.4.3 HYPOTHESE C: EINSCHAETZUNG DES MUSIKUNTERRICHTS 143 5.4.4
UEBERSICHT: HYPOTHESEN UND AUFGABEN 146 5.5 ENTWICKLUNG DER
FRAGEBOEGEN/ERHEBUNGSINSTRUMENTE 146 5.5.1 VORTEST 147 5.5.2 NACHTEST 148
5.5.3 BEHALTENSTEST 149 5.5.3.1 ERGAENZUNG ZUM BEHALTENSTEST 150 5.5.4
UEBERSICHT UEBER DIE ERHOBENEN DATEN 150 5.6 DISKUSSION DER
TESTGUETEKRITERIEN 151 5.6.1 OBJEKTIVITAET 151 5.6.2 VALIDITAET 152 5.6.3
RELIABILITAET 153 5.7 DURCHFUEHRUNG DER UNTERRICHTSREIHEN 154 6.
AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE 158 6.1 ZUR DURCHFUEHRUNG DER AUSWERTUNG 158
6.2 HYPOTHESE A: ERGEBNISSE 159 6.2.1 TEILHYPOTHESE A-L 160 6.2.1.1
AUSWERTUNG DER VORTEST-DATEN 162 6.2.1.2 AUSWERTUNG DER NACHTEST-DATEN
165 6.2.1.3 AUSWERTUNG DER BEHALTENSTEST-DATEN 167 6.2.1.4
INTERPRETATION DER TEILERGEBNISSE 169 6.2.2 TEILHYPOTHESE A-2 170
6.2.2.1 AUSWERTUNG DER NACHTEST-DATEN 172 6.2.2.2 AUSWERTUNG DER
BEHALTENSTEST-DATEN 178 6.2.2.3 INTERPRETATION DER TEILERGEBNISSE 181
6.2.3 TEILHYPOTHESE A-3 183 6.2.3.1 ZUR DATENAUSWERTUNG 183 6.2.3.2
INTERPRETATION DER TEILERGEBNISSE 183 6.2.4 ZUSAMMENFASSENDE
INTERPRETATION DER TEILERGEBNISSE 187 6.3 HYPOTHESE B: ERGEBNISSE 189
6.3.1 TEILHYPOTHESE B-L 190 6.3.1.1 AUSWERTUNG DER NACHTEST-DATEN 190
6.3.1.2 INTERPRETATION DER TEILERGEBNISSE 192 6.3.2 TEILHYPOTHESE B-2
193 6.3.2.1 ZUR DATENAUSWERTUNG 193 6.3.2.2 SECHS CLUSTER 198 6.3.2.3
AUSWERTUNG DER CLUSTERANALYSE 205 6.3.2.4 INTERPRETATION DER
TEILERGEBNISSE 207 6.3.3 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER
TEILERGEBNISSE 209 6.4 HYPOTHESE C: ERGEBNISSE 210 6.4.1 AUSWERTUNG DER
VORTEST-DATEN 211 6.4.2 AUSWERTUNG DER NACHTEST-DATEN 215 6.4.3
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 223 7. SCHLUSSFOLGERUNGEN: SCHULISCHE UND
FORSCHUNGSMETHODISCHE KONSEQUENZEN 226 7.1 ZUR EVALUATION DES
UNTERRICHTSKONZEPTS 226 7.2 ZUR EIGNUNG DES AEBLISCHEN MODELLS FUER EINE
THEORIE DES MUSIK-LERNENS 229 7.3 ZUM FACHDIDAKTISCHEN STELLENWERT
MUSIKALISCHER BEGRIFFS- BILDUNG 231 7.4 ZU FORSCHUNGSMETHODISCHEN
KONSEQUENZEN 232 VERZEICHNIS DER VERWENDETEN UND ZITIERTEN LITERATUR 235
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 248 VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKUERZUNGEN
250 ANHANG: TESTBOEGEN (FAKSIMILES) 251
|
any_adam_object | 1 |
author | Maas, Georg 1958- |
author_GND | (DE-588)131781502 |
author_facet | Maas, Georg 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Maas, Georg 1958- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002501642 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT2 |
callnumber-raw | MT2 |
callnumber-search | MT2 |
callnumber-sort | MT 12 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LR 56900 LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)23076248 (DE-599)BVBBV002501642 |
dewey-full | 780/.7 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780/.7 |
dewey-search | 780/.7 |
dewey-sort | 3780 17 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02433nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002501642</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070521 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900307s1989 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795717493</subfield><subfield code="9">3-7957-1749-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)23076248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002501642</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Atg1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Re6</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780/.7</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maas, Georg</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131781502</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierte Begriffsbildung im Musikunterricht</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzepts</subfield><subfield code="c">Georg Maas</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schott</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriffsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005249-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Form</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040821-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begriffsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005249-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begriffsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005249-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Musikalische Form</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040821-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Begriffsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005249-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001041</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001611506&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001611506</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV002501642 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:45:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3795717493 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001611506 |
oclc_num | 23076248 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Atg1 DE-824 DE-M29 DE-W89 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-Re6 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Atg1 DE-824 DE-M29 DE-W89 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-Re6 DE-BY-UBR |
physical | 270 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Schott |
record_format | marc |
series | Musikpädagogik |
series2 | Musikpädagogik |
spelling | Maas, Georg 1958- Verfasser (DE-588)131781502 aut Handlungsorientierte Begriffsbildung im Musikunterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzepts Georg Maas Mainz [u.a.] Schott 1989 270 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikpädagogik 28 Zugl.: Paderborn, Univ., Diss. School music Instruction and study Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Musikalische Form (DE-588)4040821-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 s DE-604 Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Musikalische Form (DE-588)4040821-8 s Musikpädagogik 28 (DE-604)BV000001041 28 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001611506&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maas, Georg 1958- Handlungsorientierte Begriffsbildung im Musikunterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzepts Musikpädagogik School music Instruction and study Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musikalische Form (DE-588)4040821-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125440-5 (DE-588)4005249-7 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4040821-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Handlungsorientierte Begriffsbildung im Musikunterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzepts |
title_auth | Handlungsorientierte Begriffsbildung im Musikunterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzepts |
title_exact_search | Handlungsorientierte Begriffsbildung im Musikunterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzepts |
title_full | Handlungsorientierte Begriffsbildung im Musikunterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzepts Georg Maas |
title_fullStr | Handlungsorientierte Begriffsbildung im Musikunterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzepts Georg Maas |
title_full_unstemmed | Handlungsorientierte Begriffsbildung im Musikunterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzepts Georg Maas |
title_short | Handlungsorientierte Begriffsbildung im Musikunterricht |
title_sort | handlungsorientierte begriffsbildung im musikunterricht theoretische grundlagen entwicklung und vergleichende evaluation eines unterrichtskonzepts |
title_sub | theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzepts |
topic | School music Instruction and study Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musikalische Form (DE-588)4040821-8 gnd |
topic_facet | School music Instruction and study Handlungsorientierter Unterricht Begriffsbildung Musikerziehung Musikalische Form Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001611506&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001041 |
work_keys_str_mv | AT maasgeorg handlungsorientiertebegriffsbildungimmusikunterrichttheoretischegrundlagenentwicklungundvergleichendeevaluationeinesunterrichtskonzepts |