Lernende Roboter: Aspekte maschinellen Lernens
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Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1988
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Schriftenreihe: | Fachberichte Messen, Steuern, Regeln.
15. |
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SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG NEWYORK LONDON PARIS TOKYO 1988
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 HYPOTHETISCHES MODELL DER
LERNSTRUKTUREN BEI HOEHEREN LEBEWESEN 8 2.1 VERHALTENSPRAEGUNG UND
-AENDERUNG DURCH LERNEN 8 2.2 HIERARCHISCHE GLIEDERUNG DER WILLKUERMOTORIK
13 3 GRUNDSTRUKTUR VON LERNENDEN SYSTEMEN 18 3.1 MODELLBILDUNG VON
LERNENDEN SYSTEMEN 19 3.1.1 DAS LERNZIEL 20 3.1.2 DAS AUSFUHRUNGSELEMENT
22 3.1.3 INHALT UND STRUKTUR DER WISSENSBASIS IM LERNENDEN SYSTEM 24 4
KLASSIFIKATION VON LERNVERFAHREN 26 4.1 UNTERLAGERTE LERNSTRATEGIEN 26
4.2 PRAESENTATION GELERNTEN WISSENS 34 5 MECHANISCHES LERNEN OHNE
TRANSFORMATIONSPROZESSE 37 5.1 GRUNDSTRUKTUREN MECHANISCHEN LERNENS 37
5.2 LERNFAEHIGE LOKAL VERALLGEMEINERNDE ASSOZIATIVE SPEICHERSY- STEME 41
5.2.1 INFORMATIONSSPEICHERUNG IN NEURONALEN NETZWERKEN: ASSOZIATIVE
STIMULUS-RESPONSE ABBILDUNG ALS ALLGEMEINES SYSTEMMODELL 41 5.2.2
ANWENDUNGEN VON CMAC IN DER ROBOTIK 49 6 LERNEN AUS BEISPIELEN
(INDUKTIVES LERNEN) 53 6.1 GRUNDSTRUKTUR DER UNTERLAGERTEN LERNSTRATEGIE
53 6.2 DER BEISPIELRAUM 56 6.3 DER INTERPRETATIONSPROZESS 57 6.4 DER
REGELRAUM 57 6.5 STEUERUNG DER SUCHOPERATIONEN IM REGELRAUM , 59 6.6
INDUKTIONSVERFAHREN ZUR ERZEUGUNG VON HANDHABUNGSSEQUEN- ZEN 60 6.7
LERNEN UNTER VERWENDUNG VON SIMULATIONSTECHNIKEN 64 7 LERNEN IN
REGELUNGSSYSTEMEN 68 7.1 ADAPTIVE REGELUNGSSYSTEME MIT SELBSORIENTIERUNG
68 7.2 MODELLE ADAPTIVER LERNSTRATEGIEN 71 8 LERNENDE AUTOMATENMODELLE
76 8.1 EIN STOCHASTISCHER AUTOMAT ALS MODELL LERNENDER ROBOTER-
STEUERUNGEN 76 8.2 DER FUZZY-AUTOMAT ALS STEUERUNGSMODELL 80 8.2.1
FUZZY-MENGEN 82 8.2.2 FUZZY-LOGIK 84 8.2.2.1 FUZZY-VARIABLE UND
FUZZY-RESTRIKTION 85 8.2.2.2 TRANSFORMATIONSREGELN FUER AUSSAGEN IN DER
FUZZY-LOGIK 86 8.2.3 LINGUISTISCHE VARIABLE 88 8.2.3.1 LINGUISTISCHE
WAHRHEITSWERTE UND LINGUISTISCHE APPROXIMA- TION , 89 8.2.4
INFERENZREGELN IN DER FUZZY-LOGIK UND APPROXIMISTISCHES SCHLIESSEN 91
8.2.5 DER VARIABLE STRUKTUR FUZZY-AUTOMAT 92 8.2.5.1 DER FUZZY-AUTOMAT
ALS STEUERUNGSKOORDINATOR IN HIERARCHI- SCHEN
ROBOTERSTEUERUNGSSTRUKTUREN 94 9 LERNEN DURCH ANALOGIEN 98 9.1
REPRAESENTATION DES PROBLEMRAUMS 98 9.2 DER ERINNERUNGS- UND
TRANSFORMATIONSPROZESS 99 9.3 GRUNDKLASSEN VON TRANSFORMATIONSOPERATOREN
100 9.4 DIFFERENZMASS ZUR BEWERTUNG VON ANALOGIEN 101 9.5 LERNEN VON
VERALLGEMEINERTEN PLAENEN 103 10 LERNE N DURCH ERFAHRUNG 106 10.1 MODELL
EINER LERNSTRUKTUR DURCH ERFAHRUNG 106 VI 10.2 BESCHREIBUNG DER
KOMPONENTEN DES LERNMODELLS 108 10.2.1 DER PROBLEMGENERATOR 108 10.2.2
DER PROBLEMLOSER 109 10.2.3 DER KRITIKER 110 10.2.4 DER GENERALISIERER
110 10.3 LERNEN DURCH ERFAHRUNG ZUR BERICHTIGUNG FALSCHER THEORIEN ...
111 11 KONZEPT EINES HIERARCHISCHEN ROBOTERSYSTEMS MIT LERNFAEHIGKEIT 115
11.1 GRUNDKOMPONENTEN HIERARCHISCH GEGLIEDERTER ROBOTERSYSTEME .. 115
11.2 LERNZIELE DES MOBILEN ROBOTERSYSTEMS 118 11.3 WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN PLANUNG, EXEKUTIVE UND UEBER- WACHUNG 120 11.4 DER HLI ALS
BEWERTER UND KRITIKER VON PLAENEN 126 11.5 ROSI 2 ALS EXPERIMENTATOR ZUR
UNTERSTUETZUNG INDUKTIVEN LERNENS VON PLANUNGS- UND STRATEGIEWISSEN 129
12 SCHLUSSBEMERKUNG 132 13 LITERATURVERZEICHNIS 134
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