Verstehen und Pädagogik: eine historisch-systematische Studie über die Begründung von Bildung und Erziehung durch den Gedanken des Verstehens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Deutscher Studien-Verlag
1989
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 231 Seiten |
ISBN: | 3892711763 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002443146 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240316 | ||
007 | t | ||
008 | 890918s1989 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892711763 |9 3-89271-176-3 | ||
035 | |a (OCoLC)31903394 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002443146 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a LA9 | |
082 | 0 | |a 370/.9 |2 20 | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Uhle, Reinhard |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)172428092 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verstehen und Pädagogik |b eine historisch-systematische Studie über die Begründung von Bildung und Erziehung durch den Gedanken des Verstehens |
264 | 1 | |a Weinheim |b Deutscher Studien-Verlag |c 1989 | |
300 | |a VIII, 231 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |v 5 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1890-1988 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Comprehension | |
650 | 4 | |a Education |x Historiography | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Knowledge, Theory of | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1890-1988 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |v 5 |w (DE-604)BV000654995 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001583215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001583215 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116863596101632 |
---|---|
adam_text | V
Gliederung
1 Einleitung 1
1.1 Formulierung der Fragestellung 4
1.2 Formulierung des Gedankenganges 8
2 zur Verstehensdiskussion zwischen 1890 und 1930 12
2.1 zur Diskussion von Sinn- und Bedeutungsverstehen 14
2.2 zur Diskussion von psychologischem Verstehen 16
2.3 Konzeptionen des hermeneutischen Sinnverstehens 18
2.3.1 nacherlebendes Verstehen bei DILTHEY 20
2.3.2 historisch-sachliches Verstehen bei SlMMEL 25
2.3.3 Sinnverstehen bei RlCKERT 30
2.3.4 soziales Verstehen bei M. WEBER 34
2.3.5 Geistesverstehen bei SPRANGER 36
2.3.6 mitschwingendes Verstehen bei LITT 39
2.3.7 verständigungsbezogenes Verstehen bei HÖNIGSWALD
und PETZELT 41
2.4 Konzeptionen des psychisch-einfuhlenden Verstehens 45
2.4.1 einfühlendes genetisches Verstehen und Deuten bei
JASPERS 50
2.4.2 einsichtiges Eindringen in geistige Zusammenhänge
als Verstehen bei EriSMAN 52
2.4.3 sinnfindendes Verständnis als Verstehen bei PFÄNDER 53
2.4.4 eindringendes persönliches Verstehen bei SPRANGER 56
2.4.5 psychologisch-individuelles Moü werstehen und
Deuten bei BlNSWANGER 58
2.4.6 einfühlendes psychisches Verstehen in phänomenolo-
gischer Perspektive 60
2.4.7 einfühlend-psychisches Verstehen durch anthropolo¬
gische Entwürfe menschlicher Entwicklung 62
2.5 zur universalen Struktur des Verstehens 65
3 Verstehen und Pädagogik zwischen 1890 und 1930 67
3.1 Erleben, Verstehen und Bilden in der pädagogischen
Reflexion 70
3.1.1 Verstehen als pädagogische Hoffnung 70
3.1.2 Verstehen als Mittel der Auseinandersetzung um das
Verständnis von Erziehung und Bildung 73
3.2 Konzepte eines pädagogischen Verstehens 75
3.2.1 Verstehen als Erziehungseinstellung 75
3.2.2 pädagogisches Verstehen als ideales Sehen bei H. NOHL 79
VI
3.2.3 pädagogisches Verstehen als existentielles helfendes
Verstehen 82
3.3 Konzepte einer Pädagogik des Verstehens 84
3.3.1 Verstehen als Ziel geisteswissenschaftlicher Bildung 84
3.3.1.1 Verstehenserfahrung und geisteswissenschaftliche
Bildung 86
3.3.1.2 Verstehen als Prozeßmerkmal von Bildung 88
3.3.2 emporbildendes Verstehen bei SPRANGER 89
3.3.3 verlebendigendes Verstehen als pädagogischer Akt bei
KERSCHENSTEINER 92
3.3.3.1 verlebendigendes Verstehen als Bildung 96
3.3.3.2 Verstehensanthropologie und Erziehungsverständnis 98
3.3.4 Pädagogik des Verstehens und Unterricht 100
4 Verstehen und Pädagogik in den fünfziger und
sechziger Jahren 104
4.1 Verstehenslehre und Pädagogik bei Petzelt 104
4.1.1 verständigungsbezogenes Verstehen und pädagogi¬
sches Verhältnis 105
4.1.2 entwicklungsbezogenes Verstehen bei Petzelt 108
4.2 Verstehensformen als Grundlegung pädagogischer
Postulate 110
4.3 curriculares Verstehen bei LOCH 115
4.4 tiefenpsychologisches Verstehen als helfendes Erziehen 117
4.5 begegnendes Verstehen als Erziehen 119
4.6 Zusammenfassung der Akzentuierung von Verstehen
und Pädagogik in der Tradition 122
4.6.1 Grundgedanken einer verstehenden Pädagogik 123
4.6.2 Grundgedanken eines pädagogischen Verstehens 123
4.6.3 Grundgedanken einer Pädagogik des Verstehens 124
4.6.4 weiterführende Problemstellung des Zusammenhangs
von Verstehen und Pädagogik 126
5 zur Verstehensdiskussion der Gegenwart 127
5.1 gegenwärtige Verstehensanthropologie 129
5.2 anders Verstehen bei GADAMER und Verstehen als
Können bei WITTGENSTEIN 135
5.3 soziales Verstehen in Interaktionen 138
5.3.1 Niveaus sozialer Perspektivenübernahme als
Verstehen bei SELMAN 139
5.3.2 persönliches Verstehen durch persönliche
Beziehungen bei PETERS 141
5.3.3 Verstehen durch Strukturen von Alltagsinteraktionen 143
vn
5.4 psychisches Verstehen als Umgang mit Störungen
und Konflikten 145
5.4.1 Verstehen als szenisches Verstehen 146
5.4.2 Verstehen als empathisches Verstehen 147
5.5 sachliches Verstehen in kognitions- und meta-
kognitionspsychologischer Sicht 150
¦ 6 Verstehen und Pädagogik in der Gegenwartsdiskussion 153
6.1 Verstehen als Handlungsbefähigung von Lehrern und
Erziehern 155
6.1.1 Verstehen als Kommunikationstraining 155
6.1.2 Verstehen als Gegenstand einer Didaktik des
Konfliktumgangs 157
6.1.3 Verstehen als Defizit unterrichtlicher Interaktion 160
6.1.4 Verstehen in außerschulischen Zusammenhängen 163
6.1.5 repressionsarme Verständigung als Erziehung und
Verstehen des eigenen Selbst als Bildungsziel - 165
6.2 Verstehen als Bildungsziel und bildende Operation 168
6.2.1 Verstehende Erfahrung als hermeneutische Bildung 170
6.2.2 Verstehen als schulische Bildungserfahrung 171
6.2.2.1 Verstehen als Unterrichtsziel 173
6.2.2.2 Verstandenhaben als Unterrichtsziel 175
6.3 Zusammenfassung der Akzentuierung von Pädagogik
und Verstehen heute 176
7 Überlegungen zu einer neuen Pädaogik des Verstehens 178
7.1 zum Handlungsverständnis von Bildung, Erziehung
und Unterricht aus dem Gedanken des Verstehens 180
7.1.1 Verstehenserfahrung als Bildungsideal 183
7.1.1.1 bildende Verstehenserfahrung 184
7.1.1.2 zum Bildungsideal verstehender Erfahrung 187
7.1.1.3 zum Erwerb bildender Verstehenserfahrung 191
7.1.2 Unterricht als Ermöglichung des Verstandenhabens 193
7.1.2.1 Unterricht als Arrangement von Verstandenhaben als
Können 194
7.1.2.2 Unterricht als Arrangement von Selbst- und Welt¬
verstehen 195
7.1.2.3 Unterricht als Arrangement sozialen Einverständnisses 197
7.1.2.4 Zusammenfassung 200
7.2 zum Verständnis von Erziehung aus dem Gedanken
pädagogischen Verstehens 201
7.2.1 Erziehen als Ausdruck des Eingehens von
Verstehensbeziehungen 204
vm
7.2.2 Erziehen als Ermöglichung des Verstandenwerdens
durch Haltungen und Einstellungen 207
7.2.3 Erziehen als Ermöglichung des Verstandenwerdens
durch dialogisch bestimmtes Verstehen 209
7.2.4 Erziehen als Regulierung des Verstandenwerdens
durch Deutungsschemata 213
8 Schlußbetrachtung 217
|
any_adam_object | 1 |
author | Uhle, Reinhard 1945- |
author_GND | (DE-588)172428092 |
author_facet | Uhle, Reinhard 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Uhle, Reinhard 1945- |
author_variant | r u ru |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002443146 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA9 |
callnumber-raw | LA9 |
callnumber-search | LA9 |
callnumber-sort | LA 19 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DF 2000 DF 3000 DD 4700 |
ctrlnum | (OCoLC)31903394 (DE-599)BVBBV002443146 |
dewey-full | 370/.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.9 |
dewey-search | 370/.9 |
dewey-sort | 3370 19 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1890-1988 gnd |
era_facet | Geschichte 1890-1988 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02658nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002443146</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240316 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890918s1989 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892711763</subfield><subfield code="9">3-89271-176-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)31903394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002443146</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA9</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.9</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhle, Reinhard</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172428092</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen und Pädagogik</subfield><subfield code="b">eine historisch-systematische Studie über die Begründung von Bildung und Erziehung durch den Gedanken des Verstehens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Deutscher Studien-Verlag</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 231 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1890-1988</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comprehension</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Historiography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge, Theory of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1890-1988</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000654995</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001583215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001583215</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002443146 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:45:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3892711763 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001583215 |
oclc_num | 31903394 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 DE-83 |
physical | VIII, 231 Seiten |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Deutscher Studien-Verlag |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |
series2 | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |
spelling | Uhle, Reinhard 1945- Verfasser (DE-588)172428092 aut Verstehen und Pädagogik eine historisch-systematische Studie über die Begründung von Bildung und Erziehung durch den Gedanken des Verstehens Weinheim Deutscher Studien-Verlag 1989 VIII, 231 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 5 Geschichte 1890-1988 gnd rswk-swf Erziehung Philosophie Comprehension Education Historiography Education Philosophy Knowledge, Theory of Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Geschichte 1890-1988 z DE-604 Bildung (DE-588)4006650-2 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 5 (DE-604)BV000654995 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001583215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Uhle, Reinhard 1945- Verstehen und Pädagogik eine historisch-systematische Studie über die Begründung von Bildung und Erziehung durch den Gedanken des Verstehens Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Erziehung Philosophie Comprehension Education Historiography Education Philosophy Knowledge, Theory of Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4063241-6 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4015482-8 |
title | Verstehen und Pädagogik eine historisch-systematische Studie über die Begründung von Bildung und Erziehung durch den Gedanken des Verstehens |
title_auth | Verstehen und Pädagogik eine historisch-systematische Studie über die Begründung von Bildung und Erziehung durch den Gedanken des Verstehens |
title_exact_search | Verstehen und Pädagogik eine historisch-systematische Studie über die Begründung von Bildung und Erziehung durch den Gedanken des Verstehens |
title_full | Verstehen und Pädagogik eine historisch-systematische Studie über die Begründung von Bildung und Erziehung durch den Gedanken des Verstehens |
title_fullStr | Verstehen und Pädagogik eine historisch-systematische Studie über die Begründung von Bildung und Erziehung durch den Gedanken des Verstehens |
title_full_unstemmed | Verstehen und Pädagogik eine historisch-systematische Studie über die Begründung von Bildung und Erziehung durch den Gedanken des Verstehens |
title_short | Verstehen und Pädagogik |
title_sort | verstehen und padagogik eine historisch systematische studie uber die begrundung von bildung und erziehung durch den gedanken des verstehens |
title_sub | eine historisch-systematische Studie über die Begründung von Bildung und Erziehung durch den Gedanken des Verstehens |
topic | Erziehung Philosophie Comprehension Education Historiography Education Philosophy Knowledge, Theory of Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Comprehension Education Historiography Education Philosophy Knowledge, Theory of Pädagogik Verstehen Bildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001583215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000654995 |
work_keys_str_mv | AT uhlereinhard verstehenundpadagogikeinehistorischsystematischestudieuberdiebegrundungvonbildungunderziehungdurchdengedankendesverstehens |