Kompendium der Photographie: 1. Band Die Grundlagen der Photographie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin-Borsigwalde
Verlag für Radio-Foto-Kinotechnik GmBH
[1957]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 355 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm |
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D
R.
E D W I N M U T T E R
KOMPENDIUM DER PHOTOGRAPHIE
1.
BAND
DIE
GRUNDLAGEN
DER
PHOTOGRAPHIE
VERLAG
FOR
RADIO-FOTO-KINOTECHNIK
GMBH
BERL
I
N-BORSIGWA
I
DE
INHALT
I. GESCHICHTE DER
PHOTOGRAPHIE.
17
II.
DIE
VORAUSSETZUNGEN
DER PHOTOGRAPHIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
1.
DIE
PHOTOGRAPHISCHEN
FACHGEBIETE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
2.
DER
PHOTOGRAPHISCHE
PROZESS
UND
DIE
PHOTOGRAPHISCHEN
VERFAHREN
24
3.
DIE
PRINZIPIELLEN
GRUNDLAGEN
DER
PHOTOGRAPHIE
. . . . . . . . . . . . . . . . 25
A)
LICHTEMPFINDLICHKEIT
DER
SILBERSALZE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
B)
EMULSIONIERUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 25
C)
STEIGERUNG
DER
EMPFINDLICHKEIT
DURCH
REIFUNG
. . . . . . . . . . . . . 26
D) CHEMISCHE
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
E)
FARBENSENSIBILISIERUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
4.
DAS
LATENTE
BILD,
SEINE
NATUR
UND
ENTSTEHUNG.
27
A)
ELEKTRONENPROZESS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
28
B)
IONENPROZESS.
28
5. DIE
PHOTOGRAPHISCHEN
EFFEKTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
A)
TEMPERATUR-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 30
B)
DAS
VERSAGEN
DER
REZIPROZITAETSREGEL
(SCHWARZSCHILD-EFFEKT).
30
C)
DER
INTERMITTENZ-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
30
D)
DER
HERSCHEL-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
30
E)
DER
DEBOT-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 31
F)
DER
WEINLAND-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
31
G)
DER
CLAYDEN-EFFEKT.
31
H)
DER
VILLARD-EFFEKT.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 32
I)
DER
SABATTIER-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
32
K)
DER
ALBERT-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 32
L)
DIE
SOLARISATION.
32
M)
DIE
OPTISCHE
SENSIBILISIERUNG
.
:.
32
N)
DER
ULTRAKURZZEIT-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
O)
DER
WEIGERT-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 33
6.
DIE
THEORIE
UND
KINETIK
DER
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
A)
DER
ENTWICKLUNGSVORGANG.
33
B)
DIE
KINETIK
DER
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
A)
DAS
OXYDATIONS-REDUKTIONSPOTENTIAL
(REDOX-POTENTIAL)
DER
ENTWICKLER.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 35
SS)
DIE
ENTWICKLUNGSGESCHWINDIGKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
8
INHALT
Y)
DIE
BILDSPURZEIT
UND
DER
ARITHMETISCHE
ENTWICKLUNGSKOEFFI
ZIENT.
37
6) DIE
SCHWAERZUNG
UND
DIE
GRADATION
ALS
MASS
FUER
DIE
ENTWICK
LUNGSGESCHWINDIGKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
DIE
INDUKTIONSPERIODE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
DAS
BROMID-POTENTIAL
ALS
MASS
FUER
DAS
RELATIVE
REDUKTIONS
VERMOEGEN.
39
DAS
NUMERISCHE
GESETZ
DER
SCHWAERZUNG
. . . . . . . . . . . . . . . .
40
III.
DIE
PHOTOGRAPHISCHE
SENSITOMETRIE.
41
1.
DIE
NEGATIV-SENSITOMETRIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
A)
DIE
SCHWAERZUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
41
B)
DIE
MESSUNG
DER
SCHWAERZUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
43
C)
DIE
SCHWAERZUNGSKURVE.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
D)
DIE
GRADATION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 46
E)
DIE
MITTLERE
GRADATION
ODER
DER BETA-WERT
. . . . . . . . . . . . . . . .
