Grundwissen Pädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1989
|
Ausgabe: | 2., verb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft : Große Reihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 362 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3497011983 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002309246 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110328 | ||
007 | t | ||
008 | 891213s1989 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3497011983 |9 3-497-01198-3 | ||
035 | |a (OCoLC)60865749 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002309246 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-70 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-M468 |a DE-858 |a DE-188 |a DE-Re8 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kron, Friedrich W. |d 1933-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)124870279 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundwissen Pädagogik |c Friedrich W. Kron |
250 | |a 2., verb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1989 | |
300 | |a 362 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft : Große Reihe | |
650 | 4 | |a pædagogik som videnskab | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001517655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001517655 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116770392375296 |
---|---|
adam_text | FRIEDRICH W. KROEN GRUNDWISSEN PAEDAGOGIK ZWEITE, VERBESSERTE AUFLAGE MIT
18 ABBILDUNGEN ERNST REINHARDT VERLAG MUENCHEN BASEL INHALT VORWORT 9 1.0
ERSTE BEGEGNUNGEN MIT DEM FACH 11 1.1 DAS FACH IM STUDIENFELD 11 1.1.1
THEMENFELDER UND PRUEFUNGSORDNUNGEN 11 1.1.2 DIE WISSENSCHAFTSSPRACHE 14
1.1.3 GEGENSTANDSBEREICHE DER DISZIPLIN 15 1.2 DAS FACH ALS
HOCHSCHULDISZIPLIN 20 1.2.1 KURZER EINBLICK IN DIE GESCHICHTE 20 1.2.2
DIE SITUATION IN DER GEGENWART 23 1.3 DAS FACH IN DER GRUNDLEGUNG DIESES
BUCHES 30 1.3.1 DREI BETRACHTUNGSEBENEN PAEDAGOGISCHER PHAENOMENE 30 1.3.2
METHODOLOGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 33 1.3.3 ERSTE BESTIMMUNG DES FACHES
35 2.0 BEGRIFFLICHE BESTIMMUNGEN 41 2.1 ENKULTURATION 41 2.1.1
ENKULTURATION ALS BASISPROZESS 41 2.2 SOZIALISATION 45 2.2.1
SOZIALISATION ALS TEILPROZESS DER ENKULTURATION 45 2.3 ERZIEHUNG 48 2.3.1
ERZIEHUNG ALS SYMBOLISCHE INTERAKTION , 48 2.4 SOZIALES LERNEN 53 2.4.1
SOZIALES LERNEN ALS PAEDAGOGISCHE INTERAKTION 54 2.5 LERNEN 59 2.5.1
LERNEN ALS *INNERE ORGANISATION 60 2.6 BILDUNG 64 2.6.1 BILDUNG ALS
SELBST- UND WELTREFLEXION 64 2.7 VERHALTEN UND HANDELN 69 2.7.1
BESTIMMUNGEN UND ABGRENZUNGEN 69 3.0 DER SOZIALISATIONSPROZESS 72 3.1 ZUM
VERSTAENDNIS DES GEGENSTANDSFELDES 72 3.1.1 ZUR GESCHICHTE DER
SOZIALISATIONSFORSCHUNG 72 3.1.2 ZUM GEGENWAERTIGEN BEGRIFFSGEBRAUCH 74
3.1.3 ZUR GRUNDLEGENDEN BEDEUTUNG DES LERNENS 80 3.1.4 UEBERBLICK UEBER
VERSCHIEDENE ERKLAERUNGSANSAETZE 84 3.2 DER VERHALTENSTHEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSATZ 86 6 INHALT 3.2.1 HISTORISCH-SYSTEMATISCHE
VORAUSSETZUNGEN 86 3.2.2 UEBER DIE BEDEUTUNG DER UMWELT 89 3.2.3
SYSTEMATISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 95 3.3 DER ROLLEN- ODER
SYSTEMTHEORETISCHE ERKLAERUNGSANSATZ 98 3.3.1 ZENTRALE ANNAHMEN 99 3.3.2
DIE BEDEUTUNG DER PSYCHOANALYTISCHEN LERNTHEORIEN 103 3.3.3 DIE KRITIK
AN DER ROLLEN- UND SYSTEMTHEORIE 111 3.4 DER INTERAKTIONSTHEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSATZ 118 3.4.1 HISTORISCH-SYSTEMATISCHE VORAUSSETZUNGEN 118
3.4.2 DER THEORETISCHE ZUSAMMENHANG 120 3.4.3 DIE BEDEUTUNG DER HANDLUNG
129 3.5 DER STRUKTURGENETISCHE ERKLAERUNGSANSATZ 132 3.5.1 UEBER
ENTWICKLUNGSTHEORIEN 133 3.5.2 THEORETISCHE GRUNDANNAHMEN UND DIE
BEDEUTUNG DER STRUKTUR 137 3.5.3 DIE SOZIOGENESE 145 3.6 AUFRISS
DURCHGAENGIGER FRAGESTELLUNGEN 149 3.6.1 UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON
SOZIALISATION UND SPRACHE 150 3.6.2 ZUR BEDEUTUNG DER PRIMAEREN
SOZIALISATION 158 3.6.3 ZUR ANTHROPOLOGISCHEN GRUNDLEGUNG DES
SOZIALISATIONSPROZESSES 164 4.0 DER ERZIEHUNGSPROZESS 173 4.1 ZUM BEGRIFF
DER ERZIEHUNG 173 4.1.1 SECHS BILDER VON DER ERZIEHUNG 173 4.1.2 ZUR
ETYMOLOGIE UND FORMALEN BESTIMMUNG DES BEGRIFFS 184 4.1.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN 189 4.2 MODELLVORSTELLUNG: FUNKTIONALE-INTENTIONALE
ERZIEHUNG 191 4.2.1 ZUR GEGENWAERTIGEN AUFFASSUNG 191 4.2.2
HISTORISCH-SYSTEMATISCHE DARSTELLUNG 194 4.2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 198 4.3
MODELLVORSTELLUNG: DAS PAEDAGOGISCHE VERHAELTNIS 199 4.3.1 DIE KLASSISCHE
FORMEL: DER PAEDAGOGISCHE BEZUG 201 4.3.2 DAS ERZIEHERISCHE VERHAELTNIS
205 4.3.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 207 4.4 MODELLVORSTELLUNG: ERZIEHUNG ALS
VERHALTENSAENDERUNG 210 4.4.1 DIE KLASSISCHE AUSFORMUNG: OPERANTES LERNEN
UND KETTENBILDUNG 213 4.4.2 DIE MODERNE AUSFORMUNG: LERNEN AM MODELL 219
4.4.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 223 4.5 MODELLVORSTELLUNG: ERZIEHUNG ALS
SYMBOLISCHE INTERAKTION 224 4.5.1 UEBER DIE BEDEUTUNG DER INTERAKTIONEN
226 4.5.2 DIE IDENTITAET 235 4.5.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 238 4.6 AUFRISS
DURCHGAENGIGER FRAGESTELLUNGEN 240 4.6.1 DIE ROLLE DER AUTORITAET 241
4.6.2 DIE BEDEUTUNG DER SPRACHE 247 4.6.3 UEBER ERZIEHUNGSZIELE 250
INHALT 7 5.0 INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONSFORMEN IM ERZIEHUNGSWESEN
257 5.1 ALLGEMEINER UEBERBLICK 257 5.1.1 UEBER DEN ZUSAMMENHANG DES
GEGENSTANDSFELDES MIT DEM SOZIALISATIONS- UND ERZIEHUNGSPROZESS 257 5.1.2
UEBERBLICK UEBER DAS GEGENWAERTIGE ERZIEHUNGSWESEN 260 5.1.3 ZUM
BEGRIFFSGEBRAUCH 266 5.2 DIE ORGANISATION SCHULE ALS BEISPIEL 269 5.2.1
EINBLICK IN DIE GESCHICHTE DES SCHULWESENS 269 5.2.2 WISSENSCHAFTLICHE
ZUGANGSWEISEN ZUM PHAENOMEN SCHULE 274 5.2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 276 5.3
WISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN VON SCHULE 277 5.3.1 DIE
ORGANISATIONSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 277 5.3.2 DIE SYSTEMTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE 281 5.3.3 DIE ANTHROPOLOGISCHE PERSPEKTIVE 288 5.3.4 DIE
INTERAKTIONSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 293 5.4 AUFRISS DURCHGAENGIGER
FRAGESTELLUNGEN 297 5.4.1 DAS PAEDAGOGISCHE PROBLEM DER LEISTUNG 297
5.4.2 UEBER DEN *PAEDAGOGISCHEN FREIRAUM DES LEHRERS 300 5.4.3 LEHRER UND
CURRICULUM 302 6.0 DIDAKTIK ODER DIE REFLEXION DES ZUSAMMENHANGS VON
LEHREN UND LERNEN 305 6.1 ERSTER UEBERBLICK 305 6.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 306 6.1.2 UEBER DIE ENTWICKLUNG DIDAKTISCHER
RICHTUNGEN 307 6.1.3 SCHUELERORIENTIERUNG ALS GESATZTER ZWECK EINER
DIDAKTIK 313 6.2 SCHUELERORIENTIERUNG ALS IMPLIKATION IN VERSCHIEDENEN
RICHTUNGEN DER DIDAKTIK 316 6.2.1 DIE OBJEKTIVISTISCHE UND DIE
POSITIVISTISCHE TENDENZ 316 6.2.2 DIE INSTRUMENTALISTISCHE UND DIE
MATERIALISTISCHE TENDENZ 318 6.2.3 DIE INDIVIDUALISTISCHE UND DIE
INTERAKTIONISTISCHE TENDENZ 319 6.3 SCHUELERORIENTIERUNG ALS
MANIFESTATION 324 6.3.1 BEZUEGE ZU DEN NACHBARDISZIPLINEN 324 6.3.2
SCHUELERORIENTIERUNG ALS MANIFESTATION IN DER PRAXIS 329 6.4 ZUR PRAXIS
