Kompendium der Photographie: 3. Band Die Positivverfahren, ihre Technik und Anwendung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin-Borsigwalde
Verlag für Radio-Foto-Kinotechnik GmBH
[1963]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm |
Internformat
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DR.
EDWIN
MUTTER
KOMPENDIUM
DER
PHOTOGRAPHIE
III. BAND
DIE POSITIVVERFAHREN,
IHRE TECHNIK UND
ANWENDUNG
VERLAG
FCJR
RADIO-FOTO-KINOTECHNLL ,;GMBI-I .,
BE R I
IN-B
ORSIGWA
I
DE
INHALT
A.
AUSKOPIERVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
. . . . . .
.
. . .
. .
. .
21
I.
BILDENTSTEHUNG BEIM
AUSKOPIERPROZESS.
21
II.
VERSCHIEDENE AUSKOPIERPAPIERE
.
,.
24
1.
BADEPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 24
A)
SALZPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 24
B)
STAERKEPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 24
C)
HARZPAPIERE
.
YY.
. . . . . . . . . . . 25
D)
KASEINPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 25
E)
ALBUMINPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 26
2.
AUSKOPIEREMULSIONSPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
A)
ZELLOIDINPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 27
B)
ARISTOPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 28
C)
PROTALBINPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
28
III.
VERARBEITUNG VON AUSKOPIERSCHICHTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
29
1.
FIXIEREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 29
2.
GETRENNTES
TONEN
UND
FIXIEREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
A)
VERWENDETE
EDELMETALLSALZE
FUER
TONUNGEN
. . . . . . . . . . . . . .
30
B)
TONUNGSVORSCHRIFTEN
FUER
ZELLOIDINPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . 31
C)
TONUNGSVORSCHRIFTEN
FUER
ARISTOPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . .
33
D)
TONUNGSVORSCHRIFTEN
FUER
ALBUMINPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . 33
3.
FIXIEREN
NACH
DER
TONUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
34
4.
KOMBINIERTES
TONEN
UND
FIXIEREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
A)
TONFIXIERBAEDER
FUER
ARISTO-
UND
ZELLOIDINPAPIERE
. . . . . . . . . . 34
B)
TONFIXIERBAEDER
FUER
ALBUMINPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
C)
WAESSERUNG
NACH
DER
BEHANDLUNG
IN
TONFIXIERBAEDERN.
35
5. SCHWEFEL-
UND
SELENTONUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
35
8
6.
ENTWICKLUNG
VON
ANKOPIERTEN
AUSKOPIERBILDERN
INHALT
36
7.
NACHBEHANDLUNG
VON
AUSKOPIERBILDERN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
A)
ABSCHWAECHEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
37
B)
LACKIEREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 37
C)
RETUSCHIEREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
38
8.
WIEDERHERSTELLUNG
VERDORBENER
AUSKOPIERBILDER
. . . . . . . . . . . .
38
A)
REINIGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 38
B)
AUFFRISCHEN
VERGILBTER
BILDER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
38
IV.
MODERNE AUSKOPIEREMUJSIONEN
UND
IHRE
ANWENDUNG.
. . . . . . . . . . . 39
1.
DIREKTSCHREIBENDES
REGISTRIERPAPIER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
39
2.
AUSKOPIERSCHICHTEN
FUER
DIE
DOSIMETRIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
B.
POSITIVVERFAHREN
MIT
ENTWICKLUNGSPAPIEREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
41
I.
ENTWICKLUNGSPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 41
1.
TYPEN
DER
PAPIERE
UND
IHRE
EIGENSCHAFTEN
. . . . . . . . . . . . . . . .
41
A)
KOPIERPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
41
OC)
KOPIERPAPIERE
ZUR
UNIVERSELLEN
VERWENDUNG
. . . . . . . . . . 43
SS)
ZWEITONKONTAKTPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
43
Y)
GRUENENTWICKELNDE
KONTAKTPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
43
O)
DIREKTPOSITIVPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
B)
VERGROESSERUNGSPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
OC)
UNIVERSALVERGROESSERUNGSPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
SS)
ZWEITONVERGROESSERUNGSPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Y)
HOCHEMPFINDLICHE
VERGROESSERUNGSPAPIERE
. . . . . . . . . . . . .
