Regionalisierte Forschungs- und Technologiepolitik - dargestellt am Beispiel Niedersachsens seit dem ersten Kabinett Albrecht:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1990
|
Schriftenreihe: | Studien zur Politikwissenschaft
Abt. B, Forschungsberichte und Dissertationen ; 47 |
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Beschreibung: | Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1989 |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Verzeichnis der Abbildungen
Verzeichnis der Tabellen
Verzeichnis der Abkürzungen
Teil I: Grundsatzliches zum Thema
1. | Einleitung: Gegenstand, Ziele und Konzeption der Unter¬
suchung 3
2. ( Definitionen und deskriptive Annäherung an das Thema .... 12
2. 1. j Historische Entwicklung des Begriffspaares Technologie
j Technik 12
2.2. j Phasenmodell des technologisch technischen Wandels 16
2.3. ; Technischer Fortschritt und ökonomische Entwicklung 19
2.4. i Technischer Fortschritt und regionale Entwicklung 25
2.5. i Staatliche Administration als FuT polltischer Akteur 27
2.5.1. Stufen und Ziele der FuT Politik 28
2.5.2. Prinzipien und Instrumente der FuT Politik 31
2.6. Steuerungspotential und SteuerungsIntentionen der FuT po
litischen Administration 36
Teil II: FuT Politik in und von Niedersachsen
1. Niedersachsens Position im »SUd Nord Gefalle« 47
1. 1. Historische Wurzeln der niedersachsischen Wirtschafts¬
strukturen 47
1.2. Aktuelle Kennziffern der niedersächsischen Wirtschafts
strukturen 51
1.3. Indikatoren des niedersachsischen Arbeitsnarktes 61
2. FuT politlEChe Zialvorgaben der niedersachsischen Landes¬
regierungen und Parlamentsparteien 70
2. 1. Konkretisierungsgrad der parteiprograraiatischen Aussagen 70
2.2. Rolle des Landes alE FuT polltlscher Akteur 76
2.3. Instrument* der FuT Politik 79
2.4. FuT Politik als Bestandteil integrierter Strukturpolitik 65
2.5. Aussagekraft der FuT politlschen Prograanatlk 93
III
Seit«
5.2.2.2.2. Ausbau der Erfinderförderung und beratung 196
5.2.2.2.3. MaBnahmen des Personaltransfers 199
5.2.2.2.4. Aufbau von Schulungsangeboten zur Förderung der Anwendung
und Ausbreitung von Infornations und Konmunikationstech
nilc 200
5.2.2.2.5. Aufbau von Technologiezentren 201
5. 2. 2. 2. 6. Wissenschaftliche Beratung der Administration 203
5.2.3. Direkte einzelbetriebliche Projektförderung 205
5. 2. 3. 1. Rlchtlinienbestimmungen 205
5.2. 3.2. Besonderheiten des Konzeptionsverfahrens 209
5.2.3.3. Projektförderung Im Bund LHnder Disput 211
6. Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation i«i
Regionalvergleich 214
6. 1. Partizipation Niedersachsens an MaBnahnen des Bundes zur
Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation 216
6.1.1. Beteiligung an der direkten BMFT Projektförderung 223
6.1.1.1. Direkte BMFT Projektförderung in der Wirtschaft 226
6. 1. 1.2. Direkte BMFT Projektförderung an den Hochschulen 232
6.1.1.3. Direkte BMFT Projektförderung auBeruniversitärer FuE Ein
richtungen 234
6. 1.2. Beteiligung an ausgewählten Malinahmen des BMFT zur indi¬
rekt spezifischen Projektförderung 239
6. 1.3. Beteiligung an ausgewählten Magnahmen des BMFT und BMWi
zur Indirekten FuE Förderung 247
6.2. Niedersachsens Position in der überregionalen Forschungs¬
förderung von Bund und Ländern 259
6.2.1. Beteiligung an der institutionellen Großforschungsförde
rung 263
6.2.2. Beteiligung an der institutionellen außeruniversitären
Forschungsförderung MPG FhG) 266
6.2.3. Beteiligung an der institutionellen Forschungsfördarung
der »Blauen Liste« und der Sonderforschungsbereiche 270
6.3 Regionale Relevanz der Bundesanstalten und Ressortfor
schungseinricht ungen 274
6. 4. Zusammenfassung der Zwischenergebnisse 278
6.5. Exkurs: Intraregionale Verteilung der FuE Kapazitäten und
FuE Förderung in Niedersachsen 265
6.5.1. Regionale Konzentration der direkten Projektförderung ... 287
6.5.2. Räumliche Diffusion der Indirekten und indirekt spezifi¬
schen Projektförderung 29t
7. Realisierung des TPN 295
7. 1. Üncetzung d«r institutionellen FuE Förderung 295
7. 1. 1. Allgemein« Annerkungen zur Förderung« und Finanzplanung 296
7. 1. 2. Verfahrensbaispiel I Das DIIC 299
II
Seite
3. Institutionelle und administrative Bedingungen nieder
sächsischer FuT Politik 99
• 3. I. Formale Position des Parlamentes als FuT politischer
Akteur 99
3.2. Administrative Organisation der FuT Politilc innerhalb der
Landesregierung 107
4. Supranationale und nationale Verflechtung der Maßnahmen
zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation . 113
4. 1. Subventionen im Rahmen der regionalen Strukturpolitik
unter Berücksichtigung FuT politischer Intention«! 11*
4. 1. 1. Maßnahmen der Europäischen Gemeinschaft 115
4. 1.2. MaEnahmen des Bundes 119
4. 1.3. Maßnahmen des Landes Niedersachsen 128
4.2. Forschungs , Entwicklungs und Innovationsförderung auf
europäischer Ebene 131
4.3. Forschungs , Entwicklungs und Innovationsförderung des
Bundes 135
4. 3. 1. Maßnahmen der Indirekten Förderung 135
4.3.2. Maßnahmen der indirekt spezifischen Förderung 142
4.3.3. Maßnahmen der direkten Projektförderung l*6
4. 4. überregionale Forschungsförderung von Bund und Ländern .. 150
5. Technologie Programm Nledersachsen: Grundlage landeseige¬
ner Forschungs , Entwicklungs und Innovationsförderung . 154
5.1. Parlamentarische Entwicklung und Intentionen des TPN 155
5. 1. 1. Erste FuT politi6che Problemperzeption 155
5. 1.2. MFG als gesetzliche Grundlage der FuT Politik 158
5. 1.3. Vorbereitung des TPN Der SPD Entschließungsantrag 163
5. 1. 4. Vorlage des TPN Der Regierungsentwurf l70
5.1.4.1. Konzeptionelle Grundzüge des TPN 17°
5.1.4.2. Parlamentarische Billigung des TPN I73
5. 2. Förderbereiche und Schwerpunkte des TPN I78
5.2.1. Grundlagen der institutionellen FuE Förderung I79
5.2. 1. 1. Konzeptionelle Vorarbeiten der Forschungsstruktur
kommission *
5.2. 1.2. Fragen der Finanzierung, Kontrolle und des Grundungsver¬
fahrens 181
5. 2. 1. 3. Fragen der Standortwahl l86
5.2.2. Förderung des Technologietranef«rs 188
5. 2.2.1. Grundlagen des Technologietranof«rs nach de» TPN 188
5.2.2.1.1. MaBnahiwn der nachfregeseitigen Innovationsberatung l89
5. 2. 2. 1. 2. Förderung »freier« Erfinder • 192
5.2,2.1.3. »Technologieorientierter Koaplex« 193
5.2.2.2. Ausbau d«s Technologietransfers • 19*
5.2.2.2.1, Ma nahMn dar angeboteseitigen T«chnologi«b«ratung 19*
IV
Seite
7. 1. 3. Verfahrensbeispiel II Das TZ» 302
7. 1. i. Vollzugsdefizite 310
7. 2. Umsetzung der Technologietransfer Vorgaben 312
7. 2. 1. Innovationsberatung der Kammern 312
7,2.2. Technologieberatung der Universitäten und Fachhochschulen 316
7. 2. 3. Bilanz der Erfinderförderung 318
7. 2. ?. Scheitern des LFT 320
7. 2. 5. NATI ein neues Transferkonzept 322
7.2.6. Bilanz des Pereonaltransfers 325
7.3. Ergebnisse der direkten einzelbetrieblichen Projektförde¬
rung 327
7.4. TPN Ressourceneinsatz und Identifizierung instrumenteller
Schwerpunkte , 333
8. Stellung des TPN im bundesweiten Geflecht der Forschungs ,
Entwicklungs und Innovationsförderung 3+0
8. 1. TPN Förderung im Verhältnis zur BMFT Förderung 3*1
8.2. TPN Förderung im Bundeslandervergleich 349
9 Zusammenfassung: Niedereachsens aktuelle Position in der
Bundeslanderkonkurrenz um FuT politische Steuerungsres¬
sourcen i 362
10. Fazit: Regionalisierte FuT Politlk als vorausschauende
Strukturpolitik 371
Bibliographie und Quellennachweis 387
V
Verzeichnis der Abbildungen
Seite
1 Phasenmodell der technischen Ontogenese 17
2 Forschungs und technologiepolitische Prinzipien und Instrument* 32
3 Süd Nord Gefälle von Produktion und Beschilftigung 52
4 Organisationsplan des Niedersächsischen Ministeriums für Wirt¬
schaft, Technologie und Verkehr 111
5 Direkte BMFT Projektförderung in Niedersachsen (nach Kreisen und
kreisfreien St8dten 290
6 Indirekte und indirekt spezifische BMFT Projektförderung in Wie¬
dersachsen (nach Kreisen und kreisfreien Städten) 293
Verzeichnis der Tabellen
1 Verhältnis von indirekt zu direkt ansetzender (ziviler) FuE För
derung des Bundes in der gewerblichen Wirtschaft 3+
2 Branchenspezialisierung im Verarbeitenden Gewerbe 55
3 FuE Personal in Verarbeitenden Gewerbe in Bundesländervergleich . 56
* FuE Intensität im Bundesländervergleich 56
5 FuE Personal nach Branchen des Verarbeitenden Gewerbes in Nieder¬
sachsen im Vergleich zum Bundesgebiet 57
6 FuE Intensität des Verarbeitenden Gewerbes 58
7 BeschHftigungssltuation in Hochtechnologiebereich im BundeslSn¬
dervergleich (1983) 65
8 EFRE ZuschUsse im Bundesländervergleich 117
9 EIB Darlehen im Bundesländervergleich (1958 1985) 118
10 Regionalquoten der verfügbaren GRW Haushaltsmittel 122
11 Regionalverteilung des mit Mitteln der GRW geförderten Investiti¬
onsvolumens nach Wirtschaftszweigen (1972 1986) 123
12 Inanspruchnahme der ERP Darlehen (insgesamt) nach Bundesländern . 126
13 Indirekte Maßnahmen zur Förderung von FuE und Innovation in der
gewerblichen Wirtschaft H2
1* Indirekt spezifische Maßnahmen zur Förderung von FuE und Innova¬
tion in der gewerblichen Wirtschaft 146
15 Fachprogranmstruktur dar direkten BMFT Projektforderung 148
16 GesamtÜbersicht Über die (zivile) indirekte, indirekt spezifische
und direkte FuE und Innovationsförderung des Bundes in der ge¬
werblichen Wirtschaft H9
17 Förderquoten der Einrichtungen der überregionalen Forschungsför¬
derung 152
18 Regionalübersicht: BMFT Gesamtförderung in Bundesländervergleich 220
19 Abweichung der BMFT Gesamtförderung von den BIP Anteilen der Bun¬
desländer 221
20 RagionalUbersicht: Direkte BMFT Projektfördarung im Bundesländar
vargleich 224
21 Direkte BMFT Projaktförderung: Fachprograwigewicht und Regional
quotan der Bundesländer (1975 1983) 225
22 Ragionalquoten dar direkten BHFT Projaktförderung in dar Wirt¬
schaft 227
VI
Seite
23 Relative Bedeutung der Wirtschaft als ausführende Stelle (Empfän¬
ger) der direkten BMFT Projektförderung in Bundesländervergleich 229
24 Direkte BMFT Projektförderung nach Wirtschaftsbereichen in Bun¬
desländervergleich (1975 1983) 230
25 Direkte BMFT Projektförderung in Niedersachsen nach Wirtschafts¬
zweigen (1979 1983) 231
26 Regionalquoten der direkten BMFT Projektförderung zugunsten uni¬
versitärer Forschung 233
27 Relative Bedeutung der Hochschulen als ausführende Stellen (Emp¬
fänger) der direkten BMFT Projektförderung im Bundesländerver¬
gleich 233
28 Regionalquoten der direkten BMFT Projektförderung zugunsten hoch¬
schulfreier Forschung 235
29 Relative Bedeutung auBeruniversitärer FuE Elnrichtungen als aus¬
führende Stellen (Empfänger) der direkten BMFT Projektförderung
im Bundesländervergleich 236
30 Regionalübersicht: Indirekt spezifische (und indirekte) BMFT Pro¬
jektförderung in Bundesländervergleich 240
31 Indikatoren der Wirtschaftsstruktur in den Bundesländern 241
32 Regionalverteilung der BMFT Mittel aus dem Sonderprogramm Anwen¬
dung der Mikroelektronik 2+2
33 Regionalverteilung der geförderten Vorhaben und bewilligten Mit¬
tel im (indirekt spezifischen) BMFT Programm Fertigungstechnik .. 24*
34 Regionalverteilung der bewilligten Vorhaben und geförderten Un¬
ternehmen in (indirekt spezifischen) BMFT Förderschwerpunkt Mi
kroperipherik 245
35 Regionalübersicht: Indirekte (und indirekt spezifische) BMFT Pro¬
jektförderung im Bundesländervergleich 248
36 Regionalquoten des BMWi PKZ Programmes 249
37 RegionalVerteilung der PKZ geforderten Unternehmen 249
38 Relative Bedeutung des BMWi PKZ Programmes gegenüber der direkten
BMFT Projektförderung in der Wirtschaft im Bundesländervergleich 250
39 PKZ Förderung in Niedersachsen nach Wirtschaftszweigen 251
40 Regionalquoten des BMFT Programmes Forschungspersonal Zuwachsför¬
derung 253
41 Regionalverteilung der geförderten Unternehmen im BMFT Progra«m
Forschungspersonal Zuwachsförderung .. . .* 253
42 Regionale Verteilung der Anträge auf Förderung der Auftragsfor¬
schung und entwicklung durch den BMFT 255
43 Regionale Verteilung der BMWi Mittel zur Förderung der industri¬
ellen Gemeinschaftsforschung 257
44 Regionalüberslcht: Institutionelle Forschungsförderung des BMFT
im Bundesländervergleich 262
45 Regionale Verteilung von institutionellen Forschungseinrichtungen 262
46 Regionalquoten der institutionellen Förderung der GroBforschungs
einrichtungen durch den BMFT 264
47 Regionalquoten der institutionellen Förderung der MPG Instltute
durch den BMFT 267
48 Regionalquoten der institutionellen Förderung der FhG Instltute
durch den BMFT 268
49 Regionale Verteilung der Mittel zur institutionellen Förderung
der «Blauen Liste« 270
50 Regionale Verteilung dar Sondarforschungsbsrelcba 272
VII
Seite
51 HaushaltEvolumlna der Bundesanstalten und Ressortforschungsein
rlchtungen des Bundes in Regionalvergleich 275
52 Relative Bedeutung der direkten Projektförderung innerhalb des
gesamten BMFT Förderspektrums in Bundesländervergleich 279
53 Relative Bedeutung der Indirekten und indirekt spezifischen Pro¬
jektförderung innerhalb des gesanten BMFT Förderspektrums in Bun¬
deslandervergleich 280
54 Relative Bedeutung der institutionellen FuE Förderung innerhalb
des gesanten BMFT Förderspektrums in Bundesländervergleich 282
55 Intraregionale Verteilung von institutionellen Forschungseinrich
t ungen in Niedersachsen 286
56 Intraregionale Verteilung der direkten BMFT Projektförderung in
Niedersachsen nach Reglerungsbezirken 288
57 Intrareglonale Konzentration der direkten BMFT Projektförderung
im niedersächsischen »Forschungsdreieck« 289
58 Intraregionale Verteilung der indirekt spezifischen und indirek¬
ten BMFT Projektförderung in Niedersachsen nach Regierungsbezir¬
ken 292
59 TPN Institute In Oberblick 297
60 Output des Innovationsassistenten Programmes nach Regierungsbe¬
zirken 326
61 TPN Projektfördervolumen nach verschiedenen Quellen 328
62 Finanzmittelbedarf gemäß des TPN Grundstruktur Entwurfes 33*
63 TPN Mit telabfluB nach Förderbereichen 335
64 Kompensationsquote des TPN Soll (insgesamt) 342
65 Kompensationsquote der TPN ProJektförderung 343
66 Kompensationsquote der TPR Projektförderung in Verhältnis zur di¬
rekten BMFT Projektförderung in der Wirtschaft 345
67 KompensatIonsquote der Institutionellen TPN Förderung 346
68 TPN Kompensationsquote (insgesamt 347
69 Wissenschaftsausgaben der Länder und Geneinden in Regionalver¬
gleich 350
70 Anteil der Wissenschaftsausgaben von Ländern und Gemeinden am
Bruttoinlandsprodukt in Regionalvergleich 351
71 Anteil der Wissenschaftsausgaben an den Gesamtausgaben der Länder
im Reglonalvergleich 353
72 Aufwendungen der Länder und Gemeinden für Wissenschaft und For¬
schung außerhalb der Hochschulen im Regionalvergleich 354
73 Anteil aufieruniversitärer Wissenschafteausgaben an den gesamten
Wissenschaftsausgaben von Ländern und Gemeinden In Regionalver¬
gleich (in v. H. 355
74 Relative Bedeutung außeruniversitärer Wissenschaftsausgaben ge¬
genüber den Wissenschaftsausgaben von Ländern und Geneinden ins¬
gesamt in Regionalvergleich 355
75 FuE und Innovationsförderung der Bundesländer in Regionalver¬
gleich (1985 1987) 358
76 Direkte einzelbetriabliche Projektfördarung der Bundesländer in
Regional vergleich ¦ 359
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