Proportionale und antiproportionale Textaufgaben: eine empirische Untersuchung über Unterrichtseffekte auf das Lösungsverhalten von Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Salzdetfurth
Franzbecker
1989
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1989 |
Beschreibung: | 181, [19] S. in getr. Zählung graph. Darst. |
ISBN: | 3881201866 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002453886 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011212 | ||
007 | t | ||
008 | 891016s1989 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881201866 |9 3-88120-186-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75108564 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002453886 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kurth, Wilfried |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Proportionale und antiproportionale Textaufgaben |b eine empirische Untersuchung über Unterrichtseffekte auf das Lösungsverhalten von Schülern |c Wilfried Kurth |
264 | 1 | |a Bad Salzdetfurth |b Franzbecker |c 1989 | |
300 | |a 181, [19] S. in getr. Zählung |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |v 29 | |
500 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1989 | ||
650 | 4 | |a Mathematikunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textaufgabe |0 (DE-588)4224715-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Textaufgabe |0 (DE-588)4224715-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |v 29 |w (DE-604)BV000011792 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001587927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001587927 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116871047282688 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Saite
Vorwort
Einleitung 1
1. Gegenstand und Ziele der Untersuchung 3
2. Mathematische Analyse der Begriffe Proportionalität 7
und Antiproportionalität und ihre stoffdidaktischen
Aspekte
2.1 Größenbereiche 7
2.2 Proportionalitäten 10
2.3 Antiproportionalitäten 15
3. Untersuchungen zum Lösen proportionaler und 21
antiproportionaler Aufgaben
4. Die Hauptuntersuchung 50
4.1 Die Testkonstruktion 53
4.2 Gütekriterien des Tests 59
4.3 Hypothesen über die Schwierigkeitsgrade der 59
Testaufgaben
4.4 Die empirisch ermittelten Schwierigkeitsgrade 61
im Vor und Nachtest
4.5 Kategorisierung erfolgreicher und fehlerhafter 63
Rechenoperationen im Vortest
4.5.1 Die Operationsmuster im Vortest 64
4.5.1.1 Proportionen 65
4.5.1.2 Antiproportionsn 69
4.5.1.3 Die Operationsmuster im Zusammenhang 74
4.5.2 Die empirischen Ergebnisse der Kategorisierung 76
4.5.2.1 Proportionen 76
4.5.2.2 Antiproportionen 84
4.5.3 Zusammenfassung der Vortestergebnisse 96
4.6 Die Unterrichtsbeobachtung 98
Inhaltsverzeichnis / S. 2
Seite
4.7 Vergleich der Operationsmuster im Vor und Nachtest 112
4.7.1 Die empirischen Ergebnisse der Kategorisierung im 113
Nachtest
4.7.1.1 Proport ionen 113
4.7.1.2 Antiproportionen 119
4.7.2 Vergleich einzelner Schulergruppen 125
5. Die Interpretation der empirischen Befunde 130
5.1 Dörnors Theorie des Problemlosen* als Informations 132
Verarbeitung
5.1.1 Realitätsbereiche; die epistemische und die 135
heuristische Struktur
5.1.2 Das Lösen von Interpolationsproblemen 141
5.1.3 Steigerung der Problemlösefähigkeit durch Unterricht 149
5.1.3.1 Veränderungen der Komplexionshierarchie 150
5.1.3.2 Veränderungen der Abstraktionshierarchie 164
5.2 Das Lösen von Proportions und Antiproportionsaufgaben 167
mit schematisierten Verfahren
6. Ausblicke 172
Literaturverzeichnis 178
|
any_adam_object | 1 |
author | Kurth, Wilfried |
author_facet | Kurth, Wilfried |
author_role | aut |
author_sort | Kurth, Wilfried |
author_variant | w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002453886 |
classification_rvk | SM 607 TB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)75108564 (DE-599)BVBBV002453886 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02022nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002453886</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">891016s1989 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881201866</subfield><subfield code="9">3-88120-186-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75108564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002453886</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurth, Wilfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Proportionale und antiproportionale Textaufgaben</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung über Unterrichtseffekte auf das Lösungsverhalten von Schülern</subfield><subfield code="c">Wilfried Kurth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Salzdetfurth</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">181, [19] S. in getr. Zählung</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224715-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224715-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000011792</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001587927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001587927</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV002453886 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:45:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3881201866 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001587927 |
oclc_num | 75108564 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | 181, [19] S. in getr. Zählung graph. Darst. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |
spelling | Kurth, Wilfried Verfasser aut Proportionale und antiproportionale Textaufgaben eine empirische Untersuchung über Unterrichtseffekte auf das Lösungsverhalten von Schülern Wilfried Kurth Bad Salzdetfurth Franzbecker 1989 181, [19] S. in getr. Zählung graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre 29 Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1989 Mathematikunterricht Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Textaufgabe (DE-588)4224715-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Textaufgabe (DE-588)4224715-9 s Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 s DE-604 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre 29 (DE-604)BV000011792 29 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001587927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kurth, Wilfried Proportionale und antiproportionale Textaufgaben eine empirische Untersuchung über Unterrichtseffekte auf das Lösungsverhalten von Schülern Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre Mathematikunterricht Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Textaufgabe (DE-588)4224715-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180058-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4224715-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Proportionale und antiproportionale Textaufgaben eine empirische Untersuchung über Unterrichtseffekte auf das Lösungsverhalten von Schülern |
title_auth | Proportionale und antiproportionale Textaufgaben eine empirische Untersuchung über Unterrichtseffekte auf das Lösungsverhalten von Schülern |
title_exact_search | Proportionale und antiproportionale Textaufgaben eine empirische Untersuchung über Unterrichtseffekte auf das Lösungsverhalten von Schülern |
title_full | Proportionale und antiproportionale Textaufgaben eine empirische Untersuchung über Unterrichtseffekte auf das Lösungsverhalten von Schülern Wilfried Kurth |
title_fullStr | Proportionale und antiproportionale Textaufgaben eine empirische Untersuchung über Unterrichtseffekte auf das Lösungsverhalten von Schülern Wilfried Kurth |
title_full_unstemmed | Proportionale und antiproportionale Textaufgaben eine empirische Untersuchung über Unterrichtseffekte auf das Lösungsverhalten von Schülern Wilfried Kurth |
title_short | Proportionale und antiproportionale Textaufgaben |
title_sort | proportionale und antiproportionale textaufgaben eine empirische untersuchung uber unterrichtseffekte auf das losungsverhalten von schulern |
title_sub | eine empirische Untersuchung über Unterrichtseffekte auf das Lösungsverhalten von Schülern |
topic | Mathematikunterricht Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Textaufgabe (DE-588)4224715-9 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Schülerverhalten Textaufgabe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001587927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000011792 |
work_keys_str_mv | AT kurthwilfried proportionaleundantiproportionaletextaufgabeneineempirischeuntersuchunguberunterrichtseffekteaufdaslosungsverhaltenvonschulern |