Grundlagen der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1990
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XI, 642 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3407861117 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002473634 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120927 | ||
007 | t | ||
008 | 891219s1990 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407861117 |9 3-407-86111-7 | ||
035 | |a (OCoLC)230999733 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002473634 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-127 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-862 |a DE-188 |a DE-578 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 33 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Deegener, Günther |d 1943-2017 |e Verfasser |0 (DE-588)121943062 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen |c Günther Deegener |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1990 | |
300 | |a XI, 642 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychotherapie |0 (DE-588)4028924-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugendpsychotherapie |0 (DE-588)4028924-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001596679&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001596679 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:9176 |
DE-BY-FWS_katkey | 60101 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100174500 |
_version_ | 1806195776637894656 |
adam_text | Titel: Grundlagen der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen
Autor: Deegener, Günther
Jahr: 1990
Inhaltsverzeichnis Einführung...................................... IX Kapitel 1: Verstehen Lernen ............................ 1 I. Selbstzeugnisse: Christian M., 18 Jahre alt, Anorexia Nervosa: „Wenn ich groß bin, werde ich Mutter verlassen müssen, was ich eigentlich nicht möchte.“ 1. Einleitung .................................. 3 2. Überblick zur Anamnese und zum therapeutischen Verlauf von Christian M. 6 3. Selbstzeugnisse von Christian M. vom 21. bis 217. Behandlungstag .... 8 4. Nachempfinden - Nachdenken .......... 20 5. Literatur................................... 28 II. Therapie unter der Lupe: Georg K., 10 Jahre alt, Enuresis Nocturna Persistens: „Die Menschen um mich herum sind nur dazu da, mich hereinzulegen. Sie sagen z. B. es gäbe Amerika, dabei gibt es das gar nicht!“ 1. Einleitung .................................. 29 2. Anamneseauszug .............................. 32 3. Psychotherapeutischer Verlauf ....................... 34 3.1. Stationäre Aufnahme/Erstbegegnung....................
35 3.2. Verhaltensbeobachtung während der ersten Wochen............ 36 3.3. Weiterer Therapieverlauf .......................... 38 3.4. Vertiefen, Durcharbeiten, Rückerinnern .................. 43 3.5. Ende des stationären Aufenthaltes ..................... 44 4. Anmerkungen............................ 49 5. Literatur................................... 50 III. Von den Ursprüngen und der Kraft der Bedürfnisse: Arnold R., 6 Jahre alt, ,Neurotische Fehlentwicklung : „Papa sagt, ich freß’ wie ein Barbar - (weinend:) Ich kann’s doch nicht anders.“ 1. Einleitung .................................. 51 2. Anamnese/Erstgespräche .......................... 54 2.1. Vorstellungsgrund.............................. 54 2.2. Weitere Störungen des Erlebens und Verhaltens.............. 58 2.3. Familienanamnese..................... 58 2.4. Eigenanamnese ............................... 59 3. Testpsychologische Ergebnisse ....................... 60 4. Stationärer Verlauf .....................
61 5. Ergänzungen...................:............. 63 6. Literatur................................... 65 Kapitel 2: Entwicklungspsychologie Die Entwicklung des Selbst- und Weltbildes, der Persönlichkeit, der „Welt-Anschauung“. 1. Einleitung .................................. 67 V
CO vj On Ui W N) 2. Entwicklungsphasen............................. 70 2.1. Die Phasenlehre von KROH ........................ 70 2.2. Diskussion der Phasenlehren ........................ 73 2.3. Erste Vertiefung: Grundzüge der geistigen Entwicklung des Kindes nach OERTER .................................. 77 2.4. Zweite Vertiefung: Die kognitive Entwicklung des Kindes nach PIAGET . 80 2.5. Dritte Vertiefung: Faktoren frühkindlicher Entwicklungsstörungen .... 89 3. Psychoanalytische Modellvorstellungen zur frühkindlichen Entwicklung . . 92 3.1. Frühkindliche Entwicklung und Persönlichkeitsstörungen im Rahmen der Neopsychoanalyse (DÜHRSSEN) ..................... 92 3.2. Erster Exkurs: Grundlagen der psychoanalytischen ,Welt-Anschauung . . 98 3.3. Zweiter Exkurs: Kindliche Entwicklung und familien-therapeutische Ansätze ...................................... 102 4. Querverbindungen: Die kindliche Entwicklung aus der Sicht verschiedener Fachdisziplinen ...............................