47
F) DIE
EMPFINDLICHKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
48
.X)
DIE
EMPFINDLICHKEITSBEZEICHNUNG
IN SCHEINER-GRADEN.
48
SS)
DAS
DIN-EMPFINDLICHKEITSSYSTEM
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Y)
DAS
HURTER-
UND
DRIFFIELD-EMPFINDLICHKEITSSYSTEM
. . . . . . . .
50
6)
DAS
WATKINS-EMPFINDLICHKEITSSYSTEM
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
E)
DIE
EMPFINDLICHKEITSANGABE
NACH
W EATON . . . . . . . . . . . . . . . . 51
C)
DIE
EMPFINDLICHKEIT
NACH
ASA
UND
BSI.
. . . . . . . . . . . . . . . . 51
'I'/)
VERGLEICH
VERSCHIEDENER
EMPFINDLICHKEITSSYSTEME
. . . . . . . . . 53
{})
EMPFINDLICHKEITSKENNZAHL
UND
PHOTOGRAPHISCHE
PRAXIS.
54
G)
DIE
FARBENEMPFINDLICHKEIT
UND
DIE
FARBWIEDERGABE
. . . . . . . . .
55
EX)
DAS
WESEN
UND
DIE
ZUSAMMENSETZUNG
DES
LICHTES
. . . . . . . . 55
SS)
DIE
FARBENEMPFINDLICHKEIT DES
AUGES.
57
Y)
DIE
FARBENEMPFINDLICHKEIT
DES
PHOTOGRAPHISCHEN
MATERIALS
58
6)
DIE
METHODEN
DER
FARBENSENSITOMETRIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
59
DIE
SPEKTRALMETHODE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
DIE
PRUEFUNG
DER
FARBWIEDERGABE
MIT
FARBENTAFELN.
. . . . . . 61
H)
DIE
KOERNIGKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 64
EX)
DAS WESEN
UND
DIE
URSACHE
DER
KOERNIGKEIT
. . . . . . . . . . . . . . 64
SS)
METHODEN
ZUR
MESSUNG
DER
KOERNIGKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
I)
DAS
AUFLOESUNGSVERMOEGEN
UND
DIE
KONTURENSCHAERFE
. . . . . . . . . . 67
EX)
DIE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
DES
AUFLOESUNGSVERMOEGENS
. . . . . . . . 67
SS)
METHODEN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
AUFLOESUNGSVERMOEGENS
. . . . . 68
Y)
DIE
EINFLUESSE
AUF
DAS
AUFLOESUNGSVERMOEGEN
IN
DER
PRAXIS.
71
DIE
OPTISCHEN
AUFNAHMEBEDINGUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
DIE
WELLENLAENGE
DES
LICHTES.
72
DIE
BELICHTUNG
.YY.
YY.
73
DIE
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
6)
DIE
KONTURENSCHAERFE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 4
INHALT
9
K)
DER
REFLEXIONSLICHTHOF
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
IX)
DIE
ENTSTEHUNG
DES
REFLEXIONSLICHTHOFES.
79
SS)
METHODEN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
REFLEXIONSLICHTHOFES . . . . . . .
80
2.
DIE
POSITIV-SENSITOMETRIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
82
A)
GRADATION
(HAERTEGRAD)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
B)
KOPIERUMFANG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 84
C)
MAXIMALE
SCHWAERZUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
D)
EMPFINDLICHKEIT.
84
E)
BELICHTUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSSPIELRAUM
. , . ,
.
,
.
, . . . . 84
F)
QUAELBARKEIT
.
-.
. . . . . . . . . 85
3.
DIE
TONWERT-WIEDERGABE
IM
POSITIVEN
BILD
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
IV. DIE PHOTOGRAPHISCHEN SCHICHTEN, IHR AUFBAU,
IHRE EIGENSCHAFTEN UND VERWENDUNG
.
, . . .
89
1.
DIE
NEGATIV-GELATINE-EMULSIONEN.
89
A)
DER
PHYSIKALISCHE
AUFBAU.
89
IX)
DER
GESAMTAUFBAU
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
SS)
DIE
EMULSIONSUNTERLAGE
ODER
DER
SCHICHTTRAEGER
. . . . . . . . . . .
