CBT, Computer-Based-Training in der Praxis: Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landsberg/Lech
Verl. Moderne Industrie
1990
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 396 S. |
ISBN: | 3478112109 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002486564 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030404 | ||
007 | t | ||
008 | 900102s1990 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3478112109 |9 3-478-11210-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1184045451 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002486564 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-91 |a DE-M347 |a DE-210 |a DE-706 | ||
080 | |a 11 | ||
080 | |a 28 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 805f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Janotta, Hans |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a CBT, Computer-Based-Training in der Praxis |b Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien |c Hans Janotta |
264 | 1 | |a Landsberg/Lech |b Verl. Moderne Industrie |c 1990 | |
300 | |a XVI, 396 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektplanung |0 (DE-588)4115649-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Projektplanung |0 (DE-588)4115649-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001603280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001603280 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403378630918144 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsübersicht
Vorwort XV
I. Die Arbeit mit dem Buch 1
2. Einführung in die Methode CBT 4
*¦' 3. Einsatzgebiete des CBT 23
4. NutzendesCBT 89
«¦' 5. Technische Entwicklung des CBT 121
6. Technische Voraussetzungen zum Einsatz 125
7. Voraussetzungen beim Benutzer von CBT Kursen 135
8. Grenzen des CBT 151
9. Autorensysteme und sprachen 157
* 10. Betriebliche Bedeutung von CBT 165
CBT Projekte
II. Projektabwicklung 171
12. PHASE 1 Bedarfsanalyse 179
13. PHASE 1 Angebotsanalyse 197
14. PHASE 2 Einsatzkonzept 204
15. PHASE 2 Curriculumplanung 229
16. PHASE 2 Projektausstattung und kalkulation 253
17. PHASE 3 Systemauswahl und beschaffung 289
18. PHASE 4 Ausbildung des Projektteams 299
19. PHASE 5 Entwicklung von CBT Programmen 309
20. PHASE 6/7 Qualitätskontrolle und Korrektur 353
21. PHASE 8 Produktion der Kurse 363
22. PHASE 9 Einführung der Kurse 367
23. PHASE 10 Wartung und Pflege 373
Begriffe zu Computer Based Training 379
Die AKADEMIE für Computer Based Training GmbH 393
Stichwortverzeichnis 395
Inhaltsverzeichnis 5. Technische Entwicklung des CBT 121
5.1 Geschichtlicher Überblick 121
5.2 Die Revolution PC 122
5.3 Neue Technologien der Zukunft 122
6. Technische Voraussetzungen zum Einsatz 125
6.1 Großrechnerumgebungen 126
6.2 PC Umgebungen 127
6.3 Großrechner/PC Verbindungen 128
6.4 PC Netze und Mehrplatzsysteme 129
6.5 Benutzung von Grafik 130
6.6 Videorecorder, Bildplatte 131
6.7 Großbildprojektion 132
6.8 Drucker und Plotter 133
6.9 Software 134
7. Voraussetzungen beim Benutzer von CBT Kursen 135
7.1 Kennen des Nutzens von CBT 135
7.2 Kennen der Leistungsfähigkeit von CBT 138
7.3 Bedienung der Geräte 141
7.4 Bedienung der CBT Kurse 144
7.5 Kennen der Grenzen von CBT 146
7.6 Bereitschaft zu CBT 149
8. Grenzen des CBT 151
8.1 Wissensvermittlung 151
8.2 Lernen in Gruppen 152
8.3 Lernen durch Erfahrung 153
8.4 Umgang mit Menschen 153
8.5 Der Computer denkt nicht mit 154
8.6 Leistungsspektren der Systemumgebung 155
9. Autorensysteme und sprachen 157
9.1 Was ist ein Autorensystem? 157
9.2 Was ist eine Autorensprache? 160
9.3 Einsatzkriterien 162
9.4 Anforderungen des betrieblichen Bildungswesens 164
v
Inhaltsverzeichnis
10. Betriebliche Bedeutung von CBT 165
10.1 Werden Trainer durch CBT arbeitslos? 165
10.2 Erfolgskontrolle ja oder nein? 166
10.3 Betriebsrat und CBT 167
10.4 Höheres Bildungsniveau durch CBT? 168
11. Projektabwicklung 171
11.1 Zielsetzung 171
11.2 CBT Phasenkonzept 173
12. PHASE 1 Bedarfsanalyse 179
12.1 Welche Zielgruppen? 181
12.2 Welche Themen? 184
12.3 Welche Wissenstiefen und Lernzeiten? 189
12.4 Welche Termine und Prioritäten? 193
12.5 Kostenaspekte 194
12.6 Aktivitätencheckliste 196
13. PHASE 1 Angebotsanalyse 197
13.1 Spektrum der Anbieter 198
13.2 Unterschiedliche Schwerpunkte 200
13.3 Zuordnung zum eigenen Bedarf 202
13.4 Aktivitätencheckliste 203
14. PHASE 2 Einsatzkonzept 204
14.1 Flexibilität durch ein modulares Konzept 205
14.2 Vorbereiten von Seminaren 209
14.3 Unterstützen von Seminaren 212
14.4 Selbststudium 214
14.5 Lernstudio mit Support 215
14.6 Wiederholen und Refreshing 216
14.7 Unterlagen, ja oder nein? 219
14.8 Großrechner oder PC? 224
14.9 Aktivitätencheckliste 227
15. PHASE 2 Curriculumplanung 229
15.1 Pflichtenheft 230
15.2 Feinplanung der Inhalte 238
Inhaltsverzeichnis 15.3 Methodischer Kursaufbau 242
15.4 Benutzerfunktionen 248
15.5 Aktivitätencheckliste 250
16. PHASE 2 ¦ Projektausstattung und kalkulation 253
16.1 DasCBT Team 254
16.2 Qualifikationen und Ausbildungsbedarf 260
16.3 DerCBT Supervisor 262
16.4 Kostenkalkulation 266
16.5 Wirtschaftlichkeit 281
16.6 Aktivitätencheckliste 286
17. PHASE 3 Systemauswahl und beschaffung 289
17.1 Deckungsbeitrag zur Problemlösung 290
17.2 Objektivierung der Kriterien 292
17.3 Auswahl des CBT Systems 294
17.4 Grundzüge der Vertragsgestaltung 296
17.5 Aktivitätencheckliste 298
18. PHASE 4 Ausbildung des Projektteams 299
18.1 Ausbildung des Projektleiters 300
18.2 Ausbildung des Entwicklungsteams 301
18.3 Ausbildung der Autoren 303
18.4 Ausbildung der Qualitätskontrolle 304
18.5 Ausbildung der Kursteilnehmer 305
18.6 Aktivitätencheckliste 307
19. PHASE 5 Entwicklung von CBT Programmen 309
19.1 Entwicklungsschritte 310