108 4.1. Einleitung .................................. 108 4.2. Die frühkindliche Entwicklung: Kind und Umwelt............. 108 4.3. Die Entstehung und Entwicklung der Emotionen ............. 117 4.3.1. Allgemeiner Überblick ........................... 118 4.3.2. Exkurs: Grundlagen der Lerntheorie.................... 120 4.4. (Empirische) Persönlichkeitspsychologie .................. 136 5. Differenzierungen zur psychoanalytischen Theorienbildung ........ 142 5.1. Einleitung .................................. 142 5.2. Das narzißtische System........................... 142 5.3. Die Entwicklung frühkindlicher Objektbeziehungen ............ 146 5.4. Frühkindliche Entwicklung und Persönlichkeitsstörungen ......... 150 5.5. Entwicklungsschritte der kindlichen Individuation nach MAHLER .... 155 6. Epilog: Kindheit - wozu? Einige Folgerungen aus ihrer Geschichte von HERZKA.................................. 163 7. Literatur..... 166 Kapitel 3: Probleme der Anamneseerhebung und Diagnosefindung
1. Einleitung .................................. 173 Einführung: Zur Multidimensionalität der Verursachungen ........ 174 Exkurs zur Anlage-Umwelt-Problematik .................. 180 Gliederung einer Anamnese......................... 196 Fallbeispiel: G.R., 16 Jahre alt, Anorexia nervosa (22 kg, 1.65 m): „Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Mädchen gibt, die nicht alles zu Hause erzählen - meine Mutter ist so gut, die wäre doch enttäuscht, wenn ich Geheimnisse vor ihr habe!“.................................... 209 Krankheits- bzw. Störungsmodelle ..................... 214 Mehrdimensionale Diagnostik am Beispiel der Anorexia nervosa..... 228 Vertiefungen zur Diagnostik und Klassifikation............... 243 Spezielle Probleme der Anamneseerhebung und Diagnosefindung..... 259 10. Literatur................................... 263 Kapitel 4: Probleme der Diagnose und Therapie bei Kindern mit Hirnfunktionsstörungen 1. Einleitung .................................. 269 2. Fallbeispiel: R. Q., 12 Jahre alt, frühkindliche Hirnschädigung ...... 269 3. Erörterungen zur Diagnostik und Therapie von Hirnfunktionsstörungen . 273 VI
4. Sekundäre Entwicklungsstörungen nach frühkindlicher Hirnschädigung und Hirntraumen................................. 287 5. Spezielle diagnostische Probleme der frühkindlichen Hirnschädigung ... 301 6. Sekundäre erlebnis- und milieureaktive Störungen bei frühkindlicher Hirnschädigung: Vertiefung anhand von Eltern- und Therapieberichten ...... 307 7. Zur Diagnostik von Teilleistungsschwächen................. 311 8. Weitere Hinweise zur Therapie und Rehabilitation............. 326 9. Literatur................................... 330 Kapitel 5: Psychosexuelle Entwicklungsstörungen 1. Einleitung .................................. 339 2. Fallbeispiel: Thomas B., 15 J., psychosexuelle Verhaltensauffälligkeiten: „Ich komm 4 mir vor wie ein Schwein, wegen dem Sexuellen - mein größter Wunsch ist, 10 Jahre jünger sein, und dann alles besser machen!“ ......... 341 3. Theoretische und therapeutische Erörterungen............... 344 3.1. Einleitung ..................................
344 3.2. Gesellschaft und Sexualmoral........................ 344 3.3. Sexualtabuisierung und Umweltreaktionen................. 346 3.4. Erstbegegnung mit dem Patienten ..................... 348 3.5. Familiensituation .............................. 349 3.6. Erziehungsstil und Sozialkontakt ...................... 352 3.7. Sexualaufklärung .............................. 353 3.8. (Klassische) Psychoanalyse und psychosexuelle Entwicklung........ 356 3.9. Neopsychoanalytische Annahmen . ..................... 359 3.10. Katathymes Bilderleben........................... 360 3.11. Familientherapeutische Gesichtspunkte................... 360 3.12. Lerntheorie und Verhaltensmodifikation .................. 362 3.13. Onaniephantasien und kindliche (Sexual-)Vorstellungen.......... 364 3.14. Sozialisationsprozeß............................. 367 3.15. Weitere Bedingungsfaktoren psychosexueller Fehlentwicklungen ..... 369 3.16. Zusammenfassung.............................. 370 4. Überlagerung sexueller
und aggressiver Verhaltensstörungen ....... 373 5. Frühkindliche exzessive Onanie....................... 375 6. Neurotische sexuelle Verwahrlosung .................... 376 7. Sexueller Mißbrauch von Kindern und Jugendlichen............ 381 8. Literatur................................... 382 Kapitel 6: Zur Theorie und Therapie von Zwangsphänomenen im Kindes- und Jugendalter 1. Einleitung ......... 387 2. Fallbeispiel: C.L., 14 Jahre alt, zwangsneurotische Entwicklung...... 387 3. Zur Diagnostik, Ätiologie und Therapie der Zwangsneurose ....... 394 4. Anmerkungen und Aufarbeitungen: Zur Theorie und Praxis des Fallbeispiels von C.L.................................... 416 5. Literatur................................... 431 Kapitel 7: Soziale Unsicherheit, Angst(-Neurose), (Schul-)Phobie 1. Einleitung .................................. 435 2. Fallbeispiele zur Schulphobie/-angst..................... 435 3. Schulphobie: Klinisches Bild und Differentialdiagnose, Ätiologie und Therapie ...................................... 450 VII
4. Dimensionen und Ursachen der Schulangst................. 463 5. Familiendynamik und (neurotische) Lernstörungen ............ 472 6. Psychoanalytische Modelle der Angstentstehung.............. 477 7. Verhaltenstheoretische Ansätze der Angstentstehung und -therapie .... 507 8. Kognitive Theorien im Rahmen der Angstentstehung und -therapie .... 507 9. Kognitive Ansätze und Zwangsverhalten.................. 533 10. Literatur................................... 535 Kapitel 8: Die soziale Dimension 1. Einleitung .................................. 543 2. Fallbeispiel: Bernd E., 7 Jahre alt, Suizidäußerungen, Aggressivität, Enuresis nocturna: „Manchmal möchte ich nicht mehr leben, manchmal bin ich so bös’, da gehe ich mit dem Messer auf Papa los! - Ich weiß oft nicht, wo ich hingehöre.“ ................................. 543 3. Statistiken (oder: mehr als nur Zahlen ...) zur Situation der Kinder in der BRD..................................... 547 4. Zur Häufigkeit von Verhaltens-
und Erlebensstörungen im Kindes- und Jugendalter ................................. 549 5. Soziale Schicht und Entwicklungsstörungen................. 551 6. .Soziale Therapie 1 .............................. 560 7. Literatur................................... 562 • Kapitel 9: Querverbindungen/Vertiefungen Querverbindungen/Vertiefungen I: Entwicklungsdiagnostik, Psychoanalytische Therapie, Therapieziele .... 566 Querverbindungen/Vertiefungen II: Psychosexuelle Entwicklungsstörungen - ödipale Konstellation - Anorexia nervosa ..... 579 Querverbindungen/Vertiefungen III: Soziale Dimension/Sozialisation - Anorexia nervosa - psychosexuelle Entwicklungsstörungen ................................ 591 Querverbindungen/Vertiefungen IV: Fallbeispiel zum therapeutischen Eklektizismus .............. 600 Querverbindungen/Vertiefungen V: Erörterungen zum therapeutischen Eklektizismus sowie zur Effizienzforschung .................................... 616 Querverbindungen/Vertiefungen VI: Fortbildung
................................. 620 Sachregister ..................................... 633 VIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Deegener, Günther 1943-2017 |
author_GND | (DE-588)121943062 |
author_facet | Deegener, Günther 1943-2017 |
author_role | aut |
author_sort | Deegener, Günther 1943-2017 |
author_variant | g d gd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002473634 |
classification_rvk | CQ 6000 CU 8000 CU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)230999733 (DE-599)BVBBV002473634 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01752nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002473634</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">891219s1990 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407861117</subfield><subfield code="9">3-407-86111-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230999733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002473634</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">33</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deegener, Günther</subfield><subfield code="d">1943-2017</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121943062</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Günther Deegener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 642 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028924-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028924-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001596679&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001596679</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV002473634 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:28:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3407861117 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001596679 |
oclc_num | 230999733 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-127 DE-706 DE-521 DE-83 DE-634 DE-11 DE-525 DE-862 DE-BY-FWS DE-188 DE-578 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-127 DE-706 DE-521 DE-83 DE-634 DE-11 DE-525 DE-862 DE-BY-FWS DE-188 DE-578 |
physical | XI, 642 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spellingShingle | Deegener, Günther 1943-2017 Grundlagen der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028924-2 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Grundlagen der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen |
title_auth | Grundlagen der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen |
title_exact_search | Grundlagen der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen |
title_full | Grundlagen der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen Günther Deegener |
title_fullStr | Grundlagen der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen Günther Deegener |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen Günther Deegener |
title_short | Grundlagen der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen |
title_sort | grundlagen der psychotherapie bei kindern und jugendlichen |
topic | Jugendpsychotherapie (DE-588)4028924-2 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd |
topic_facet | Jugendpsychotherapie Kinderpsychotherapie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001596679&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deegenergunther grundlagenderpsychotherapiebeikindernundjugendlichen |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:9176 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |