Handbuch der Psychologie: in 12 Bänden 10 Pädagogische Psychologie
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Verl. für Psychologie, Hogrefe
1959
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 544 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002336337 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200519 | ||
007 | t| | ||
008 | 891002s1959 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)917268495 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002336337 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-91 |a DE-91G |a DE-M49 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-22 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-29 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-54 |a DE-92 |a DE-M472 |a DE-858 |a DE-Re5 |a DE-128 |a DE-20 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-127 |a DE-37 |a DE-862 |a DE-83 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-M468 |a DE-2851 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 616.8/9 |2 22 | |
084 | |a BT 5005 |0 (DE-625)16752: |2 rvk | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch der Psychologie |b in 12 Bänden |n 10 |p Pädagogische Psychologie |c hrsg. von K. Gottschaldt ... ; unter Mitarb. von E. Bechthold ... Hrsg. von H. Hetzer ... |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Verl. für Psychologie, Hogrefe |c 1959 | |
300 | |a XVI, 544 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a pedagoška psihologija - priročniki | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hetzer, Hildegard |d 1899-1991 |0 (DE-588)118831496 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gottschaldt, Kurt |d 1902-1991 |e Sonstige |0 (DE-588)118702696 |4 oth | |
700 | 1 | |a Bechthold, Eduard |0 (DE-588)126184119 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Lersch, Philipp |d 1898-1972 |0 (DE-588)118779656 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV000091549 |g 10 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001528927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001528927 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1990:2042 |
DE-BY-FWS_katkey | 57004 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100066145 |
_version_ | 1820648003713630208 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
Teil: Die Stellung der Pädagogischen Psychologie im Rahmen
der Erziehungswissenschaft und der Psychologie
1. Kapitel: Prof. Dr. J. Derbolav, Bonn
Die Stellung der pädagogischen Psychologie im Rahmen der
Erziehungswissenschaft und ihre Bedeutung für das päd¬
agogische Handeln. 3
I.
Einleitende Vorbemerkungen zum gegenwärtigen Stand
der Verhältnisbestimmung. 3
II.
Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft. 5
A) Aufgabe und Charakter der Erziehungswissenschaft,
terminologische und wissenschaftstheoretische Vorfragen . 5
1. Vorbegriff der Erziehungswissenschaft. 5
2. Ort, Gegenstand, Umfang und Aussagecharakter
der Erziehungswissenschaft. 6
B) Der „Begriff" der Erziehungswirklichkeit und die
Struktur des pädagogischen Denkens. 10
1. Das vorwissenschaftliche Erziehungsverständnis in
kritischer Abklärung. 10
2. Die Erziehungswirklichkeit als „Selbstverwirk¬
lichung" des Individuums. 13
3. Die Stufen der Bildungsreflexion im Spiegel der
Sprachstruktur.■. 16
C) Die bildungstheoretische Grundlegung der Didaktik:
der Begriff des Gewissens und der Bildungskategorie . . 19
D) Das Kooperationsfeld der pädagogischen Tatsachen-
und Normwissenschaften und die Theorie des päd¬
agogischen Handelns . 23
1. Prinzipien und Voraussetzungen der pädagogischen
Motivation. Das Wesen der pädagogischen Ver¬
antwortung . 23
2. Kooperationsfeld und Stufenbau der pädagogischen
Tatsachenwissenschaften. Umriß einer pädagogi¬
schen Anthropologie. 27
a) Der Stufenbau der Wissenschaften und ihr
Handlungssinn, b) Theorie und Praxis der
pädagogischen Tatsachenwissenschaften
III.
Ort und Aufgabe der Pädagogischen Psychologie im
Rahmen der Erziehungswissenschaft Zusammenfassung
der Ergebnisse. 36
VIII
2.
Kapitel:
Prof. Dr.
M. J.
Hillebrand,
Bonn
Begriffsbestimmung und geschichtliche Entwicklung der Päd¬
agogischen Psychologie. 44
I.
Das Problem. 44
II.
Begriff, Aufgabe und Gegenstandsbereich der Päd¬
agogischen Psychologie. 48
III.
