Wege und Erfahrungen im Lehrerberuf: eine lebensgeschichtliche Untersuchung über Einstellungen, Engagement und Belastung bei Zürcher Oberstufenlehrern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Stuttgart
Haupt
1990
|
Schriftenreihe: | Arbeits- und Forschungsberichte der Pädagogischen Abteilung der Erziehungsdirektion des Kantons Zürich
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 481 - 489 |
Beschreibung: | XVII, 489 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258041539 |
Internformat
MARC
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Tabellenverzeichnis xi
Abbildungsverzeichnis xvii
1. Einführung: Thema und Konzept der Untersuchung 1
1.1. Forschungsfragen 1
1.2 Methodisches Vorgehen 8
2. Stichprobe und Strukturmerkmale der Befragten 15
2.1 Die Stichprobe 15
2.2 Strukturmerkmale der Befragten 17
2.2.1 Die Hauptgliederungsmerkmale: Oberstufenabteilung,
Dienstalter und Geschlecht 18
2.2.2 Die soziodemografischen Merkmale 20
2.2.3 Die sozioökonomischen Merkmale 23
2.2.4 Ausbildungsgang und berufliche Lage 29
3. Berufsbiographien der Oberstufenlehrer 37
3.1 Die autobiographische Erzählung in der Sozialforschung 37
3.2 Gewinnung und Analyse autobiographischer Stegreifer¬
zählungen der Berufsbiographie 40
3.2.1 Methodisches Vorgehen 40
3.2.2 Kodesystem zum Verschlüsseln der Stegreiferzählungen 43
3.2.3 Phasen einer Lehrerbiographie 48
3.3 Berufsbiographiemuster der Oberstufenlehrer 58
3.3.1 Wege in eine Phase der Veränderung 59
3.3.2 Wege in eine Phase der Stabilisierung 66
3.3.3 Wege in eine Problemphase 76
3.3.4 Wege in eine Phase der Resignation 78
3.3.5 Wege in eine Krise 81
3.4 Zusammenfassung 85
4. Der Weg zum Lehrerberuf 91
4.1 Ausbildungsgang 92
4.2 Die Entscheidung, Lehrer zu werden 96
vii
4.2.1 Berufswahlmotive 96
4.2.2 Einflüsse von Herkunft und Werdegang auf die Motive,
Lehrer zu werden 104
4.3 Zusammenfassung 107
5. Der Anfang im Beruf. 111
5.1 Äussere Umstände beim Anfang im Schuldienst 111
5.2 Schwierigkeiten in der Anfangszeit 113
5.3 Unterstützung in der Anfangszeit 123
5.4 Zusammenfassung 129
6. Die Entwicklung der beruflichen Kompetenzen 133
6.1 Die Fragenach den beruflichen Kompetenzen 133
6.2 Kompetenzen für den Unterricht und die Klassenführung 140
6.3 Kompetenzen, die besonders das Fördern der Schüler
betreffen 143
6.4 Kompetenzen zur Schülerbeurteilung 145
6.5 Persönliche Reife 147
6.6 Soziale Kompetenzen 148
6.7 Allgemeine Rollenkompetenz 151
6.8 Zusammenfassung 153
7. Höhe-und Tiefpunkte 159
7.1 Höhepunkte: Die besten Jahre der Oberstufenlehrer 159
7.1.1 Die Frage nach besten Jahren im Lehrerberuf 159
7.1.2 Jahre, die als die besten im Lehrerberuf angesehen werden 161
7.1.3 Die verschiedenen besten Jahre im einzelnen 166
7.1.4 Unterschiede zwischen Lehrern bezüglich der Merkmale
bester Jahre 176
7.2 Tiefpunkte: Ausgebrannt? 180
7.2.1 Ausgebrannt - worum handelt es sich? 180
7.2.2 Schwierigkeiten, Ausbrennen festzustellen 182
7.2.3 Zeiten für Tiefpunkte 185
7.2.4 Anzeichen und Auswirkungen eines Tiefs bei Oberstufen¬
lehrern 192
7.2.5 Ursachen des Tiefs aus der Sicht der Betroffenen 196
7.2.6 Wege zur Bewältigung 202
viii
7.3 Zusammenfassung 212
8. Berufsmobilität 219
8.1 Mobilitätsvorgänge 219
8.2 Mobilität innerhalb des Lehrerberufes 222
8.2.1 Gewählt werden 222
8.2.2 Schulortswechsel , 223
8.2.3 Wechsel der Schulstufe und der Oberstufenabteilung 225
8.2.4 Nebenamtliche Aufgaben 227
8.3 Gedanken an einen Berufswechsel... 236
8.4 Nochmals Lehrer werden? 249
8.5 Exkurs: Unterbruch im Schuldienst 255
8.6 Zusammenfassung 261
9. Einflüsse des sozialen Umfeldes auf die Arbeit im Lehrer¬
beruf. 267
9.1 Familie 267
9.1.1 Ereignisse im Familienkreis, die sich auf die Arbeit aus¬
gewirkt haben 267
9.1.2 Auftreten der verschiedenen Ereignisse im Familienkreis
und ihre Auswirkungen auf die Arbeit 275
9.2 Nahestehende Lehrerkollegen 287
9.3 Wichtige Kontakte ausserhalb der Schule 305
9.4 Zeitgenössische Ereignisse und soziale Veränderungen 314
9.5 Zusammenfassung 320
10. Berufliches Selbstbild 327
10.1 Einstellungen und Selbstbild 327
10.2 Berufsbezogene Einstellungen 329
10.2.1 Einstellungen zur Aufgabe und Arbeit des Lehrers 329
10.2.2 Vorsichtiger geworden? 338
10.3 Die Abgrenzung von der älteren und der jüngeren
Lehrergeneration 353
10.3.1 Generationen und Generationenbilder 353
10.3.2 Wahrgenommene Unterschiede zur älteren Lehrergene¬
ration 355
ix
10.3.3 Kohortenspezifische Bilder von der älteren Lehrergene¬
ration 362
10.3.4 Wie die ältere Lehrergeneration werden? 370
10.3.5 Wahrgenommene Unterschiede zur jüngeren Lehrergene¬
ration 375
10.3.6 Kohortenspezifische Bilder von der jüngeren Lehrergene¬
ration 381
10.3.7 Wie die jüngere Lehrergeneration gewesen? 389
10.4 Das Verhältnis zum Lehrerfremdbild 394
10.4.1 Fremdbild und Selbstkonzept 394
10.4.2 Lehrerfremdbild: Wie sehen sich Lehrer in der Öffent¬
lichkeit wahrgenommen? 396
10.4.3 Reaktionen auf das wahrgenommene Lehrerfremdbild 402
10.5 Selbstbildveränderung 407
10.5.1 Das semantische Differential als Instrument der Selbst¬
einschätzung 407
10.5.2 Der allgemeine Profilverlauf 409
10.5.3 Veränderungen der einzelnen Bewertungsdimensionen 411
10.6 Zusammenfassung 418
11. Zusammenfassung, Interpretation und Vorschläge 425
Anhang A: Gesprächsleitfaden 435
Anhang B: Die Variablen berufliche Tätigkeit, berufliche Stellung,
soziale Schicht und Gemeindetyp 477
Literaturverzeichnis 481
x
Tabellenverzeichnis
2. Stichprobe und Strukturmerkmale der Befragten
Tab. 2.1: Proportionale Gliederung der Stichprobe nach Oberstufenab-
teilungen und nach Kohorten, in absoluten Zahlen 16
Tab. 2.2: Oberstufenabteilung, an der die Befragten in den Schuljahren
1984/85 und 1985/86 unterrichtet haben 18
Tab. 2.3: Oberstufenabteilung nach Kohortenzugehörigkeit 19
Tab. 2.4: Anteil Lehrer und Lehrerinnen in den Kohorten 20
Tab. 2.5: Zivilstand der Oberstufenlehrer im Vergleich zur Zürcher
Bevölkerung 1980 (30 bis 59jährige) 21
Tab. 2.6: Grosse der Gemeinde, in der die Befragten aufgewachsen sind 22
Tab. 2.7: Gegenwärtiger Wohnort nach Gemeindetyp 23
Tab. 2.8: Soziale Herkunft der Oberstufenlehrer, nach Kohorten 24
Tab. 2.9: Beruf des Vaters und (erlernter oder ausgeübter) Beruf der Mutter
zur Jugendzeit der Befragten 25
Tab. 2.10: Selbstrekrutierungsgrad der Oberstufenlehrer im Vergleich zur
Zürcher Bevölkerung, nach Kohorten 26
Tab. 2.11: Berufstätigkeit des Partners der Oberstufenlehrer und -lehrerinnen 27
Tab. 2.12: Soziale Schichtzugehörigkeit der Partner der Oberstufenlehrer 27
Tab. 2.13: Ausgeübter oder erlernter Beruf des Partners von Ober¬
stufenlehrern und -lehrerinnen 28
Tab. 2.14: Ausbildungsgrad der Partner von Oberstufenlehrern und
-lehrerinnen 29
Tab. 2.15: Ausbildungsgang zum Sekundarlehrer, nach Kohorten 30
Tab. 2.16: Ausbildungsgang zum Real- und Oberschullehrer, nach Kohorten 30
Tab. 2.17: Schulstufe der Sekundarlehrer beim Beginn im Schuldienst, nach
Kohorten 32
Tab. 2.18: Schulstufe der Real- und Oberstufenlehrer beim Beginn im
Schuldienst, nach Kohorten 32
Tab. 2.19: Gemeinderypen des Anfangs- und des gegenwärtigen Schulortes 33
Tab. 2.20: Status der untersuchten Oberstufenlehrer 35
3. Berufsbiographien der Oberstufenlehrer
Tab. 3.1: Übersicht über das Kodesystem zum Verschlüsseln der
Stegreiferzählungen 45
4. Der Weg zum Lehrerberuf
Tab. 4.1: Motive für die Wahl des Lehrerberufes, nach Kohorten 97
Tab. 4.2: Motive für die Stufenwahl, nach Oberstufenabteilungen 100
xi
Tab. 4.3: Motive für die Abteilungswahl, nach Oberstufenabteilungen 101
Tab. 4.4: Persönlicher Schwerpunkt im Auftrag des Lehrer bei der
Berufswahl, nach Oberstufenabteilungen 104
Tab. 4.5: Motive für die Wahl des Lehrerberufes, nach Schichtzugehörigkeit 105
Tab. 4.6: Motive für die Wahl des Lehrerberufes, nach Ausbildungsgang 106
5. Der Anfang im Beruf
Tab. 5.1: Geographische Region der Anfangsschulgemeinde 112
Tab. 5.2: Erwähnte Anfangsschwierigkeiten, Gegenüberstellung der Zürcher
und Westschweizer Ergebnisse 116
Tab. 5.3: Vordringliche Anfangsschwierigkeiten, nach Kohorten 120
Tab. 5.4: Vordringliche Anfangsschwierigkeiten, nach Klassen beim
Berufsbeginn 121
Tab. 5.5: Anerkennung und Anteilnahme (Seelische Unterstützung) 124
Tab. 5.6: Fachliche oder administrative Hilfe 125
Tab. 5.7: Anzeichen wachsender beruflicher Kompetenz 127
Tab. 5.8: Stützen für das seelische Gleichgewicht 127
6. Die Entwicklung der beruflichen Kompetenzen
Tab. 6.1: Gesamtübersicht der Kompetenzen für den Lehrerberuf im Selbst¬
urteil, Gegenüberstellung der Zürcher und Westschweizer
Ergebnisse 135
Tab. 6.2: Kompetenzen für den Unterricht und die Klassenführung 141
Tab. 6.3: Kompetenzen, die besonders das Fördern der Schüler betreffen 144
Tab. 6.4: Kompetenzen zur Schülerbeurteilung 146
Tab. 6.5: Persönliche Reife 147
Tab. 6.6: Soziale Kompetenzen 149
Tab. 6.7: Allgemeine Rollenkompetenz 151
Tab. 6.8: Überblick über die Erklärungen zur Kompetenzentwicklung 156
7. Höhe- und Tiefpunkte
Tab. 7.1: Merkmale bester Jahre 163
Tab. 7.2: Gegenüberstellung allgemein bester und eigener bester Jahre 175
Tab. 7.3: Merkmale eigener bester Jahre, nach Kohorten 177
Tab. 7.4: Merkmale eigener bester Jahre, nach Oberstufenabteilungen 178
Tab. 7.5: Merkmale eigener bester Jahre, nach Ausbildungsgang 178
Tab. 7.6: Merkmale eigener bester Jahre, nach Erstberuf 179
Tab. 7.7: Merkmale eigener bester Jahre, nach Geschlecht 179
Tab. 7.8: Beobachtete Symptome eines Tiefs 194
xii
Tab. 7.9: Auswirkungen bei der Arbeit, Gegenüberstellung der Zürcher und
Westschweizer Ergebnisse 195
Tab. 7.10: Verschärfende Probleme in der Schule, Gegenüberstellung der
Zürcher und Westschweizer Ergebnisse 200
Tab. 7.11: Versuche zur Bewältigung 203
Tab. 7.12: Denkbare Massnahmen 206
Tab. 7.13: Gründe für einen Unterbruch 209
Tab. 7.14: Vorschläge zur Gestaltung des Unterbruchs 210
8. Berufsmobilität
Tab. 8.1: Gedanken an einen Berufswechsel gehabt 237
Tab. 8.2: Gründe, einen Berufswechsel zu erwägen 240
Tab. 8.3: Gründe, selbst einen Berufswechsel zu erwägen, nach Kohorten 244
Tab. 8.4: Persönliches Interesse am Beruf, nach Kohorten und nach Ober¬
stufenabteilungen 248
Tab. 8.5: Nochmals Lehrer werden? 249
Tab. 8.6: Gründe, den Lehrerberuf wieder zu wählen 250
Tab. 8.7: Bedingungen, Einschränkungen, Zweifel wieder Lehrer zu werden 251
Tab. 8.8: Zweck der verschiedenen Unterbrüche 258
Tab. 8.9: Häufigkeit der verschiedenen Zwecke für einen Unterbruch 259
9. Einflüsse des sozialen Umfeldes auf die Arbeit im
Lehrerberuf
Tab. 9.1: Anzahl Ereignisse im Familienkreis mit Auswirkungen auf die
Arbeit 269
Tab. 9.2: Häufigkeit der verschiedenen Ereignisse im Familienkreis, nach
Kohorten 272
Tab. 9.3: Häufigkeit der verschiedenen Ereignisse im Familienkreis,
Gegenüberstellung der Zürcher und Westschweizer Ergebnisse 274
Tab. 9.4: Auswirkungen des Ereignisses Kinder haben auf die Arbeit 276
Tab. 9.5: Auswirkungen von Schulerlebnissen der eigenen Kinder auf die
Arbeit 278
Tab. 9.6: Auswirkungen des Ereignisses Beziehung eingehen bzw. haben
auf die Arbeit 279
Tab. 9.7: Auswirkungen von Trennung oder Scheidung, familiären
Problemen bzw. Beziehungsproblemen auf die Arbeit 281
Tab. 9.8: Auswirkungen von Krankheit, Unfall oder Tod einer
nahestehenden Person auf die Arbeit 283
Tab. 9.9: Stellenwert des Berufes, bei Berufsbeginn und heute 285
Tab. 9.10: Gründe, dass der Beruf nicht mehr ausschliesslich im Zentrum
steht 286
xiii
Tab. 9.11: Anzahl Kontakte zu nahestehenden Lehrern bzw. Lehrergruppen 288
Tab. 9.12: Bestehen des Kontaktes, nach Kohorten 289
Tab. 9.13: Dienstalter als die wichtigen Kontakte zu anderen Lehrern
entstanden sind, nach Kohorten 290
Tab. 9.14: Lehrerpatent des nahestehenden Kollegen, nach Ober¬
stufenabteilungen 291
Tab. 9.15: Relatives Dienstalter der nahestehenden Lehrerkollegen, nach
Oberstufenabteilungen und nach Kohorten 292
Tab. 9.16: Arbeitsort des nahestehenden Lehrerkollegen zum Zeitpunkt, als
der Kontakt entstanden ist, nach Oberstufenabteilungen und nach
Kohorten 293
Tab. 9.17: Gelegenheit, bei der man einem später nahestehenden
Lehrerkollegen begegnet ist, nach Oberstufenabteilungen und nach
Kohorten 294
Tab. 9.18: Grund, dass ein Lehrerkollege zu einer nahestehenden Person
geworden ist, nach Oberstufenabteilungen und nach Kohorten 295
Tab. 9.19: Art des Kontaktes 296
Tab. 9.20: Themen bzw. Formen der wichtigen Kontakte 297
Tab. 9.21: Persönliche Bedeutung des Kontaktes zu einem nahestehenden
Lehrerkollegen 299
Tab. 9.22: Persönliche Bedeutung des Kontaktes zu einem nahestehenden
Lehrerkollegen im einzelnen 300
Tab. 9.23: Anzahl wichtiger Kontakte ausserhalb der Schule 306
Tab. 9.24: Dienstalter, in welchem die wichtigen Kontakte ausserhalb der
Schule entstanden sind, nach Kohorten 307
Tab. 9.25: Situation, aus der ein wichtiger ausserschulischer Kontakt
entstanden ist 308
Tab. 9.26: Art des Kontaktes ausserhalb der Schule 311
Tab. 9.27: Persönliche Bedeutung des Kontaktes ausserhalb der Schule 312
Tab. 9.28: Zeitgenössische Ereignisse und soziale Veränderungen, von denen
Auswirkungen auf die Arbeit festgestellt werden, nach Kohorten 315
Tab. 9.29: Auswirkungen zeitgenössischer Ereignisse oder sozialer
Veränderungen auf die Arbeit 317
10. Berufliches Selbstbild
Tab. 10.1: Persönlicher Schwerpunkt im Auftrag des Lehrers, bei der
Berufswahl und heute 329
Tab. 10.2: Einstellung zur Ansprechbarkeit der Schüler, bei Berufsbeginn und
heute 331
Tab. 10.3: Gründe, nicht mehr zu glauben, dass man für gewisse Schüler
nicht viel tun kann 332
Tab. 10.4: Gründe, nicht mehr zu glauben, dass jeder Schüler ansprechbar ist 333
xiv
Tab. 10.5: Einstellung zum Nutzen neuer Lehrmittel oder von Schulversuchen
und Projekten, bei Berufsbeginn und heute 336
Tab. 10.6: Gründe, nicht mehr vom Nutzen der Schulentwicklung überzeugt
zusein 337
Tab. 10.7: Vorsichtiger geworden, nach Kohorten 339
Tab. 10.8: Vorsichtiger geworden, nach Oberstufenabteilungen 340
Tab. 10.9: Vorsichtiger geworden (Aspekte) 341
Tab. 10.10: Vorsichtiger geworden (Gründe) 342
Tab. 10.11: Nicht vorsichtiger geworden (Aspekte) 344
Tab. 10.12: Nicht vorsichtiger geworden (Gründe) 345
Tab. 10.13: Einstellungs- bzw. Verhaltensänderungen bezüglich konkreter
Sachfragen 347
Tab. 10.14: Wahrnehmung von Unterschieden zur älteren Generation, nach
Kohorten 356
Tab. 10.15: Wahrgenommene Unterschiede zur älteren Lehrergeneration, nach
Dimensionen und Kohorten 357
Tab. 10.16: Meistgenannte Merkmale der älteren Lehrergeneration,
Gegenüberstellung der Zürcher und Westschweizer Ergebnisse 360
Tab. 10.17: Meistgenannte Unterschiede zur älteren Generation, Antworten der
Lehrer der ersten Kohorte 362
Tab. 10.18: Meistgenannte Unterschiede zur älteren Generation, Antworten der
Lehrer der zweiten Kohorte 364
Tab. 10.19: Meistgenannte Unterschiede zur älteren Generation, Antworten der
Lehrer der dritten Kohorte 366
Tab. 10.20: Positive und negative Bilder von der älteren Lehrergeneration,
nach Kohorten 367
Tab. 10.21: Meistgenannte positive bzw. negative Unterschiede zur älteren
Lehrergeneration 368
Tab. 10.22: Meistgenannte Merkmale der älteren Lehrergeneration, Gegen¬
überstellung der Zürcher und Westschweizer Ergebnisse, nach
Kohorten 369
Tab. 10.23: Vorstellung, in 10 bis 15 Jahren der jetzigen älteren Leh¬
rergeneration eher zu gleichen, nach Kohorten 370
Tab. 10.24: Gründe, vermutlich wie die ältere Lehrergeneration zu werden,
nach Kohorten 372
Tab. 10.25: Gründe, vermutlich nicht wie die ältere Lehrergeneration zu
werden, nach Kohorten 373
Tab. 10.26: Wahrnehmung von Unterschieden zur jüngeren Lehrergeneration,
nach Kohorten 375
Tab. 10.27: Wahrgenommene Unterschiede zur jüngeren Lehrergeneration,
nach Dimensionen und Kohorten 376
Tab. 10.28: Meistgenannte Merkmale der jüngeren Lehrergeneration,
Gegenüberstellung der Zürcher und Westschweizer Ergebnisse 380
XV
Tab. 10.29: Meistgenannte Unterschiede zur jüngeren Generation, Antworten
der Lehrer der ersten Kohorte 381
Tab. 10.30: Meistgenannte Unterschiede zur jüngeren Generation, Antworten
der Lehrer der zweiten Kohorte 383
Tab. 10.31: Meistgenannte Unterschiede zur jüngeren Generation, Antworten
der Lehrer der dritten Kohorte 384
Tab. 10.32: Verteilung der positiven und negativen Bilder von der jüngeren
Lehrergeneration, nach Kohorten 386
Tab. 10.33: Meistgenannte positive und negative Unterschiede zur jüngeren
Lehrergeneration 387
Tab. 10.34: Meistgenannte Merkmale der jüngeren Lehrergeneration,
Gegenüberstellung der Zürcher und Westschweizer Ergebnisse,
nach Kohorten 388
Tab. 10.35: Vorstellung, vor 5 bis 10 Jahren der jetzigen jüngeren Generation
eher geglichen zu haben, nach Kohorten 389
Tab. 10.36: Gründe, wie die jüngere Lehrergeneration gewesen zu sein, nach
Kohorten 391
Tab. 10.37: Gründe, nicht wie die heutige jüngere Generation gewesen zu sein,
nach Kohorten 392
Tab. 10.38: Als Lehrer, bzw. als Lehrerin erkannt worden 394
Tab. 10.39: Erkennungsmerkmale 395
Tab. 10.40: Merkmale des Lehrerfremdbildes aus der Sicht der Lehrer 397
Tab. 10.41: Gesamthafte Beurteilung des Lehrerfiemdbildes 401
Tab. 10.42: Gründe, weshalb das wahrgenommene Lehrerfremdbild stört 403
Tab. 10.43: Gründe, weshalb das entworfene Lehrerfremdbild nicht stört 404
Tab. 10.44: Vergleich der Einstellung zum wahrgenommenen Lehrerfremdbild
früher und heute, in absoluten Zahlen 405
Tab. 10.45: Aktivitäten, um dem wahrgenommenen Lehrerfremdbild
entgegenzuwirken 406
Tab. 10.46: Gründe, weshalb gegen das wahrgenommene Lehrerfremdbild
nichts unternommen wird 406
Tab. 10.47: Selbsteinschätzung der jüngeren Oberstufenlehrer, bezogen auf
den Berufsanfang und heute 412
Tab. 10.48: Selbsteinschätzung der älteren Oberstufenlehrer 414
Tab. 10.49: Selbsteinschätzung der jüngeren Oberstufenlehrer auf den
einzelnen Dimensionen 416
Tab. 10.50: Selbsteinschätzung der alteren Oberstufenlehrer auf den einzelnen
Dimensionen 417
Tab. 10.51: Moi-meme comme enseignant en debut de carriere et au bout de
15-20 ans 417
xvi
Abbildungsverzeichnis
4. Der Weg zum Lehrerberuf
Abb. 4.1: Alter beim eisten Lehrerpatent (Fähigkeitsausweis) 93
Abb. 4.2: Ausbildungsgang 95
5. Der Anfang im Beruf
Abb. 5.1: Klasse bei Schuldienstanfang 112
7. Höhe- und Tiefpunkte
Abb. 7.1: Beginn der besten Jahre im Lehrerberuf 162
Abb. 7.2: Merkmale bester Jahre 165
Abb. 7.3: Merkmale allgemein bester Jahre, die als Merkmal der eigenen
besten Jahre wiedererwähnt sind 166
Abb. 7.4: Dienstalter beim Tief. 188
Abb. 7.5: Dienstalter beim Beginn der besten Jahren und beim Tief 189
Abb. 7.6: Lebensalter beim Tief. 190
8. Berufsmobilität
Abb. 8.1: Anzahl bisheriger Schulorte 224
Abb. 8.2: Anzahl nebenamtlicher Verpflichtungen (Ämter) 228
Abb. 8.3: Dienstalter beim Gedanken an einen Berufswechsel 238
Abb. 8.4: Anzahl Unterbrüche im Schuldienst 257
10. Berufliches Selbstbild
Abb. 10.1: Die ältere Lehrergeneration im Urteil der ersten Kohorte 363
Abb. 10.2: Die ältere Lehrergeneration im Urteil der zweiten Kohorte 365
Abb. 10.3: Die ältere Lehrergeneration im Urteil der dritten Kohorte 366
Abb. 10.4: Die jüngere Lehrergeneration im Urteil der ersten Kohorte 382
Abb. 10.5: Die jüngere Lehrergeneration im Urteil der zweiten Kohorte 383
Abb. 10.6: Die jüngere Lehrergeneration im Urteil der dritten Kohorte 385
Abb. 10.7: Verlauf der Polaritätsprofile für die Anfangszeit und den heutigen
Zeitpunkt 410
xvii
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