Finanzkraft und Finanzbedarf von Gebietskörperschaften: Analysen und Vorschläge zum Gemeindefinanzausgleich in Österreich
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln
Böhlau
1990
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Schriftenreihe: | Studien zu Politik und Verwaltung
31 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Abkürzungsverzeichnis 11
Tabellen- und Graphikenverzeichnis 13
1. Einleitung 15
1.1. Ziele und Methoden der Studie 15
1.2. Aufbau der Studie 18
2. Bestimmung der Finanzk/aft Finanz- und rechtswissen¬
schaftliche Analyse 21
2.1. Die Operationalisierung der Finanzkraft 21
2.1.1. Finanzausgleichstheoretische Überlegungen 22
2.1.2. Der verfassungsrechtliche Rahmen 36
2.1.3. Typisierung der Finanzkraft der Gemeinden im österreichischen
Gemeindefinanzausgleichssystem nach Dispositionsrechten 60
2.1.4. Einordnung von Finanzierungsströmen außerhalb
der Systematik der §§ 6 - 8 F-VG 80
2.2. Die operationalisierte Finanzkraft der einzelnen Gebietskörperschaften 94
2.2.1. Finanzkraft des Bundes 94
2.2.2. Finanzkraft der Länder 98
2.2.3. Finanzkraft der Gemeinden 105
2.2.4. Finanzkraft von Wien als Land und Gemeinde 116
2.3. Positivrechtliche Finanzkraftbegriffe 119
2.3.1. Gesetzlich geregelte Finanzkraftbegriffe 119
2.3.2. Verfassungsrechtliche Grundlagen der Finanzkraftregelungen 134
2.3.3. Gesetzliche Finanzkraftbegriffe und operationalisierter Finanzkraft¬
begriff 148
3. Die Finanzkraft der Gemeinden im Finanzausgleich -
empirische Analyse 150
3.1. Entwicklung der öffentlichen Abgaben in der Zweiten Republik 150
3.1.1. Anteilsverschiebung zwischen den ausschließlichen und den
gemeinschaftlichen Bundesabgaben 150
3.1.2. Relative Anteile der gebietskörperschaftlichen Ebenen an den
gesamten Abgaben 152
3.1.3. Entwicklung der relativen Anteile der gebietskörperschaftlichen
Ebenen an den ausschließlichen Abgaben und an den gemein¬
schaftlichen Bundesabgaben 154
3.1.4. Exkurs: Flucht aus dem Finanzausgleich 157
3.1.5. Entwicklung der einzelnen gemeinschaftlichen Bundesabgaben 158
6 Inhalt
3.2. Die Entwicklung der Gemeindegebarung unter besonderer Berück¬
sichtigung der „Finanzkraft der Gemeinden 166
3.2.1. Die Entwicklung der ausschließlichen Gemeindeabgaben und der
Einnahmen der Gemeinden aus den Ertragsanteilen an gemein¬
schaftlichen Bundesabgaben (Gemeinden ohne Wien) 166
3.2.2. Entwicklung der einzelnen ausschließlichen Gemeindeabgaben,
insbesondere der „Finanzkraftsteuem nach § 10 Abs. 4 FAG 168
3.2.3. Entwicklung der „Finanzkraftsteuem nach § 10 Abs. 4 FAG am
Beispiel der Gemeinden der Bundesländer Vorarlberg, Salzburg und
Burgenland 171
4. Der Finanzkraft-Finanzbedarfsausgleich: Finanz- und rechts¬
wissenschaftliche Analyse 174
4.1. Finanzausgleichstheoretische Überlegungen zum Finanzbedarf 174
4.1.1. Vorbemerkung zum Gang der Untersuchung 174
4.1.2. Überblick über die Bestimmungsgründe des Finanzbedarfs 174
4.1.3. Die Ursachen unterschiedlicher Finanzbedarfe der Gemeinden 176
4.1.4. Die Messung des Finanzbedarfs 182
4.1.5. Rahmenkonzepte für eine Operationalisierung des Finanzbedarfs 185
4.1.6. Zusammengefaßtes Ergebnis 196
4.2. Verfassungsrechtliche Strukturen des Finanzbedarfs 198
4.2.1. Struktur der Aufgabenverteilung nach dem B-VG 199
4.2.2. Verteilung der Kosten der Aufgabenerfüllung 205
4.2.3. Verteilung der Finanzmittel nach der Aufgabenverteilung 215
4.2.4. Zusammenfassung und Ausblick 218
4.3. Die positivrechtliche Analyse des Finanzkraft-Finanzbedarfsaus¬
gleiches im österreichischen Gemeindefinanzausgleich 219
4.3.1. Vorbemerkung 219
4.3.2. Der Steuerkraftausgleich im österreichischen Gemeindefinanz¬
ausgleich 220
4.3.3. Der abgestufte Bevölkerungsschlüssel 238
4.3.4. Finanzzuweisungen 245
4.3.5. Zweckgebundene Zuschüsse 252
5. Finanzkraft-Finanzbedarfsausgleich: Empirische Auswirkungen
von Variationen von Ausgleichsregelungen im Gemeinde¬
finanzausgleich 255
5.1. Analyse einiger ausgewählter Finanzkraftbegriffe am Beispiel der
Gemeinden der Bundesländer Vorarlberg, Salzburg und Burgenland .. 255
5.1.1. Einleitung 255
5.1.2. Die „armen und die „reichen Gemeinden 255
5.1.3. Auswirkungen der Erweiterung des Finanzkraftbegriffs gemäß
§ 10 Abs. 4 FAG 256
5.1.4. Die Bedeutung der Ertragsanteile für die Gemeinden
(sekundäre Finanzkraft) 257
5.1.5. Der Finanzkraft-Finanzbedarfsausgleich nach § 10 Abs. 2 FAG 258
5.2. Empirische Analyse der Auswirkungen von Variationen von
Ausgleichsregelungen 268
5.2.1. Auswirkung einer Erweiterung der Finanzkraftsteuem um die Lohn¬
summen- und Getränkesteuer auf die Verteilung der Ertragsanteile .... 268
Inhalt 7
5.2.2. Auswirkung einer Erweiterung der Finanzkraftsteuern um sämtliche
Gemeindeabgaben (ohne Gebühren) auf die Verteilung der Ertrags¬
anteile 269
5.2.3. Auswirkungen einer Beseitigung des abgestuften Bevölkerungs¬
schlüssels auf die Verteilung der Ertragsanteile 270
5.2.4. Versuch der Konstruktion eines neunstufigen Bevölkerungsschlüssels 271
5.2.5. Auswirkungen einer Veränderung der Ausgleichsquote auf die
Verteilung der Ertragsanteile 273
5.2.6. Das Hard-Rankweil-Paradoxon 275
6. Vorschläge für die Finanzausgleichspolitik 287
7. Anhang: COMMUNIS - ein Computersimulationsmodell für
den Finanzausgleich 292
7.1. Einleitung 292
7.2. Die Computersimulation in der Rechtsinformatik 292
7.2.1. Begriff 292
7.2.2. Einsatzmöglichkeiten 293
7.2.3. Die Erstellung eines Simulationsmodells 294
7.3. Computersimulation in der Gesetzesvorbereitung 296
7.3.1. Zielerreichung im Recht 296
7.3.2. Die Zielsetzung in der Finanzausgleichsgesetzgebung 296
7.4. Das Computersimulationsmodell COMMUNIS 298
7.4.1. Allgemeines 298
7.4.2. Der Aufbau 299
7.4.3. Erweiterungsmöglichkeiten 301
Auswahlbibliographie 302
Sachregister 303
Zu den Autoren 306
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series | Studien zu Politik und Verwaltung |
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spelling | Finanzkraft und Finanzbedarf von Gebietskörperschaften Analysen und Vorschläge zum Gemeindefinanzausgleich in Österreich Christian Smekal ; Engelbert Theurl (Hg.). Mit Beitr. von Markus Achatz ... Wien ; Köln Böhlau 1990 307 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zu Politik und Verwaltung 31 Intergovernmental fiscal relations Austria Local finance Austria Finanzausgleich (DE-588)4017176-0 gnd rswk-swf Gemeinde (DE-588)4019956-3 gnd rswk-swf Kommunaler Finanzausgleich (DE-588)4031870-9 gnd rswk-swf Finanzkraft (DE-588)4124976-8 gnd rswk-swf Österreich Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Kommunaler Finanzausgleich (DE-588)4031870-9 s Finanzkraft (DE-588)4124976-8 s DE-604 Gemeinde (DE-588)4019956-3 s Finanzausgleich (DE-588)4017176-0 s Smekal, Christian 1937- Sonstige (DE-588)170080749 oth Achatz, Markus 1960- Sonstige (DE-588)111638712 oth Studien zu Politik und Verwaltung 31 (DE-604)BV000004293 31 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001590725&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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