Metatheorie der Erziehung: eine Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Philosophie der Erziehung und der praktischen Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1978
|
Ausgabe: | 4., vollst. neubearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka
[7] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. bis 3. Aufl. u.d.T.: Brezinka, Wolfgang: Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft |
Beschreibung: | XVI, 322 S. |
ISBN: | 349700846X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002294107 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091002 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1978 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 349700846X |9 3-497-00846-X | ||
035 | |a (OCoLC)3913166 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002294107 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-862 |a DE-128 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-Re5 |a DE-M468 |a DE-Freis2 |a DE-M483 | ||
050 | 0 | |a LB880.B7 | |
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
084 | |a DD 9000 |0 (DE-625)19478:11618 |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brezinka, Wolfgang |d 1928-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)118906178 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Metatheorie der Erziehung |b eine Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Philosophie der Erziehung und der praktischen Pädagogik |c Wolfgang Brezinka |
250 | |a 4., vollst. neubearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1978 | |
300 | |a XVI, 322 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka |v [7] | |
500 | |a 1. bis 3. Aufl. u.d.T.: Brezinka, Wolfgang: Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Wolfgang Brezinka |t Gesammelte Schriften |v [7] |w (DE-604)BV000754472 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001507609&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001507609 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1990:1480 |
DE-BY-FWS_katkey | 55445 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100182486 |
_version_ | 1806195757213024256 |
adam_text | Inhalt
Einleitung: Pädagogik, Wissenschaft, Metatheorie
Die Uneinigkeit über den Wissenschaftscharakter der Pädagogik...... 2
Kritik am Zustand der Pädagogik 2 — Zweifel an der Möglichkeit
einer wissenschaftlichen Pädagogik 3 — Wissenschaftliche und
praktische Theorien der Erziehung 4 — Pädagogik als gemischte
normativ-deskriptive Disziplin 5 — Pädagogik als philosophische
Disziplin 6 — Fließende Übergänge zur weltanschaulichen Päd¬
agogik 7 — Pädagogik als reine Erfahrungswissenschaft 7 — Die
Vielfalt der Richtungen 8 — Die Ursachen der Uneinigkeit 10
Der Ursprung der Pädagogik in praktischen Erziehungslehren ....... 10
Erziehen als Kunst 11 — Erziehungslehren als Kunstleh¬
ren 12 — Information und Inspiration der Erzieher 13 — Vor¬
rang der normativen Betrachtungsweise 14 - Bestandteile der
traditionellen Pädagogik 15 — Unzufriedenheit und Kritik 16 —
Der moderne Begriff der Wissenschaft als Maßstab 18
Die Abhängigkeit der Pädagogik von Werturteilen, Normen und
Weltanschauung ............................................. 19
Unentbehrlichkeit weltanschaulicher Stellungnahmen in prakti¬
schen Theorien der Erziehung 19 — Fehldeutung praktischer
Theorie als wissenschaftlicher Theorie 20 — Ideologie und Päd¬
agogik 21 — Ideologie und erfahrungswissenschaftliche Theo¬
rie 24
Gründe fiir die Unterscheidung pädagogischer Satzsysteme .......... 25
Mängel der gemischten Pädagogik 25 — Arbeitsteilung und Spe¬
zialisierung 26 — Drei Klassen von Erziehungstheorien: Erzie¬
hungswissenschaft, Philosophie der Erziehung, Praktische Pädago¬
gik 27 — Zur Namensgebung 28 — Praktische Bedeutung einer
IX
Einigung über den Sprachgebrauch 28 — Differenzierung päd¬
agogischer Satzsysteme, keine Klassifizierung der Pädagogi¬
ker 30 — Wahrheit und soziale Nützlichkeit von Satzsystemen 31
Wissenschaftsbegriffe und methodologische Regeln als Festsetzungen . . 31
Wissenschaft als System von Sätzen und als Tätigkeit 31 — Das
Ideal der Wissenschaft 32 — Wissenschaftstheoretische Grund¬
positionen 32 — Erkenntnisse als Ziel der wissenschaftlichen Tä¬
tigkeit 33 — Die Wissenschaftslehre der Analytischen Philoso¬
phie 35
Aufgaben einer
M
etatheorie der Erziehung........................ 36
Der Begriff der Metatheorie 36 — Analyse, Kritik und Normie¬
rung von Erziehungstheorien 36 — Die Beziehungen zwischen
Erziehung, Erziehungstheorien und Metatheorie der Erziehung 37
Weiterführende Literatur ...................................... 39
I.
Erziehungswissenschaft ..................................... 41
Der Begriff der Erziehung...................................... 42
Soziales Handeln 42 — Psychische Dispositionen 43 — Zwecke,
Ziele, Wunschbilder, Ideale 44 — Definition des Erziehungsbe¬
griffes 45
Die Vielfalt der Erziehungsphänomene........................... 46
Verschiedene Erziehungsziele 48 — Unterschiede zwischen den
Educanden 50 — Unterschiede zwischen den Erziehern 51 —
Verschiedene Situationen 51 — Verschiedene Formen der Erzie¬
hung 52
Der Gegenstand der Erziehungswissenschaft...................... 53
Erziehung als Tatsache 53 — Erziehungssituationen, Erziehungs¬
felder 54 — Die Hauptgegenstände 54 — Materialobjekt und
Formalobjekt 55 — Fragestellungen 55 — Beschreibung und
Erklärung von psychischen Objektivationen 56 — Zweck-Mit¬
tel-Beziehungen 59 — Erziehungswissenschaft als teleologisch-
kausalanalytische Wissenschaft 60 — Gleiche Probleme unter
verschiedenen Namen 64
Erziehungswissenschaft als empirische Sozialwissenschaft........... 65
Schwierigkeiten der Klassifikation von Wissenschaften 65 — Hu¬
manwissenschaften 67 — Verhaltenswissenschaften 67 — Hand-
X
lungswissenschaften
68 — Kulturwissenschaften 68 — Sozialwissen¬
schaften 69 — Beziehungen zur Psychologie und Soziologie 69 —
Praktische Gründe für eine SpezialWissenschaft von der Erzie¬
hung 71
Zur Abgrenzung von wissenschaftlich getarnter weltanschaulicher Päd¬
agogik ...................................................... 73
Konfessionelle Pädagogik 73 — Politische Pädagogik 73 — Marxisti¬
sche Pädagogik 74 — »Kritische Sozialwissenschaft« 75 — »Kriti¬
sche« oder »emanzipatorische Pädagogik« 75 — Mißbrauch der
Wissenschaft für Propaganda 76 — Werturteilsfreiheit als Abgren¬
zungsmerkmal 77
Anforderungen an die Sprache der Erziehungswissenschaft.......... 78
Darstellender, vorschreibender und emotiver Sprachgebrauch 78
— Klarheit 81 — Mehrdeutigkeit und Vagheit 81 — Begriffe und
ihre Klärung 82 — Normative und
emotive
Nebenbedeutungen
84 — Das Beispiel »Sozialisation« 85 — Theoretische Begriffe
87 — Hypothetische
Konstrukte
88 — Informationsgehalt 88 —
Verständlichkeit 89 — Objektsprache und Metasprache 91
Sinn und Grenzen der Forderung nach Werturteilsfreiheit............ 92
Erziehen und Werten 92 — Werterlebnis, Wertung, Wertträger
93 _ Wert 93 - Werturteile 93 - Normen 95 - Wertbasis
der Wissenschaft 97 — Moralische Probleme der Verbreitung und
Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse 98 — Wertungen
und Normen als Gegenstände der Erziehungswissenschaft 99 —
Erläuterung der Norm der Werturteilsfreiheit 100
Fragen nach Einzeltatsachen und Fragen nach dem Allgemeinen in Ge¬
genwart und Vergangenheit .................................... 104
Einzelphänomene und Gesetzeswissen 104 — Historiographie
der Erziehung 106 — Nomothetische oder theoretische Erzie¬
hungswissenschaft 107
Weiterführende Literatur ...................................... 109
I
a. Der nomothetische Aufgabenbereich der Erziehungswissenschaft. 111
Probleme und Hypothesen als Ausgangspunkt..................... 112
Beobachtung und vorausgehendes Wissen 113 — Deskriptive
Pädagogik 114 - Kritik des naiven Empirismus 115
XI
Wissenschaftliche Theorien als Ziel der Forschung ................. 116
Bedeutungen des Wortes »Theorie« 116 — Wissenschaft als Be-
gründungsgefüge 116 — Die Forderung nach intersubjektiver
Prüfbarkeit 117 — Gesetzmäßigkeiten und Gesetzesaussagen
119 — Gesetzesaussagen niederer und höherer Stufe 124 —
Theorie als System von Gesetzesaussagen 125
Über den Unterschied zwischen der Entstehung und der Begründung
wissenschaftlicher Satzsysteme.................................. 126
Duldsamkeit bei der Gewinnung von Wissen 127 — Strenge bei
der Prüfung von Behauptungen 128 — Bedeutung und Grenzen
des »Verstehen
s
« 128
Prüfung, Begründung und Verwerfung von Hypothesen und Theorien . 130
Logische und empirische Prüfungsverfahren 130 — Das Induk¬
tionsproblem 131 - Falsifikation 133 - Vernünftige Verwer¬
fung 134 - Bestätigung 135 - Theorie und Erfahrung 135
Gesetze und Theorien in den Sozialwissenschaften.................. 137
Mangel an universellen Gesetzesaussagen 137 — Gegenstands¬
bedingte Unterschiede zwischen Natur- und Sozialwissenschaf¬
ten 138 — Unbeobachtbar
keit
des fremden Innenlebens und
Zwang zur Deutung 139 — Komplexität 140 — Einmaligkeit
und Veränderlichkeit 140 — Erlebnisganzheiten statt Elemen¬
te 141 — Möglichkeit und Unentbehrlichkeit von Gesetzeswis¬
sen 142
Konstruktion und Anwendung von Theorien in der Erziehungswissen¬
schaft ....................................................... 143
Das Interesse der Erziehungspraktiker an Anwendungsproble¬
men 143 — Vorrang der Konstruktion von Theorien 144
Tatsachenfeststellung im Dienst der Konstruktion erziehungswissen¬
schaftlicher Theorien.......................................... 145
Beschreibung 146 — Erkundende Felduntersuchung 146 — Ein¬
zelfall-Studien 147 — Experiment 148 — »ex
post factOÄ-Unter-
suchung 149 — Hypothesenüberprüfende Felduntersuchung 149
—
Multi
variable Untersuchungen und ihre Grenzen 150 — Un¬
vollständigkeit und Offenheit erziehungswissenschaftlicher Theo¬
rien 151
XII
Die Anwendung von Theorien zur Erklärung...................... 154
Das Modell der wissenschaftlichen Erklärung 154 — Deduktiv-
nomologische Erklärung 155 — Induktiv-statistische Erklä¬
rung 156 — Unvollständigkeit der Erklärungen 157 — Partielle
Erklärung 157 — Erklärungsskizze 158
Die Anwendung von Theorien zur Voraussage..................... 159
Strukturähnlichkeit von Voraussagen und Erklärungen 159 — Un¬
terschiede 160 — Unsicherheit im Einzelfall 161
Die Anwendung von Theorien zur Lösung erziehungstechnolo¬
gischer Probleme ............................................. 162
Zur Logik der Technologie 162 — Zwecke und Werturtei¬
le 163 — Beziehungen zwischen Gesetzeshypothesen und techno¬
logischen Aussagen 164 — Schwierigkeiten einer theoretisch be¬
gründeten Technologie der Erziehung 165
Weiterführende Literatur ...................................... 166
Ib. Historiographie der Erziehung .............................. 168
Verschiedene Namen für die historische Teildisziplin der Erziehungs¬
wissenschaft ................................................. 168
Historiographie der Erziehung und der Pädagogik 169
Verschiedene Ansichten über ihre Auf gaben....................... 170
Erweiterung des Tatsachenwissens 170 — Normengewinnung,
Normenbegründung, Normenstützung 171 — Erziehungstechni¬
sche Normen 171 — Weltanschauliche und moralische Nor¬
men 172 — Normative Aufgaben der Historiographie der Erzie¬
hung innerhalb der Pädagogik als »historisch-systematische« Diszi¬
plin 172 — innerhalb der geisteswissenschaftlichen oder herme-
neutischen Pädagogik 173 — innerhalb der marxistisch-leninisti¬
schen Pädagogik 175 — innerhalb der neomarxistischen Pädago¬
gik 176
Zur Wissenschaftstheorie der Geschichtswissenschaft............... 178
Fragennach Veränderungen im Ablauf der Zeit 179 — Methodo¬
logische Schwierigkeiten 179 — Forschungstechniken 180 -
Verstehen und Werturteilsfreiheit 181
XIII
Gegenstände einer Historiographie der Erziehung.................. 182
Geschichte der Erziehung und Geschichte der pädagogischen Mei¬
nungen 182 — Sonderstellung der Wissenschaftsgeschichte der
Erziehungswissenschaft 183 — Vielfalt und Verflochtenheit ver¬
gangener Erziehungsphänomene 184 — Gefahr der Ausweitung
zur historischen Sozialisationsforschung 185 — Der Handlungs¬
begriff der Erziehung als Leitlinie 185 — Indirekte Erzie¬
hung 186 — Entmyth
ologi
sierung der Schulgeschichtsschrei¬
bung 186 — Geschichte des pädagogischen Aberglaubens 187
Weiterführende Literatur...................................... 187
II.