44
O)
PAPIERE
MIT
GRADATIONSWANDLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
1,)
PAPIERE
MIT
SPEZIFISCH
WEICHER
GRADATION
. . . . . . . . . . . . . 45
(;)
SPEZIALPAPIER
FUER
BILDTELEGRAPHIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
17)
BRAUN
BIS
ROETLICH
ENTWICKELNDE
PAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . 45
C)
PORTRAETPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
45
D)
UMKEHRPAPIERE
FUER
BILDMAESSIGE
AUFNAHMEN
. . . . . . . . . . . . . 46
E)
TECHNISCHE
PAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
OC)
KONTAKTPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
SS)
DIREKTPOSITIVKONTAKTPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Y)
TECHNISCHE
PAPIERE
FUER
DIE
OPTISCHEN
AUFNAHMEVERFAHREN
47
O)
TECHNISCHE
PAPIERE
FUER
DAS
ZWISCHENFILMVERFAHREN
. . . . . 47
1,)
COPYRAPID-
UND
GEVACOPY-PAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
C)
UMKEHRPAPIERE
FUER
AUTOMATISCHE
REPRODUKTIONSGERAETE
. 47
F)
ZWEIBADSCHNELLENTWICKLUNGSPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
48
INHALT
9
G)
NEGATIVPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 48
H)
ROENTGENPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 49
I)
REGISTRIERPAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
49
2.
AUFBAU
UND
HERSTELLUNG
DER
ENTWICKLUNGSPAPIERE
. . . . . . . . . . 49
A)
ALLGEMEINER
AUFBAU
DER
PAPIERE
UND
IHRE
FAEBRIKATIONS
MAESSIGE
HERSTELLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
B)
VORSCHRIFTEN
ZUR
HERSTELLUNG
VON
POSITIVEMULSIONEN
. . . . . .
51
EX)
VORSCHRIFT
ZUR
HERSTELLUNG
EINER
BROMSILBEREMULSION
NACH
0.
GOBENZL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
51
SS)
VORSCHRIFT
ZUR
HERSTELLUNG
EINER
CHLORSILBEREMULSION
NACH
K.
KIESER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
52
II,
KOPIER-
UND
VERGROESSERUNGSTECHNIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
53
1.
KOPIERGERAETE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 53
A)
ALLGEMEINER
AUFBAU
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
54
EX)
BELEUCHTUNGSEINRICHTUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
SS)
KOPIERAUFLAGEFLAECHE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 55
Y)
PAPIERANDRUCKVORRICHTUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
O)
BELICHTUNGSSCHALTUHR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
55
C)
ZUSATZEINRICHTUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
B)
KOPIERAUTOMATEN
UND
KOPIERMASCHINEN
. . . . . . . . . . . . . . . .
57
2.
VERGROESSERUNGSGERAETE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
A)
ALLGEMEINER
AUFBAU
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
57
EX)
GRUNDBRETT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 58
SS)
BELEUCHTUNGSEINRICHTUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Y)
NEGATIVBUEHNE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
61
O)
OBJEKTIVE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 62
B)
SCHARFEINSTELLUNG
BEI
VERGROESSERUNGSGERAETEN
. . . . . . . . . . . . . 63
C)
ENTZERREN
VON
NEGATIVEN
BEI
DER
VERGROESSERUNG
. . . . . . . . . . 63
D)
BELICHTEN
IN
DER
VERGROESSERUNGSTECHNIK
. . . . . . .
.
. . . . . . . . . 64
E)
WARTUNG
UND
PFLEGE
DES
VERGROESSERUNGSGERAETES
. . . . . . . . . . .
67
EX)
AUFSTELLEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 67
SS)
JUSTIEREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
67
Y)
REINIGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 67
3.
KOPIER-
UND
VERGROESSERU~GSAUTOMATEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
4.
GROSSKOPIERGERAETE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 7 5
M.
POSITIVENTWICKLUNGSTECHNIK. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
7 5
1.
POSITIVENTWICKLER
A)
EIGENSCHAFTEN
75
75
10
X)
KONTRAST
INHALT
76
SS)
VERARBEITUNGSSPIELRAUM
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Y)
BILDTON
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 76
6)
MAXIMALE
SCHWAERZUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
E)
QUAELBARKEIT
ODER
SCHLEIERFESTIGKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
77
C)
HALTBARKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 77
F/)
ERGIEBIGKEIT
ODER AUSNUTZUNGSFAEHIGKEIT
. . . . . . . . . . . . . . 78
B)
ANSATZVORSCHRIFTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
2.
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 82
3.
UNTERBRECHUNG
DER
POSITIVENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
A)
SAURE
UNTERBRECHERBAEDER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
B)
UNTERBRECHERHAERTEBAEDER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
4.
FIXIERPROZESS
IN
DER POSITIVTECHNIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
A)
FIXIERVORGANG
UND
ALLGEMEINE
ZUSAMMENSETZUNG
DER
FIXIER
BAEDER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 85
B)
ANSATZVORSCHRIFTEN
FUER
POSITIVFIXIERBAEDER
. . . . . . . . . . . . . . . 85
5.
WAESSERUNG
PHOTOGRAPHISCHER
PAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
6.
HAERTUNG
UND
SCHUTZBEHANDLUNG
PHOTOGRAPHISCHER
PAPIERE
. . 88
7.
TROCKNUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 90
A)
MATTTROCKNUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 90
B)
HOCHGLANZTROCKNUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
IV.
PRAKTISCHE
HINWEISE
FUER DIE
POSITIVTECHNIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
1.
GRUNDSAETZLICHE
ALLGEMEINE
HINWEISE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
A)
RICHTIGE BELICHTUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
B)
RICHTIGE
GRADATION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
C)
GRADATIONSBEEINFLUSSUNG
DURCH
DIE
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . 92
D)
PROBESTREIFENBELICHTUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
2.
BESONDERE
HINWEISE
FUER
DIE
VERGROESSERUNGSTECHNIK
. . . . . . . . . . 93
A)
NEGATIVMASKE
UND
STREULICHT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
B)
SCHARF
EINSTELLEN
BEIM
VERGROESSERN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
C)
GROSSVERGROESSERUNG
UND
SCHWARZSCHILD-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . 93
D)
ABWEDELN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 93
3.
METHODEN
ZUR
KONTRASTBEEINF!USSUNG DES
BILDES
. . . . . . . . . . . . 94
A)
DOPPELBELICHTUNG BEIM
VERGROESSERN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
B)
DIFFUSE
NACHBELICHTUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
C)
STERRY-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 95
D)
WEICHZEICHNER
BEI
DER
VERGROESSERUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
E)
ZWEISCHALENENTWICKLUNG
.
_.
95
F)
VIGUTOL-VERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
G)
PARTIELLES
ABSCHWAECHEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
INHALT
4.
BESONDERE
VERFAHREN
11
97
A)
RELIEFBILDER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 97
B)
HIGH-KEY-TECHNIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
C)
KEY-LOW-TECHNIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
V.
PRUEFUNG PHOTOGRAPHISCHER PAPIERE
UND
POSITIVENTWICKLER . . . . . . . .
98
1.
SENSITOMETRISCHE
PRUEFUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
A)
ANFERTIGUNG
DER
PRUEFLINGE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
98
B)
AUSWERTUNG
DER
PRUEFLINGE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
OI:)
GRADATION
(KOPIERUMFANG)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
SS)
EMPFINDLICHKEIT
.
100
Y)
QUAELBARKEIT
.
100
O)
BILDTON
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 100
E)
MAXINIALE
SCHWAERZUNG
.
100
L;)
HALTBARKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 100
'F/)
AUSNUTZUNGSFAEHIGKEIT
.
100
2.
PRAKTISCHE
TESTUNG
.
101
A)
VERSUCHSAUSFUEHRUNG
.
101
B)
AUSWERTUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 102
VI. POSITIVRETUSCHE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
103
VII. BILDAUFMACHUNG
.
104
VIII. TONUNG DES POSITIVEN BILDES. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
104
1.
CHROMOGENE
ENTWICKLUNG
VON
POSITIVEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
2.
SCHWEFELTONUNG
.
107
A)
INDIREKTE
SCHWEFELTONUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
B)
DIREKTE
SCHWEFELTONUNG
.
109
3.
METALLSALZTONUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
LL
1
A)
ROTBRAUNE
FARBTOENE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
B)
BLAUE
FARBTOENE
.
112
C)
GRUENE
FARBTOENE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 113
IX, MASCHINELLE VERARBEITUNG
DES
POSITIVPAPIERS
.
114
X.
DOKUMENTATION. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
116
1.
KOPIERVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 117
A)
DURCHLEUCHTUNGSVERFAHREN
.
117
B)
REFLEXKOPIERVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
2.
OPTISCHES
VERFALLREN
119
12
3.
MIKROFILMVERFAHREN
(ZWISCHENFILMVERFAHREN)
INHALT
LL9
4.
DIREKTPOSITIVVERFAHREN
(UMKEHRVERFAHREN)
. . . . . . . . . . . . . . . . 120
5.
COPYRAPID-
UND
GEVACOPY-VERFAHREN
.
120
6.
ZWEIBADSTABILISIERUNGSVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
7.
VERIFAX-VERFAHREN
.
120
XI. FEHLER
IM
POSITIVEN
BILD . . .
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
121
I.
FEHLERHAFTE
BESCHAFFENHEIT
DES
GANZEN
BILDES
. . . . . . . . . . . . . . 121
2.
UNSCHARFE
BILDER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 123
3. SCHLEIER
UND
FARBIGE
FLECKEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
4.
DUNKLE
FLECKEN,
STREIFEN
UND
LINIEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
5.
HELLE FLECKEN,
STREIFEN
UND
LINIEN.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
6.
WEISSER
NIEDERSCHLAG
AUF
DEN BILDERN
.
126
7.
FEHLER
IM
BILDTON
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 127
8.
MECHANISCHE
FEHLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
127
9.
TROCKNUNGSFEHLER
BEI
MATTEN
PAPIEREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
10.
FEHLER
BEI
DER
HOCHGLANZHEISSTROCKNUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
II.
FEHLER
BEI
DER
HERSTELLUNG
VON
KALTEM
HOCHGLANZ
.
130
C.
KUENSTLERISCHE KOPIERVERFAHREN UND LICHTPAUSVERFAHREN
.
131
I.
KOPIERVERFAHREN MIT CBROMSALZEN
.
131
I.
GRUNDLAGEN
DER
PHOTOGRAPHIE
MIT
CHROMSALZEN
.
131
2.
BEIZVERFAHREN
.
133
A)
TINTENHEIZVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
B)
FARBSTOFFBEIZVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
3.
ANILINDRUCK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 134
A)
NEGATIVER
ANILINDRUCK
.
134
B)
POSITIVER
ANILINDRUCK
.
134
4.
EINSTAUBVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 135
A)
ANTHRAKOTYPIE
.
135
B)
BURI-DRUCKVERFAHREN
.
136
C)
HARZDRUCK
.
137
D) EINSTAUB-DUPLIKATNEGATIVVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
E)
SURY-DRUCK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 137
5.
NEGROGRAPHIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 138
6.
EINSAUGVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 139
A)
HYDROTYPIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 139
B)
PINATYPIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . L 39
INHALT
13
C)
DONISTHORPE-VERFAHREN
.
141
D) KODACHROM-VERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
E)
HYDRODIAPHANIEDRUCK
.
142
7.
PIGMENTDRUCK
.
142
A)
PRINZIP
DES
VERFAHRENS
.
142
B)
TECHNIK DES
PIGMENTDRUCKS
.
144
OC)
BESCHAFFENHEIT
DES
NEGATIVS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
SS)
HERSTELLUNG
DES
PIGMENTPAPIERS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
Y)
BELICHTUNG
DES
PIGMENTPAPIERS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
O)
EINFACHE UEBERTRAGUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
146
E)
EINFACHE UEBERTRAGUNG
AUF
GLAS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
C)
DOPPELTE
UEBERTRAGUNG
AUF
PAPIER
.
147
8.
GUMMIDRUCK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 147
A)
EINFACHER
GUMMIDRUCK
.
148
OC)
AUSWAHL
DES
PAPIERS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
SS)
NACHLEIMEN
DES
PAPIERS
.
:
.
148
Y)
GUMMIEREN
UND
SENSIBILISIEREN DES
PAPIERS
.
148
O)
BELICHTUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 149
E)
ENTWICKLUNG
.
149
B)
PLATINGUMMIDRUCK
.
150
C)
MEHRFARBIGER
GUMMIDRUCK
.
150
9.
LEIMDRUCK
.
151
10.
OELDRUCK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 151
A)
HERSTELLUNG
DES
OELDRUCKPAPIERS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
B)
KOPIEREN
UND
ENTWICKELN
.
152
11.
BROMOELDRUCK
.
153
A)
PRINZIP
DES
VERFAHRENS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
153
B)
TECHNIK
DES
BROMOELDRUCKS
.
153
OC)
HERSTELLUNG
DES
BROMSILBERBILDES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
SS)
AUSBLEICHEN
UND
GERBEN
DES
SILBERBILDES
.
154
Y)
EINFAERBEN
UND
NACHBEHANDELN
.
155
C)
BROMOELUMDRUCK
.
155
12.
OZOTYPIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 155
A)
GRUNDLAGEN
DES
VERFAHRENS
.
155
B)
TECHNIK
DER
OZOTYPIE
.
156
C)
GUMMIOZOTYPIE
.
157
13.
OZOBROMDRUCK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 158
A)
GRUNDLAGEN
DES
VERFAHRENS
.
158
B)
TECHNIK
DES
VERFAHRENS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
158
14.
CARBROPROZESS
.
159
15.
BROMSILBERPIGMENTPROZESS
VON
G.
KOPPMANN
.
161
14
INHALT
II.
KOPIENERFAHREN AUF
DER
BASIS PHYSIKALISCHER ODER CHEMISCHER
VERAENDERUNGEN
DER
BILDSCHICHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
161
1.
KOPPMANN-RELIEFVERFAEHREN
.
162
2.
VERFAHREN
MIT
BILDMAESSIGER
ENTWICKLERABSTUFUNG
3.
VERFAHREN
MIT
BILDMAESSIGER
AUSBLEICHERABSTUFUNG
163
164
4.
KATATYPIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 164
5.
KOPIERVERFAHREN
ZUR
HERSTELLUNG
VON
PHOTOKOPIEN NACH
W.
BLUMENTHAL
.
166
III.
KOPIERVERFAHREN MIT EISENSALZEN
.
166
1.
GESCHICHTLICHES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 166
2.
PLATINDRUCK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
167
A)
PRINZIP
DES
VERFAHRENS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
B)
TECHNIK
DES
VERFAHRENS
.
168
A)
WAHL UND
BEHANDLUNG
DES
ROHPAPIERS
.
168
SS)
ARBEITSPROZESS
BEIM
ENTWICKELN
DES
EISENSALZBILDES
IN
EINER
PLATINSALZLOESUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
Y)
ARBEITSPROZESS
BEIM
ENTWICKELN
DES
EISENSALZPLATINBILDES
169
5)
ARBEITSPROZESS
BEIM PLATINAUSKOPIERVERFAHREN
. . . . . . . . . 169
E)
TONUNG
VON
PLATINDRUCKEN
.
170
C)
BESONDERE
ANWENDUNGEN
DES
PLATINDRUCKS
.
170
3.
LICHTPAUSVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
171
A)
ALLGEMEINES
.
171
B)
NEGATIVER
EISENBLAUDRUCK
(ZYANOTYPIE)
.
172
A)
GETRENNTES
SENSIBILISIEREN
UND
ENTWICKELN
. . . . . . . . . . . . 172
SS)
PRAEPARATION
MIT
YYENTWICKLERSUBSTANZ"
. . . . . . . . . . . . . . . 172
Y)
NACHBEHANDLUNG
NEGATIVER
EISENBLAUPAUSEN
. . . . . . . . . . 173
CL)
SCHREIBEN
AUF
BLAUPAUSEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
E)
BLAUPAUSEN
(ZYANOTYPIEN)
AUF
STOFFEN
UND
GEWEBEN
.
173
C)
BEIZFARBENBILDER
AUF
ZYANOTYPIEN
.
174
A)
BEIZFARBENBILDER
AUF
PAPIER
.
, , ,
.
, . . . . . . . . . . . . . . . . 174
SS)
BEIZFARBENBILDER
AUF
GEWEBEN
.
,
.
, . , . . . . . 174
D)
POSITIVER
EISENBLAUDRUCK
.
,
.
174
E)
SEPIALICHTPAUSVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
F)
KALLITYPIEVERFAHREN
(EISEN-SILBER-KOPIERVERFAHREN
MIT
ENT
WICKLUNG)
.
, . . . . . . . . . . 176
G)
TINTENKOPIERVERFAHREN
(EISENGALLUS-LICHTPAUSPROZESS)
. . . . 177
4.
FOTOLDRUCK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 179
5.
EINSTAUBKOPIERVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
IV.
KOPIERVERFAHREN MIT URAN-
UND ANDEREN METALLSALZEN
.
180
INHALT
15
V.
KOPIERVERFAHREN MIT LICHTEMPFINDLICHEN ORGANISCHEN VERBINDUNGEN
181
1.
DIAZOTYPIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 181
A)
GRUNDLAGEN
UND
GERCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DES
VERFAHRENS
181
B)
DIE
VERSCHIEDENEN
DIAZOTYPIEVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . 183
EX)
FEERSCHES
LICHTPAUSVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
SS)
PRIMULINLICHTPAUSVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
Y)
DIAZOTYPIEPROZESS
VON
M.
ANDRESEN
.
184
OE)
TROCKENLICHTPAUSVERFAHREN
VON
R.
KOEGEL
.
184
T:)
MODERNE
DIAZOTYPIEVERFAHREN
.
185
2.
METALLDIAZOTYPIEVERFAHREN
.
186
3.
INDIGOTYPIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 187
4.
VERFAHREN
MIT
LEUKOKOERPERN
VON
TEERFARBSTOFFEN
.
187
5.
VERFAHREN
MIT
SAUREN
TEERFARBSTOFFEN
UND
DIAMINEN
.
188
6.
ARYLAMINE-KOHLENSTOFFTETRABROMID-VERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . 189
D.
NEUE
VERFAHREN
ZUR
BILDAUFZEICHNUNG
.
190
I.
PHOTOCHEMISCHE VERFAHREN
.
190
1.
LICHTEMPFINDLICHES
GLAS
UND
UEBERTRAGUNG
PHOTOGRAPHISCHER
BILDER
IN
GLAS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 190
A)
HERSTELLUNG
VON
LICHTEMPFINDLICHEM
GLAS . . . . . . . . . . . . . . . 190
B)
PHOTOGRAPHISCHE
BILDER
IN GLAS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
2.
LICHTEMPFINDLICHE
KUNSTSTOFFE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
A)
FERROGRAPHIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 191
B)
KALVAR-PROZESS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 192
E)
KUNSTSTOFFPOLYMERISATIONSVERFAHREN
.
YY 192
3.
PHOTOTHERMOGRAPHISCHE
VERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . .
.
. . . . . . . 193
A)
THERMO-FAX-KOPIERVERFAHREN
.
194
B)
THERMOSCHMELZ-KOPIERVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
H. ELEKTROPHOTOGRAPHIE
.
.-
. . . . . .
196
1.
XEROGRAPHIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 196
A)
PRINZIP
DER
XEROGRAPHIE
.
196
B)
XEROGRAPHISCHE
PLATTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
C)
AUFLADUNG
DER
XEROGRAPHISCHEN
PLATTE
.
198
D)
BELICHTUNGSVORGANG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
E)
ENTWICKLUNG
.
200
F)
ANWENDUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 201
A)
KAMERA
FUER
BILDMAESSIGE
AUFNAHMEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . 201
SS)
KOPIERVERFAHREN
FUER
DIE
DOKUMENTATION
.
201
16
LNHALT
Y)
HERSTELLUNG
VON
OFFSETDRUCKFOLIEN
.
201
6)
XERORADIOGRAPHIE
.
201
2.
ELEKTROFAX-VERFAHREN
.
202
A)
PRINZIP
DES
VERFAHRENS
.
202
B)
ANWENDUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 203
3.
ELEKTROTHERMOGRAPHIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
4.
ELEKTROLYTISCHES
VERFAHREN
DER
BILDERZEUGUNG
. . . . . . . . . . . . . 204
5.
BILDERZEUGUNG
DURCH
INNERE
POLARISATION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
M.
PHYSIKALISCH-OPTISCHE
VERFAHREN
ZUR
BILDAUFZEICHNUNG
.
205
1.
THERMOPLASTISCHES
BILDAUFZEICHNUNGSVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . 205
2.
EVAPOROGRAPHIE
UND
EIDOPHOR-VERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . 206
3.
BILDAUFZEICHNUNG
UND
BILDVERSTAERKUNG DURCH
BILDWANDLER
. . . 207
A)
ZWECK
DES
BILDWANDLERS
.
207
B)
AUFBAU
UND
ARBEITSWEISE
EINIGER
BILDWANDLER
. :
.
207
IV.
MAGNETISCHE
BILDAUFZEICHNUNGSVERFAHREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
208
1.
MAGNETISCHE AUFZEICHNUNG
VON
FERNSEHBILDERN
. . . . . . . . . . . . . 208
A) AMPEX-VERFAHREN
.
208
B)
NEUES
JAPANISCHES
VERFAHREN
.
209
2.
MAGNETISCHE
KOPIERVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
E. PHOTOGRAPHISCHE VERFAHREN FUER BESONDERE ZWECKE
.
210
I.
PHOTOMECHANISCHE REPRODUKTIONSTECHNIK
.
210
1.
HOCHDRUCK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 210
A)
PRINZIP
UND
ANWENDUNGSGEBIETE
.
210
B)
DREIFARBENHOCHDRUCK
.
:
.
210
2.
TIEFDRUCK
.
212
A)
TECHNIK DES
VERFAHRENS
.