90
Y)
DIE
EMULSIONSSCHICHT
.
,
.
, ,
.
, . . . . . . . . . . . .
90
B)
DIE
PHOTOGRAPHISCHEN EIGENSCHAFTEN
DER
NEGATIV-EMULSIONEN
UND
IHRE
VERWENDUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
IX)
DIE
GRADATION
DES
NEGATIV-MATERIALS.
92
SS)
DIE
ALLGEMEINEMPFINDLICHKEIT
DES
NEGATIV-MATERIALS.
94
Y)
DIE
SENSIBILISIERUNG
UND
FARBENEMPFINDLICHKEIT
. . . . . . . . . . 95
6)
DIE
KOERNIGKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 99
E)
DAS
AUFLOESUNGSVERMOEGEN
UND
DIE
KONTURENSCHAERFE
. . . . . . . . 99
2. DIE
PHOTOGRAPHISCHEN
PAPIERE
.
,,,,.
101
A)
DER
AUFBAU
DER
PAPIERE.
101
B)
DIE EMULSIONSTYPEN
DER
PHOTOGRAPHISCHEN
PAPIERE
. . . . . . . . . . 101
C)
DIE
EIGENSCHAFTEN
DER PHOTOGRAPHISCHEN
PAPIERE.
103
D)
BEZEICHNUNG
DER
HANDELSUEBLICHEN
PHOTOGRAPHISCHEN
PAPIERE
. . 104
3.
DIE
DIAPOSITIV-EMULSIONEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
4.
DIE
DIREKT-POSITIV-EMULSIONEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
5.
LAGERUNG
VON
LICHTEMPFINDLICHEM
MATERIAL
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
V.
DIE ZWECKMAESSIGE DUNKELKAMMERBELEUCHTUNG
.
_
109
1.
ERFORDERNISSE
DES
DUNKELKAMMERLICHTES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
A)
ERFORDERNISSE
DER
BELEUCHTUNG
BEI
NEGATIV-MATERIAL
. . . . . . . . 109
B)
ERFORDERNISSE
DER
BELE~CHTUNG
BEI POSITIV-MATERIAL
. . . . . . . . . . 110
2.
DIE
PRAKTISCHE
AUSFUEHRUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
10
INHALT
VI. DIE HYPERSENSIBILISIERUNG UND LATENSIFIKATION
114
1.
EINFACHE
BADEVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
114
2.
TROCKENVERFAHREN
(DAMPFBEHANDLUNG)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
3.
ZUSAETZLICHE
DIFFUSE
BELICHTUNG.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
4.
SONDERBEHANDLUNG
WAEHREND
DER
AUFNAHME.
116
5.
FLUORESZENZ-BADEVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
6.
EMPFINDLICHKEITSSTEIGERNDE
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
VII. ALLGEMEINE CHEMIE UND PHOTOGRAPHISCHE
CHEMIE.
118
1.
GRUNDRISS
DER
CHEMIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
118
A)
ALLGEMEINE
UND
ANORGANISCHE CHEMIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
A) DER
AUFBAU
DER
STOFFLICHEN
MATERIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
118
DIE
ELEMENTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
118
DIE
CHEMISCHEN
VERBINDUNGEN.
120
OXYDE
.
121
SAEUREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 122
BASEN
.
123
SALZE.
124
SS)
DIE
HYDROLYSE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 125
Y)
DER
BEGRIFF
DER
WASSERSTOFFIONEN-KONZENTRATION
UND
DER
PH
WERT
.
126
OE)
PUFFERLOESUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 127
E)
DIE
PH-MESSUNG.
128
C)
PH-WERTE
VON
PHOTOGRAPHISCH
WICHTIGEN
LOESUNGEN
. . . . . . . 129
B)
ORGANISCHE
CHEMIE
.
_.
.
130
A)
ALLGEMEINES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 130
SS)
DIE
WICHTIGSTEN
ORGANISCHEN
VERBINDUNGEN.
130
DIE
ALIPHATISCHEN
VERBINDUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
DIE GRENZKOHLENWASSERSFOFFE
ODER
PARAFFINE
. . . . . . . . . . . 130
ALKOHOLE.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 131
ALDEHYDE.