Philosophie der Erziehung.................................. 189
Verschiedene Auffassungen von Philosophie...................... 189
Philosophie als Universalwissenschaft, Weltanschauung, Lebens¬
lehre und Erkenntnislehre 190 — Wissenschaftlichkeit als Unter¬
scheidungsmerkmal? 191 — Analytisch-erkenntniskritische oder
epistemologische
Philosophie 193 — Weltanschauliche oder me¬
taphysische Philosophie 194 — Normative Philosophie 195
Ansichten über Philosophie der Erziehung........................ 196
Erfahrungswissenschaftliches Satzsystem mit unwesentlichen nor¬
mativen Zusätzen 196 — Pansophische Philosophie der Erzie¬
hung 197 — Praktische Pädagogik unter dem Namen der Philoso¬
phie 198 — Historiographie der Ideen 199 — Interpretation
philosophischer Texte unter pädagogischen Gesichtspunk¬
ten 199 — Analytisch-erkenntniskritische Philosophie pädagogi¬
scher Satzsysteme 199 — Weltanschauliche Philosophie der Er¬
ziehung 200 — Normative Philosophie der Erziehung 204
Normative Mängel der traditionellen normativ-deskriptiv
en
Pädagogik 207
Armut an konkretem normativem Gehalt 208 — Inhaltsarme und
mangelhaft begründete Erziehungsziele 208 — Unzulängliche
moralische Normen für das erzieherische Handeln 210 — Wert¬
urteilsenthaltung am falschen Platz 211
Wertungen und Normen als empirisches, normatives und erkenntnis¬
kritisches Problem............................................ 211
Wertungsphänomene und Normen als psychische und soziale Tat¬
sachen 212 — Sinngebung, Wertung und Normsetzung 213 —
Metatheoretische Kritik von Werturteilen, Normen und deren Be¬
gründung 215
XIV
Aufgaben und Probleme einer Normativen Philosophie der Erziehung 216
Rückgang der institutionalisierten normativen Orientierungshilfen
für Erzieher 216 — Ratlosigkeit, Wertungsscheu, Abhängigkeit
von Moden 217 — Normgebung durch Entscheidungen auf ratio¬
naler Grundlage 218 — Gliederung nach Erziehungszielen und
Mitteln 219
Normative Philosophie der Erziehungsziele und ihre Metatheorie.....220
Auswahl und Setzung von Erziehungszielen 220 — Normgehalt
und Interpretation 221 — Metatheoretische Ansichten über
Normen 223 — Arten der Normbegründung 224 — Logische
Begründung 225 — Fehlschlüsse vom Sein auf ein Sol¬
len 225 — Illusionen über die Ableitbarkeit inhaltsreicher aus in¬
haltsarmen Erziehungszielen 226 — Formale Legitimation oder
»Legitimation durch Verfahren« 226 — Inhaltlich-wertende Be¬
gründung 227
Normative Ethik für Erzieher und normative Philosophie der Lehr¬
inhalte und der Erziehungsorganisation .......................... 229
Tugendlehre für Erzieher 229 — Pflichtenlehre für Erzie¬
her 230 — Normative Philosophie der Lehrinhalte 231 — Nor¬
mative Philosophie der Erziehungsorganisation 232
Weiterführende Literatur ...................................... 233
Ш.
