Erziehungsziel Persönlichkeit: Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Arndt
1989
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Wissenschaft und Schule
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 194 S. |
ISBN: | 3923972016 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002475243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150427 | ||
007 | t | ||
008 | 900208s1989 |||| 00||| gerod | ||
020 | |a 3923972016 |9 3-923972-01-6 | ||
035 | |a (OCoLC)613491861 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002475243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-83 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 210f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schröder, Hartwig |d 1927- |e Verfasser |0 (DE-588)119111578 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehungsziel Persönlichkeit |b Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule |c Hartwig Schröder |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Arndt |c 1989 | |
300 | |a 194 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Wissenschaft und Schule |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsauftrag |0 (DE-588)4152988-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehungsauftrag |0 (DE-588)4152988-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Wissenschaft und Schule |v 1 |w (DE-604)BV002769919 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001597630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001597630 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116886424649728 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort 8
1. ZUR BEGRÜNDUNG DES ERZIEHUNGSAUFTRAGES 10
1.1 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER ERZIEHUNG 10
1.1.1 Fragestellungen und Merkmale der Anthropologie 10
1.1.2 Biologisch-anthropologischer Ansatz 12
1.1.2.1 Kennzeichnung des Menschen 12
1.1.2.2 Konsequenzen für die Erziehung 17
1.1.3 Philosophisch-anthropologischer Ansatz 18
1.1.3.1 Merkmale des philosophisch-anthropologischen Ansatzes 18
1.1.3.2 Kennzeichnung des Menschen 20
1.1.3.3 Konsequenzen für die Erziehung 23
1.1.4 Erziehung als Aufgabe 24
1.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DES ERZIEHUNGSAUFTRAGES
DER SCHULE 27
1.2.1 Bundesgesetzliche Bestimmungen 27
1.2.1.1 Grundgesetz der Bundesrepublik 27
1.2.1.2 Bildungskommissionen und -Planungen 28
1.2.2 Gesetzliche Grundlagen des Erziehungsauftrages auf
Länderebene 31
1.2.2.1 Verfassung des Freistaates Bayern (BV) 31
1.2.2.2 Auf die Verfassung bezogene Gesetze und Lehrpläne 32
1.2.2.3 Andere Länderverfassungen 37
1.3 WEITERE ASPEKTE DER BEGRÜNDUNG DES
ERZIEHUNGSAUFTRAGES DER SCHULE 40
1.3.1 Soziologischer Ansatz 40
1.3.2 Historischer Aspekt 40
2. KENNZEICHNUNG UND DEFINITION VON ERZIEHUNG 42
2.1 ALLGEMEINES VERSTÄNDNIS VON ERZIEHUNG 42
2.2 KENNZEICHNUNG VON ERZIEHUNG IN DER PÄDAGOGISCHEN
LITERATUR 43
2.3 ERZIEHUNGSSTILE 48
2.4 INTENTIONALE UND FUNKTIONALE ERZIEHUNG 51
2.5 ANLAGE-UMWELT-PROBLEM IN DER ERZIEHUNG 53
3. PERSONALITÄT UND INDIVIDUALITÄT IN DER ERZIEHUNG 56
3.1 DIE PERSONALITÄT DES MENSCHEN
ALS GRUNDLAGE DER ERZIEHUNG 56
3.1.1 Die Personalität als Grundbestimmung des Mensch-Seins 56
3.1.2 Merkmale der Personalität 58
3.1.3 Modi der Personalität 60
3.1.4 Personalität und Erziehung 61
3.1.4.1 Anerkennung der Personalität in der Zielsetzung 62
3.1.4.2 Anerkennung der Personalität im Erziehungsprozeß 62
3.2 DIE INDIVIDUALITÄT ALS GEGENSTAND DER ERZIEHUNG 65
3.2.1 Die Individualität als Einzigartigkeit in der Entfaltung 65
3.2.2 Merkmale der Individualität 65
3.2.3 Modi der Individualität 67
3.2.4 Individualität und Erziehung 69
3.2.4.1 Berücksichtigung der Individualität in der Zielsetzung 71
3.2.4.2 Berücksichtigung der Individualität im Erziehungsprozeß 71
3.3 DER MENSCH IM SPANNUNGSVERHÄLTNIS VON
PERSONALITÄT UND INDIVIDUALITÄT 73
3.4 GRUNDFORDERUNGEN FÜR DIE ERZIEHUNG 75
4. DIE ZIELPROBLEMATIK IN DER ERZIEHUNG 76
4.1 PROBLEME DER ZIELSETZUNG IN DER ERZIEHUNG 76
4.2 BEISPIELE FÜR ERZIEHUNGSZIELE 80
4.3 ERZIEHUNGSZIEL: PERSÖNLICHKEIT 84
4.3.1 Der Begriff der Persönlichkeit 84
4.3.2 Persönlichkeit als Ziel personbezogener Erziehung 85
4.3.3 Persönlichkeit und Kompetenz 88
4.3.4 Persönlichkeit als Erziehungsziel im Grundrecht und in
den Länderverfassungen 90
4.3.5 Persönlichkeit als Erziehungsziel in der pädagogischen
Literatur 90
4.3.6 Gefahr der Vereinseitigung von Individuation und
Sozialisation 91
4.4 RICHTZIELE DER PERSÖNLICHKEITSERZIEHUNG 93
4.4.1 Ich-Kompetenz 93
4.4.2 Soziale Kompetenz 96
4.4.3 Kommunikative Kompetenz 98
4.4.4 Sachkompetenz 100
4.4.5 Lebens- und Naturbejahung 104
4.4.6 Religion und Sinnbezug 107
4.4.7 Ästhetisches Erleben 112
5. PRINZIPIEN EINES ERZIEHERISCH WIRKSAMEN
UNTERRICHTS 115
5.1 PRINZIP DER ANGST- UND REPRESSIONSFREIHEIT 116
5.1.1 Begründung 116
5.1.2 Verängstigung als Schulproblem 116
5.1.3 Erscheinungsformen der Schulangst 117
5.1.4 Angst- und Repressionsfreiheit als methodisches
Prinzip 118
5.2 PRINZIP DER AKTIVIERUNG 119
5.2.1 Definition und Kennzeichnung 119
5.2.2 Begründung des Prinzips der Aktivierung 119
5.2.2.1 Aktivierung und Persönlichkeitsentfaltung 119
5.2.2.2 Aktivierung und Motivation 121
5.2.2 Aktivierungsprinzip und Unterrichtsgestaltung 122
5.3 PRINZIP DER GANZHEIT 125
5.3.1 Kennzeichnung der Ganzheit 125
5.3.2 Ganzheit als didaktisches Prinzip 126
5.4 PRINZIP DER VERTIEFUNG 128
5.4.1 Vertiefung als methodisches Prinzip 128
5.4.2 Vertiefung in den Gegenstand 128
5.4.3 Vertiefen als Verinnerlichen 129
5.5 PRINZIP DER REALITÄTSBEZOGENHEIT 130
5.5.1 Was heißt Realitätsbezogenheit? 130
5.5.2 Realitätsbezogenheit durch Sachbegegnung 130
5.5.3 Realitätsbezogenheit als Bezug zur Gegenwart 131
5.5.4 Realitätsbezogenheit durch gespielte Realität 132
5.6 PRINZIP DER THEMATISIERUNG 133
5.6.1 Zum Unterschied zwischen Inhalt und Thema 133
5.6.2 Thematische Ausgestaltung des Inhaltes 133
5.6.3 Thematisierung als didaktisches Prinzip 134
5.7 PRINZIP DER DIFFERENZIERUNG 136
5.7.1 Kennzeichnung 136
5.7.2 Formen der Differenzierung 136
5.7.3 Differenzierung als bedingtes Prinzip eines
erzieherisch wirksamen Unterrichts 137
6. PROBLEME DER PERSÖNLICHKEITSERZIEHUNG IN DER
SCHULE 138
6.1 ERZIEHUNGSAUFTRAG UND LEHRERPERSÖNLICHKEIT 138
6.1.1 Unterschiedliches Lehrerbild in verschiedenen Theorien
der Erziehung 138
6.1.1.1 Der Lehrer als Gehilfe der Natur 138
6.1.1.2 Der Lehrer als Agent der Gesellschaft 139
6.1.1.3 Der Lehrer ais Verhaltenstechniker 139
6.1.1.4 Der Lehrer als Repräsentant verwirklichten Menschen¬
tums 141
6.1.2 Der Lehrer als Persönlichkeit 141
6.1.3 Der Lehrer im Erziehungsprozeß 143
6.1.4 Fehleinstellungen des Lehrers unter psychoanalytischem
Aspekt 147
6.1.5 Zusammenfassung der Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit 150
6.2 SCHWIERIGKEITEN BEI DER PERSÖNLICHKEITSERZIEHUNG IN
DER SCHULE 151
6.2.1 Erscheinungsformen von Erziehungsschwierigkeiten 151
6.2.2 Ursachen für Erziehungsschwierigkeiten 154
6.2.3 Probleme der Erziehung, welche durch das Schulsystem
verursacht werden 155
6.2.4 Maßnahmen bei Erziehungsschwierigkeiten 158
6.2.4.1 Erforschung der Ursachen 158
6.2.4.2 Vorbeugungs- und Gegenmaßnahmen 158
6.2.5 Schrittweises Vorgehen bei der Behebung einzelner
Erziehungsschwierigkeiten 161
6.3 LEISTUNGSFORDERUNG UND ERZIEHUNGSAUFTRAG DER
SCHULE 164
6.3.1 Problemstellung 164
6.3.2 Der Leistungsbegriff 165
6.3.3 Die Leistungsforderung in der Schule im Widerspruch der
Meinungen 166
6.3.4 Die erzieherischen Funktionen der Leistung 168
6.3.5 Kein Absolutheitsanspruch des Leistungsprinzips in der
Schule 170
6.3.6 Leistungsforderung als pädagogischer Akt 172
Zusammenfassung 175
Personenregister 178
Sachregister 181
Literaturverzeichnis 188
|
any_adam_object | 1 |
author | Schröder, Hartwig 1927- |
author_GND | (DE-588)119111578 |
author_facet | Schröder, Hartwig 1927- |
author_role | aut |
author_sort | Schröder, Hartwig 1927- |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002475243 |
classification_rvk | DK 1010 |
classification_tum | EDU 210f |
ctrlnum | (OCoLC)613491861 (DE-599)BVBBV002475243 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02512nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002475243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900208s1989 |||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3923972016</subfield><subfield code="9">3-923972-01-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)613491861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002475243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Hartwig</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119111578</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsziel Persönlichkeit</subfield><subfield code="b">Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule</subfield><subfield code="c">Hartwig Schröder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Arndt</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Wissenschaft und Schule</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152988-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152988-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Wissenschaft und Schule</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002769919</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001597630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001597630</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002475243 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:45:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3923972016 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001597630 |
oclc_num | 613491861 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-20 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-20 DE-83 |
physical | 194 S. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Arndt |
record_format | marc |
series | Reihe Wissenschaft und Schule |
series2 | Reihe Wissenschaft und Schule |
spelling | Schröder, Hartwig 1927- Verfasser (DE-588)119111578 aut Erziehungsziel Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule Hartwig Schröder 2. Aufl. München Arndt 1989 194 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Wissenschaft und Schule 1 Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 s 1\p DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s 2\p DE-604 Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s 3\p DE-604 Reihe Wissenschaft und Schule 1 (DE-604)BV002769919 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001597630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schröder, Hartwig 1927- Erziehungsziel Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule Reihe Wissenschaft und Schule Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152988-1 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4070957-7 (DE-588)4053474-1 |
title | Erziehungsziel Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule |
title_auth | Erziehungsziel Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule |
title_exact_search | Erziehungsziel Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule |
title_full | Erziehungsziel Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule Hartwig Schröder |
title_fullStr | Erziehungsziel Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule Hartwig Schröder |
title_full_unstemmed | Erziehungsziel Persönlichkeit Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule Hartwig Schröder |
title_short | Erziehungsziel Persönlichkeit |
title_sort | erziehungsziel personlichkeit beitrage zum erziehungsauftrag der schule |
title_sub | Beiträge zum Erziehungsauftrag der Schule |
topic | Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Erziehungsauftrag Schulpädagogik Schüler Persönlichkeitsentwicklung Erziehungsziel Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001597630&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002769919 |
work_keys_str_mv | AT schroderhartwig erziehungszielpersonlichkeitbeitragezumerziehungsauftragderschule |