131
KARBONSAEUREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 131
KETONE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 132
AETHER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 132
ESTER.
132
AMINE
.
132
UNGESAETTIGTE
KOHLENWASSERSTOFFE
ODER
OLEFINE . . . . . . . . . 133
AZETYLENREIHE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 133
DIE
ZYKLISCHEN
VERBINDUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
INHALT
11
KARBOZYKLISCHE
VERBINDUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
_
BENZOL
UND
SEINE
DERIVATE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
ALKYLBENZOLE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 133
PHENOL
(KARBOLSAEURE).
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
NITROBENZOL
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 134
ANILIN
.
134
MEHRFACHE
SUBSTITUTIONSPRODUKTE
DES
BENZOLS
. . . . . . . . . 134
KONDENSIERTE
RINGSYSTEME
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
HETEROZYKLISCHE
VERBINDUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
FUENFRINGE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 135
SECHSRINGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 136
2.
PHOTOGRAPHISCHE
CHEMIKALIENKUNDE
(AUSSER
ENTWICKLERSUBSTANZEN)
136
A)
ALLGEMEINE
EIGENSCHAFTEN.
136
A) REINHEITSGRAD
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 136
SS)
STRUKTUR.
137
Y)
FARBE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 137
T5)
LOESLICHKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 137
B)
DIE GEBRAEUCHLICHSTEN
PHOTOGRAPHISCHEN
CHEMIKALIEN (AUSSER
ENTWICKLERSUBSTANZEN).
138
3.
CHEMIE
DER
ENTWICKLERSUBSTANZEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
A)
ANORGANISCHE
ENTWICKLERSUBSTANZEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
B)
DIE
ORGANISCHEN
ENTWICKLERSUBSTANZEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
EX)
KONSTITUTION
UND
ENTWICKLUNGSVERMOEGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . 168
SS)
DIE
BEDEUTENDSTEN
ENTWICKLERSUBSTANZEN
. . . . . . . . . . . . . . . . 170
PHENOLE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 170
AMINOPHENOLE.
172
NEUERE
DERIVATE
DES
AMINOPHENOLS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
POLYAMINE
.
, . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
NAPHTHALIN-DERIVATE
.
178
ANTHRAZENE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 179
HETEROZYKLISCHE
VERBINDUNGEN
.
179
Y)
KONDENSATIONSPRODUKTE
VERSCHIEDENER
ENTWICKLERSUBSTANZEN
180
T5)
LOESLICHKEIT
VERSCHIEDENER
ENTWICKLERSUBSTANZEN.
. . . . . . . . . 181
E)
ENTWICKLUNGS-BESCHLEUNIGER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
4.
CHEMIE
DER
ENTWICKLER
UND
DER
ENTWICKLUNG.
182
A)
DIE
ZUSAMMENSETZUNG
DER
ENTWICKLER
.
; . . . . . . . . . . . . 182
A)
DAS
WASSER
ALS
LOESUNGSMITTEL.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
SS)
DIE ENTWICKLERSUBSTANZEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
Y)
DAS
KONSERVIERUNGSMITTEL
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
B)
DAS
ALKALI
IM
ENTWICKLER
UND
SEINE
WIRKUNG
. . . . . . . . . . . . 188
E)
VERZOEGERUNGS-
UND
KLAERMITTEL.
191
C)
BESONDERE
ZUSAETZE.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
B)
DAS
ANSETZEN
DER
ENTWICKLER.
193
C)
DIE
HALTBARKEIT
VON
ENTWICKLERN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
12
INHALT
D)
ENTWICKLERTYPEN
UND
ENTWICKLUNGSVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . 194
O:)
UNIVERSAL-ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
195
P-AMINOPHENOL-ENTWICKLER
.
. . . . . . . . . . . . . .
195
METOL-HYDROCHINON-ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
195
MEHRFACH-ANSAETZE.
195
SS)
NEGATIV-ENTWICKLER.
195
KONTRAST-ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
195
AUSGLEICHS-ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
96
VERDUENNUNG
DES
ENTWICKLERS.