Praktische Pädagogik...................................... 236
Praktische Pädagogik und Erziehungswissenschaft................. 236
Unentbehrlichkeit der Praktischen Pädagogik 236 — Beziehun¬
gen zur Erziehungswissenschaft nach Willmann 237 — nach
Durkheem 237 - nach Lochner 240 — Weltanschauliche Be¬
dingtheit der Praktischen Pädagogik 242
Abgrenzung und Benennung ................................... 243
Definition der Praktischen Pädagogik 243 — Abgrenzung zur
normativen Philosophie der Erziehung 243 — »normative Päd¬
agogik« 245 — »angewandte Pädagogik« 245 — »praktische
Pädagogik« 246 — »pragmatische Pädagogik« 246 — »praxeolo-
gische Pädagogik« 247
Geisteswissenschaftliche Pädagogik als Praktische Pädagogik........ 247
Dilthey
248 - Litt 248 - Wilhelm Flitner 250 - Die Va¬
riante der gesellschaftskritischen Pädagogik 252
XV
Bestandteile der Praktischen Pädagogik.......................... 253
Situationsanalyse 253 — Ziellehre 254 — Methodenlehre 257 —
Der berufsethisch-motivierende Bestandteil 259
Einwände gegen die Praktische Pädagogik........................ 261
Ausgang von einem anderen Wissenschaftsbegriff 261 — Das Ar¬
gument mangelnder Normenkritik 264 — Widerlegung 264 —
Normenkritisches Bewußtsein als höchstes Gut? 265 — Erinne¬
rung und Begründung 266 — Ausgang vom gleichen Wissen¬
schaftsbegriff 267 — Grenzen der Technologie der Erziehung 268
Anforderungen an die Praktische Pädagogik ...................... 269
Das Ideal einer »praktischen
Kanonik«
269 — Sieben Minimal¬
forderungen 270
Weiterführende Literatur ...................................... 272
Schluß: Über die Vielfalt und die Einheit des pädagogischen Wissens . 273
Literaturverzeichnis.......................................... 278
Personenregister............................................. 310
Sachregister................................................. 316
XVI
|
any_adam_object | 1 |
author | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_GND | (DE-588)118906178 |
author_facet | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002294107 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB880 |
callnumber-raw | LB880.B7 |
callnumber-search | LB880.B7 |
callnumber-sort | LB 3880 B7 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | BU 1410 DD 9000 DF 1000 DF 2000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)3913166 (DE-599)BVBBV002294107 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 4., vollst. neubearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02546nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002294107</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091002 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1978 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349700846X</subfield><subfield code="9">3-497-00846-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3913166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002294107</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880.B7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19478:11618</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brezinka, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1928-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118906178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metatheorie der Erziehung</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Philosophie der Erziehung und der praktischen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Wolfgang Brezinka</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., vollst. neubearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 322 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka</subfield><subfield code="v">[7]</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. bis 3. Aufl. u.d.T.: Brezinka, Wolfgang: Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wolfgang Brezinka</subfield><subfield code="t">Gesammelte Schriften</subfield><subfield code="v">[7]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000754472</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001507609&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001507609</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002294107 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:28:22Z |
institution | BVB |
isbn | 349700846X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001507609 |
oclc_num | 3913166 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-862 DE-BY-FWS DE-128 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-936 DE-29 DE-N32 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-M468 DE-Freis2 DE-M483 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-862 DE-BY-FWS DE-128 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-936 DE-29 DE-N32 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-M468 DE-Freis2 DE-M483 |
physical | XVI, 322 S. |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka |
spellingShingle | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 Metatheorie der Erziehung eine Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Philosophie der Erziehung und der praktischen Pädagogik Erziehung Philosophie Education Philosophy Teaching Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 (DE-588)4117665-0 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4044302-4 |
title | Metatheorie der Erziehung eine Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Philosophie der Erziehung und der praktischen Pädagogik |
title_auth | Metatheorie der Erziehung eine Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Philosophie der Erziehung und der praktischen Pädagogik |
title_exact_search | Metatheorie der Erziehung eine Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Philosophie der Erziehung und der praktischen Pädagogik |
title_full | Metatheorie der Erziehung eine Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Philosophie der Erziehung und der praktischen Pädagogik Wolfgang Brezinka |
title_fullStr | Metatheorie der Erziehung eine Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Philosophie der Erziehung und der praktischen Pädagogik Wolfgang Brezinka |
title_full_unstemmed | Metatheorie der Erziehung eine Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Philosophie der Erziehung und der praktischen Pädagogik Wolfgang Brezinka |
title_short | Metatheorie der Erziehung |
title_sort | metatheorie der erziehung eine einfuhrung in die grundlagen der erziehungswissenschaft der philosophie der erziehung und der praktischen padagogik |
title_sub | eine Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Philosophie der Erziehung und der praktischen Pädagogik |
topic | Erziehung Philosophie Education Philosophy Teaching Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Education Philosophy Teaching Erziehungsphilosophie Wissenschaftstheorie Didaktik Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001507609&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000754472 |
work_keys_str_mv | AT brezinkawolfgang metatheoriedererziehungeineeinfuhrungindiegrundlagendererziehungswissenschaftderphilosophiedererziehungundderpraktischenpadagogik |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1990:1480 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |