Gewinnen: Strategien für mathematische Spiele 4 Solitairspiele
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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Braunschweig [u.a.]
Vieweg
1985
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Inhalt
VI Die Autoren
VII Vorwort der Übersetzer
VIII Vorwort zur Originalausgabe
I Solitairspiele
3 Kapitel 1 Flott floppen die Pflöcke , ri-tr. .,-)
4 Zentrales Pflock-Solitaire Q^y y^ «, J^ J^^^^k ^
5 Dudeney, Bergholt und Beasley Cfr J~; J? .-»*fjf^ = o »fj^p
7 Zug-Pakete und Kahlschläge 6^ VO ^ ^ ^^^yj^^
9 Pakete sind der Stein der Weisen * —_ N^^-^ 1-^^^ ? ® C *
I1 Die Zweier- und die Dreier-Regel ~ ^lF)i
12 Manche Pflöcke sind „gleicher als andere
14 Reiss 16 Klassen von Solitaire-Konfigurationen
17 Kontinental-Europäisches Pflockbrett
17 Umkehrung der Spielrichtung
18 Pagoden-Funktionen
21 Solitaire-Armee
23 Wie man seine Hilfsquellen einteilt
25 Unproduktivität und der Verschwender
26 Defizit-Konto und Bruttosozialprodukt /f —^jx
26 Buchführung bei 2-Pflock-Umkehrproblemen /
27 Es kann nützlich sein, die Reihenfolge zu vergessen ¦—
29 Beasleys Schlußzug-Theoreme /lOOOOOl^
29 Ein Problem vom Sturen Letzten Mann I OOOOOOO j
31 Ein weiteres schwieriges Problem [• O O O O^j_jj_
33 Der Rotierer V O O O i
O O_/
Zusätze
34 Ein ganz besonders schönes Schlußlicht
34 Spagat
35 Die sämtlichen lösbaren Ein-Pflock-Probleme auf dem europäischen Pflockbrett
35 Die letzten zwei Züge
35 Eine Solitaire-Armee von 20 Mann
35 Deppen-Solitaire etc.
37 Beasley Beweis, daß die Bergholtsche Lösung optimal ist
Inhalt
39 Die klassischen Probleme
40 Literaturhinweise
41 Kapitel 2 Wohlüberlegtes Puzzle-Spiel
41 Soma
42 Klötzchen-in-der-Schachtel
42 Verborgene Geheimnisse
43 Die verborgenen Geheimnisse von Soma
45 Hoffmans arithmetisch-geometrisches Puzzle f(^
46 Man färbe 3 x 3 x 3 mit 3 Strich 3 W^^
47 Puzzles mit Draht und Schnur ^3 L -
47 Die Methode mit dem Zauberspiegel ^{
51 Das Problem vom verdrehten Zopf /^^^^]
52 Der raffinierte Pfeil 8
52 Die Trickfilm-Methode ^ß
54 Party-Tricks und Chinesische Ringe xtss7
56 Chinesische Ringe und der Gray-Code
59 Der Turm von Hanoi
61 Ein Solitaire-ähnliches Puzzle und einige Münzen-schiebe-Probleme
62 Das Fünfzehner-Puzzle und das Puzzle von der Glücks-Sieben
65 Andere Schritt-für-Schritt-Puzzles
66 Der Ungarische Würfel — Büvös Kocka
67 Wie chaotisch kann der Würfel werden?
67 Hauptfarben und Hauptseiten
69 Wie man den Würfel in Ordnung bringt
70 A: Nach oben! Rundherum! Seitendrehung
70 B: Die Eckwürfelchen der Grundschicht
70 C: Die Kantenwürfelchen der Mittelschicht
70 D: Wie man mit den Kantenwürfelchen der Oberschicht fertig wird
72 E: Austausch von Paaren von oberen Ecken
72 F: Der letzte Schliff
72 Erläuterungen j/
73 Verbesserungen jf^
74 Elenas Konfigurationen J
74 Haben Sie eine Vorliebe für Teil-Puzzles? —1*^
74 Sonstige „ungarische Gegenstände ** . ^m
75 Puzzles mit drei verschiebbaren Blöcken f^
76 Lösungstaktiken für dergleichen Puzzles L^^^
83 Zählen Sie Ihre Züge
83 Die putzigen Pfennige
84 Die putzigen Würfel
XII Inhalt
84 Noch mehr magische Quadrate /~~7k
89 Das magische Superquadrat ~
90 Adams tolles magisches Sechseck N/K
90 Die große Hirn-Marter j P ^
92 Polyminos, Polyamanten und Suchmethoden s
95 Alan Schoens Zyklotom Vy^/x^ I
97 MacMahons Superdominos IsA/^X
98 Quintominöse Dodekaeder Fx*^^/
101 Die Stichtag-Regel ^ / J
103 Ostern datieren — leicht gemacht ^^
105 Wie alt ist der Mond?
106 Das jüdische Neujahresfest (Rosh Hashana) wZvy^ i y///M
Zusätze Ä / :
107 Klötzchen-in-der-Schachtel -....r- .....
107 Die Somap / { ,
110 Lösungen für das anithmetisch-geometrische Puzzle L»^,»»/nrYhr7rfj
113 ... Und hier noch eine Lösung für unser „Dreierproblem
113 Hasen und Schildkröten
113 Das Puzzle von der „glücklichen Sieben
114 Oberschicht-Varianten für den Ungarischen Würfel
116 Das Jahrhundert-Puzzle
116 Adams tolles magisches Hexagon
117 Lösung für das Allierten-Flaggen-Problem
117 Aufgaben-Lösung (für Experten)
118 Wo bleiben die schwarzen Kanten der MacMahon-Quadrate ab?
119 Die drei Quintominal-Dodekaeder
119 Lösungen zu den Stichtag-Übungen
119 Literaturhinweise
123 Kapitel 3 Was heißt „Leben ?
125 Still-Leben
126 Lebens-Zyklen . s ^ -,
127 Der Gleiter und andere Raumschiffe *9l ^» ^»* 9^
130 Die Unvorhersagbarkeit des Lebens 9/*N /^ / ]i
134 Paradies-Konfiguration 0 1 2. «^
136 LIFE stellt schwere Probleme!
136 Wie stellt man einen LIFE-Computer her?
137 Gleiter trifft auf Gleiter
138 Wie macht man ein „Nein-Gatter ?
139 Der Fresser
Inhalt
143 Gleiter können Gleiterkanonen bauen!
143 Die Prall-Reaktion
143 Wie man einen Gleiterstrom ausdünnt
144 Bausteine für den LIFE-Computer
147 HilfsSpeicher »•.
148 Wie man Blöcke bewegt •• r . J j
150 Eine kleine Schwierigkeit t • ^
151 Aufgabe erfüllt — Selbstzerstörung
Zusätze
154 LIFE-Computer können sich selbst reproduzieren
154 Gen-Technologie
154 Wo stammt das Leben her?
155 Literaturhinweise
156 Register
160 Inhaltsübersicht zu „Gewinnen , Bände 1-4
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