197
PLANJIEGE-ENTWICKLUNG.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
197
INTERMITTIERENDE
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
197
FEINKORN-ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
198
AUSGLEICHS-FEINKORN-ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
198
FEINSTKORN-ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
198
EMPFINDLICHKEITSSTEIGERNDE AUSGLEICHS-ENTWICKLUNG
. . . . .
199
J')
POSITIV-ENTWICKLER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19~
ENTWICKLER
FUER
PAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
ZWEISCHALEN-ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
200
DIAPOSITIV-ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
200
ENTWICKLER
FUER
TECHNISCHE
PAPIERE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
CL)
SPEZIAL-ENTWICKLER
UND
BESONDERE
ENTWICKLUNGSVERFAHREN
.
201
PHYSIKALISCHE
ENTWICKLUNG
.
201
DIE
FIXIER-ENTWICKLUNG.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
GERBENDE
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
DIE
SCHNELL-ENTWICKLUNG
.
202
DIE
ENTWICKLUNG
MIT
KONTROLLIERTER
DIFFUSION . . . . . . . . . . . .
203
DIE
ELEKTROLYTISCHE
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
203
DIE
UMKEHR-ENTWICK)UNG
.
204
E)
DIE
ENTWICKLUNGS-METHODEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
204
O:)
DIE
ENTWICKLUNG
NACH
SICHT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
204
SS)
DIE
ENTWICKLUNG
_NACH
ZEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
206
Y)
EINFLUSS
DER
TEMPERATUR
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . 207
CL)
EINFLUSS
DER
BEWEGUNG
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
.
; . . . . . . . . .
208
E)
DIE
ENTWICKLUNGSDAUER
.
208
C)
GAMMA-ZEIT-ENTWICKLUNG
BEI
VERDUENNUNG
EINES
ENTWICKLERS
208
RI)
DIE
TANK-ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
D)
DIE DOSEN-ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
210
T)
DIE MASCHINEN-ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
X)
DIE
UMSPUL-ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
F)
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DER
BILDAUFBAU.
211
O:)
DIE
SCHICHTTIEFEN-
UND
KORNOBERFLAECHEN-ENTWICKLUNG.
211
SS)
DIE KORNOBERFLAECHEN-
UND
KORNTIEFEN-ENTWICKLUNG
.
214
Y)
DER
BILDAUFBAU
BEI
ULTRAKURZER
BELICHTUNG
. . . . . . . . . . . . . .
215
CL)
DIE
KOERNIGKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
216
INHALT
13
G)
DIE HELLICHT-ENTWICKLUNG ODER
DESENSIBILISIERUNG
. . . . . . . . . . .
217
H)
ENTWICKLUNGSEFFEKTE
. YY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
218
A)
CABANNES-HOFFMANN-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
219
SS)
LAINER-EFFEKT
(1891) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
219
Y)
STERRY-EFFEKT
(1904) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
219
6)
SABATTIER-EFFEKT.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
219
E)
DIE
NACHBAR-EFFEKTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
219
C)
DER
RAND-EFFEKT
.
220
71)
DER
SAUM-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
220
{})
DER
DURCHMESSER-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
220
T)
DER
LAENGEN-EFFEKT.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
221
IE)
DER
GELATINE-
UND
ROSS-EFFEKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
5.
DIE
UNTERBRECHUNG
DER
ENTWICKLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
222
6.
CHEMIE
DES
FIXIERVORGANGES
.
223
A)
DER
FIXIERPROZESS
UND
SEIN
VERLAUF.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
223
B)
DIE FIXIERGESCHWINDIGKEIT
UND
DIE
FIXIERDAUER
. . . . . . . . . . . . .
224
A)
EINFLUSS
DER
EMULSION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
225
SS)
EINFLUSS
DER
KONZENTRATION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
225
Y)
EINFLUSS
DER
TEMPERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
225
6)
EINFLUSS
DER
BEWEGUNG.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
226
E)
ERSCHOEPFUNG
DES
FIXIERBADES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
226
C)
SCHNELLFIXIERBAEDER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
226
D)
GERBENDE
FIXIERBAEDER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
227
E)
DIE
KONTROLLE
DES
FIXIERBADES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
227
7.
CHEMIE
DER
WAESSERUNG
.
228
A)
AUFGABE
UND
AUSFUEHRUNG
DER
WAESSERUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
228
B)
DIE
WAESSERUNGSGESCHWINDIGKEIT
UND
WAESSERUNGSDAUER
. . . . . . .
229
C)
DIE
KONTROLLE
DER
AUSWAESSERUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
230
D) FIXIERNATRONZERSTOERER
ZUR
ABKUERZUNG
DER
WAESSERUNGSZEIT.
231
8.
DER
TROCKNUNGSVORGANG
.
.".
. . . . . . 231
A)
DER
TROCKNUNGSVERLAUFUND
DIE
TROCKNUNGSBEDINGUNGEN
. . . . . 231
B)
DIE
SCHNELLTROCKNUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
232
C)
FEHLERERSCHEINUNGEN.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
233
9.
CHEMIE
DER
NACHBEHANDLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
233
A)
DIE ABSCHWAECHUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
233
A)
PROPORTIONAL
WIRKENDE
ABSCHWAECHER
.
, . . . . . . . . . . .
234
SS)
SUPERPROPORTIONALE
ABSCHWAECHER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
234
Y)
SUBPROPORTIONALE
ABSCHWAECHER
.
;.
234
6)
SUBTRAKTIV
WIRKENDE
ABSCHWAECHER.
234
E)
DER
FARMERSCHE
ABSCHWAECHER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
235
C)
DER
PERSULFAT-ABSCHWAECHER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
235
B)
DIE
VERSTAERKUNG
.
YY
.
236
A)
DER
VORGANG
DER
VERS'TAERKUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
236
SS)
DER
SUBLIMAT-VERSTAERKER
.
236
14
INHALT
Y)
QUECKSILBER-EINBAD-VERSTAERKER
.
237
6)
DER
URAN-VERSTAERKER.
237
E)
VERSTAERKUNG
DURCH
SCHWEFELTONUNG
.
237
C)
VERSTAERKUNG
DURCH
UMENTWICKLUNG
.
237
'I))
BEIZFARBENVERSTAERKUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
F )
UMKOPIEREN.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 238
VIII.
OPTIK
UND
ABBILDUNGSGESETZE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
239
1.
DIE
LINSEN,
IHRE
EIGENSCHAFTEN
UND
KENNZEICHNENDEN
BESTIM
MUNGSSTUECKE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 239
A)
DIE
ARTEN
DER
LINSEN.
239
B) DER
STRAHLENGANG
DURCH
LINSEN
UND
DIE
BILDENTSTEHUNG
. . . . . 239
C)
BRENNWEITENFORMEL
UND
STAERKE
EINER
LINSE
(DIOPTRIE) . . . . . . . .
240
D)
GRUNDGESETZ
DER
OPTISCHEN
ABBILDUNG
(ALLGEMEINE LINSENFORMEL) 241
2.
OBJEKT-BILD-BEZIEHUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
242
A) BESTIMMUNG
DER
GEGENSTANDSWEITE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242
B)
BESTIMMUNG
DER
BILDWEITE
.
243
C)
EICHUNG
DER
EINSTELLSKALA
IN
GEGENSTANDSWEITEN
.
243
D)
EICHUNG
DER
EINSTELLSKALA
IN
ABSTANDSWEITE DES
GEGENSTANDES
VOM
BILDE.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 243
E)
REDUKTIONS-MASSSTAB.
244
F)
ERFORDERLICHE
BRENNWEITE
BEI
GEGEBENEM
VERGROESSERUNGSMASS
STAB
.
245
G)
ERMITTLUNG
DES
ABBILDUNGSMASSSTABES,
INSBESONDERE DES
VER
GROESSERUNGSMASSSTABES,
AUS
BRENNWEITE
UND
GESAMTWEITE
. . . . . 245
H)
BESTIMMUNG
DER
BRENNWEITE
EINES
KAMERA-OBJEKTIVES
. . . . . . . 246
I)
DER
BILDWINKEL
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 248
3.
VORSATZLINSEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 249
A)
ARTEN
DER
VORSATZLINSEN
UND
IHRE
VER'WENDUNG . . . . . . . . . . . . . . 249
B)
BERECHNUNG
DER
GESAMTBRENNWEITE
EINES
OBJEKTIVES
MIT
VOR
SATZLINSE
AUS DEN
EINZELNEN
BRENNWEITEN.
249
C)
BERECHNUNG
DER
BRENNWEITE
VON OBJEKTIVEN
BEI
VERWENDUNG
VON
VORSATZLINSEN
MIT
HILFE
DER
DIOPTRIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
4.
DIE
RELATIVE
LICHTSTAERKE
EINER
LINSE
UND
EINES
OBJEKTIVES
. . . . . . . 251
A)
BILDHELLIGKEIT
UND
RELAT,IVE OEFFNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251
B)
DIE
BLENDENREIHE.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 252
C)
DAS
EFFEKTIVE
OEFFNUNGSVERHAELTNIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
D)
EFFEKTIVES
OEFFNUNGSVERHAELTNIS
BEI
ZUSAETZLICHER
VERWENDUNG
VON
VORSATZLINSEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 254
E)
DIREKTE
BELICHTUNGSKORREKTUR
OHNE
BENUTZUNG DER
EFFEKTIVEN
OEFFNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
25I
F) DIE
BELICHTUNGSZEITEN
BEI
UNTERSCHIEDLICHEN
VERGROESSERUNGS
MASSSTAEBEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 255
INHALT
15
5.
DIE
LICHTWERTSKALA
NACH
F. DECKEL
.
255
A)
DAS
SYSTEM
DER
LICHTWERTSKALA
.
255
B)
LICHTWERT
WID
FILM-EMPFINDLICHKEIT
.
257
C)
LICHTWERT
NND
FILTERFAKTOREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
258
6.
DIE
ABBILDNNGS-
UND
SCHAERFENTIEFE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
258
A)
DIE
SCHAERFE
DES
BILDES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
258
B)
DIE
HYPERFOKALE
ENTFERNWIG.
259
C)
BERECHNUNG
DER
ABBILDUNGSTIEFE BEZIEHUNGSWEISE
SCHAERFENTIEFE
260
D)
BERECHNUNG
DER
GUENSTIGSTEN
EINSTELLENTFERNUNG
BEI
BEKANNTER
AUSDEHNUNG
EINES
OBJEKTES
NACH
DER
TIEFE
.
261
E)
BERECHNUNG
DER
HYPERFOKALEN
ENTFERNUNG
AUS
DER
GEFORDERTEN
SCHAERFENTIEFE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 262
F)
BERECHNNNG DES
RELATIVEN
OEFFNUNGSVERHAELTNISSES
AUS
DER
HYPER
FOKALEN
ENTFERNUNG
ZUM
ERREICHEN
EINER
BESTIMMTEN
SCHAERFEN
TIEFE
.
263
G)
DER
GRAD
DER
ZULAESSIGEN
UNSCHAERFE
VON
NEGATIVAUFNAHMEN.
DIE
GROESSE DES ZERSTREUNNGSKREISES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 263
7.
DIE
PHOTOGRAPHISCHE
PERSPEKTIVE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
264
A)
PER,;PEKTIVE
UND
BRENNWEITE
.
264
B)
REGELN
ZUM
ERREICHEN
EINER
GEWUENSCHTEN
PERSPEKTIVE
DURCH
AUSWAHL
DER
AUFNAHMEBRENNWEITE
UND
DES
STANDPWIKTES
. . . .
265
C)
DER
RICHTIGE
BETRACHTUNGSABSTAND
FUER
PHOTOGRAPHISCHE
BILDER
ZUM
ERREICHEN
DES
OBJEKTGETREUEN
EINDRUCKES
. . . . . . . . . . . . . . 266
8.
AUFNAHME
VON
BEWEGTEN
GEGENSTAENDEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
266
A)
AUSGLEICH
DER
BEWEGUNGSUNSCHAERFE
DURCH
ENTSPRECHEND
KURZE
BELICHTUNGSZEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
266
B) AUSGLEICH
DER
BEWEGUNGSNNSCHAERFE
DURCH
AUSGLEICH
DER
BILD
PUNKTWANDERUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
268
9.