Geschichtliche Entwicklung der Pädagogischen Psychologie . 53
IV.
Innere Entfaltungstendenzen der Pädagogischen Psycho¬
logie . 56
Anhang: Prof. Dr. H. Thomae, Erlangen
Bemerkungen über die Entwicklung der Pädagogischen
Psychologie in anderen Ländern. 60
II.
Teil: Allgemeine Psychologische Grundlagen der Erziehung
3. Kapitel: Prof. Dr. H. Roth, Frankfurt/M.
Das Problem der Bildsamkeit und Erziehungsfähigkeit in der
Psychologischen Forschung. 69
I.
Problemstellung. 69
II.
Klärung der Grundverhältnisse. 72
III.
Für die Pädagogik bedeutsame Beispiele aus der Forschung . 76
1. Aus der Tierverhaltensforschung . 76
2. Aus der entwicklungspsychologischen Forschung. 78
3. Aus der Konstitutionsforschung und Erbcharak-
terologie . 79
4. Aus der Zwillingsforschung (einschließlich Sippen¬
forschung und Pflegekinderuntersuchungen). 82
5. Aus den kulturanthropologischen Vergleichsunter¬
suchungen und der tiefenpsychologischen Forschung . 85
6. Aus der Charakterforschung. 86
IV.
Zusammenfassung. 88
4. Kapitel: Prof. Dr. Fr. Winnefeld, Halle/Saale
Psychologische Analyse des pädagogischen Lernvorganges. 93
I.
Neue Tendenzen bei der Erforschung des Lernprozesses. 93
II.
Grundzüge der Lernsituation. 94
1. Was bewirkt Lernen?. 94
2. Reifen und Lernen. 95
3. Die aktuelle Lernsituation. 96
III.
Die Grundgestalt der pädagogischen Lernsituation. 98
1. „Natürlicher" und pädagogischer Lernvorgang. 98
2. Die pädagogische
Lemsituation
als soziales Ge¬
fällefeld . 99
a) Pädagogisches Reifegefälle, b) Totale und
IX
partielle Reitedifferenz,
с)
Größe der Reife¬
niveaudifferenz, d) Pädagogische Atmosphäre als
Voraussetzung für das Wirksamwerden des Reife¬
gefälles
3. Die pädagogische Lernsituation als zielgerichtetes
Spannungsfeld .101
a) Grundzüge der Zielspannungslage, b) Die
Motivierung des Lernens, c) Zielantriebserregung
durch Schaffen von Zwangs-, Druck- und Bar¬
rierensituationen besonderer Art, d) Schaffen
von Zielantrieben durch „Ziel-Zug^-Situationen
4. Kontaktstruktur des pädagogischen Spannungsfeldes . 105
a) Schichtenresonanz, b) Die „Kernresonanz" in
pädagogischen Bindungen
5. Zur Typologie pädagogischer Situationen.106
5. Kapitel: Prof. Dr. K. Zietz, Braunschweig
Psychologische Voraussetzungen der Denkerziehung .111
I.
Pflege des Denkens im Kleinkindalter.111
II.
Planmäßige Förderung des Denkens in der Grundschule
unter Berücksichtigung seiner Anschaulichkeit und Kon¬
kretheit .113
III.
Sprachliche Formung der Gedanken als Weg zum präg¬
nanten Denken .116
IV.
Lösung von der unmittelbaren Anschauung und Ord¬
nung der Erscheinungswelt nach geistigen Kategorien.117
V.
Für und gegen das Stoffprinzip.122
VI.
Erziehung zur Urteilsfähigkeit .123
6. Kapitel: Prof. Dr. E. Bornemann, Bochum
Persönlichkeitsbildung.129
I.
Neuere Bestrebungen der Persönlichkeitsbildung.129
II.
Persönlichkeitsbildung als pädagogisches Problem.131
III.
Persönlichkeitsbildung in der Erziehungspraxis.134
1. Stufen der Persönlichkeitsbildung.134
a) Vorstufe der Persönlichkeitsbildung (1. Lebens¬
jahr) b) Stufe des Erwachens zum personalen
Dasein (2. Lebensjahr bis zur 1. Trotzperiode)
c) Stufe der beginnenden personalen Selbst¬
steuerung (1. Trotzperiode bis zum Abschluß des
1. Gestaltwandels) d) Stufe der sich festigenden
personalen Selbststeuerung (1. Gestaltwandel bis
Pubertät) e) Stufe der beginnenden personalen
Selbstverantwortung (Pubertät) f) Stufe der
sich festigenden personalen Selbstverantwortung
(Adoleszenz bis zum Ende des Lebens)
2. Methoden der Persönlichkeitsbildung.139
IV.
Bedeutung der Persönlichkeitsbildung in unserer Zeit.141
7. Kapitel: Prof. Dr. J. P. Ruppert, Jugenheirn
Erzieherpersönlichkeit und Stilformen der Erziehung.144
I.
Allgemeine Struktur des Erziehungsfeldes und die Rolle
der Erzieherpersönlichkeit .144
II.
Die besonderen ganzheitlichen Momente eines Er¬
ziehungsfeldes (Vorbereitung auf den Begriff des Er¬
ziehungsstils) .148
III.
Erziehungsstile .154
1. Ichbezogene und sachliche Erziehung. Erziehungs¬
stil und Sachlichkeit.155
2. Verwöhnen und Versagen in der Erziehung.
Erziehungsstil der Sorge.157
3. Entmutigende und ermutigende Erziehung. Der
Erziehungsstil der Tapferkeit.160
4. Verstehende und fordernde Erziehung. Er¬
ziehungsstil der Güte.162
5. Autoritäre und freiheitliche Erziehung. Er¬
ziehungsstil der Ehrfurcht.164
6. Selbstbewußte und schuldbewußte Erziehung.
Erziehungsstil der Wahrhaftigkeit.166
III.
Teil: Die Psychologischen Voraussetzungen der Erziehung in
Familie, Kindergarten und Schule
8. Kapitel: Prof. Dr. W. Hochheimer, Berlin
Zur psychologischen Problematik von Erziehung in der
frühen Kindheit.173
I.
Programmatische Vorbemerkungen.173
II.
Zur
Problematík
und Phänomenologie des pädagogischen
Feldes .174
XI
III.
Zur psychologischen Problematik frühkindlicher Er¬
ziehung in der Fachliteratur.181
IV.
Zusammenfassende Schlußbemerkungen.196
9. Kapitel: Dr. M. Günzel-Haubold, Lochham
Psychologische Probleme des Kindergartens. 204
I.
Die sich im Laufe der geschichtlichen Entwicklung ver¬
ändernden Aufgaben des Kindergartens. 204
II.
Der Kindergarten im Dienste der
individualen
Ent¬
wicklung des Kleinkindes. 206
III.
Der Kindergarten im Dienste der sozialen Entwicklung
des Kleinkindes. . 210
IV.
Der Kindergarten als Erziehungshilfe für die Eltern. 214
V.
Kindergarten und Schule. 215
10. Kapitel: Dr. L. Schenk-Danzinger, Wien
Schulreife und Erziehungsprobleme im Rahmen des Anfangs¬
unterrichtes . 219
I.
Schulreife und Probleme der Schuladministration. 219
II.
Das Sechsjährige, ein Kind zwischen zwei Lebensaltern. 236
III.
Schulklasse und Lehrer. 239
11. Kapitel: Prof. Dr. W. Hansen, Vechta i. O.
Psychologische Probleme der Grundschule. 248
I.
Psychologische Voraussetzungen des Sachunterrichts in
der Grundschule. 249
II.
Psychologische Voraussetzungen des Erstrechenunterrichts. 256
III.
Psychologische Voraussetzungen des Erstleseunterrichts. 264
12. Kapitel: Dr. M. Zillig, Würzburg
Psychologische Probleme der Oberstufe der Volksschule. 273
I.
Die Schüler der Oberstufe. 273
II.
Die Schulklasse und der Lehrer. 278
III.
Aufbau der Volksschuloberstufe. 281
XII
IV.
Der Unterricht auf der Volksschuloberstufe. 283
V.
Schule und Leben. 288
13. Kapitel: Dr. E. Höhn, Tübingen
Psychologische Probleme der höheren Schule. 293
I.
Anwendung der Psychologie im Bereich der höheren Schule . 293
II.
Das Problem der Auslese. 295
III.
Das Fachlehrersystem. 302
14. Kapitel: Prof. Dr. W. Jaide, Hannover
Psychologische Probleme der Berufsschulausbildung. 311
I.
Berufswahl . 311
II.
Übergang von der Volksschule in den Beruf. 314
III.
Zur Psychologie des Berufsschülers. 317
IV.
Psychologische Probleme der Berufsausbildung der Mädchen . 321
V.
Die Stellung der „ungelernten" Industriearbeiter und
-arbeiterinnen in der Berufsschule. 323
15. Kapitel: Prof. Dr. A. Gaupp, Stuttgart
Psychologische Probleme der Familienerziehung in der späten
Kindheit und im Jugendalter.330
I.
Quellen und Methoden zur psychologischen Erforschung
der Familienerziehung.330
II.
Die charakteristischen Merkmale der Familienerziehung.332
III.
Die Beziehungen der Kinder und Jugendlichen zu ihren
Eltern als den Hauptträgern der Erziehung.335
IV.
Grundlagen der elterlichen Erziehungsautorität.339
V.
Geschwisterschaft .341
VI.
Erziehbarkeit der Kinder und Erziehungsfähigkeit der
Eltern .346
VII. Die
Erziehungskraft der Familie als Gruppe.347
VIII. Die besonderen Aufgaben der Familie ab Intimgruppe.349
XIII
16.
Kapitel: Dr. W.
Scheibe, München
Die Erwachsenenbildung in psychologischer Sicht.355
I.
Erwachsenenbildung und Schule.355
II.
Zielsetzung der Volksbildungsarbeit.356
III.
Psychologische Probleme der Erwachsenenbildung.358
IV.
Teil: Psychologische Gesichtspunkte der Sondererziehung
17. Kapitel: Dr. R. G. E. Müller, Hamburg
Psychologische Voraussetzungen für die Arbeit in Förder¬
klassen und Fördergruppen.367
I.
Förderklassen für gemeinschafts- und erziehungs¬
schwierige Kinder.367
II.
Förderklassen für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibe-
Schwäche (Legastenie). 373
1. Terminologie und Theorien. 373
2. Sekundärsymptomatik und Korrelationen. 375
3. Diagnostik . 375
4. Pädagogische und didaktische Maßnahmen im
Rahmen einer Sonderbeschulung.377
III.
Förderklassen für rekonvalenszente Kinder und Jugendliche . 379
IV.
Förderklassen für spät-rückgeführte Kinder und Jugendliche . 380
18. Kapitel: Prof. Dr. A. Busemann, Marburg
Die Hilfsschule und ihre psychologischen Probleme.386
I.
Die Hilfsschule .386
II.
Die psychologische Problematik der Auswahl und Aus¬
lese für Hilfsschulen.387
III.
Das intelligenzschwache Hilfsschulkind.391
IV.
Psychologisch-pädagogische Probleme des Hilfsschul¬
unterrichts .396
V.
Die Psychologie in der fachlichen Vorbildung der Hilfs¬
schullehrer .399
19. Kapitel: Dr. P. Naffin,
Homberg
Die psychologischen Voraussetzungen der Erziehung des taub¬
stummen Kindes .404
XIV
I.
Begriffsbestimmungen . 404
II.
Das taubstumme Kind und die Sprache. 408
III.
Das taubstumme Kind und seine besondere Struktur. 412
IV.
Hörtraining und rhythmisch-musikalische Erziehung im
modernen Taubstummenunterricht. 416
V.
Die Taubstummblinden . 420
20. Kapitel: E. Bechthold, Halle und
Dr. I. M.
Gessner, Würzburg
Die psychologisch-pädagogische Situation der Blinden und
Sehbehinderten. 426
I.
Blindheitsleid im Wandel der Zeiten. 426
II.
Die Entwicklung des sehgestörten Kindes. 427
III.
Blindenunterricht . 429
21. Kapitel: Privatdozent Dr. H. Wegener, Kiel
Die psychologische Problematik des körperbehinderten Kindes. 435
I.
Einleitung . 435
II.
Allgemeine Psychologie der Körperbehinderten. 438
III.
Die Besonderheiten der Körperbehinderten im Kindesalter . 443
IV.
Spezielle Psychologie des körperbehinderten Kindes. 446
V.
Hauptergebnisse und Folgerungen für die Heilpädagogik . 448
1. Ergebnisse . 448
2. Einige Folgerungen. 449
V.
Teil: Erziehungshilfe und Erziehungsberatung in
Psychologischer Sicht
22. Kapitel: Dr. K. Eyferth, Hamburg
Schwererziehbarkeit, ihre Ursache und Formen. 455
I.
Einleitung und Definition. 455
1. Erziehung — psychologisch gesehen. 455
2. Erziehbarkeit — Unerziehbarkeit — Schwer¬
erziehbarkeit . 457
II.
Ursachen der Schwererziehbarkeit. 458
1. Hereditäre Bedingtheit von Schwererziehbarkeit. 458
XV
2. Soziale Bedingtheit von Schwererziehbarkeit.459
3. Typische Entwicklungskrisen in der frühen Kindheit . 461
4. Die Entstehung von Fehlverhalten.463
III.
Formen der Schwererziehbarkeit. 464
1. Die Verwahrlosung .465
2. Die neurotisch bedingte Fehlentwicklung .466
IV.
Therapie der Schwererziehbarkeit.467
23. Kapitel: Dr. R. Scholl, Stuttgart
Psychologische Probleme in der Jugendhilfe.470
I.
Gesetzliche Grundlagen der Jugendhilfe.470
II.
Pflegekinderschutz.'.472
III.
Adoption.474
IV.
Schutzaufsicht.
47Θ
V.
Fürsorgeerziehung und freiwillige Erziehungshilfe.477
24. Kapitel: Dr. H. Kirchhoff, Hamburg und Dr. H. Wiese, Hamburg
Schulpsychologie und Schuljugendberatung.484
I.
Der Ort der heutigen Schulpsychologie. 484
II.
Entwicklung und Stand der westdeutschen Schulpsychologie . 487
III.
Die schulpsychologischen Arbeitsweisen. 492
IV.
Folgerungen für Erziehung und Schule. 495
25. Kapitel: R. Rudert, Heidelberg und Dr.
habil. R.
Stein, Bremen
Erziehungsberatung.502
I.
Aufgaben und
Organisationsform
der Erziehungsberatung . 502
II.
Entwicklung der Erziehungsberatung.505
III.
Die familiäre Situation als Quelle von Erziehungs¬
schwierigkeiten. 506
IV.
Überblick über die Erziehungsschwierigkeiten und ihre
Behandlung .506
1. Störungen in der Steuerung der elementaren
Lebensfunktionen .507
XVI
2. Mängel in der Ausbildung des Ichs und in der
sozialen Entwicklung. 509
3. Mängel in der sittlichen Formung. 510
4. Entwicklungskrisen und Schwierigkeiten der
sexuellen Entwicklung. 511
5. Versagen in der Leistung. 512
6. Sprachstörungen. 513
V.
Methoden heilerzieherischer Behandlung. 513
1. Pädagogisch-psychologische Methoden. 513
2. Sozialpsychologische Behandlungsmethoden. 516
3. Tiefenpsychologische Behandlungsmethoden. 517
Namen-Register . 523
Sach-Register . . *. 533 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Hetzer, Hildegard 1899-1991 Bechthold, Eduard Lersch, Philipp 1898-1972 |
author2_role | edt ctb edt |
author2_variant | h h hh e b eb p l pl |
author_GND | (DE-588)118831496 (DE-588)118702696 (DE-588)126184119 (DE-588)118779656 |
author_facet | Hetzer, Hildegard 1899-1991 Bechthold, Eduard Lersch, Philipp 1898-1972 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002336337 |
classification_rvk | BT 5005 CM 1000 CX 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)917268495 (DE-599)BVBBV002336337 |
dewey-full | 616.8/9 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.8/9 |
dewey-search | 616.8/9 |
dewey-sort | 3616.8 19 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Psychologie Medizin Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV002336337</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200519</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">891002s1959 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)917268495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002336337</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.8/9</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 5005</subfield><subfield code="0">(DE-625)16752:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Psychologie</subfield><subfield code="b">in 12 Bänden</subfield><subfield code="n">10</subfield><subfield code="p">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="c">hrsg. von K. Gottschaldt ... ; unter Mitarb. von E. Bechthold ... Hrsg. von H. Hetzer ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Verl. für Psychologie, Hogrefe</subfield><subfield code="c">1959</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 544 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pedagoška psihologija - priročniki</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hetzer, Hildegard</subfield><subfield code="d">1899-1991</subfield><subfield code="0">(DE-588)118831496</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gottschaldt, Kurt</subfield><subfield code="d">1902-1991</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118702696</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bechthold, Eduard</subfield><subfield code="0">(DE-588)126184119</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lersch, Philipp</subfield><subfield code="d">1898-1972</subfield><subfield code="0">(DE-588)118779656</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV000091549</subfield><subfield code="g">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001528927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001528927</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002336337 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-08T04:00:40Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001528927 |
oclc_num | 917268495 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-M49 DE-BY-TUM DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-936 DE-29 DE-154 DE-739 DE-860 DE-54 DE-92 DE-M472 DE-858 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-128 DE-20 DE-634 DE-B170 DE-384 DE-Di1 DE-127 DE-37 DE-862 DE-BY-FWS DE-83 DE-706 DE-11 DE-M468 DE-2851 DE-1949 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-91G DE-BY-TUM DE-M49 DE-BY-TUM DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-936 DE-29 DE-154 DE-739 DE-860 DE-54 DE-92 DE-M472 DE-858 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-128 DE-20 DE-634 DE-B170 DE-384 DE-Di1 DE-127 DE-37 DE-862 DE-BY-FWS DE-83 DE-706 DE-11 DE-M468 DE-2851 DE-1949 |
physical | XVI, 544 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1959 |
publishDateSearch | 1959 |
publishDateSort | 1959 |
publisher | Verl. für Psychologie, Hogrefe |
record_format | marc |
spellingShingle | Handbuch der Psychologie in 12 Bänden pedagoška psihologija - priročniki Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 |
title | Handbuch der Psychologie in 12 Bänden |
title_auth | Handbuch der Psychologie in 12 Bänden |
title_exact_search | Handbuch der Psychologie in 12 Bänden |
title_full | Handbuch der Psychologie in 12 Bänden 10 Pädagogische Psychologie hrsg. von K. Gottschaldt ... ; unter Mitarb. von E. Bechthold ... Hrsg. von H. Hetzer ... |
title_fullStr | Handbuch der Psychologie in 12 Bänden 10 Pädagogische Psychologie hrsg. von K. Gottschaldt ... ; unter Mitarb. von E. Bechthold ... Hrsg. von H. Hetzer ... |
title_full_unstemmed | Handbuch der Psychologie in 12 Bänden 10 Pädagogische Psychologie hrsg. von K. Gottschaldt ... ; unter Mitarb. von E. Bechthold ... Hrsg. von H. Hetzer ... |
title_short | Handbuch der Psychologie |
title_sort | handbuch der psychologie in 12 banden padagogische psychologie |
title_sub | in 12 Bänden |
topic | pedagoška psihologija - priročniki Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | pedagoška psihologija - priročniki Pädagogische Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001528927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000091549 |
work_keys_str_mv | AT hetzerhildegard handbuchderpsychologiein12banden10 AT gottschaldtkurt handbuchderpsychologiein12banden10 AT bechtholdeduard handbuchderpsychologiein12banden10 AT lerschphilipp handbuchderpsychologiein12banden10 |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1990:2042 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |