Das neue Denken in der Erziehungswissenschaft: ein Beitrag zur konstruktiven Analyse der Trends erziehungswissenschaftlicher Forschung der Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Literas-Univ.-Verl.
1989
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 242 - 255 |
Beschreibung: | IV, 271 S. |
ISBN: | 3854290756 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002451387 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120830 | ||
007 | t | ||
008 | 891002s1989 i||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3854290756 |9 3-85429-075-6 | ||
035 | |a (OCoLC)246777786 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002451387 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-1052 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.190943 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Dienelt, Karl |d 1917- |e Verfasser |0 (DE-588)120894971 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das neue Denken in der Erziehungswissenschaft |b ein Beitrag zur konstruktiven Analyse der Trends erziehungswissenschaftlicher Forschung der Gegenwart |c Karl Dienelt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien |b Literas-Univ.-Verl. |c 1989 | |
300 | |a IV, 271 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 242 - 255 | ||
650 | 0 | 7 | |a Analyse |0 (DE-588)4122795-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trendanalyse |0 (DE-588)4192224-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Analyse |0 (DE-588)4122795-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Trendanalyse |0 (DE-588)4192224-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001587051&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001587051 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116869510070272 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 1
Einleitung 4
1. ERZIEHUNG IN EINER WERTUNSICHEREN
GESELLSCHAFT (WOLFGANG BREZINKA) 6
1.1 Zurück zur Praktischen Pädagogik 6
1.2 Pädagogik der Neuen Linken und Emanzipatorische Pädagogik in kriti¬
scher Betrachtung 10
1.3 Neu-Orientierung der Erziehung in einer wertunsicheren
Gesellschaft 16
1.3.1 Orientierungskrise, Wertungskrise, Erziehungskrise 16
1.3.2 Die geistigen Ursachen der Krise 18
1.3.3 Realistisches Menschenbild 20
1.3.4 Praktische Pädagogik als metatheoretische Erziehungslehre 24
1.4 Erziehungsziele in der Gegenwart 27
1.4.1 Vertrauen zum Leben und zur Welt 27
1.4.2 Bereitschaft zur Selbsterhaltung durch eigene Anstrengung 28
1.4.3 Realistisches Welt- und Selbstverständnis 28
1.4.4 Kultur des Herzens 29
1.4.5 Selbstdisziplin 29
1.4.6 Gemeinsinn 30
1.4.7 Patriotismus 30
2. VERGESSENE ZUSAMMENHÄNGE (K. MOLLENHAUER) -
WENDE ZUR KULTURPÄDAGOGIK 31
2.1 Kritik an der gegenwärtigen Pädagogik 31
2.2 Grundmuster pädagogischer Verhältnisse 34
2.3 Vergessene Zusammenhänge 35
2.3.1 Orientierungsmarken der Kultur (Präsentation) 35
2.3.2 Sinngebundene Führung des Lebens (Repräsentation) 40
2.3.3 Das Problem der Bildsamkeit , oder: Wie bekommt die rohe Natur
ihre geistige Form ? 46
2.3.4 Aufforderung zur Selbsttätigkeit- Stellen von Aufgaben 53
2.4 Bemerkungen zur Anthropologie Mollenhauers 59
I
3. ANTIPÄDAGOGIK - EINE NEUE
HERAUSFORDERUNG AN DIE PÄDAGOGIK 63
3.1 Vorbemerkung 63
3.2 Ist eine Auseinandersetzung mit der Antipädagogik
überhaupt möglich 64
3.3 Die Menschenbild-Problematik der Antipädagogik 67
3.4 Was ist vom antipädagogischen Menschenbild zu halten 71
3.5 Die anthropologische Koffer-Theorie 73
3.6 Antipädagogik im Dialog 78
3.7 Aus dem Dialog mit Andreas Flitner 79
3.7.1 Traum der Romantiker (S. 50ff.) 79
3.7.2 Zur Weltdeutung und Erfahrung von Sinn (S. 53ff.) 81
3.8 Aus dem Dialog mit Oelkers/Lehmann 82
3.8.1 Dialektik von Individuum und Kultur (S. 88ff.) 82
3.8.2 Authentische Äußerung von Gefühlen (S. 105ff.) 84
3.9 Aus dem Dialog mit Michael Winkler 85
3.9.1 Die Macht des Stärkeren (S. 141ff.) 85
3.9.2 Das Prinzip des Hier und Jetzt (S.149ff.) 87
3.10 Gedanken zum Pädagogischen an der Antipädagogik 92
3.10.1 Vorbemerkung 92
3.10.2 Unterstützen als Handlungsverständnis der Antipädagogik 94
3.10.3 Das pädagogische Ethos 95
3.10.4 Die therapeutische Beziehung 96
3.10.5 Schlußbemerkungen 99
4. DAS ENDE DER ERZIEHUNG? 101
4.1 Vorbemerkung 101
4.2 Die Thesen 103
4.3 Die Analysen zu den aufgestellten Thesen 104
4.3.1 Die Zukunft verschwindet in der Gegenwart: Das Ende der
bürgerlichen Erziehung 104
4.3.2 Die Pädagogisierung der Gesellschaft und ihre Folgen:
Verantwortungslosigkeit, Gleichgültigkeit, Manipulation 109
4.3.3 Die Pädagogik wird zur Sozialwissenschaft 116
4.3.4 Auflösung des Generationsverhältnisses 119
4.4 Die Konsequenzen 124
H
4.4.1 Vorbemerkungen 124
4.4.2 Die Familie als sozialer Heimathafen 126
4.4.3 Die Merkmale des neuen Familientyps 128
4.4.4 Pädagogische Verantwortung 128
4.4.5 Über den (erzieherischen) Umgang mit Kindern 130
4.4.6 Mutterliebe - Kinderliebe 132
4.4.7 Die Chance der Familie als Interessengemeinschaft ? 134
4.4.8 Die Führungsrolle der Eltern (Eine Art Resümee) 136
5. MACHT UND ELEND DER PSYCHOLOGIE 140
5.1 Kritik an der Psychologie 140
5.2 Die mißbrauchte Psychologie 141
5.3 Psychologie oder gesellschaftlicher Umbruch? 143
5.4 Die existentielle Problematik 144
5.5 Lebensziel und Lebenssinn 146
5.6 Eine neue Dimension menschlicher Existenz:
Ökonomie des Überflusses 148
5.7 Das Elend der Psychologie, oder: Was fehlt, ist Anthropologie 150
5.8 Die Pioniertat 151
6. EXISTENZANALYSE UND LOGOTHERAPIE -
GRUNDLAGENWISSENSCHAFT FÜR DIE PÄDAGOGIK 153
6.1 Die Suche nach wissenschaftstheoretischer
Fundierung der Pädagogik 153
6.2 Das Versäumnis der Erziehungswissenschaft 155
6.3 Die implizite Anthropologie als Hindernis
einer autonomen Pädagogik 156
6.4 Selbstorganisation des Geistes (Lassahn) 158
6.5 Die Notwendigkeit einer Erziehungsphilosophie 160
6.5.1 Die Wissenschaftlichkeit der Erziehungsphilosophie 160
6.5.2 Der Zugang zum Geist 162
6.5.3 Das Leib-Seele-Problem 166
6.5.4 Organismus und Person 168
6.5.5 Die Dehumanisierung des Subjekts 172
6.5.6 Sinn als Grundbedingtheit des Lebens (W. Böckmann) 175
III
7. DER HEUTIGE STANDORT
GEISTESWISSENSCHAFTLICHER PÄDAGOGIK 180
7.1 Die Rede vom Ende der geisteswissenschaftlichen Pädagogik 180
7.2 Die Kritik an der kulturpädagogischen Bildungstheorie 181
7.3 Das In-der-Welt-Sein als Problem der Pädagogik 185
7.4 Neues Interesse an der geisteswissenschaftlichen Pädagogik 199
7.5 Der Realist Theodor Litt 200
7.6 Zur Anthropologie Theodor Litts 203
7.7 Die Unzulänglichkeit des Spranger-Bildes 206
7.8 Eduard Spranger - der Philsoph und Pädagoge
der Freiheit und des Gewissens 208
7.9 Kann man der geisteswissenschaftlichen Pädagogik
Vertrauen schenken? 211
7.10 Empirisch-geisteswissenschaftliche Pädagogik 217
8. NEUBESINNUNG ÜBER DIE AUFGABE DER SCHULE 223
8.1 Die entpädagogisierte Schule (H. Giesecke) 223
8.1.1 Aufklärender ( sinnvoller ) Unterricht 223
8.1.2 Pädagogische Verantwortung des Lehrers 224
8.1.3 Wahrheit und Richtigkeit als regulative Ideen 225
8.2 Schülerorientierung als Reform des Unterrichts? 228
8.3 Die höheren Bedürfnisse des Menschen und das Lernen 233
LITERATURVERZEICHNIS 242
PERSONENREGISTER 256
SACHREGISTER 261
IV
|
any_adam_object | 1 |
author | Dienelt, Karl 1917- |
author_GND | (DE-588)120894971 |
author_facet | Dienelt, Karl 1917- |
author_role | aut |
author_sort | Dienelt, Karl 1917- |
author_variant | k d kd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002451387 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)246777786 (DE-599)BVBBV002451387 |
dewey-full | 370.190943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.190943 |
dewey-search | 370.190943 |
dewey-sort | 3370.190943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02102nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002451387</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120830 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">891002s1989 i||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3854290756</subfield><subfield code="9">3-85429-075-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246777786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002451387</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.190943</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dienelt, Karl</subfield><subfield code="d">1917-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120894971</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das neue Denken in der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur konstruktiven Analyse der Trends erziehungswissenschaftlicher Forschung der