DIE
ABBILDNNGSFEHLER
BEI
OBJEKTIVEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
268
A)
DIE
SPHAERISCHE
ABERRATION
(KUGELGESTALTSFEHLER, BLENDENDIFFE
RENZ
ODER
OEFFNUNGSFEHLER). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
269
B)
DIE
CHROMATISCHE
ABWEICHUNG
(FARBORTSFEHLER,
FOKUSDIFFERENZ) 270
C)
DER
ASTIGMATISMUS
(PUNKTLOSIGKEIT)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272
D)
DIE
KOMA.
273
E)
DIE
BILDFELDWOELBUNG
WID
DIE
BILDFELDKRUEMMUNG
.
, . . . . . . . . 273
F)
DIE
OPTISCHE
VERZEICHNUNG
ODER DISTORSION
.
YY
.
274
10.
DIE
WICHTIGSTEN
OBJEKTIVTYPEN
.
,.
275
A)
ASTIGMATE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
275
B)
ANASTIGMATE.
277
C)
WEITWINKELOBJEKTIVE.
282
D)
TELEOBJEKTIVE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 283
E)
WECHSELOBJEKTIVE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
285
F)
DIE
VERGUETUNG
VON
PHOTOGRAPHISCHEN
OBJEKTIVEN
. . . . . . . . . . . 287
G)
PFLEGE
DER
OBJEKTIVE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
290
16
INHALT
11.
FILTER
UND
IHRE
ANWENDUNG.
290
A)
KORREKTIONSFILTER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
29
2
B)
KONTRASTFILTER
.
292
C)
POLARISATIONSFILTER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 293
IX. BELEUCHTUNGS-
UND
BELICHTUNGSTECHNIK.
295
1.
DIE
ART
DER
STRAHLUNG.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
295
A)
FARBTEMPERATUR UND
MIREDS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
295
B)
FARBTEMPERATUR UND
FARBENPHOTOGRAPHIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
298
2.
LICHTTECHNISCHE
GROESSEN
UND
EINHEITEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301
A)
LICHTSTAERKE.
301
B)
LICHTSTROM
.
'.'
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 302
C)
LICHTMENGE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 303
D)
LICHTAUSBEUTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
303
E)
BELEUCHTUNGSSTAERKE.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
303
F)
LEUCHTDICHTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
304
3.
GRUNDLAGEN
DER
BLITZLICHTTECHNIK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
305
A)
DIE
LICHT/ZEITKURVE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
305
B)
DIE
BLITZLICHTQUELLEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
306
,X)
BLITZLICHTPULVER
UND
KAPSELBLITZE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
306
/J)
BLITZLAMPEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
306
Y)
BLITZROEHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
307
4.
BELEUCHTUNG
UND
BELICHTUNG.
310
X. DIE
FARBENPHOTOGRAPHIE.
316
1.
DIE
PRINZIPIEN
DER
FARBENPHOTOGRAPHIE
.
316
2.
ADDITIVE
FARBENVERFAHREN
.
318
A)
DIE
FARBRASTERVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
318
B)
DAS
LINSENRASTERVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
319
3.
SUBTRAKTIVE
FARBENVERFAHREN
.
319
A)
PINATYPIE-FARBENVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
319
B)
LICHTDRUCK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
320
C)
TECHNICOLOR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
320
D)
PIGMENT-
UND
GUMMIDRUCK,
DUXOCHROM,
DUXOCOLOR
. . . . . . . .
320
E)
KOPPMANN-VERFAHREN
.
320
F)
BEIZFARBEN-VERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
320
G)
DIE CHROMOGENE
ENTWICKLUNG.
321
H)
DAS
AGFACOLOR-UMKEHR-VERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322
I)
DAS
AGFACOLOR-NEGATIV-POSITIV-VERFAHREN
.
;
.
323
K)
DIE
KODAK-FARBENVERFAHREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
324
1)
DU
FONT-FARBFILM
.
324
SCHRHTTUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
325,
NAMENVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
326
SAOHVERZEIEHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
329 |
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