Kompendium der Photographie: 2. Band Die Negativ-, Diapositiv- und Umkehrverfahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin-Borsigwalde
Verlag für Radio-Foto-Kinotechnik GmBH
[1962]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm |
Internformat
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D
R.
E D W I N M U T T E R
KOMPENDIUM
DER
PHOTOGRAPHIE
II.
BAND
DIE
NEGATIV-,
DIAPOSITIV
UND
UMKEHRVERFAHREN
6)
VERLAG
FCJR
RADIO-FOTO-KINOTECHNIK
GMBH
BERL
I
N-BORSIG
WO
I
DE
INHALT
A.
HISTORISCHE PHOTOGRAPHISCHE VERFAHREN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
17
I. ASPHALTPHOTOGRAPHIE (HELIOGRAPHIE), HELIOGRAVURE . . . . . . . . . .
. . . . .
17
II. DAGUERREOTYPIE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
18
1.
GESCHICHTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
18
2.
TECHNIK
DES
VERFAHRENS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18
A)
WAHL DER
METALLPLATTEN
UND
IHRE
REINIGUNG
. . . . . . . . . . . . . . . 19
B)
SENSIBILISIERUNG
DER
PLATTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
C)
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 19
D)
FIXIERUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 19
E)
VERGOLDEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 20
F)
KOLORIERUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 20
G)
WIEDERAUFFRISCHUNG
ALTER
DAGUERREOTYPIEN
20
M.
TALBOTYPIE (KALOTYPIE) . . .
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
.
20
IV.
ALBUMINVERFAHREN (NIEP~OTYPIE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
.
. .
21
1.
GESCHICHTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
21
2.
TECHNIK
DES
ALBUMINVERFAHRENS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
A)
BEREITUNG
DES
ALBUMINS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
B)
ALBUMINIERUNG
DER PLATTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
C)
SENSIBILISIERUNG
DER ALBUMINPLATTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
D)
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 23
V.
VERSUCHE MIT ANDEREN BINDEMITTELN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
24
1.
NEGATIVPHOTOGRAPHIE
MIT JODIERTEN
FIRNISSEN
. . . . . . . . . . . . . . . .
24
2.
NEGATIVPHOTOGRAPHIE
MIT
ZELLULOSE-EMULSIONEN
. . . . . . . . . . . . . .
24
3.
NEGATIVPHOTOGRAPHIE
MIT
JODSILBER-GELATINE-EMULSIONEN
. . . . . .
24
B.
KOLLODIUM-NEGATIV-VERFAHREN
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
26
I.
NASSES KOLLODIUM-BADEVERFAHREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
26
1.
ROHKOLLODIUM,
SEINE
HERSTELLUNG
UND
EIGENSCHAFTEN
FUER
PHOTO
GRAPHISCHE
ZWECKE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
26
8
INHALT
2.
HERSTELLUNG DES PHOTOGRAPHISCHEN NEGATIV-KOLLODIUMS
28
3.
HERRICHTEN
DER
GLASPLATTEN
UND
DAS
BEGIESSEN
MIT
NEGATIV
KOLLODIUM
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
31
A)
ABLACKIEREN
UND
SAEUERN
DER
PLATTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
31
B) POLIEREN
DER
PLATTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
31
C)
VORPRAEPARATION DER
PLATTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
4.
GIESSEN
DER
KOLLODIUMSCHICHT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
5.
SENSIBILISIERUNG
DER
KOLLODIUMSCHICHT
.
: . . 33
6.
BELICHTUNG
DER
KOLLODIUMPLATTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
7.
ENTWICKLUNG
DER
NASSEN
KOLLODIUMPLATTE.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
8,
VERSTAERKUNG
VOR
DEM
FIXIEREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
9.
FIXIEREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 37
10.
VERSTAERKUNG NACH DEM FIXIEREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
11.
ABSCHWAECHEN
VON
KOLLODIUM-NEGATIVEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
A)
KLAERUNG
VON
AUTOTYPIE-NEGATIVEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
B) LOKALE
ABSCHWAECHUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
12.
TROCKNEN
UND
FIRNISSEN DER
NEGATIVE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
41
A)
SCHUTZLACKE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 41
B)
RETUSCHIERLACKE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 42
C)
ENTFERNEN DER
LACKSCHUTZ-
UND
RETUSCHIERSCHICHTEN.
43
13.
ABZIEHEN
DER
NEGATIVE
VON
DER
GLASPLATTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
A) ABZIEHEN
DER
NEGATIV-SCHICHT
MIT
GELATINE
. . . . . . . . . . . . . . . 44
B)
ABZIEHEN
DER
NEGATIV-SCHICHT
MIT
LEDJJRKOLLODIUM
.
, . . . . 44
C)
UEBERTRAGEN
EINES
NEGATIVES
AUF
EINE
GLASPLATTE
. . . . . . . . . . . . 45
II.
NEGATIV-VERFAHREN
MIT
SILBERNITRAT-KOLLODIUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
M.
BROMSILBER-KOLLODIUM-EMULSIONSVERFAHREN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 46
1.
ALLGEMEINES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 46
2.
VORSCHRIFTEN
ZUR
HERSTELLUNG
VON
KOLLODIUM-EMULSIONEN.
47
A)
SAURE
BROMSILBER-KOLLODIUM-EMULSION
FUER
AUTOTYPIE
.NACH
J.
JONAS
''".
47
B)
SAURE BROMCHLORSILBER-KOLLODIUM-EMULSION
FUER
AUTOTYPIE
UND
HALBTON-AUFNAHMEN
NACH
J.
M.
EDER
. . . . . . . . . . . . . . . . 49
C)
AMMONIAKALISCHE
BROMCH~ORSILBER-KOLLODIUM-EMULSION
FUER
HALBTON-REPRODUKTIONEN
NACH
HUEBL
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
51
3.
ZURICHTEN,
PRAE.PARIEREN
UND
BEGIESSEN
DER
GLASPLATTEN
BEIM
KOLLODIUM-EMULSIONSVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
4.
BELICHTUNG
BEI
KOLLODIUM-EMULSIONSPLATTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . 53
5.
ENTWICKLUNG
VON
KOLLODIUM-EMULSIONS-NEGATIVEN
. . . . . . . . . . . 53
INHALT
9
6.
NACHBEHANDLUNG
IM
BROMSILBER-KOLLODIUM-EMULSIONSVERFAHREN
55
7.
SCHUETZENDE
UEBERZUEGE
FUER
EMULSIONS-NEGATIVE
.
_.
57
8.
FEHLER BEIM
BROMSILBER-KOLLODIUM-EMULSIONSVERFAHREN
UND
IHRE
URSACHEN.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
IV.
KOLLODIUM-TROCKENVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
58
1.
TAUPENOT-TROCKENVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
2.
TANNIN-TROCKENVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
3.
TROCKENVERFAHREN
MIT
KOLLODIUM-EMULSIONEN
. . . . . . . . . . . . . . . . 59
V.
POSITIVE
KOLLODIUMBILDER
VERSCHIEDENER
ART . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
60
1.
KOLLODIUM-TRANSPORTBILDER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
2.
POSITIVE
BILDER
AUF
OPALGLAS
UND
GLIMMER.
60
3.
EBURNEUMPROZESS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 60
4.
ALBAPROZESS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
61
5.
AMBROTYPIEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
61
6.
POSITIVE
AUF
WACHSLEINWAND
(PANNOTYPIEN)
. . . . . . . . . . . . . . . . . 62
7.
FERROTYPIEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 62
C.
BROMSILBER-GELATINE-EMULSIONSVERFAHREN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
66
I.
GESCHICHTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
66
II.
HERSTELLUNG
VON
BROMSILBER-GELATINE-SCHICHTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
69
1.
HERSTELLUNG
DER
EMULSION
.
, . . . . . 69
2.
VORSCHRIFTEN
ZUR
HERSTELLUNG
VON
GELATINE-EMULSIONEN
. . . . . . . 70
3.
SENSIBILISIERUNG
DER
EMULSIONEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
4.
GIESSEN
DER
EMULSION
AUF
GLASPLATTEN
.
: . . . . . . 75
5.
GIESSEN
DER
EMULSION
AUF
FILMUNTERLAGEN.
75
M.
NEGATIV-EMULSIONEN
FUER
BESONDERE
ZWECKE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
76
1.
AUFNAHME-SCHICHTEN
FUER
DIE
MIKROPHOTOGRAPHIE.
77
2.
AUFNAHME-MATERIAL
FUER DIE
FLUORESZENZLICHT-PHOTOGRAPHIE
. . . . .
77
3.
AUFNAHME-SCHICHTEN
FUER
DIE
ASTROPHOTOGRAPHIE
. . . . . . . . . . . . . . 78
4.
LUFTBILD-AUFNAHME-MATERIAL
.
, . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
5.
SPEKTRAL-PLATTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 80
6.
EMULSIONEN
FUER
AUFNAHMEN
IM
KURZWELLIGEN
ULTRAVIOLETT
; , . . . . 81
_7.
EMULSIONEN
FUER DIE
INFRAROT-PHOTOGRAPHIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
10
INHALT
8.
ROENTGENOGRAPHISCHES AUFNAHME-MATERIAL
82
A)
ROENTGENFILME
FUER
AUFNAHMEN
MIT
VERSTAERKERFOLIEN
.
, . . .
84
B)
ROENTGENFILME
ZUR
VERWENDUNG
OHNE
FOLIEN
. . . . . . . . . . . . . . . .
84
C)
ROENTGENPAPIER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 84
D)
ROENTGEN-SCHIRMBILDFILME
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
9.
ELEKTRONEN-PLATTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
85
10.
PLATTEN
FUER
KERNPHYSIKALISCHE
UNTERSUCHUNGEN
.
; . . . . . . . . 85
IV.
VERARBEITUNG DER NEGATIV-EMULSIONEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
86
1.
ENTWICKLERVORSCHRIFTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
A)
UNIVERSAL-ENTWICKLER.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
CL()
P-AMINOPHENOL-ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
SS)
METOL-HYDROCHINON-ENTWICKLER.
88
Y)
PHENIDON-HYDROCHINON-ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
I'I)
UNIVERSAL-ENTWICKLER
MIT
ANDEREN
ENTWICKLER-SUBSTANZEN
89
E)
MEHRFACH-ANSAETZE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
B)
ENTWICKLER FUER
BILDMAESSIGE
AUFNAHMEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
CL()
WEICH
ARBEITENDE ENTWICKLER
ZUM
AUSGLEICH
HOHER
OBJEKT
KONTRASTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
91
SS)
FEINKORN-ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Y)
ENTWICKLER
FUER
NORMALEN
UND
BRILLANTEN
NEGATIV-KONTRAST
99
C)
ENTWICKLER
MIT
HOHER
EMPFINDLICHKEITSAUSNUTZUNG
.
105
CL()
BESONDERE
VORSCHRIFTEN
.
105
SS)
NEOFIN-TECHNIK
.
106
Y)
LANGZEIT-ENTWICKLUNG
.
106
D)
SCHNELLENTWICKLER
UND
SCHNELLENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . 106
E)
KINE-NEGATIV-MASCHINEN-ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
F)
MASCHINEN-ENTWICKLER
FUER AMATEURFILME
ZUR
RATIONALISIERUNG
UND
AUTOMATISIERUNG
VON
KOPIERANSTALTEN
UND
GROSSLABORS
. . . 109
G)
ENTWICKLER
ZUM
ERREICHEN
VON
HOHEM
NEGATIV-KONTRAST
109
H)
ENTWICKLUNG
UND
VERARBEITUNG
VON
NEGATIV-SCHICHTEN
BEI
HOEHEREN
TEMPERATUREN,
INSBESONDERE
IN
DEN TROPEN
. . . . . . . . 111
I)
ENTWICKLUNG
UND
VERARBEITUNG
DES
PHOTOGRAPHISCHEN
MATE
RIALS
BEI
TIEFEN
TEMPERATUREN,
INSBESONDERE
IN
POLARGEGENDEN
113
J)
ENTWICKLER
FUER
DIE
PHOTOGRAPHISCHE
REPRO-TECHNIK
.
116
K)
ROENTGEN-ENTWICKLER
.
119
1)
LUFTBILD-ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
120
M)
ENTWICKLER
FUER
SENSITOMETRISCHE ZWECKE
.
120
N)
GERBENDE
ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
121
O)
FIXIER-ENTWICKLER
.
122
2.
TECHN1K
DER ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
3.
DESENSIBILISIERUNG
BEI DER
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
INHALT
11
4.
HYPERSENSIBILISIERUNG
UND
LATENSIFIKATION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
A)
EINFACHE
BADEVERFAHREN
.
127
B)
TROCKENVERFAHREN
.
128
C)
ENTWICKLUNG
MIT
ERHOEHTER
EMPFINDLICHKEITSAUSNUTZUNG
.
128
5.
UNTERBRECHUNG
DER
ENTWICKLUNG
.
128
A)
WASSER
ALS
UNTERBRECHER
(ZWISCHENWAESSERUNG)
.
128
B)
SAURE,
NICHTHAERTENDE
UNTERBRECHERBAEDER
. . . . . . . . . . . . . . . . . 129
C)
NICHTQUELLENDES,
SAURES
UNTERBRECHERBAD,
KODAK
SB-5
.
129
D)
HAERTENDE
UNTERBRECHERBAEDER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
6.
FIXIERUNG
DES
NEGATIVES
.
130
A)
SAURE,
NICHTHAERTENDE
FIXIERBAEDER
.
130
B)
KALIALAUN-HAERTE:FIXIERBAEDER
.
131
C)
CHROMALAUN-HAERTEFIXIERBAEDER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
D)
SCHNELLFIXIERBAEDER
.
132
7.
PRUEFUNG
DES
AUSWAESSERUNGSGRADES
.
134
8.
TROCKNUNG
DER
NEGATIVE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
A)
NORMALE
TROCKNUNG
.
135
B)
SCHNELLTROCKNUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 136
9.
NACHBEHANDLUNG
DER
NEGATIVE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
A)
GOLDSCHUTZBAD
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 136
B)
HAERTEBAEDER
FUER
NEGATIVE
.
137
C)
ABSCHWAECHUNG
.
137
A)
BAEDER
ZUR
ENTFERNUNG
DES
DICHROITISCHEN
SCHLEIERS
UND
VON
ENTWICKLERFLECKEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
137
SS)
ABSCHWAECHUNG
VON
UEBERBELICHTETEN,
ZU
DICHTEN
ODER
VER
SCHLEIERTEN
NEGATIVEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
Y)
ABSCHWAECHUNG
VON
UEBERENTWICKELTEN,
ZU
HARTEN
NEGATIVEN
139
5)
ABSCHWAECHUNG
SEHR
HARTER
NEGATIVE
(LICHTER-ABSCHWAECHER)
141
E)
ABSCHWAECHUNG
VON
ZU
DICHTEN
UND
HARTEN
NEGATIVEN
DURCH
UMENTWICKLUNG
.
143
C)
TONUNG
ZUR
VERMINDERUNG
DES
KONTRASTES
UND
DER
DICHTE
145
17)
PARTIELLES
ABSCHWAECHEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
D)
VERSTAERKUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 146
A)
CHEMISCHE
UND
PHYSIKALISCHE
VERSTAERKUNG
.
146
SS)
VERSTAERKUNG
DURCH
UMENTWICKLUNG
.
151
Y)
OPTISCHE
VERSTAERKUNGSMETHODEN
.
152
5)
BEIZFARBEN-VERSTAERKER
.
153
E)
OPTISCHE
VERSTAERKUNG
DURCH
UMENTWICKLUNG
MIT
PYROGALLOL
155
10.
NEGATIV-RETUSCHE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 155
11.
LACKIEREN
VON
GELATINE-NEGATIV-SCHICHTEN
.
157
12.
ABZIEHEN
VON
GELATINE-NEGATIVEN
VON
DER
UNTERLAGE
. . . . . . . . . 159
12
INHALT
V.
PRAKTISEHE PRUEFUNG UND TESTUNG VON NEGATIV-SCHICHTEN UND ENT
WICKLERN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
160
1.
PRUEFUNG
VON
NEGATIV-MATERIAL
.
160
2.
PRUEFUNG
VON
ENTWICKLERN
.
163
VI. NEGATIV-FEHLER, IHRE URSACHE UND BESEITIGUNG
.
164
1.
FEHLERHAFTES
LICHTEMPFINDLICHES
AUFNAHME-MATERIAL
.
164
2.
AUFNAHMETECHNISCHE
FEHLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
3.
ALLGEMEINE
AUFNAHMETECHNISCHE
UND
ZUGLEICH ENTWICKLUNGSTECH
NISCHE
FEHLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 179
4.
FEHLERERSCHEINUNGEN
BEI DER ENTWICKLUNG
UND
BEIM
FIXIER
PROZESS
.
185
A)
HAEUFIGSTE
FEHLER
BEI
DER
DOSEN-ENTWICKLUNG
.
185
B)
HAEUFIGSTE
FEHLER BEI
DER
TANK-ENTWICKLUNG
.
187
C)
FEHLER
BEIM
FIXIERPROZESS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
D)
ARTEN UND
FORMEN
DER FEHLERERSCHEINUNGEN
.
191
A)
SCHLEIER
IM
NEGATIV
.
191
SS)
E~TWICKELTE
SCHICHT
IST
VOLLSTAENDIG
BLANK
UND
OHNE
JEDE
SCHWAERZUNG
.
195
Y)
ENTWICKLUNGS-EFFEKTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
'I)
FARBIGE FLECKEN
IM
NEGATIV
.
197
E)
FEINE LINIEN
UND
MARKIERUNGEN
.
199
0
VERBLITZEN
.
200
17)
HELLE
STREIFEN,
BESONDERS
IN
HOHEN
SCHWAERZUNGEN
.
202
FF)
DUNKLE
STREIFEN
.
204
T)
GROSSE
HELLE
FLECKEN
.
207
U)
GROSSE
DUNKLE
FLECKEN
.
209
A)
KLEINE
HELLE
FLECKEN
UND
MARKIERUNGEN
.
210
µ)
KLEINE
DUNKLE
FLECKEN
UND
MARKIERUNGEN
.
214
V)
FEHLERERSCHEINUNGEN
AUF
DER
OBERFLAECHE
(SCHICHTVERAENDE
RUNGEN)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 215
5.
FEHLER
BEI
DER
TROCKNUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
6.
FEHLER
BEI
DER
NACHBEHANDLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
A) VERSAGEN
UNDFLECKENBILDUNGBEI
DERABSCHWAECHUNGUND
VER
STAERKUNG
.
220
B) BESONDERE
F(;HLER
BEI
VERSCHIEDENEN
ABSCHWAECHERN
UND
VER
STAERKERN
.
, . . . . . 220
A)
AMMONIUMPERSULFAT-ABSCHWAECHER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
SS)
FARMERSCHER
ABSCHWAECHER
.
221
Y)
QUECKSILBER-VERSTAERKER
.
:
.
:
.
221
'I)
KUPFER-VERSTAERKER
.
:
.
;
.
221
E)
URAN-VERSTAERKER
.
221
INHALT
13
N.
HERSTELLUNG VON DIAPOSITIVEN, DIREKT-POSITIVEN UND DUPLIKAT
NEGATIVEN MIT BROMSILBER-GELATINE-SCHICHTEN
.
223
I.
DIAPOSITIVE
UND
IHRE HERSTELLUNG
NACH
DEM
NEGATIV-POSITIV-VERFAHREN 223
1.
ALLGEMEINES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 223
2.
DIAPOSITIV-MATERIAL.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 224
3.
EIGENSCHAFTEN
DES
DIAPOSITIV-MATERIALS
.
224
4.
HERSTELLUNG
VON
DIAPOSITIVEN
IM
KONTAKT-VERFAHREN
. . . . . . . . . 225
5.
HERSTELLUNG
VON
DIAPOSITIVEN
AUF
OPTISCHEM
WEGE
. . . . . . . . . . . 226
A)
OPTISCHES
KOPIEREN
MIT
DEM
VERGROESSERUNGSAPPARAT
. . . . . . . . . 226
B)
OPTISCHES
KOPIEREN
MIT
KAMERA
UND
BELEUCHTUNGSKASTEN
.
227
C)
ABBILDUNGSMASSSTAB,
BILDWEITE
UND
GEGENSTANDSWEITE
BEIM
OPTISCHEN
KOPIEREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
228
D)
MINDEST-ABBILDUNGSMASSSTAB
BEI
REPRODUKTIONEN
YY YY YY YY YY YY YY YY YY YY 230
6.
VERARBEITUNG
DES
DIAPOSITIV-MATERIALS
.
231
A)
BELICHTUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 231
B)
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 231
7.
NACHBEHANDLUNG
VON
DIAPOSITIVEN
.
-.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
A)
KLAEREN
VON
DIAPOSITIVEN
.
233
B) ABSCHWAECHEN
VON
ZU
DICHTEN
DIAPOSITIVEN
.
233
8.
AUFMACHUNG
VON
DIAPOSITIVEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
234
9.
HERSTELLEN
VON
EIN-
UND
MEHRFARBIGEN DIAPOSITIVEN
.
236
A)
METALLSALZ-TONUNGEN
.
236
1X)
EINBAD-TONUNGEN
.
236
SS)
ZWEIBAD-TONUNGEN
.
238
B) BEIZVIRAGEN
(CHEMISCHE
FAERBUNG
DES
SILBERBILDES
MIT
FARB
STOFF-LOESUNGEN)
.
240
IX)
DIACHROMIE-VERFAHREN
NACH
AGFA
.
240
SS)
UVACHROMIE
NACH
A.
TRAUBE
.
242
Y)
BEIZFARBEN-VERFAHREN
NACH
J. H.
OHRISTENSEN,
L.
LUMIERE
UND
E.
J.
WALL
.
242
C!)
BEIZFA,,RBEN-BEHANDLUNG
NACH
OORNWELL-GLYNE . . . . . . . . . . . . 243
C)
VIRAGE
ODER
KOLORIERUNG
.
244
D)
DOPPELTONUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 244
E)
CHROMOGENE
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
F)
PINATYPIE-VERFAHREN
ZUM
HERSTELLEN
VON
FARBIGEN
DIAPOSI
TIVEN
.
246
IX)
HERSTELLEN
DER
DRUCKPLATTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 7
SS)
SENSIBILISUE,,RUNG
DER
DRUCKPLATTEN
.
247
Y)
ANFERTIGUNG
VON FARBDIAPOSITIVEN
.
_
.
247
14
INHALT
G)
HERSTELLUNG
VON
MEHRFARBIGEN
DIAPOSITIVEN
NACH
DEM
KOPP
MANN-VERFAHREN
.
249
H)
DUXOCHROM-VERFAHREN
ZUM
HERSTELLEN
VON
MEHRFARBIGEN
DIA
POSITIVEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 250
10.
DIAPOSITIV-PROJEKTION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 252
LL.
STEREO-PROJEKTION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 253
II. UMKEHR-ENTWICKLUNGS-VERFAHREN
.
254
1.
UMKEHR-ENTWICKLUNGS-METHODEN
.
255
A)
NORMALE,
QUANTITATIVE
UMKEHRUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
B)
SELEKTIVE
UMKEHRUNG
.
256
C)
UMKEHRUNG
OHNE
ZWEITBELICHTUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
D)
KODACHROM-UMKEHR-VERFAHREN
.
258
E)
UMKEHR-VERFAHREN
NACH
BROOKS
UND
CAROLL
.
259
F)
UMKEHR-VERFAHREN
NACH
N.
LUETOLF
.
260
G)
UMKEHR-VERFAHREN
MIT
PHYSIKALISCHER
ENTWICKLUNG
NACH
LUMIERE
UND
SEYEWETZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 260
H)
UMKEHR-RESTBILD-VERFAHREN
NACH
F.
LEIBER
.
261
I)
AUSBLEICH-UMKEHR-VERFAHREN
UNTER
VERWENDUNG
VON
DESENSI
BILISIERENDEN
FARBSTOFFEN
UND
UNTER
AUSNUTZUNG
DES
HERSCHEL
EFFEKTES
.
261
J)
GERBUNGS-UMKEHR-VERFAHREN
.
263
K)
UMKEHR-VERFAHREN
MIT
SOLARISATION
.
263
1)
EINBAD-UMKEHR-VERFAHREN
UNTER
AUSNUTZUNG
DES
SABATTIER
EFFEKTES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 264
M)
UMKEHR-VERFAHREN
UNTER
AUSNUTZUNG
DES
INNEREN
LATENTEN
BILDES
.
264
2.
PRAXIS
DER
UMKEHR-ENTWICKLUNG
VON
UMKEHRFILMEN
.
265
A)
UMKEHR-ENTWICKLUNG
NACH
AGFA
UND
PERUTZ
. . . . . . . . . . . . . . 265
B)
UMKEHR-ENTWICKLUNG
NACH
ANSCO
.
266
C)
UMKEHR-ENTWICKLUNG
NACH
DU
PONT
.
268
D)
UMKEHR-ENTWICKLUNG
NACH
FERRANIA
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
E)
UMKEHR-ENTWICKLUNG
NACH
GEVAERT
.
270
F)
UMKEHR-ENTWICKLUNG
NACH
KODAK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272
G)
KODAK-PATHE-UMKEHR-VERFAHREN
.
274
3.
PRAXIS
DER
UMKEHR-ENTWICKLUNG
VON
NEGATIV-MATERIAL.
. . . . . . . 275
4.
UMKEHR-AETZVERFAHREN
FUER
PHOTOMECHANISCHE
ZWECKE
.
275
5.
HERSTELLUNG
VON
DUPLIKAT-NEGATIVEN
UND
DUPLIKAT-POSITIVEN
. . . 276
A)
POSITIV-NEGATIV-VERFAHREN
.
276
B)
UMKEHR-VERFAHREN
.
,
.
277
6.
HERSTELLUNG
VON
SCHWARZ-WEISS-NEGATIVEN
VON
COLOR-UMKEHR
DIAPOSITIVEN
.
,
.
278
15
E. TONTRENNUNGS-VERFAHREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
279
I.
SYNGRAPHIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 280
II.DOPPELSCHICHTIGES
NEGATIV-VERFAHREN
VON
O.
FIELITZ
.
280
M.
PERSON-TONTRENNUNGS-VERFAHREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 281
1.
PRINZIP
DER
PERSONSCHEN
TONTRENNUNG
.
281
2.
TECHNIK
DES
PERSON-VERFAHRENS
.
283
A)
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 283
B)
HERSTELLUNG
DES
DIAPOSITIVES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284
C)
HERSTELLUNG
DES
LICHTER-NEGATIVES
.
284
D)
VERGROESSERUNG
.
284
E)
BESONDERE
TECHNISCHE
HINWEISE
285
LV.
ISOHELIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 285
1.
PRINZIP
DES
ISOHELIE-VERFAHRENS
.
286
2.
TECHNIK
DER
ISOHELIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 286
V.
(JB.EMISCHE TONTRENNUNG
.
288
1.
VERFAHREN
VON
W.ANDERAU
.
288
A)
PRINZIP
DES
VERFAHRENS
.
288
B)
TECHNIK
DES
VERFAHRENS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290
2.
VERFAHREN
VON
H.
ZICKENDRAHTJR
.
.
291
SCHRIFTTUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
NAMEN
.
306
SACHWOERTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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