212
B)
DREIFAERBENTIEFDRUCK
.
212
3.
FLACHDRUCK
.
214
A)
ART
UND
ANWENDUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
B)
TECHNIK
DES
VERFAHRENS
.
214
4.
SIEBDRUCK
.
216
A)
VORZUEGE
DES
SIEBDRUCKS
.
216
B)
HERSTELLUNG
DER
SIEBDRUCK.FORMEN
.
216
INOOLT
II.
PHOTOGRAPHIEN ALS MALGRUND
17
218
1.
HERSTELLUNG
VON
LICHTEMPFINDLICHEM
ZEICHENPAPIER
ALS MAL
GRUND
.
218
A)
AQUARELL-
ODER
ZEICHENPAPIERE
.
218
B)
SALZPAPIERE
.
219
2.
PHOTOGRAPHIEN
AUF
LEINWAND
ALS
MALGRUND
. . . . . . . . . . . . . . . . 220
A) AUSWAHL
DER
LEINWAND
.
220
B)
AUFBEREITUNG
DER LEINWAND
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
III.
PHOTOGRAPHIEN AUF VERSCHIEDENEN WERKSTOFFEN
.
221
1.
PHOTOGRAPHIEN
AUF
STOFFEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
A)
VERFAHREN
ZUR
ERZEUGUNG
PHOTOGRAPHISCHER
BILDER
AUF
SEIDE 221
B)
HERSTELLUNG
VON
PIGMENTDRUCKEN
AUF
STOFFEN
. . . . . . . . . . . . 222
C)
ZYANOTYPIEVERFAHREN
ZUR
HERSTELLUNG
VON
BLAUEN
BILDERN
AUF
SEIDE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 223
D)
KALLITYPIEVERFAHREN
ZUR
HERSTELLUNG
VON
SEPIABILDERN
AUF
SEIDE
.
223
2.
PHOTOGRAPHIEN
AUF
HOLZ
(PHOTOXYLOGRAPHIE)
.
224
A)
VERFAHREN
NACH
BRANDLMAYR-ZIRNA
.
224
B)
VERFAHREN
NACH
LURNIERE-J OUGLA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
224
C)
VERFAHREN
NACH
PHOTO-LAB-INDEX
NO.
12-M-35
.
225
D)
VERFAHREN
MIT
AUSKOPIEREMULSIONEN
NACH
E.
GOLDBERG
.
225
3.
PHOTOGRAPHISCHE
BILDER
AUF
ALUMINIUM
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
A)
SEOFOTO-VERFAHREN
.
225
B)
ALPHOT-VERFAHREN
.
226
C)
FOTOANODIZADO-PROZESS
.
227
D)
ANDERE VERFAHREN
.
227
4.
EMAILPHOTOGRAPHIE
(PHOTOKERAMIK)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
A)
ANWENDUNG
DES
PIGMENTVERFAHRENS
ZUR
HERSTELLUNG
VON
EMAILBILDERN
AUF
PORZELLAN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
OI:)
VERFAHREN
NACH
HABERDITZL
.
228
SS)
VERFAHREN
NACH
POITEVIN
.
229
Y)
IMITIERTE
EMAILBILDER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
B)
HERSTELLUNG VON
EMAILBILDERN
DURCH
DAS
EINSTAUBVERFAHREN
229
OI:)
VERFAHREN
NACH
J.
LETH
.
229
SS)
VERFAHREN NACH
R.
P.
ELIFF
.
230
Y)
MEHRFARBIGE
SCHMELZBILDER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
C)
ANFERTIGUNG VON
EMAILBILDERN
MIT
HILFE
DES KOLLODIUM
EMULSIONSVERFAHRENS
NACH
G.
KROSBY
2 MUTTER,
KOMPENDIUM
III
230
18
INHALT
5.
PHOTOGRAPHIEN
AUF
ELFENBEIN
UND
AEHNLICHEN FLAECHEN
231
6.
HERSTELLUNG
SEHR
STARKER
VERKLEINERUNGEN
.
232
7.
HERSTELLUNG
VON
L\1ESSSKALEN
AUF
GLAS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
A)
HERSTELLUNGSVERFAHREN
MIT
OBERFLAECHENBILD
.
233
B)
HERSTELLUNGSVERFAHREN
FUER
AETZBILDER
.
234
C)
PHOTOAETZVERFAHREN
DES
NAT.IONAL
BUREAU
OF
STANDARDS
.
234
OC)
HERSTELLUNG DES
PHENOLFORRNALDEHYDHARZES
.
235
SS)
HERSTELLUNG
DES
RESORZINFORMALDEHYDHARZES
. . . . . . . . . .
235
Y)
SENSIBILISIEREN
DES
PHENOLFORMALDEHYDHARZER
.
236
OE)
BESCHICHTEN
DES
GLASES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
T:}
KOPIERPROZESS
.
236
C)
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 237
RI)
HAERTEN
DER
SCHICHT
UND
AETZEN
DES
GLASES . . . . . . . . . . . . . 237
8.
PHOTOGRAPHISCHE
SPIELEREIEN
UND
ZAUBEREIEN
. . . . . . . . . . . . . . .
238
A)
ALBUMINZAUBERBILDER
.
238
B)
PIGMENTZAUBERBILDER
.
238
C)
ZAUBERBILDER
MIT
ENTWICKLUNGSPAPIEREN
.
239
D)
HAUCHBILDER
.
239
E)
LEUCHTBILDER
.
239
F)
BILDER
ALS
WETTERPROPHETEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
240
F. HILFSVERFAHREN
UND
TABELLARISCHE ZUSAMMENSTELLUNGEN
.
242
I.
RUECKGEWINNUNG DES SILBERS AUS GEBRAUCHTEN FIXIERBAEDERN. . . . . . .
242
1.
ELEKTROLYSE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 242
A)
ELEKTROLYSE
MIT
HILFE
DES
ELEKTRISCHEN
STROMS
.
242
B)
ELEKTROLYSE
DURCH
ZERSETZUNGSZELLE
INNERHALB
DES
BADES
.
244
2.
CHEMISCHE
VERFAHREN
.
244
A)
ABSCHEIDUNG
DURCH
UNEDLE
METALLE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
244
B)
REDUKTION
ZU
METALLISCHEM
SILBER
ODER
FAELLUNG
ALS SCHWER
LOESLICHE
SILBERVERBINDUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
II.
AEQUIVALENTE
MENGEN
VERSCHIEDENER CHEMIKALIEN
.
248
III.
BESONDERE VORSCHRIFTEN
.
250
1.
HILFSVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
250
A)
TRANSPARENTMACHEN
VON
PAPIEREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
250
B)
MITTEL
GEGEN
DAS
ROLLEN
VON
BILDERN
.
251
C)
WEISSE
SCHRIFT
AUF
SILBERBILDERN
.
251
2.
REINIGUNGSMITTEL
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 251
A)
FILMREINIGER
.
251
INHALT
19
B)
MITTEL
ZUR
BESEITIGUNG
VON
TROCKENFLECKEN
AUF
DER
FILM
UNTERLAGE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 251
C)
BESEITIGEN
VON
SILBER-
UND
ENTWICKLERFLECKEN
AN
DEN
HAENDEN
.
251
D)
ENTFERNEN
VON
FLECKEN
AUS
KLEIDUNGSSTUECKEN
. . . . . . . . . . .
252
OC)
ENTFERNEN
VON
ENTWICKLER-
UND
FIXIERBADFLECKEN
. . . . . . 252
SS)
ENTFERNEN
VON
FLECKEN
VERSCHIEDENER
ART
. . . . . . . . . . . . . 253
3.
MITTEL
ZUM
DICHTEN
UND
KITTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
A)
SCHUTZBESCHICHTEN
VON
BOEDEN,
WAENDEN,
TISCHEN
UND
GE
FAESSEN
GEGEN
PHOTOCHEMIKALIEN.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
B)
HARTER,
WASSERUNLOESLICHER
LACK
FUER
HOLZ
NACH
GOBENZL
.
254
C)
DICHTEN
VON
GEFAESSEN
AUS
TON,
GLAS,
STAHL
UND
ANDEREN
MATERIALIEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
254
D)
KITT,EN
VON
GLASSCHALEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
254
E)
KITT
FUER
GLAS
UND
PORZELLAN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
F)
KLEBSTOFF
UND
TROCKENAUFZIEHFOLIEN
FUER
PHOTOGRAPHIEN
. . . .
255
IV. SYNONYME (VERSCHIEDENE NAMEN FUER DIE WICHTIGSTEN PHOTOGRA
PHISCHEN CHEMIKALIEN MIT GLEICHER BEDEUTUNG) . . . . . . . . . . . . . .
. .
255
V.
UMRECHNUNGSTABELLEN
.
261
SCHRIFTTUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
266
NAMEN
.
276
SACHWOERTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
280
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