Akzeptanz als Problem des schienengebundenen Personen- und Güterverkehrs der Deutschen Bundesbahn und der nichtbundeseigenen Eisenbahnen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1990
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Schriftenreihe: | Studien zur Politikwissenschaft
Abt. B, Forschungsberichte und Dissertationen ; 52 |
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adam_text | Inhalt
Verzeichnis der Tabellen iii
I. Einleitung v
1 Vorbemerkungen 1
2 Akzeptanz - Begriffsdefinition und Anwendung auf das
Arbeitsthema 4
2.1 Anmerkungen zum wissenschaftlich-analytischen Ur¬
sprung des Akzeptanzbegriffs und erste Begriffsbestim¬
mungen 4
2.2 Einstellungen -• Grundlagen und Entstehungen 9
2.3 Einstellungen und Werte 15
2.4 Einstellungen und Verhalten 27
2.4.1 Allgemeine Bemerkungen 27
2.4.2 Die Theorie von Fishbein 30
2.5 Einstellungen und Image 33
2.6 Akzeptanz - Definition und Konkretisierung in bezug auf
die Probleme des Schienenverkehrs 37
3 Ursachen zunehmender Akzeptanzprobleme des
Schienenpersonen- und Schienengüterverkehrs 47
3.1 Definition und Verkehrsanteile der binnenländischen Ver¬
kehrsmittel 47
3.2 Aspekte steigender Akzeptanz gegenüber dem motorisier¬
ten Individualverkehr 49
3.2.1 Konsumverhalten, soziale Schichtung und Ratio¬
nalität 49
3.2.2 Individualität und Interaktionskonflikte 69
3.2.3 Investive Verkehrs- und Siedlungspolitik 74
3.3 Deutsche Bundesbahn (DB) und Nichtbundeseigene Ei¬
senbahnen (NE) 88
3.3.1 Definition und rechtliche Grundlagen 88
i
45.3.2 Grundlegende Probleme der Wegeinfrastruktur
und Investitionspolitik 91
3.3.3 Investitionen im Schienenpersonenfernverkehr . . . 103
3.3.4 Akzeptanzprobleme und Politik im Schienenperso-
nermahverkehr , 114
3.3.5 Akzeptanz als Problem des Schien«ngüterverkehrs 131
4 Möglichkeiten zur Erreichung von Akzeptanz - 150
4.1 Grundsätzliche Überlegungen . 150
4.2 Akzeptanz durch Management 154
4.3 Akzeptanz durch Marketing 158
4.3.1 Akzeptanz durch Innovation . . 165
4.3.1.1 Schienengüterverkehr 165
4.3.1.2 Schieaenpersonennahverkehr 170
4.3.1.3 Schienenpersonenfernverkehr ....... 190
4.3.1.4 Akzeptanzprobkme durch Innovation . . 198
4.3.2 Akzeptanz durch Kommunikation 203
5 Schlußbemerkungen ; 209
Nachweis der benutzten Literatur 210
ii
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle Seite
1 Anteile (modal split) der einzelnen Verkehrsmittel am
binnenländischen Personenverkehr 50
2 Anzahl der PKWs und Krafträder nach
Arbeitnehmerhaushalten 53
3 Anteile an den Neuzulassungen nach sozialen Schichten 54
4 Brutto-Anlageinvestitionen des Bundes im Straßenwesen
(Vergleich dazu die Investitionen im Schienenverkehr.) 79
5 Entwicklung des PKW- und Motorradbestandes 81
6 Entwicklung des überörtlichen Straßennetzes 82
7 Entwicklung der Bevölkerung in den
Gemeinden nach Gemeindegrößeklassen im Bundesgebiet 86
8 Streckenlänge im Personenverkehr
(mit Straßennetz im Vergleich) 102
9 Entwicklung der durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit
der jeweils schnellsten Züge 111
10 Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistung im Luft-
und Schienenpersonenfernverkehr 113
11 Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistung im
Schienenpersonennahverkehr 130
12 Verkehrsaufkommen im Güterverkehr 148
13 Verkehrsleistung im Güterverkehr — 149
iii
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