Anleitungen zum Selbsttraining für Lehrergruppen: Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kommunikation, Praxisberatung und Selbstkontrolle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim u.a.
Beltz
1983
|
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zum Fernstudium
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. |
ISBN: | 340765717X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002270864 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100311 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1983 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 340765717X |9 3-407-65717-X | ||
035 | |a (OCoLC)46135686 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002270864 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 270d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Rotering-Steinberg, Sigrid |d 1950-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)121058611 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anleitungen zum Selbsttraining für Lehrergruppen |b Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kommunikation, Praxisberatung und Selbstkontrolle |c Sigrid Rotering-Steinberg |
264 | 1 | |a Weinheim u.a. |b Beltz |c 1983 | |
300 | |a 264 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tübinger Beiträge zum Fernstudium |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppe |0 (DE-588)4022378-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppendynamisches Training |0 (DE-588)4123319-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Selbsttrainingsprogramm |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Selbsttrainingsprogramm |A f |
689 | 1 | 2 | |a Gruppe |0 (DE-588)4022378-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Gruppe |0 (DE-588)4022378-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Gruppendynamisches Training |0 (DE-588)4123319-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Tübinger Beiträge zum Fernstudium |v 17 |w (DE-604)BV000005614 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001492086&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001492086 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116728623398912 |
---|---|
adam_text | Titel: Anleitungen zum Selbsttraining für Lehrergruppen
Autor: Rotering-Steinberg, Sigrid
Jahr: 1983
Inhaltsverzeichnis Seite
1 . Einleitung 1 1
2. Gründe für die Entwicklung und Erprobung eines 15
pädagogisch-psychologischen Selbsttrainingspro-
gramms für informelle Lehrerarbeitsgruppen
2.1. Notwendigkeiten und Ziele der Lehrerfort- und 15
-Weiterbildung im Hinblick auf pädagogisch-psy-
chologische Inhalte
2.1.1. Forderungen von Lehreraus- und -fortbildnern zur 15
Bereitstellung und zum Einsatz pädagogisch-psy-
chologischer Fortbildungsmöglichkeiten
2.1.2. Praxisberichte innovativer Lehrerfort- und -wei- 18
^ terbildung
2.1 ,3 - Verhaltenstrainingsprogramme für Lehrer 24
2.2. Zur Theorie und Evaluation von Lehrerverhaltens- 25
trainings
2.3. Inservice teacher training (INSET) in den USA 27
2.3.1. Konzeptionelle Überlegungen und grundsätzliche 27
Forderungen im Hinblick auf INSET in den USA
2.3.2. Forschungs- und Evaluationsansätze zum INSET in 29
den USA
2.3.3. LehrerZentren als informelle Form des INSET 33
2.3.4. Fortbildungsmodelle und Praxisberichte über INSET- 36
Programme
2.4. Ableitbare Kriterien für eine innovative Form der 43
Lehrerfortbildung im pädagogisch-psychologischen
Bereich
3. Soziales Lernen in Gruppen: Definitionen und kon- 47
zeptionelle Aspekte
3.1. Analyse der sozialpsychologischen Kleingruppen- 48
forschung im Hinblick auf selbstinitiierte Grup-
penarbeit
3.2. Methoden, Praxismodelle und verschiedene Aspekte 52
zur selbstorganisierten Gruppenarbeit
3.2.1. Gruppendynamische Techniken und angewandte Grup- 52
pendynamik
3.2.2. Gruppeneinflüsse in psychotherapeutischen Grup- 54
pen
3.2.3. Selbstmodifikation in leiterlosen Kleingruppen 56
3.2.4. Praxisberatung/Supervision in der Kollegengrup- 58
pe: Begriffsbestimmung und Zielsetzung der Super-
vision als Bestandteil der Lehreraus- und -fort-
bildung
3.2.5. Selbsthilfegruppenaspekte in der Lehrerfortbil- 54
dung
6
Schriftliche Manuale zum Selbsttrainingsprogramm
für informelle Lehrerarbeitsgruppen
Seite
3.3. Pragmatische Anwendungskriterien und ableitbare 67
Trainingsmethoden für eine alternative Lernform
pädagogisch-psychologischer Inhalte innerhalb
der Lehrerfortbildung
4. Die sozial-kognitive Lerntheorie als theoreti- 71
scher Rahmen eines schriftlichen Selbsttrai-
ningsprogramms für informelle Lehrerarbeits-
gruppen
4.1. Schriftliche Anleitungen und homogene Gruppen 71
als vorgegebene Organisationselemente
4.2. Stellvertretendes Lernen durch angeleitete Kom- 74
