Lehrplan - Richtlinien - Curriculum:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1985
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagentexte Schulpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 S. |
ISBN: | 3129280529 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002272189 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110506 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1985 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129280529 |9 3-12-928052-9 | ||
035 | |a (OCoLC)246703165 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002272189 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1300 |0 (DE-625)19785:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 630f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Westphalen, Klaus |d 1931-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)119058170 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrplan - Richtlinien - Curriculum |c Klaus Westphalen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1985 | |
300 | |a 144 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagentexte Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumforschung |0 (DE-588)4148409-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |a Unterrichtsrichtlinien |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsrichtlinien |A f |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Curriculumforschung |0 (DE-588)4148409-5 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001492932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001492932 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116730059948032 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Teil: Grundwissen
Kapitel 1: Einfuhrung in die Lehrplantheorie 9
1.1 Der Lehrplan als Zentrum der Schultheorie 9
1.2 Begriffsabgrenzungen: Lehrplan-Richtlinien-Curriculum .... 12
1.2.1 Lehrplan 13
1.2.2 Richtlinien 13
1.2.3 Curriculum 13
1.3 Theorien und Modelle der Entscheidung über die Ziele und Inhalte
von Unterricht 14
1.3.1 „Welt-Wissen als Inhalt des Unterrichts 15
1.3.2 Normative Bezüge des Unterrichts 16
1.3.3 Didaktische Dimensionen 18
1.4 Der Lehrplan als Quelle der Schülerbeanspruchung 20
Kapitel 2: Curriculum - Begriff und Anspruch 21
2.1 Wortgeschichte 21
2.2 Unterscheidung des Curriculum vom traditionellen Lehrplan ... 22
2.3 Individuelle und generelle Curricula 22
2.4 Curriculum im engen und weiten Sinne 22
2.5 Der Kern des Curriculumbegriffes 23
2.6 Die drei Ebenen der curricularen Unterrichtsplanung 23
2.6.1 Lehrpläne und Richtlinien 23
2.6.2 Unterrichtsmaterialien 24
2.6.3 Stundenkonzepte 24
Kapitel 3: Funktion und Bedeutung der Curricula 25
3.1 Allgemeine Aufgaben 25
3.1.1 Planung 25
3.1.2 Steuerung 26
3.1.3 Optimierung 26
3.1.4 Erfolgskontrolle 27
3.2 Spezifische Funktionen des Lehrplans 29
3.2.1 Bildungspolitisches Programm 29
3.2.2 Didaktische Handlungsanweisung 30
3.2.3 Instrument der Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit .... 30
3.2.4 Hilfsmittel für den Lehrer 30
3
Kapitel 4: Legitimationsprobleme bei der Lehrplanarbeit 31
4.1 Zum Begriff der Legitimation 31
4.2 Die Bedeutung curricularer Legitimation für die Schule .... 32
4.3 Grundmodelle inhaltlicher Legitimation 33
4.3.1 Legitimation durch Gesetzesnormen 33
4.3.2 Legitimation durch normative Ideen 34
4.3.3 Legitimation durch pädagogische Konzepte 34
4.3.4 Legitimation durch Bezug auf Lebenswirklichkeit 35
4.3.5 Legitimation durch Normenbalance 36
4.3.6 Zur Problematik inhaltlicher Legitimation 36
4.4 Grundmodelle verfahrensmäßiger Legitimation 38
4.4.1 Legitimation durch staatlichen Auftrag 38
4.4.2 Legitimation durch Partizipation der Betroffenen 39
4.4.3 Legitimation durch Einbezug der Wissenschaft 40
4.4.4 Legitimation durch formalisierte Verfahrensgrundsätze .... 42
4.4.5 Legitimation durch erfolgreiche Ausbreitung des Curriculum ... 43
4.4.6 Zur Problematik verfahrensmäßiger Legitimation 43
Kapitel 5: Der Prozeß der Lehrplanarbeit 45
5.1 Idealtypisches 5-Phasen-Modell der Lehrplanarbeit 45
5.1.1 Phase der Reflexion (Grundsatzarbeit) 45
5.1.2 Phase der Konstruktion (Lehrplanentwicklung) 46
5.1.3 Phase der Evaluation (Erfolgskontrolle) 47
5.1.4 Phase der Implementation (Einführung/Verbreitung) 49
5.1.5 Phase der Revision (Fortschreibung bzw. Erneuerung) 51
5.2 Lehrplanreform als bildungspolitische Durchsetzungsstrategie . . 54
5.2.1 Der politische Charakter von Lehrplanreformen 54
5.2.2 Lehrplanreformen als Innovationsprozesse 54
5.2.3 Zielerreichung oder Scheitern der Lehrplanreform 54
5.2.4 Konflikte im Prozeß der Lehrplanreform 56
Kapitel 6: Produkte der Lehrplanarbeit 57
6.1 Das Grundmuster des Lehrplans 58
6.2 Elemente des Lehrplans 59
6.3 Die Lernzielformulierungen 60
6.4 Horizontale und vertikale Lehrplanstruktur 63
6.5 Maximallehrplan und Minimallehrplan 65
6.6 Das Spiralcurriculum 66
6.7 Der „Heimliche Lehrplan 67
Kapitel 7: Zusammenfassende Literaturempfehlungen 68
2. Teil: Grundlagentexte
1. Begriffserklärungen 71
1.1 Was ist ein Bildungsplan? (Bayern) 71
1.2 „Bewegungsfreiheit in den Richtlinien (Preußen) 71
1.3 Funktionen gegenwärtiger Richtlinien (Nordrhein-Westfalen) . . . 71
1.4 Richtlinien im Vergleich zum Lehrplan (Keck) 73
1.5 Zur Bedeutung des Begriffs Curriculum (Rülcker) 73
1.6 „Vorläufige Beschreibung des Begriffs Curriculum (Frey) ... 75
1.7 Erläuterungen zur Textauswahl 77
1.8 Fragen zum Text 78
2. Legitimationsprobleme I: Bildungspolitische Aspekte 78
2.1 Kampf geistiger Mächte um die Lehrplaninhalte (Weniger) ... 78
2.2 Über die Grenzen des administrativen Eingriffs in Tradition
(Habermas) 81
2.3 Der bildungspolitische Konflikt um die Hessischen Rahmenricht¬
linien (Kultusministerium/CDU) 83
2.4 Erläuterungen zur Textauswahl 88
2.5 Fragen zum Text 89
3. Legitimationsprobleme II: Inhaltliche Aspekte 90
3.1 Antinomien im Bildungskern: Humanismus oder Realismus
(Niethammer) 90
3.2 Antinomien im Bildungskern: volkstümliche oder wissenschaftliche
Bildung (Stöcker) 92
3.3 Erziehungsprogramm des Staates: Die „allseitig entwickelte
sozialistische Persönlichkeit (DDR) 96
3.4 Erläuterungen zur Textauswahl 98
3.5 Fragen zum Text 99
4. Legitimationsprobleme III: Verfahrensorientierte Aspekte . . .100
4.1 Rationale Entscheidungen (Robinsohn) 100
4.2 Wiedererstarken des Dezisionismus in der Curriculumreform
(Langefeld) . 101
4.3 Eine Verfahrensordnung für Lehrplankommissionen (Bayern) . . 103
4.4 Richtlinienentwicklung für die gymnasiale Oberstufe
(Nordrhein-Westfalen) 107
4.5 Die Curriculum-Konferenz (Frey) 111
4.6 Erläuterungen zur Textauswahl 113
4.7 Fragen zum Text U3
5. Produkte der Curriculumentwicklung 114
5.1 Ein Deutsch-Lehrplan aus dem Jahre 1891 (Bayern) 114
5.2 Ein Deutsch-Lehrplan aus dem Jahre 1914 (Bayern) 115
5.3 Ein Deutsch-Lehrplan aus dem Jahre 1977 (Bayern) 118
5.4 Ein Gesamtschul-Curriculum im Fach Deutsch aus dem Jahre 1971
(Weinheim) 121
5.5 Erläuterungen zur Textauswahl 123
5.6 Fragen zum Text 124
6. Offenes oder geschlossenes Curriculum 125
6.1 Das Konzept des Offenen Curriculums (Deutscher Bildungsrat) . . 125
6.2 Curriculum und Unterricht entsprechen sich (Rumpf) 127
6.3 Erläuterungen zur Textauswahl 130
6.4 Fragen zum Text 130
7. Lehrer und Lehrplan 131
7.1 Die Bedeutung des Lehrplans für den Lehrer (Peterßen) 131
7.2 Die pädagogische Eigenverantwortung des Lehrers (Schleswig-
Holstein) 133
7.3 Das Verhältnis des Lehrers zum Lehrplan (Knab) 133
7.4 Wie standfest sind Lehrer gegenüber dem Lehrplan? (Kunert) . . 134
7.5 Erläuterungen 137
7.6 Fragen zum Text 138
Gesamtverzeichnis der verwendeten Literatur 138
Verzeichnis der curricularen Begriffe (mit Fundstellen ihrer Definitionen) . 144
|
any_adam_object | 1 |
author | Westphalen, Klaus 1931-2015 |
author_GND | (DE-588)119058170 |
author_facet | Westphalen, Klaus 1931-2015 |
author_role | aut |
author_sort | Westphalen, Klaus 1931-2015 |
author_variant | k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002272189 |
classification_rvk | DP 1200 DP 1300 |
classification_tum | EDU 630f |
ctrlnum | (OCoLC)246703165 (DE-599)BVBBV002272189 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01905nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002272189</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1985 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129280529</subfield><subfield code="9">3-12-928052-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246703165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002272189</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19785:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 630f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westphalen, Klaus</subfield><subfield code="d">1931-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119058170</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrplan - Richtlinien - Curriculum</subfield><subfield code="c">Klaus Westphalen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagentexte Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148409-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsrichtlinien</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsrichtlinien</subfield><subfield code="A">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148409-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001492932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001492932</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Unterrichtsrichtlinien gnd |
genre_facet | Unterrichtsrichtlinien |
id | DE-604.BV002272189 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:43:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3129280529 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001492932 |
oclc_num | 246703165 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 144 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Grundlagentexte Schulpädagogik |
spelling | Westphalen, Klaus 1931-2015 Verfasser (DE-588)119058170 aut Lehrplan - Richtlinien - Curriculum Klaus Westphalen 1. Aufl. Stuttgart Klett 1985 144 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagentexte Schulpädagogik Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Curriculumforschung (DE-588)4148409-5 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Unterrichtsrichtlinien gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s DE-604 Unterrichtsrichtlinien f Curriculumforschung (DE-588)4148409-5 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001492932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Westphalen, Klaus 1931-2015 Lehrplan - Richtlinien - Curriculum Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Curriculumforschung (DE-588)4148409-5 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010781-4 (DE-588)4148409-5 (DE-588)4035117-8 |
title | Lehrplan - Richtlinien - Curriculum |
title_auth | Lehrplan - Richtlinien - Curriculum |
title_exact_search | Lehrplan - Richtlinien - Curriculum |
title_full | Lehrplan - Richtlinien - Curriculum Klaus Westphalen |
title_fullStr | Lehrplan - Richtlinien - Curriculum Klaus Westphalen |
title_full_unstemmed | Lehrplan - Richtlinien - Curriculum Klaus Westphalen |
title_short | Lehrplan - Richtlinien - Curriculum |
title_sort | lehrplan richtlinien curriculum |
topic | Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Curriculumforschung (DE-588)4148409-5 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
topic_facet | Curriculum Curriculumforschung Lehrplan Unterrichtsrichtlinien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001492932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT westphalenklaus lehrplanrichtliniencurriculum |