Gegenwart</subfield><subfield code="c">Karl Dienelt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Literas-Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 271 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 242 - 255</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122795-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trendanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192224-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122795-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Trendanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192224-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001587051&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001587051</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002451387 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:45:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3854290756 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001587051 |
oclc_num | 246777786 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-1052 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-1052 DE-11 DE-188 |
physical | IV, 271 S. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Literas-Univ.-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Dienelt, Karl 1917- Verfasser (DE-588)120894971 aut Das neue Denken in der Erziehungswissenschaft ein Beitrag zur konstruktiven Analyse der Trends erziehungswissenschaftlicher Forschung der Gegenwart Karl Dienelt 1. Aufl. Wien Literas-Univ.-Verl. 1989 IV, 271 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 242 - 255 Analyse (DE-588)4122795-5 gnd rswk-swf Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf Trendanalyse (DE-588)4192224-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 Forschung (DE-588)4017894-8 s Analyse (DE-588)4122795-5 s Trendanalyse (DE-588)4192224-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001587051&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dienelt, Karl 1917- Das neue Denken in der Erziehungswissenschaft ein Beitrag zur konstruktiven Analyse der Trends erziehungswissenschaftlicher Forschung der Gegenwart Analyse (DE-588)4122795-5 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Trendanalyse (DE-588)4192224-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122795-5 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4192224-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4059787-8 |
title | Das neue Denken in der Erziehungswissenschaft ein Beitrag zur konstruktiven Analyse der Trends erziehungswissenschaftlicher Forschung der Gegenwart |
title_auth | Das neue Denken in der Erziehungswissenschaft ein Beitrag zur konstruktiven Analyse der Trends erziehungswissenschaftlicher Forschung der Gegenwart |
title_exact_search | Das neue Denken in der Erziehungswissenschaft ein Beitrag zur konstruktiven Analyse der Trends erziehungswissenschaftlicher Forschung der Gegenwart |
title_full | Das neue Denken in der Erziehungswissenschaft ein Beitrag zur konstruktiven Analyse der Trends erziehungswissenschaftlicher Forschung der Gegenwart Karl Dienelt |
title_fullStr | Das neue Denken in der Erziehungswissenschaft ein Beitrag zur konstruktiven Analyse der Trends erziehungswissenschaftlicher Forschung der Gegenwart Karl Dienelt |
title_full_unstemmed | Das neue Denken in der Erziehungswissenschaft ein Beitrag zur konstruktiven Analyse der Trends erziehungswissenschaftlicher Forschung der Gegenwart Karl Dienelt |
title_short | Das neue Denken in der Erziehungswissenschaft |
title_sort | das neue denken in der erziehungswissenschaft ein beitrag zur konstruktiven analyse der trends erziehungswissenschaftlicher forschung der gegenwart |
title_sub | ein Beitrag zur konstruktiven Analyse der Trends erziehungswissenschaftlicher Forschung der Gegenwart |
topic | Analyse (DE-588)4122795-5 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Trendanalyse (DE-588)4192224-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Analyse Forschung Trendanalyse Pädagogik Theorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001587051&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dieneltkarl dasneuedenkenindererziehungswissenschafteinbeitragzurkonstruktivenanalysedertrendserziehungswissenschaftlicherforschungdergegenwart |