munikation, Rückmeldung und Kooperation
4.3. Supervision/Praxisberatung als Problembewälti- 75
gungsStrategie
4.4. Selbstmodifikation und -bewertung (operationa- 7 6
lisiertes Selbstkonzept)
4.5. Transfermöglichkeiten und Widerstände 77
5. Ziele und Programmstruktur eines schriftlichen 79
Selbsttrainingsprogramms zur Förderung von kom-
munikativen, praxisberaterischen und Selbstkon-
trollfähigkeiten in selbstorganisierten Lehrerar-
beitsgruppen
5.1. Kommunikationstrainingselemente als (notwendige) 80
Bestandteile eines Selbsttrainingsprogramms
5.2. Praxisberatung/Supervision als zentraler Trai- 82
ningsteil des Selbsttrainingsprogramms
5.3. Anleitung zur Selbstmodifikation als Abschluß 84
und weitere Transfermöglichkeit des Selbsttrai-
ning sprogramms
87
7. Evaluation des Selbsttrainingsprogramms für in- 161
formelle Lehrerarbeitsgruppen
7.1. Ziele der Evaluationsuntersuchung 183
7.2. Beschreibung der Untersuchungsmethode 184
7.2.1. Material
7.2.2. Versuchsplan 1®®
7.2.3. Probanden 1®®
7.2.4. Durchführung 185
7.3. ¦ Ergebnisse ^®7
7.3.1. Ergebnisse zu allgemeinen Einschätzungen der 170
pädagogisch-psychologischen Lehrerfortbildung
und zum Selbsttrainingsprogramm als eine al-
ternative, informelle Lernmöglichkeit
7.3.2. Ergebnisse zum sozialen Lernen in Lehrerar- 177
beitsgruppen ohne professionellen Leiter
7
Seite
7.3.3. Ergebnisse zur Effektivität und Wirksamkeit 1g1
des Selbsttrainingsprogramms im Hinblick auf
Wissenszugewinn und soziale Lernerfahrungen
7.4. Zusammenfassende und kritische Reflexion der -]g-|
Evaluation
7.5. Diskussion der empirischen Daten und kontro- 194
verser Argumente
7.5.1. Kann ein Selbsttrainingsprogramm eine innova- lg5
tive Lernmöglichkeit im Rahmen der pädagogisch-
psychologischen Lehrerfortbildung darstellen?
7.5.2. Inwieweit ist soziales Lernen in Lehrerarbeits- lg8
gruppen ohne professionellen Leiter möglich?
7.5.3. Können kommunikative, praxisberaterische und 201
Selbstkontrollfähigkeiten mit Hilfe eines
schriftlichen Programms in informellen Gruppen
effektiv trainiert werden?
8. Zusammenfassung und Ausblick 207
9. Literaturverzeichnis 211
ANHANG 227
A1 : Ausschreibungstext 228
A2 : Fragebogen vor dem Selbsttrainingsprogramm 229
A3 : Rückmeldebogen 232
A4 : Fragebogen nach Programmabschnitt 1: 234
KOMMUNIKATION
A5 : Fragebogen nach Programmabschnitt 2: 236
PRAXISBERATUNG
A6 : Fragebogen nach Programmabschnitt 3: 238
SELBSTKONTROLLE
A7 : Fragebogen nach dem Selbsttrainingsprogramm 240
A8 : Fragebogen zur Nachkontrolle (Abschlußbefra- 245
gung)
A9 : Dokumentation der individuellen Stellungnahmen 247
zu offenen Fragen der Evaluation
A1o: Informationen zum Fernsehkolleg Lehrerproble- 259
me - Schülerprobleme
A11: Faktorenanalyse 261
A12: Einfache Varianzanalyse 263
|
any_adam_object | 1 |
author | Rotering-Steinberg, Sigrid 1950-2021 |
author_GND | (DE-588)121058611 |
author_facet | Rotering-Steinberg, Sigrid 1950-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Rotering-Steinberg, Sigrid 1950-2021 |
author_variant | s r s srs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002270864 |
classification_rvk | CX 5500 DN 7500 |
classification_tum | EDU 270d |
ctrlnum | (OCoLC)46135686 (DE-599)BVBBV002270864 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02592nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002270864</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100311 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1983 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340765717X</subfield><subfield code="9">3-407-65717-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46135686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002270864</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rotering-Steinberg, Sigrid</subfield><subfield code="d">1950-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121058611</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anleitungen zum Selbsttraining für Lehrergruppen</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kommunikation, Praxisberatung und Selbstkontrolle</subfield><subfield code="c">Sigrid Rotering-Steinberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim u.a.</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tübinger Beiträge zum Fernstudium</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022378-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppendynamisches Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123319-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Selbsttrainingsprogramm</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Selbsttrainingsprogramm</subfield><subfield code="A">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022378-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022378-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Gruppendynamisches Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123319-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tübinger Beiträge zum Fernstudium</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005614</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001492086&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001492086</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Selbsttrainingsprogramm gnd |
genre_facet | Hochschulschrift Selbsttrainingsprogramm |
id | DE-604.BV002270864 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:43:07Z |
institution | BVB |
isbn | 340765717X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001492086 |
oclc_num | 46135686 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 |
physical | 264 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Tübinger Beiträge zum Fernstudium |
series2 | Tübinger Beiträge zum Fernstudium |
spelling | Rotering-Steinberg, Sigrid 1950-2021 Verfasser (DE-588)121058611 aut Anleitungen zum Selbsttraining für Lehrergruppen Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kommunikation, Praxisberatung und Selbstkontrolle Sigrid Rotering-Steinberg Weinheim u.a. Beltz 1983 264 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübinger Beiträge zum Fernstudium 17 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Gruppe (DE-588)4022378-4 gnd rswk-swf Gruppendynamisches Training (DE-588)4123319-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Selbsttrainingsprogramm gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s DE-604 Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Selbsttrainingsprogramm f Gruppe (DE-588)4022378-4 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Gruppendynamisches Training (DE-588)4123319-0 s Tübinger Beiträge zum Fernstudium 17 (DE-604)BV000005614 17 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001492086&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rotering-Steinberg, Sigrid 1950-2021 Anleitungen zum Selbsttraining für Lehrergruppen Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kommunikation, Praxisberatung und Selbstkontrolle Tübinger Beiträge zum Fernstudium Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Gruppe (DE-588)4022378-4 gnd Gruppendynamisches Training (DE-588)4123319-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035096-4 (DE-588)4022378-4 (DE-588)4123319-0 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Anleitungen zum Selbsttraining für Lehrergruppen Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kommunikation, Praxisberatung und Selbstkontrolle |
title_auth | Anleitungen zum Selbsttraining für Lehrergruppen Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kommunikation, Praxisberatung und Selbstkontrolle |
title_exact_search | Anleitungen zum Selbsttraining für Lehrergruppen Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kommunikation, Praxisberatung und Selbstkontrolle |
title_full | Anleitungen zum Selbsttraining für Lehrergruppen Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kommunikation, Praxisberatung und Selbstkontrolle Sigrid Rotering-Steinberg |
title_fullStr | Anleitungen zum Selbsttraining für Lehrergruppen Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kommunikation, Praxisberatung und Selbstkontrolle Sigrid Rotering-Steinberg |
title_full_unstemmed | Anleitungen zum Selbsttraining für Lehrergruppen Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kommunikation, Praxisberatung und Selbstkontrolle Sigrid Rotering-Steinberg |
title_short | Anleitungen zum Selbsttraining für Lehrergruppen |
title_sort | anleitungen zum selbsttraining fur lehrergruppen entwicklung und evaluation eines programms zur kommunikation praxisberatung und selbstkontrolle |
title_sub | Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Kommunikation, Praxisberatung und Selbstkontrolle |
topic | Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Gruppe (DE-588)4022378-4 gnd Gruppendynamisches Training (DE-588)4123319-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
topic_facet | Lehrerfortbildung Gruppe Gruppendynamisches Training Lehrer Verhaltenstraining Lehrerverhalten Hochschulschrift Selbsttrainingsprogramm |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001492086&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000005614 |
work_keys_str_mv | AT roteringsteinbergsigrid anleitungenzumselbsttrainingfurlehrergruppenentwicklungundevaluationeinesprogrammszurkommunikationpraxisberatungundselbstkontrolle |