Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern: eine empirische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main u.a.
Campus-Verl.
1989
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Instituts für Sozialforschung Frankfurt am Main
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 436 S. |
ISBN: | 3593341964 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002448049 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240828 | ||
007 | t| | ||
008 | 890925s1989 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3593341964 |9 3-593-34196-4 | ||
035 | |a (OCoLC)24246709 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002448049 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a LB1775.4.G3 | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6440 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Flaake, Karin |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)123392780 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern |b eine empirische Untersuchung |
264 | 1 | |a Frankfurt/Main u.a. |b Campus-Verl. |c 1989 | |
300 | |a 436 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungsberichte des Instituts für Sozialforschung Frankfurt am Main | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Teachers |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Teachers |z Germany (West) |x Attitudes | |
650 | 0 | 7 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsrolle |0 (DE-588)4005931-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufseinstellung |0 (DE-588)4144762-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerin |0 (DE-588)4035097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerin |0 (DE-588)4035097-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Berufsrolle |0 (DE-588)4005931-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Berufseinstellung |0 (DE-588)4144762-1 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001585626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001585626 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817952797506666496 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNGEN 11 I. UNTERSUCHUNGSINTERESSEN UND
-METHODEN 15 1. INSTITUTION SCHULE UND PERSON DER LEHRENDEN 15 2. DIE
UNSICHTBARKEIT DES WEIBLICHEN IN UNTERSUCHUNGEN ZUM LEHRBERUF 20 3.
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE LEBENSENTWUERFE, GENERATIONS- TYPISCHE BEDINGUNGEN
UND LEHRBERUF 25 4. ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 29 5. AUSWERTUNGSMETHODEN 32
II. WEGE ZUM BERUF 41 1. DER SOZIALE HINTERGRUND DER BERUFSENTSCHEIDUNG
41 2. BERUFLICHE WERDEGAENGE UND MOTIVE FUER DIE BERUFSWAHL 44 3.
"REVOLUTIONAERE BERUFSPERSPEKTIVE" - STUDENTENBEWEGUNG UND LEHRBERUF 55
4. DIE BINDUNG AN SCHULE: EIGENE SCHULERFAHRUNGEN UND BERUFSENTSCHEIDUNG
57 III. INSTITUTION SCHULE UND PERSON DER LEHRENDEN * WECHSELSEITIGE
ANEIGNUNGSPROZESSE 61 1. DAS REFERENDARIAT ALS INITIATION 61 2. DIE
ERSTEN JAHRE EIGENVERANTWORTLICHER BERUFSTAETIGKEIT - LERNMOEGLICHKEITEN
UND EINIGUNGSPROZESSE 71 IV. DIE AKTUELLE BERUFS- UND ARBEITSSITUATION
83 1. GEFUEHLE AUF DEM SCHULWEG 83 2. POSITIVE SEITEN DES BERUFS 87 3.
PROBLEME UND BELASTUNGEN 89 3.1 BUEROKRATISCHE EINBINDUNG DER TAETIGKEIT
90 3.2 UNTERRICHTEN IN DER INSTITUTION SCHULE 93 3.3 PROBLEME MIT DEN
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 99 3.4 FEHLENDE SICHTBARE ERFOLGE UND DIE
GRENZEN- LOSIGKEIT DER ANSPRUECHE 116 3.5 BEANSPRUCHUNG ALS PERSON 120
3.6 AUSWIRKUNGEN AUF PRIVATLEBEN UND GESUNDHEIT 127 4.
KARRIEREINTERESSEN 131 5. DER "TYPISCHE LEHRER" - DIE "TYPISCHE
LEHRERIN": DAS VERHAELTNIS ZU NEGATIVEN BILDERN VOM BERUF 143 V. DIE
ZUFRIEDENHEIT MIT DEM BERUF 151 1. DEN BERUF WIEDER ERGREIFEN? 151 2.
WAS UNTERSCHEIDET MIT IHREM BERUF ZUFRIEDENE VON WENIGER ZUFRIEDENEN?
155 VI. ARBEIT UND LEBEN: DIE BEDEUTUNG DES BERUFS IM LEBENSZUSAMMENHANG
163 1. BERUF UND PRIVATLEBEN: ZUR VEREINBARKEIT VON PARTNER- SCHAFT,
KINDERN UND BERUFLICHER ARBEIT 163 L 2. GEDANKEN AN ALTERNATIVEN ZUR
BERUFSARBEIT 166 3. INDIVIDUELLE WEGE ZUR ARBEITSZEITVERKUERZUNG:
INTERESSE AN TEILZEITARBEIT, BEURLAUBUNG UND VORZEITIGER PENSIONIERUNG
168 4. TEILZEITARBEITENDE LEHRERINNEN UND LEHRER: IHRE MOTIVE UND DIE
AUSWIRKUNGEN AUF DIE ARBEITS- UND LEBENSSITUATION 174 5.
ARBEITSZEITVERKUERZUNG FUER ALLE: WENIGER PFLICHTSTUNDEN, VERLAENGERTER
JAHRESURLAUB ODER FRUEHERE PENSIONIERUNG? 183 6. BERUF UND
NICHTBERUFLICHES: IHRE BEDEUTUNG IM LEBENSZUSAMMENHANG 186 7.
PRIORITAETEN UND BALANCEN FUER EINE BEFRIEDIGENDE LEBENSGESTALTUNG 187 8.
ZUKURZGEKOMMENES 195 9. LEBEN OHNE ARBEIT IM BERUF? 199 VII.
ZWISCHENBILANZ: UNTERSCHIEDLICHE AUSGESTALTUNGEN DER BERUFS 207 1. DER
BERUF ALS CHANCE ZUR SELBSTVERAENDERUNG: DIE BEDEUTUNG DER BEZIEHUNGEN ZU
DEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 207 2. DAS LEIDEN AN DER INSTITUTION
SCHULE: GENERATIONSSPEZIFISCHE SICHTWEISEN UND SCHULTYPISCHE BEDINGUNGEN
211 3. UNTERSCHIEDLICHE BALANCEN VON NAEHE UND DISTANZ:
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE GESTALTUNGSWEISEN'DER ARBEIT IN DER SCHULE 214 4.
DIE BEDEUTUNG DES BERUFS IM LEBENSZUSAMMENHANG: GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
LEBENSENTWUERFE UND GENERATIONSTYPISCHE BEDINGUNGEN 225 VIII.
GESCHLECHTERDIFFERENZ UND INSTITUTION SCHULE - ERGEBNISSE
HERMENEUTISCHER INTERVIEWINTERPRETATIONEN 233 1. ZUR METHODE 233 2.
BERUF ALS SPIEL - ORIENTIERUNGEN EINES GYMNASIALLEHRERS 236 2.1 ZUM
INTERVIEW 236 2.2 DER GESPRAECHSVERLAUF 237 2.3 ERSTE SELBSTDARSTELLUNGEN
240 2.4 DIE BEDEUTUNG VON GERECHTIGKEIT 254 2.5 ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG 261 3. "ICH HABE EIGENTLICH TAENZERIN WERDEN WOLLEN" -
BERUFLICHE ORIENTIERUNGEN EINER GYMNASIALLEHRERIN 265 3.1 ZUM INTERVIEW
265 3.2 DER GESPRAECHSVERLAUF 266 3.3 ERSTE SELBSTDARSTELLUNGEN / 268 3.4
DAS REFERENDARIAT UND DIE ERSTEN JAHRE DER EIGENVERANTWORTLICHEN
BERUFSTAETIGKEIT 280 3.5 VERAENDERUNGEN IM VERHAELTNIS ZU DEN SCHUELERINNEN
UND SCHUELERN 287 3.6 ERWARTUNGEN AN DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER 294 3.7
FUER ANDERE LEBEN 298 3.8 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 301 4. DIE
INSTITUTION SCHULE ALS VERFUEHRUNG ZUR MACHTAUSUEBUNG ODER AUFFORDERUNG
ZUR REGRESSION - GESCHLECHTSSPEZIFISCHE AUSGESTALTUNGEN DES BERUFS 308
IX. GESCHLECHTSSPEZIFISCHE MUSTER VON IDENTITAET UND DIE ARBEIT IN DER
SCHULE - THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN 317 1. DIE STABILITAET DER
GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN ARBEITSTEILUNG 317 2. GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE UND MUSTER VON IDENTITAET 323 3. DIE KRAFT
UNBEWUSSTER MOTIVE 335 4. DIE OFFIZIELLE UND DIE VERBORGENE DIMENSION VON
SCHULE: GESCHLECHTSSPEZIFISCHE VERKNUEPFUNGEN VON INSTITUTION UND PERSON
345 ANHANG 361 INTERVIEWLEITFADEN 363 INTERVIEW MIT EINEM
GYMNASIALLEHRER 373 INTERVIEW MIT EINER GYMNASIALLEHRERIN 397
LITERATURVERZEICHNIS 423 |
any_adam_object | 1 |
author | Flaake, Karin 1944- |
author_GND | (DE-588)123392780 |
author_facet | Flaake, Karin 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Flaake, Karin 1944- |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002448049 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1775 |
callnumber-raw | LB1775.4.G3 |
callnumber-search | LB1775.4.G3 |
callnumber-sort | LB 41775.4 G3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)24246709 (DE-599)BVBBV002448049 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002448049</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240828</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">890925s1989 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3593341964</subfield><subfield code="9">3-593-34196-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)24246709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002448049</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1775.4.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6440</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flaake, Karin</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123392780</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main u.a.