Ausdauerleistungsfähigkeit im Schulsport: sportmedizinische und sportmethodische Begründung der physischen Ausdauerentwicklung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen, Verl.
1980
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 7 1. ZU THEORETISCHEN FRAGEN DER AUSDAUER
9 1.1. VORBEMERKUNGEN 9 1.2. DEFINITION UND STELLUNG DER AUSDAUER UND
KOERPERLICHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT ... 12 1.3. ARTEN DER AUSDAUER -. 15
1.4. PHASEN DER AUSDAUER -18 2. SPORTMEDIZINISCH-BIOWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDFRAGEN DER AUSDAUER IM KINDES- UND JUGENDALTER . 21 2.1.
BIOLOGISCHES UND SOZIALES ZUR AUSDAUER 21 2.2. AUSDAUER UND KOERPERLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 23 2.3. AUSDAUER UND GESUNDHEIT .- 23 2.4. ORGANISMUS
UND AUSDAUER . ; 24 2.4.1. DER SKELETTMUSKEL 25 2.4.2. *INNERES MILIEU
UND AUSDAUER 33 2.4.3. HCRZ-KREISLAUF-SYSTEM 37 2.4.4. LUNGENSYSTEM
(VENTILATORISCHES SYSTEM) 40 2.5. SPORTMEDIZINISCHE UND
BIOWISSENSCHAFTLICHC MESSGROESSEN IN ABHAENGIGKEIT VON ALTER, GESCHLECHT,
UND IHRE BEZIEHUNGEN ZUM NIVEAU DER MITTEL- UND LANGZEITAUSDAUER 41
2.5.1. SAUERSTOFFAUFNAHME UND -UMSATZ : 41 2.5.2. MILCHSAEUREBILDUNG UND
-ANSAMMLUNG - 43 2.6. UMFANG DER AUSDAUERSCHULUNG 44 2.7. INTENSITAET BEI
DER AUSDAUERSCHULUNG 46 2.8. DIFFERENZIERUNG DER BELASTUNG 46 3.
PAEDAGOGISCH-PYCBOLOGISCBE ASPEKTE DER AUSDAUERSCBULUNG 49 3.1.
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN AUSDAUER UND PSYCHISCHEN EIGENSCHAFTEN 49 3.2.
PSYCHISCHE KOMPONENTEN-DER AUSDAUER UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE HAND-
LUNGSREGULATION - 52 3.3. KENNTNISSE ZUM ALISDAUERKOMPLEX 56 3.4.
ANTRIEBSREGULATION 56 3.5. AUSFUEHRUNGSREGULATION , 58 5 4.
UNTERSUCHUNGEN ZUR ENTWICKLUNG DER LAUFAUSDAUER 60 4.1.
ENTWICKLUNGSLINIEN IN DEN AUSDAUERARTEN 61 4.1.1. SCHNELLIGKEITSAUSDAUER
61 4.1.2. KURZZEITAUSDAUER . 63 4.1.3. MITTELZEITAUSDAUER 64 4.1.4.
LANGZEITAUSDAUER 64 42. VERGLEICH DER LEISTUNGEN UND DER ZUWACHSRATEN IN
DER LAUFAUSDAUER 66 4.3. DIE LEISTUNGSENTWICKLUNG IN DER MITTEL- UND
LANGZEITAUSDAUER BEI SYSTEMATISCHER AUSDAUERSCHULUNG 72 4.4.
KORRELATIONSBEZIEHUNGEN UND ERGEBNISSE VON FAKTORANALYTISCHEN
BERECHNUNGEN 79 4.5. SPORTMEDIZINISCHE UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 81 5.
MITTEL UND METHODEN DER AUSDAUERSCHULUNG 88 5.1. METHODEN 88 5.1.1.
DAUERMETHODE 89 5.1.2. INTERVALLMETHODE 91 5.1.3. KOMBINIERTE METHODEN .
93 5.2. MITTEL DER AUSDAUERSCHULUNG ... , - 96 5.3. SELBSTAENDIGES,
INDIVIDUELLES UND KOLLEKTIVES SPORTLICHES UEBEN ALS EIN HAUPT- MITTEL DER
AUSDAUERVERVOLLKOMMNUNG 96 5.3.1. EINORDNUNG UND CHARAKTERISTIK 96
5-3.2. ANLEITUNG ZUM SELBSTAENDIGEN SPORTLICHEN UEBEN 104 5.3.3.
GESTALTUNG DES SELBSTAENDIGEN SPORTLICHEN UEBENS 107 6. PLANUNG UND
KONTROLLE : 115 6.1. GRUNDSAETZE DER AUSDAUERBELASTUNG 115 6.1.1.
PLANMAESSIG ANSTEIGENDE BELASTUNG 115 6:1*2.. KONTINUIERLICHE UND
GANZJAEHRIGE BELASTUNG 116 6.1.3. VIELSEITIGE UND ABWECHSLUNGSREICHE
BELASTUNG 116 6.1.4. DIFFERENZIERTE BELASTUNG 116 6.2. PLANUNG 117
6.2.1. BEDEUTUNG UND GRUNDLAGEN 117 6.2.2. ANTEILE DER AUSDAUER UND
AUSDAUERARTEN 118 6.2.3. BELASTUNGSVORGABEN 120 6.2.4. JAHRESPLAN 125
6.2.5. ABSCHNITTSPLAN 129 6.2.6. SPORTSTUNDE UND UEBUNGSSTUNDE 132 6.3.
LEISTUNGSERFASSUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG DER AUSDAUER 137 6.3.1.
METHODISCHE ASPEKTE 137 6.3.2. BEWERTUNGSKRITERIEN UND NORMEN 139 7.
ZUSAMMENFASSUNG 142 8. LITERATURAUSWAHL 146 9. SACHWORTVERZEICHNIS : 159
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