DER SCHUELERORIENTIERUNG 333 6.4.1 DAS SCHULLEBEN: SCHUELER FRUEHSTUECKEN
GEMEINSAM 333 6.4.2 DER LEHRPLAN: SOZIALES LERNEN ALS IMPLIKATION 336
6.4.3 INDIVIDUALISIERUNG DES UNTERRICHTS 337 6.4.4 SCHLUSSBEMERKUNGEN 339
LITERATURVERZEICHNIS 340 NAMENREGISTER 353 SACHWORTREGISTER 357
|
any_adam_object | 1 |
author | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_GND | (DE-588)124870279 |
author_facet | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Kron, Friedrich W. 1933-2016 |
author_variant | f w k fw fwk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002309246 |
classification_rvk | DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)60865749 (DE-599)BVBBV002309246 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., verb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01440nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002309246</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110328 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">891213s1989 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497011983</subfield><subfield code="9">3-497-01198-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60865749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002309246</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Re8</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kron, Friedrich W.</subfield><subfield code="d">1933-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124870279</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundwissen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Friedrich W. Kron</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft : Große Reihe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pædagogik som videnskab</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001517655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001517655</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV002309246 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:43:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3497011983 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001517655 |
oclc_num | 60865749 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-29T DE-M468 DE-858 DE-188 DE-Re8 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-29T DE-M468 DE-858 DE-188 DE-Re8 DE-BY-UBR |
physical | 362 S. graph. Darst. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB für Wissenschaft : Große Reihe |
spelling | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Verfasser (DE-588)124870279 aut Grundwissen Pädagogik Friedrich W. Kron 2., verb. Aufl. München [u.a.] Reinhardt 1989 362 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft : Große Reihe pædagogik som videnskab Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001517655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kron, Friedrich W. 1933-2016 Grundwissen Pädagogik pædagogik som videnskab Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundwissen Pädagogik |
title_auth | Grundwissen Pädagogik |
title_exact_search | Grundwissen Pädagogik |
title_full | Grundwissen Pädagogik Friedrich W. Kron |
title_fullStr | Grundwissen Pädagogik Friedrich W. Kron |
title_full_unstemmed | Grundwissen Pädagogik Friedrich W. Kron |
title_short | Grundwissen Pädagogik |
title_sort | grundwissen padagogik |
topic | pædagogik som videnskab Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | pædagogik som videnskab Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001517655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kronfriedrichw grundwissenpadagogik |