Projekt schulpraktische Studien: Grundlegung u. Konzeption
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kronberg/Ts.
Scriptor-Verl.
1978
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebent.: Popp, Wolfgang: Schulpraktische Studien |
Beschreibung: | I, 284 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3589206233 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002286643 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010419 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1978 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589206233 |9 3-589-20623-3 | ||
035 | |a (OCoLC)4834544 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002286643 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a LB1025.2 | |
082 | 0 | |a 370.194 | |
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Popp, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Projekt schulpraktische Studien |b Grundlegung u. Konzeption |c Wolfgang Popp |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Kronberg/Ts. |b Scriptor-Verl. |c 1978 | |
300 | |a I, 284 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Nebent.: Popp, Wolfgang: Schulpraktische Studien | ||
650 | 7 | |a Leraren |2 gtt | |
650 | 7 | |a Lesgeven |2 gtt | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001502841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001502841 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116746257301504 |
---|---|
adam_text | Inhalt:
Gutgemeinte Vorbemerkung I
Einleitung 1
Teil I
1. schulpraktische Studien in der diskussion um die re-
form des germanistikstudiums 12
2. kritik des herkömmlichen Schulpraktikums und des fach¬
didaktischen tagespraktikums 28
2.1. grundlage einer kritik 28
2.2. forderungen für die reform des Schulpraktikums und des
fachdidaktischen tagespraktikums 33
3. Vorschlag zur neukonzeption schulpraktischer Studien 42
3.1. grobmodell 44
3.1.1. entwicklungsphase 44
3.1.2. erkundungsphase 45
3.1.3. erprobungsphase 46
a) ausarbeitung der Unterrichtseinheit 46
b) durchführung der Unterrichtseinheit 46
c) auswertung der Unterrichtseinheit 47
3.1.4. auswertungsphase 47
3.1.5. groblernziele 48
a) selbstreflexion 48
b) analyse der Institution schule 48
c) analyse der schulklasse als soziale gruppe 49
d) analyse von Unterricht 5O
e) analyse von texten als dominanten gegenständen des
deutschunterrichts 5O
f) erkundung der Situation einer realen schulklasse 51
g) durchführung einer Unterrichtseinheit im fach
deutsch 51
h) anwendung von realerfahrungen in der schulwirk-
lichkeit 52
3.1.6. Überlegungen zur realisierung der neukonzeption
schulpraktischer Studien 52
3.2. Überlegungen zur entwicklungsphase 56
3.2.1. selbstreflexion 57
a) Orientierungsveranstaltung des faches deutsch 57
b) gruppendynamische einführungsübung in das egt 59
3.2.2. analyse der Institution schule, der klasse als so¬
ziale gruppe, analyse von Unterricht 6O
a) einführung in das egt 6O
b) Veranstaltung zum problem der interdependenz von
erziehung, schule und gesellschaft 62
c) Veranstaltung zum problem der lehrerrolle 63
d) einübung in methoden und techniken soziometrischer
erhebungen 64
e) einführung in die planung von Unterricht 65
f) geschiente des deutschunterrichts 68
g) einführung in die didaktik des deutschunterrichts 69
3.2.3. analyse von texten 7O
a) einführung spräche 7O
b) einführung literatur 71
3.3. Überlegungen zur erkundungsphase 72
3.3.1. Organisation 72
3.3.2. erkundungsaufgaben 76
3.3.3. erkundungsaktivitäten 82
a) erstellen eines soziogramms 83
b) ermittlung von daten zur sozio- und psychobio-
graphie einzelner Schüler 83
c) gezielte beobachtung eines Schülers 84
d) gezielte beobachtung des lehrerverhaltens 86
e) lehrerbefragung 87
f) Schülerbefragung 87 b
i
g) testverfahren 89
h) fragebogen 9O
3.3.4. Kritische bemerkungen zur Zusammenarbeit von prakti-
kanten, mentor und Hochschullehrern 91
3.4. Überlegungen zur erprobungsphase 99
a) Verpflichtung zu selbständigen unterrichtsver-
suchen 99
b) Unterrichtsstunde kontra Unterrichtseinheit 1OO
c) Isolation kontra gemeinsamkeit 1O2
3.4.1. ausarbeitung einer Unterrichtseinheit 1O3
a) sachanalyse des Unterrichtsgegenstandes 1O4
b) diskussion und festlegung von lernzielen 1O6
c) diskussion und festlegung operationalisierbarer
lernziele 1O8
d) Voraussetzungsprüfung 1O8
e) planung bzw. festlegung der unterrichtsphasen und
Unterrichtsschritte 1O9
f) schriftlicher entwurf der Unterrichtseinheit 110
3.4.2. durchführung der Unterrichtseinheit 111
a) extrinsische motlvationen und Voraussetzungen 112
b) intrinsische motivationen und Voraussetzungen 114
3.4.3. auswertung der Unterrichtseinheit 118
a) totale erfassung von unterrichtsphasen durch
tonband- oder videomitschnitt 119
b) individuelles handschriftliches Protokoll 121
c) auswertungsmanuskript 122
3.5. Überlegungen zur auswertungsphase 125
a) Studienmotivation 125
b) motivation zu kollektivem arbeiten 126
c) abbau von autoritätsangst 129
d) abbau von Prüfungsangst 13O
3.6. tabellarische darstellung der schulpraktischen
Studien 132
Teil II
1. veranschaulichung schulpraktischer Studien an zwei
modellen 137
2. erprobung einer Unterrichtseinheit auf der grundlage
von ermittelten schülerinteressen (8. Schuljahr) 143
2.1. ausgangssituation 143
2.2. Zusammenstellung und diskussion der erkundungsaufga¬
ben 143
2.2.1. erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliches be-
gleitseminar 144
2.2.2. germanistisches begleitseminar 147
2.3. durchführung der erkundungen 15O
2.3.1. klassenspiegel 151
2.3.2. soziogramm 153
2.3.3. lehrerbefragung 154
2.3.4. fragebogen - brief an die eitern 159
2.3.5. diskussion der ergebnisse in der klasse 164
a) lernziele 164
b) Organisation 165
c) durchführung 166
d) ergebnis 166
2.3.6. diskussion der vier themenkomplexe in der klasse 167
a) themenkomplex Untersuchung der spräche von
fußballreportagen 168
b) Untersuchung des aufbaus von fernsehkrimis 168
c) problematisierung der Störfaktoren in der vertrau¬
ensvollen kommunikation zwischen Schülern und
lehrer 169
d) analyse eines lesebuchtextes des 3. oder 4. schul-
jahrs 169
2.3.7. entscheidung der klasse und aufgabenverteilung 17O
2.4. planung einer Unterrichtseinheit zum thema spräche
der fußballreportagen in den massenmedien 184
2.4.1. rahmenbedingungen 184
2.4.2. Überlegungen zur sachanalyse 188
a) probleme 188
b) grobanalyse 189
c) Überlegungen zur differenzierten analyse des ver-
schrifteten textes der hörfunkreportage 192
d) Überlegungen zur differenzierten analyse der ver-
schrifteten fernsehübertragung 194
e) Überlegungen zur differenzierten analyse des auf
das spiel bezogenen textes auf der titelseite der
bildzeitung 195
f) Überlegungen zur differenzierten analyse des titel-
blattes der westfälischen rundschau 197
2.4.3. didaktische Überlegungen 198
a) lernziele 198
b) Überlegungen zur unterrichtlichen realisierung
dieser lernziele 199
c) Überlegungen zur realisierung der arbeitsgruppen 2OO
d) Überlegungen zur gruppenarbeit mit arbeitsbögen 2O1
e) berücksichtigung des soziogramms 2O1
f) konzept der Unterrichtseinheit 2O1
2.4.4. methodische Überlegungen 2O4
2.5. durchführung der Unterrichtseinheit und kritische er-
kenntnisse 2O6
2.6. materialteil 211
2.6.1. verschriftung der hörfunkreportage des fußballspiels
DDR - BRD von der fußballweltmeisterschaft 1974; die
letzten 12 minuten (WDR) 211
2.6.2. verschriftung der fernsehübertragung des fußballspiels
DDR - BRD von der fußballweltmeisterschaft 1974, die
letzten 12 ntinuten (ZDF) 216
2.6.3. text der bildzeitung auf der titelseite 217
2.6.4. text der titelseite der westfälischen rundschau 219
2.6.5. arbeitsbogen 1 22O
2.6.6. arbeitsbogen 2 221
2.6.7. literatur zum thema 221
3. erprobung einer Unterrichtseinheit im rahmen eines
durch ein lehrbuch festgelegten lehrgangs für das
erste lesen (1. Schuljahr) 222
3.1. ausgangssituation 222
3.2. konzept für die erkundung und erprobung 223
3.2.1. Untersuchung des lehrgangs 223
3.2.2. beobachtung von lerndispositionen 225
3.2.3. beteiligung am leselehrgang 228
3.2.4. herstellung eines eigenen lesetextes 229
3.3. durchführung 231
3.3.1. beobachtung der klasse 233
3.3.2. beobachtung einzelner schüler 234
3.3.3. beteiligung der praktikanten am laufenden lese¬
lehrgang 239
3.3.4. zur analyse des leselehrgangs 24O
a) arbeitsgruppe I 241
1. arbeitsschritt (Inhalte aus der gegenwartsweit
des kindes) 241
2. arbeitsschritt (die sozialen beziehungen) 242
3. arbeitsschritt (berufsweit) 246
b) arbeitsgruppe II 248
c) arbeitsgruppe III 25O
3.3.5. herstellung eines lesetextes 253
a) der text 255
b) die Übungen 259
c) Übung zum vorlesen, mitlesen und mitsprechen 266
3.4. methodische planung und durchführung der Unter¬
richtseinheit 266
literaturverzeichnis 28O
|
any_adam_object | 1 |
author | Popp, Wolfgang |
author_facet | Popp, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Popp, Wolfgang |
author_variant | w p wp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002286643 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025.2 |
callnumber-search | LB1025.2 |
callnumber-sort | LB 41025.2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)4834544 (DE-599)BVBBV002286643 |
dewey-full | 370.194 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.194 |
dewey-search | 370.194 |
dewey-sort | 3370.194 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02258nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002286643</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1978 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589206233</subfield><subfield code="9">3-589-20623-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4834544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002286643</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025.2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.194</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Popp, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projekt schulpraktische Studien</subfield><subfield code="b">Grundlegung u. Konzeption</subfield><subfield code="c">Wolfgang Popp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kronberg/Ts.</subfield><subfield code="b">Scriptor-Verl.</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">I, 284 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebent.: Popp, Wolfgang: Schulpraktische Studien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leraren</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lesgeven</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001502841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001502841</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002286643 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:43:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3589206233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001502841 |
oclc_num | 4834544 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-B170 DE-83 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-B170 DE-83 |
physical | I, 284 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Scriptor-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Popp, Wolfgang Verfasser aut Projekt schulpraktische Studien Grundlegung u. Konzeption Wolfgang Popp 1. Aufl. Kronberg/Ts. Scriptor-Verl. 1978 I, 284 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nebent.: Popp, Wolfgang: Schulpraktische Studien Leraren gtt Lesgeven gtt Deutsch Lehrer German language Study and teaching Germany (West) Teachers Training of Teaching Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s Schule (DE-588)4053474-1 s Praxis (DE-588)4047068-4 s DE-604 Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s 1\p DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001502841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Popp, Wolfgang Projekt schulpraktische Studien Grundlegung u. Konzeption Leraren gtt Lesgeven gtt Deutsch Lehrer German language Study and teaching Germany (West) Teachers Training of Teaching Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4135175-7 |
title | Projekt schulpraktische Studien Grundlegung u. Konzeption |
title_auth | Projekt schulpraktische Studien Grundlegung u. Konzeption |
title_exact_search | Projekt schulpraktische Studien Grundlegung u. Konzeption |
title_full | Projekt schulpraktische Studien Grundlegung u. Konzeption Wolfgang Popp |
title_fullStr | Projekt schulpraktische Studien Grundlegung u. Konzeption Wolfgang Popp |
title_full_unstemmed | Projekt schulpraktische Studien Grundlegung u. Konzeption Wolfgang Popp |
title_short | Projekt schulpraktische Studien |
title_sort | projekt schulpraktische studien grundlegung u konzeption |
title_sub | Grundlegung u. Konzeption |
topic | Leraren gtt Lesgeven gtt Deutsch Lehrer German language Study and teaching Germany (West) Teachers Training of Teaching Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
topic_facet | Leraren Lesgeven Deutsch Lehrer German language Study and teaching Germany (West) Teachers Training of Teaching Unterricht Schule Schulpraktikum Praxis Unterrichtsforschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001502841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT poppwolfgang projektschulpraktischestudiengrundlegungukonzeption |