19.2 Strukturierung des Kurses 316
19.3 Arbeitsunterlagen 322
19.4 Kursgestaltung und Benutzeroberfläche 325
19.5 Schreiben des Drehbuches 331
19.6 Methodik beim Texten 339
19.7 Erfassen der Texte 344
19.8 Entwickeln der Grafiken 346
19.9 Kurstest 349
19.10 Aktivitätencheckliste 351
20. PHASE 6/7 Qualitätskontrolle und Korrektur 353
20.1 Methodik und Vorgehen 354
20.2 Inhaltliche Qualitätskontrolle 355
20.3 Methodische Qualitätskontrolle 356
20.4 Technische Qualitätskontrolle 357
20.5 Gestaltung von Checkpoints 358
20.6 Pilotlehrgang 359
20.7 Produktfinish 360
20.8 Aktivitätencheckliste 362
21. PHASE 8 Produktion der Kurse 363
21.1 Aufgaben und Vorgehen 364
21.2 Personalbedarf und Qualifikation 365
21.3 Aktivitätencheckliste 366
22. PHASE 9 Einführung der Kurse 367
22.1 Vorbereitung der Benutzer 368
22.2 Einführungsseminare oder Selbststudium? 369
22.3 Zeitplanung und Rückkoppelungen 370
22.4 Aktivitätencheckliste 371
23. PHASE 10 Wartung und Pflege 373
23.1 Methodik und Vorgehen 374
23.2 Modifikationsfrequenz 375
23.3 Bekanntgabe neuer Versionen 375
23.4 Aktivitätencheckliste 377
Begriffe zu Computer Based Training 379
Die Akademie für Computer Based Training GmbH 393
Stichwortverzeichnis 395 |
any_adam_object | 1 |
author | Janotta, Hans |
author_facet | Janotta, Hans |
author_role | aut |
author_sort | Janotta, Hans |
author_variant | h j hj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002486564 |
classification_rvk | CP 5000 DP 1960 QV 240 ST 670 |
classification_tum | DAT 805f |
ctrlnum | (OCoLC)1184045451 (DE-599)BVBBV002486564 |
discipline | Pädagogik Informatik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002486564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030404</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900102s1990 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3478112109</subfield><subfield code="9">3-478-11210-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1184045451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002486564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 805f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janotta, Hans</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">CBT, Computer-Based-Training in der Praxis</subfield><subfield code="b">Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien</subfield><subfield code="c">Hans Janotta</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landsberg/Lech</subfield><subfield code="b">Verl. Moderne Industrie</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 396 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115649-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projektplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115649-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001603280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001603280</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002486564 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:12:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3478112109 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001603280 |
oclc_num | 1184045451 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-M347 DE-210 DE-706 |
owner_facet | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-M347 DE-210 DE-706 |
physical | XVI, 396 S. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Verl. Moderne Industrie |
record_format | marc |
spelling | Janotta, Hans Verfasser aut CBT, Computer-Based-Training in der Praxis Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien Hans Janotta Landsberg/Lech Verl. Moderne Industrie 1990 XVI, 396 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Projektplanung (DE-588)4115649-3 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DE-604 Projektplanung (DE-588)4115649-3 s 1\p DE-604 Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001603280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Janotta, Hans CBT, Computer-Based-Training in der Praxis Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Projektplanung (DE-588)4115649-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070087-2 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4115649-3 |
title | CBT, Computer-Based-Training in der Praxis Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien |
title_auth | CBT, Computer-Based-Training in der Praxis Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien |
title_exact_search | CBT, Computer-Based-Training in der Praxis Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien |
title_full | CBT, Computer-Based-Training in der Praxis Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien Hans Janotta |
title_fullStr | CBT, Computer-Based-Training in der Praxis Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien Hans Janotta |
title_full_unstemmed | CBT, Computer-Based-Training in der Praxis Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien Hans Janotta |
title_short | CBT, Computer-Based-Training in der Praxis |
title_sort | cbt computer based training in der praxis grundwissen einfuhrungsmethodik projektplanung und abwicklung bewertungskriterien |
title_sub | Grundwissen, Einführungsmethodik, Projektplanung und -abwicklung, Bewertungskriterien |
topic | Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Projektplanung (DE-588)4115649-3 gnd |
topic_facet | Computerunterstützter Unterricht Computerunterstütztes Lernen Projektplanung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001603280&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT janottahans cbtcomputerbasedtraininginderpraxisgrundwisseneinfuhrungsmethodikprojektplanungundabwicklungbewertungskriterien |