Fremdenverkehr im Mittelmeerraum: Voraussetzungen, Auswirkungen und Probleme ; eine Unterrichtsreihe für den Erdkundeunterricht der 7. Klasse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Aulis-Verl. Deubner
1980
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Schriftenreihe: | Schulgeographie in der Praxis
2 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 110 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
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Tabellenverzeichnis................................................. 7
Verzeichnis der Abbildungen......................................... 8
Vorwort............................................................. 9
1. Voraussetzungen ............................................. 11
1.1 Allgemeine Bedeutung des Themas.............................. 11
1.2 Stellung des Themas zum Lehrplan 12
2. Didaktisch-methodische Vorüberlegungen und Entscheidungen . . 16
2.1 Intention und didaktische Reduktion.......................... 16
2.1.1 Zu: Ursachen und Voraussetzungen des modernen
Fremdenverkehrs............................................... 17
2.1.2 Zu: Bedingungen und Gründe für die Erschließung des
Mittelmeerraumes durch den Tourismus.......................... 20
2.1.3 Zu: Auswirkungendes Fremdenverkehrs im Mittelmeerraum ... 21
2.2 Die Grobziele der Unterrichtsreihe............................ 24
2.2.1 Kognitive Lernziele.......................................... 26
2.2.2 Instrumentelle Lernziele..................................... 27
2.2.3 Affektive Lernziele.......................................... 28
2.3 Zur Zeitplanung............................................ 29
2.4 Zur Methodenkonzeption und Methodenwahl...................... 30
2.5 Zur Wahl der Medien.......................................... 32
2.6 Zur Grundkonzeption der Unterrichtsreihe..................... 34
3. Planung, Durchführung und Analyse der einzelnen
Unterrichtsstunden............................................ 40
3.1 Vorbemerkungen ............................................. 40
3.2 Erste Stunde: Allgemeine Reisemotive, Zielgebiete und
Organisation von Reisen..................................... 40
3.2.1 Lernziele.................................................... 40
3.2.2 Verlaufsplanung des Unterrichts ............................. 41
3.2.3 Didaktisch-methodische Überlegungen zu Einzelaspekten
der Planung................................................... 41
3.2.4 Durchführung und Analyse der Stunde.......................... 43
3.2.5 Alternativvorschlag zur Einstiegsstunde...................... 46 5
3.3 Zweite Stunde: Wirtschaftliche und soziale Voraussetzungen
des modernen Fremdenverkehrs .................................. 48
3.3.1 Lernziele..................................................... 48
3.3.2 Verlaufsplanung des Unterrichts .............................. 49
3.3.3 Didaktisch-methodische Überlegungen zu Einzelaspekten
der Planung.................................................... 53
3.3.4 Durchführung und Analyse der Stunde........................... 54
3.4 Dritte Stunde: Gründe für die Erschließung des Mittelmeerraumes
für den Tourismus.............................................. 55
3.4.1 Lernziele..................................................... 55
3.4.2 Verlaufsplanung des Unterrichts .............................. 56
3.4.3 Didaktisch-methodische Überlegungen zu Einzelaspekten
der Planung.................................................... 62
3.4.4 Durchführung und Analyse der Stunde........................ 63
3.5 Vierte Stunde: Bedeutung des Fremdenverkehrs für die
Mittelmeerländer am Beispiel Spaniens.......................... 65
3.5.1 Lernziele..................................................... 65
3.5.2 Verlaufsplanung des Unterrichts .............................. 66
3.5.3 Didaktisch-methodische Überlegungen zu Einzelaspekten
der Planung.................................................... 67
3.5.4 Durchführung und Analyse der Stunde........................... 70
3.6 Fünfte Stunde: Auswirkungen des Fremdenverkehrs am Beispiel
Benidorm..................................................... 71
3.6.1 Lernziele................................................... 71
3.6.2 Verlaufsplanung des Unterrichts............................... 73
3.6.3 Didaktisch-methodische Überlegungen zu Einzelaspekten
der Planung.................................................... 82
3.6.4 Durchführung und Analyse der Stunde........................... 83
3.7 Sechste und siebte Stunde (Integrierungsphase): Projektarbeiten . 85
3.7.1 Lernziel ..................................................... 85
3.7.2 Didaktisch-methodische Überlegungen zur Planung .............. 85
3.7.3 Verlaufsplanung der Integrierungsphase........................ 89
3.7.4 Durchführung und Analyse der Stunden...........................89
3.8 Achte Stunde: Analyse und Bewertung der Projektarbeiten .... 92
3.8.1 Lernziele..................................................... 92
3.8.2 Verlaufsplanung des Unterrichts .............................. 92
3.8.3 Didaktisch-methodische Überlegungen zu Einzelaspekten
der Planung.................................................... 92
3.8.4 Durchführung und Analyse der Stunde........................... 95
3.9 Alternative zur Schlußphase: Test.............................. 96
Literatur...........................................................107
6 Anhang............................................................... 109
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