Der Priesterbetrug als Weltklugheit: eine philologisch-hermeneutische Interpretation des "Pfaffen Amis"
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen u. Neumann
1989
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Schriftenreihe: | Epistemata / Reihe Literaturwissenschaft
49 |
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adam_text | Inhalt
Einleitung
Mittelbarkeit der Literatur und Zeitlichkeit der Interpretation 9
Jenseits des Autorbewußtseins 14
Geschichtlichkeit ohne Begriffe der Bewegung 20
Immanente Untersuchung und Gesellschaftlichkeit der Literatur 23
Übersicht über den Gang der Untersuchung 28
1. Ein philologisches Problem 35
2. Was ist ein Topos?
Die Neubegründung des Topos Begriffs durch Ernst Robert Curtius 41
Topischer Zahlenspruch oder systematische Tugendlehre? 44
3. Topoi im Werk Walthers von der Vogelweide
Der TopOS der FinRfimmigkp.it 51
Die Topoi der laudatio temporis acti und der zyklischen Wiederkehr 53
Mittelalterliche Subjektivität 55
Der Topos der unangemessenen Verkehrung 59
Die Topoi der Publikumsauswahl und des Festhaltens am Alten 63
Die Topoi des selbstverschuldeten Schadens, der Ratlosigkeit
und von Not und Sorgen 66
4. Topoi im Werk des Stricker außerhalb des PFAFFEN AMIS
Die Topoi der Einstimmigkeit und der Publikumsauswahl
in den Prologen des KARL und der KLAGE 70
Der Widerwille des Sängers und seine Überwindung (w 1 20) 72
Lineare Zeitordnung und Entstehung der Transzendenz 74
Die Gesellschaftlichkeit von Literatur 79
Hermeneutische Reflexion bei Blumenberg und Marx 85
Andauernder Widerwille des Sängers und seine erneute
Überwindung (w 22 67) 88
Die Übertreibung als Wahrheitsgrundlage in FRAUENEHRE und KARL 93
Auflösung der Spannung zwischen Welt und Transzendenz
im WEINSCHWELG 100
8 Inhalt
5. Der Prolog des PFAFFEN AMIS
Die Topoi im ersten Teil des Prologs 104
Der zweite Teil des Prologs: Das Märchenhafte einer
idealen Vergangenheit 109
Vergangenheit und Gegenwart , Dichtung1 und Wirklichkeit
in den Prologen des IWEIN vnd des DANIEL 112
Das indirekte Sprechen der Figur Keie im DANIEL. 117
Die Sprachregelung im DANIEL: das indirekte Sprechen der Figuren
und seine Grundlagen 124
Haupt und Nebenfigur im DANIEL und die Figur des Pfaffen Amis 130
/ 6. Das Thema des PFAFFEN AMIS
Erleichterte Umdeutung als Priesterbetrug 137
Überlegenheit und Aggressivität des Helden im Priesterbetrug 140
Das Bild des Priesters in anderen Texten des Stricker 147
7. Die Episoden 2 bis 4
Der indirekte Zwang in den Episoden 3 und 4 153
Indirekter Zwang und Misogynie in Episode 2 156
Misogynie als Störung des Priesterbetrugs 160
8. Die erste Episode und die Konstellation des Helden
Der Neid des Bischofs 165
Darstellung oder Dargestelltes 167
Der Bischof als Nebenfigur und die Überlegenheit des Helden 171
Der Held als erster Lügner und Betrüger 176
9. Die Episoden 11 und 12
Die Auflösung des Erzählens vom Priesterbetrug 180
Die Elemente des anderen Erzählens 185
Anerkennung von Wirklichkeit anstelle von Umdeutung 188
Die Ausführlichkeit des Erzählens und sein scheinbarer Realismus 192
Der Sadismus des Schadensmotivs 196
Priesterbetrug und profaner Betrug 199
10. Die zehnte Episode
Der Propst als Opfer des Priesterbetrugs 205
Ökonomie und Freigebigkeit in den Mirakelerzählungen 207
1L Der Epilog ein passender Abschluß? 212
literarurverzeichnis 216
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