</subfield><subfield code="b">Campus-Verl.</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">436 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsberichte des Instituts für Sozialforschung Frankfurt am Main</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufseinstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144762-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Berufseinstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144762-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001585626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001585626</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002448049 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T09:01:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3593341964 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001585626 |
oclc_num | 24246709 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-706 DE-634 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-29 DE-83 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-706 DE-634 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-29 DE-83 |
physical | 436 S. |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Campus-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Forschungsberichte des Instituts für Sozialforschung Frankfurt am Main |
spelling | Flaake, Karin 1944- Verfasser (DE-588)123392780 aut Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung Frankfurt/Main u.a. Campus-Verl. 1989 436 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungsberichte des Instituts für Sozialforschung Frankfurt am Main Lehrer Teachers Germany (West) Teachers Germany (West) Attitudes Beruf (DE-588)4005857-8 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd rswk-swf Berufseinstellung (DE-588)4144762-1 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd rswk-swf Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd rswk-swf Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 Lehrerin (DE-588)4035097-6 s Berufsrolle (DE-588)4005931-5 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Beruf (DE-588)4005857-8 s Berufseinstellung (DE-588)4144762-1 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001585626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Flaake, Karin 1944- Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung Lehrer Teachers Germany (West) Teachers Germany (West) Attitudes Beruf (DE-588)4005857-8 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd Berufseinstellung (DE-588)4144762-1 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005857-8 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4005931-5 (DE-588)4144762-1 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4071776-8 (DE-588)4140124-4 (DE-588)4035097-6 |
title | Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung |
title_auth | Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung |
title_exact_search | Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung |
title_full | Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung |
title_fullStr | Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung |
title_full_unstemmed | Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung |
title_short | Berufliche Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern |
title_sort | berufliche orientierungen von lehrerinnen und lehrern eine empirische untersuchung |
title_sub | eine empirische Untersuchung |
topic | Lehrer Teachers Germany (West) Teachers Germany (West) Attitudes Beruf (DE-588)4005857-8 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd Berufseinstellung (DE-588)4144762-1 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Berufsorientierung (DE-588)4140124-4 gnd Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd |
topic_facet | Lehrer Teachers Germany (West) Teachers Germany (West) Attitudes Beruf Geschlechtsunterschied Berufsrolle Berufseinstellung Einstellung Geschlechterrolle Berufsorientierung Lehrerin |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001585626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT flaakekarin beruflicheorientierungenvonlehrerinnenundlehrerneineempirischeuntersuchung |