Grundkurs Lehrerfrage: ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch für Lehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
1981
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 S. Ill. |
ISBN: | 3407541139 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002267644 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111220 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1981 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407541139 |9 3-407-54113-9 | ||
035 | |a (OCoLC)60867911 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002267644 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Veh1 |a DE-B170 | ||
084 | |a DP 2160 |0 (DE-625)19817:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sommer, Hartmut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundkurs Lehrerfrage |b ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch für Lehrer |c Hartmut Sommer |
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 1981 | |
300 | |a 141 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a kreativitet | |
650 | 4 | |a tænkning | |
650 | 0 | 7 | |a Frage |0 (DE-588)4018041-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfrage |0 (DE-588)4018042-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Frage |0 (DE-588)4018041-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerfrage |0 (DE-588)4018042-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001490062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001490062 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116725332967424 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einfiihrungsteil
1. Welche Ziele hat das vorliegende Buch? 13
2. Wie sollten Sie mit dem Buch arbeiten? 15
Arbeitsteil
1. Welche Arten der Lehrerfrage können unterschieden werden? 19
1.1 Lernziele 19
1.2 Informationen und Übungen 20
1.2.1 Die Definition der Lehrerfrage 20
1.2.2 Wissens-und Denkfragen 21
1.2.3 Konvergente-und divergente Fragen 27
1.2.4 Gefühlsgerichtete Fragen 33
1.2.5 Ablaufgerichtete Fragen 35
1.2.6 Zusammenfassung 35
2. Wie sollte die Lehrerfrage in den Gesprächszusammenhang eingeordnet
werden? 37
2.1 Lernziele 37
2.2 Informationen und Übungen 38
2.2.1 Horizontale Fragenfolgen 38
2.2.2 Aufsteigende Fragenfolgen 39
2.2.3 Absteigende Fragenfolgen 40
2.2.4 Schülerantwort und Lehrerreaktion 41
2.2.5 Zusammenfassung 44
3. Welche Anwendungsbereiche der Lehrerirage können unterschieden
werden? 45
3.1 Lernziele (Teil I) 45
3.2 Informationen und Übungen 46
3.2.1 Diagnose des Leistungsstandes 46
3.2.2 Diagnose der psychosozialen Atmosphäre 52
3.2.3 Motivierung zum Denken 55
3.2.4 Zusammenfassung 68
7
3.1 Lernziele (Teil II) -69
3.2.5 Erinnern und Einüben von Wissensstoff 70
3.2.6 Steuerung von Denkprozessen 76
3.2.6.1 Das Ausmaß der Steuerung 76
3.2.6.2 Steuerungswinke 80
3.2.6.3 Direkte Steuerung 80
3.2.6.4 Indirekte Steuerung 83
3.2.6.5 Anschauung und Denken 92
3.2.6.6 Denkfrage und Lernerfolg 93
3.2.7 Zusammenfassung 94
4. Wie kann die Lehrerfrage in eine umfassende Lernorganisation
integriert werden? 95
4.1 Lernziele 95
4.2 Informationen und Übungen 95
4.2.1 Die Integration der Lehrerfrage in eine umfassende
Lernorganisation 95
4.2.2 Zusammenfassung 99
5. Welche formalen und organisatorischen Prinzipien für das Fragenstellen
sollten Sie beachten? 101
5.1 Lernziele 101
5.2 Informationen und Übungen 101
5.2.1 Die Prinzipien pädagogischen Fragensteilens 101
5.2.2 Zusammenfassung 103
6. Wie wird die Lehrerfrage im heutigen Schulunterricht verwendet? .... 104
6.1 Lernziele 104
6.2 Informationen und Übungen 104
6.2.1 Diskussion der Untersuchungsergebnisse 104
6.2.2 Komplexe Fragen um jeden Preis? 106
6.2.3 Zusammenfassung 108
7. Anregungen für ein Fragetraining in Kleingruppen 109
7.1 Lernziele 109
7.2 Informationen und Übungen 109
7.2.1 Kann das Frageverhalten durch Training verbessert werden? . 109
7.2.2 Anregungen für ein Fragetraining 110
7.2.3 Zusammenfassung 113
Anhang
1. Lösungen der Übungsauf gaben 117
2. Zusammenfassung der wichtigsten Klassifikationssysteme zur
Lehrerfrage 128
3. Verzeichnis der wichtigsten Begriffe 134
4. Literaturverzeichnis 136
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Sommer, Hartmut |
author_facet | Sommer, Hartmut |
author_role | aut |
author_sort | Sommer, Hartmut |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002267644 |
classification_rvk | DP 2160 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)60867911 (DE-599)BVBBV002267644 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01766nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002267644</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1981 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407541139</subfield><subfield code="9">3-407-54113-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60867911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002267644</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Veh1</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2160</subfield><subfield code="0">(DE-625)19817:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sommer, Hartmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundkurs Lehrerfrage</subfield><subfield code="b">ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch für Lehrer</subfield><subfield code="c">Hartmut Sommer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">141 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kreativitet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">tænkning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018041-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018042-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018041-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018042-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001490062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001490062</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002267644 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:43:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3407541139 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001490062 |
oclc_num | 60867911 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Veh1 DE-B170 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Veh1 DE-B170 |
physical | 141 S. Ill. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Sommer, Hartmut Verfasser aut Grundkurs Lehrerfrage ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch für Lehrer Hartmut Sommer Weinheim Beltz 1981 141 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier kreativitet tænkning Frage (DE-588)4018041-4 gnd rswk-swf Lehrerfrage (DE-588)4018042-6 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 s Frage (DE-588)4018041-4 s DE-604 Lehrerfrage (DE-588)4018042-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001490062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sommer, Hartmut Grundkurs Lehrerfrage ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch für Lehrer kreativitet tænkning Frage (DE-588)4018041-4 gnd Lehrerfrage (DE-588)4018042-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018041-4 (DE-588)4018042-6 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4078637-7 |
title | Grundkurs Lehrerfrage ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch für Lehrer |
title_auth | Grundkurs Lehrerfrage ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch für Lehrer |
title_exact_search | Grundkurs Lehrerfrage ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch für Lehrer |
title_full | Grundkurs Lehrerfrage ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch für Lehrer Hartmut Sommer |
title_fullStr | Grundkurs Lehrerfrage ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch für Lehrer Hartmut Sommer |
title_full_unstemmed | Grundkurs Lehrerfrage ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch für Lehrer Hartmut Sommer |
title_short | Grundkurs Lehrerfrage |
title_sort | grundkurs lehrerfrage ein handlungsorientiertes einfuhrendes arbeitsbuch fur lehrer |
title_sub | ein handlungsorientiertes einführendes Arbeitsbuch für Lehrer |
topic | kreativitet tænkning Frage (DE-588)4018041-4 gnd Lehrerfrage (DE-588)4018042-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | kreativitet tænkning Frage Lehrerfrage Unterricht Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001490062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sommerhartmut grundkurslehrerfrageeinhandlungsorientierteseinfuhrendesarbeitsbuchfurlehrer |