Psychologische Leistungstests in der Neurologie und Psychiatrie: Methoden u. Normwerte
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Thieme
1989
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Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur klinischen Neurologie und Psychiatrie
54. |
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adam_text | Titel: Psychologische Leistungstests in der Neurologie und Psychiatrie
Autor: Wolfram, Helmut
Jahr: 1989
1 3 to to Inhaltsverzeichnis 1. Aufgaben, Entwicklungstendenzen und Grundlagen der psychologischen Leistungsdiagnostik des Erwachsenenalters in der Neurologie und Psychiatrie ....................... 11 1.1. Aufgaben der psychologischen Leistungsdiagnostik in der neurologisch-psychiatrischen Praxis und Forschung....... 11 1.2. Entwicklungstendenzen der psychologischen Leistungsdiagnostik............ 21 1.3. Grundlagen der psychologischen Leistungsdiagnostik ..... 28 2. Intelligenzdiagnostik.................................. 33 2.1. Begriff der Intelligenz ................................ . 33 2.2. Praxisübliche Intelligenztests .......................... 34 2.3. Neustandardisierung des HAWIE-Verbalteils............. 42 2.3.1. Normierungsstichprobe ............................... 43 2.3.2. Vergleich zwischen der DDR- und der BRD-Stichprobe.... 43 2.3.3. Analyse der Rohwerteverteilungen auf Normalität, Geschlechts- und Alterseinflüsse.......................... 47 2.3.4. Normierung ......................................... 49 2.3.5. Aufgabenanalyse und deren Konsequenzen .............. 59 .4. Kurzintelligenztests................................... 63 .4.1. Mehrfachwahl-Wortschatztest (MWT Form A)............ 64 .4.2. Nichtverbaler Intelligenzkurztest....................... 66 2.5. Untersuchungen zur quantitativen Übereinstimmung von Intelligenzlang- und -kurztests......................... 68 3. Diagnostik der Lernfähigkeit........................... 76 3.1. Theoretische Vorbemerkungen.......................... 76 3.1.1. Begriff der Lernfähigkeit.............................. 76 3.1.2. Methoden der Lernfähigkeitsdiagnostik ................. 78 3.1.3. Bedeutung und Vorzüge der Lerntestmethodik........... 79 7
3.1.4. Klinische Erfahrungen und Probleme der Lernfähigkeitsdiagnostik........................................... 81 3.2. Lern- und Gedächtnistest nach LURIA.................. 83 3.2.1. Anwendungsbereich, Testmaterial und -durchführung..... 84 3.2.2. Testvariablen, -auswertung und -interpretation .......... 85 3.2.3. Normierung ......................................... 88 3.2.4. Analyse der Gütekriterien ............................. 89 3.2.4.1. Objektivität und Reliabilität........................... 89 3.2.4.2. Validität............................................ 89 3.3. Lerntest DCS ........................................ 92 3.3.1. Testbeschreibung .................................... 94 3.3.2. Normierung der DCS -Variablen......................... 100 3.3.3. Überprüfung der Gütekriterien......................... 102 3.3.3.1. Objektivität und Reliabilität........................... 102 3.3.3.2. Validität............................................ 103 3.4. Mnestische Lerntestbatterie
........................... 108 3.4.1. Zielstellung und Anwendungsbereich.................... 108 3.4.2. Beschreibung der mnestischen Lerntestbatterie .......... 109 3.4.2.1. Bilderlerntest........................................ HO 3.4.2.2. Wörterlerntest....................................... Hl 3.4.2.3. Stadtplanlerntest .................................... 113 3.4.2.4. Assoziativer Wortlerntest.............................. 113 3.4.3. Testauswertung und Berechnung des Lernfähigkeitsmaßes . 115 3.4.4. Interpretation der Testvariablen ....................... 117 3.4.5. Normierung der Lerntestbatterie ....................... 118 3.4.6. Objektivität und Reliabilität........................... 121 3.4.7. Untersuchungen zur Validität der mnestischen Lerntestbatterie ............................................. 127 3.4.8. Empirische Entscheidungshilfen zur Interpretation der Lerntest werte ....................................... 131 3.4.9. Unterschiedliche Brauchbarkeit der Merkfähigkeits-
und Lernfähigkeitsvariablen für die Differenzierung hirnorganisch und psychogen bedingter Leistungsstörungen........ 133 3.5. Konzentrativer Lerntest d 2 ........................... 135 3.5.1. Testbeschreibung .................................... 136 3.5.2. Normierung der Testvariablen ......................... 138 3.5.3. Interkorrelation der Variablen.......................... 140 3.5.4. Objektivität und Reliabilität........................... 143 3.5.5. Validität............................................ 144 3.5.6. Vergleich der diagnostischen Brauchbarkeit zwischen dem d 2-Lerntest und dem einfachen d 2-Test................ 148 3.5.7. Selektion der diagnostisch brauchharsten Variablen — Auswahlprinzipien, Normierung und diagnostische Überprüfung der Variablenkombination............................. 151 8
4. Diagnostik von Konzentrationsleistungen ................ 154 4.1. Aufmerksamkeit und Konzentration.................... 154 4.2. Praxisübliche Konzentrationstests...................... 157 4.3. Überarbeitung und Neustandardisierung des Konzentrations- Verlaufstests (KVT)................................... 161 4.3.1. Anliegen und Zielstellung der Untersuchung.............. 161 4.3.2. Inhaltliche Überarbeitung des KVT .................... 163 4.3.3. Normierung der KVT-Variablen ....................... 168 4.3.4. Interkorrelationen der KVT-Variablen .................. 175 4.3.5. Überprüfung der Reliabilität .......................... 176 4.3.6. Validität............................................ 178 4.3.6.1. Innere Validität ..................................... 178 4.3.6.2. Hirnschadendiagnostische Validität..................... 180 4.3.7. Bewertung des überarbeiteten KVT .................... 187 5. Diagnostik der Merkfähigkeit und des Gedächtnisses....... 188 5.1. Gedächtnis
— Begriffsbestimmung und Klassifikationsmög- lichkeiten ............................... 188 5.2. Praxisübliche Gedächtnistests ......................... 190 5.3. Jenaer Gedächtnistest (JGT) .......................... 194 5.3.1. Zielstellung und Anwendungsbereich.................... 194 5.3.2. Darstellung des JGT ................................. 195 5.3.3. Durchführung, Auswertung und Interpretation der gesamten Testbatterie................i......................... 197 5.3.4. Normierung ......................................... 201 5.3.5. Objektivität und Reliabilität........................... 203 5.3.6. Validität............................................ 207 6. Diagnostik der kognitiven Umstellfähigkeit............... 210 6.1. Begriffsbestimmung, hirnschadendiagnostische Aspekte und Testmethoden........................................ 210 6.2. Darstellung von klinisch brauchbaren Tests zur Erfassung der kognitiven Umstellfähigkeit........................ 213 6.2.1. Beschreibung
der Testmethoden ....................... 213 6.2.1.1. Farbe-Wort-Interferenztest............................ 213 6.2.1.2. Jahreszeitentest ................... 215 6.2.2. Testnormierung...................................... 217 6.2.3. Überprüfung der Objektivität und Reliabilität........... 221 6.2.4. Überprüfung der Validität ............................ 222 9
7. Diagnostik des kognitiven Tempos ...................... 229 7.1. Begriffliche Aspekte und diagnostische Methoden ........ 229 7.2. Zahlen-Buchstabentest (ZBT).......................... 231 7.2.1. Beschreibung ........................................ 232 7.2.2. Normierung ......................................... 235 7.2.3. Objektivität und Reliabilität .......................... 238 7.2.4. Überprüfung der Validität ............................ 239 7.2.4.1. Innere Validität ..................................... 239 7.2.4.2. Hirnsehadendiagnostische Validität..................... 241 Literaturverzeichnis ........................................... 244 Sachwortverzeichnis 260
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