Optimierung von Umlaufzeiten in der Lichtsignalsteuerung für Straßennetze:
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1988
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adam_text | INHALT
Seite
1 Einleitung, Aufgabenstellung und Vorgehensweise 1
2 Auswahl eines geeigneten Untersuchungsverfahrens 3
2 1 Allgemeines 3
2 11 Art des Untersuchungsverfahrens 3
2 12 Überlegungen zu Optimierungsverfahren 5
2 2 Modelle zur Simulation des Verkehrsablaufes und zur
Optimierung der Lichtsignalsteuerung 8
2 3 Wahl des Modells und Begründung 22
3 Bisherige Verfahren der Umlaufzeitberechnung 25
3 1 Allgemeines 25
3 2 Einzelknotenpunkt 26
3 3 Straßenzug und Straßennetz 29
3 31 Allgemeines 29
3 32 Umlaufzeitberechnung für Teilgebiete 30
3 33 Unterschiedliche Umlaufzeiten und Festlegung von
Teilgebietsgrenzen 32
3 4 Zusammenfassung 38
4 Auswirkungen der Umlaufzeit am Einzelknotenpunkt 39
4 1 Allgemeines 39
4 2 Kraftfahrzeugverkehr 39
4 3 Fußgängerverkehr und Radverkehr 40
Seite
5 Überlegungen zur Anwendung unterschiedlicher Umlaufzeiten
im Straßennetz 44
5 1 Allgemeines 44
5 2 Einflußfaktoren 45
6 Untersuchungen zur Anwendung unterschiedlicher Umlaufzeiten
im Straßennetz 52
6 1 Allgemeines 52
6 2 Modifikation des Modells TRANSYT 52
6 3 Untersuchungen zum Einfluß verschiedener Faktoren 55
6 31 Allgemeines 55
6 32 Umlaufzeitwerte 60
6 33 Gewichtung der Bewertungsgrößen 62
6 34 Intensität der Pulkauflösung 64
6 35 Knotenpunktsabstand 64
6 36 Zuflußzusammensetzung am vorangegangenen Knotenpunkt 73
6 37 Anteil gleichmäßigen Zuflusses 76
6 38 Belastung und Auslastung 79
6 4 Zusammenfassung der Versuchsergebnisse 82
7 Entwicklung eines Verfahrens zur Optimierung von
Umlaufzeiten im Straßennetz 85
7 1 Allgemeines 85
7 2 Folgerungen aus den bisherigen Untersuchungen 87
7 3 Detaillierte Bewertung verschiedener Umlaufzeit
kombinationen 88
7 4 Entwurf des Optimierungsverfahrens 92
7 41 Allgemeines 92
7 42 Bewertungsmodell 92
7 421 Motorisierter Individualverkehr 92
7 422 Fußgängerverkehr und Radverkehr 98
7 423 öffentlicher Personennahverkehr 102
Seite
7 43 Optimierungsmodel1 105
7 44 Anmerkungen zur Qualität des neuen Optimierungs
verfahrens 115
8 Fallstudie 121
8 1 Allgemeines 121
8 2 Ergebnisse 123
9 Zusammenfassung 132
Verzeichnis der Literatur 140
Verzeichnis der Bilder 148
Anhang A Modifikation des Modells TRANSYT und Handhabung des
neuen Verfahrens zur Optimierung von Umlaufzeiten in
Straßennetzen OPUS 152
Anhang B Versuchsbeschreibungen 160
Anhang C Begründungen zu den in Bild 5-1 ausgewiesenen Inter
aktionen von Variablen 171
Anhang D Statistische Tests zum neuen Verkehrsmodell 179
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