Das Verhältnis der privilegierten Fachplanungen zur kommunalen Bauleitplanung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Inst. für Siedlungs- u. Wohnungswesen
1980
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Schriftenreihe: | Beiträge zum Siedlungs- und Wohnungswesen und zur Raumplanung
56 |
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adam_text | Titel: Das Verhältnis der privilegierten Fachplanungen zur kommunalen Bauleitplanung
Autor: Schlarmann, Hans
Jahr: 1980
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Einleitung
2. Teil: Grundlagen
A. Abgrenzung der Bauleitplanung von der Fachplanung;
Bauleitplanung als Gesamtplanung
B. Zur Geschichte des Verhältnisses Bauleitplanung - Fach-
planung; Entstehungsgeschichte des § 38 Bundesbaugesetz
C. Definition des Begriffs Fachplanungsträger
D. Die privilegierten Fachplanungen, ihre Planungsträger
und Planungsgegenstände
I. Bundesfernstraßengesetz
II. Bundesbahngesetz
III. Telegraphenwegegesetz
IV. Luftverkehrsgesetz
V. Personenbeförderungsgesetz
VI. Abfallbeseitigungsgesetz
VII. Gesetz zur Erprobung des spurgeführten Verkehrs
VIII. Landesrechtliche privilegierte Fachplanungen
IX. Wasserrechtliche Planungen aufgrund Bundesrechts
X. Zusammenfassung
E. Nichtprivilegierte Fachplanungen
F. Bestrebungen zur Erweiterung des § 38 Bundesbaugesetz
I. Industrielle Großvorhaben
II. Landespflegerische Maßnahmen
III. Energiefernleitungen
IV. Atomkraftwerke
V. Verfassungsrechtliche Bedenken gegen die Erwei-
terungsbestrebungen
3. Teil: Wirkungsweise und Reichweite des § 38 Bundes-
baugesetz, dargestellt an zwei typischen Bei-
spielsfällen
A. Fall 1: Kollision von bestandskräftigem Planfeststel-
lungsbeschluß mit nachfolgendem Bebauungsplan
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38
I. Lösung nach der Mindermeinung
IX. Lösung nach der herrschenden Meinung
38
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Fall 2: Kollision von rechtskräftigem Bebauungsplan
mit nachfolgendem Planfeststellungsbeschluß
I. Lösung nach der Mindermeinung
II. Lösung nach der herrschenden Meinung
1. Verfassungsrechtliche Argumentation
2. Verwaltungsrechtliche Argumentation
a) Spezialität der Fachplanungsgesetze vor
dem Bundesbaugesetz
b) Vorrang des Planfeststellungsbeschlusses
wegen allgemeinen Vorrangs der überört-
lichen vor der örtlichen Planung
c) Vorrang des Planfeststellungsbeschlusses
wegen Pflicht der Gemeinde zur nachricht-
lichen Übernahme
d) Vorrang der Fachplanung wegen Konzentrations-
wirkung des Planfeststellungsbeschlusses
e) Vorrang unmittelbar aus § 38 Bundesbaugesetz
3. Durchsetzung des Vorrangs der Planfeststellung
vor dem Bebauungsplan
III. Ergebnis
Teil : Möglichkeiten einer Koordination zwischen Bau-
leitplanung und privilegierter Fachplanung
Koordinationsinstrumente der Raumordnung und Landes-
planung
I. Raumordnungspläne und -programme
1. Privilegierte Fachplanungen in den Raum-
ordnungsplänen und -programmen
a) Allgemeines
b) Fachliche Teilpläne und.-programme
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78
2. Umsetzung fachlicher Inhalte der Raumord-
nungspläne 82
a) Umsetzung in die Bauleitplanung über
S 1 Abs. 4 Bundesbaugesetz 82
aa) Umfang der in § 1 Abs. 4 Bundesbau-
gesetz normierten Anpassungspflicht,
insbesondere Erstplanungspflicht 83
bb) Rechtliche Anforderungen an fach-
planungsbezogene Ziele der Raum-
ordnung und Landesplanung 90
cc) Zielcharakter nachrichtlich über-
nommener Fachplanungen 96
b) Bindung der privilegierten Fachplanungs-
träger an die Ziele der Raumordnung und
Landesplanung 105
3. Beteiligung von Fachplanungsträgern und Ge-
meinden am Aufstellungsverfahren der landes-
planerischen Ziele 109
4. Privilegierte Fachplanungsmaßnahmen als Ziele
in der Praxis der Raumordnung und Landesplanung 116
a) Beschränkung der Untersuchung auf Regional-
pläne 117
b) Untersuchung der Regionalpläne auf fachpla-
nungsbezogene Inhalte 118
aa) Straßen 122
bb) Eisenbahnanlagen 127
cc) Luftverkehr 133
dd) Straßenbahn- und U-Bahnlinien 136
ee) Abfallbeseitigungsanlagen 138,
ff) Telegrafenlinien 140
gg) Wasserrechtliche Planungen 140
hh) Zusammenfassung 143
c) Beispiel einer erfolgreichen Veränderung
privilegierter Fachplanung durch die
Regionalplanung 146
5. Ergebnis 149
II. Spezielle Ziel-Bekanntgabeverfahren 151
III. Raumordnungsverfahren 157
1. Bedeutung des Raumordnungsverfahrens in der
Praxis; privilegierte Fachplanungen als Ge-
genstand von Raumordnungsverfahren 159
2. Das Raumordnungsverfahren als Instrument
einer Koordinierung zwischen privilegierter
Fachplanung und Bauleitplanung 163
a) Rechtliche Grundlagen des Raumordnungs-
verfahrens im Hinblick auf eine Koordi-
nierungsfunktion 164
b) Berücksichtigung ortsplanerischer Be-
lange beim Abstimmungsvorgang 169
aa) Rechtliche Aspekte 169
bb) Berücksichtigung ortsplanerischer
Belange in der Praxis des Raum-
ordnungsverfahrens 170
c) Abschluß des Raumordnungsverfahrens und
Bindungswirkung des Ergebnisses 176
d) Ergebnis • 181
B. Koordinationsmöglichkeiten aufgrund fachplanerischer
Bestimmungen 183
I. Stellung der Gemeinde bei vorbereitenden
Planungen 185
1. Genehmigung nach § 6 Luftverkehrsgesetz 185
2. Genehmigung nach § 9 Personenbeförderungs-
gesetz 194
3. Linienbestimmung für Bundesfernstraßen nach
§ 16 Bundesfernstraßengesetz 198
a) Allgemeines 198
b) Rechtsschutz der Gemeinde gegen die Linien-
bestimmung 200
4. Festlegung von Planungsgebieten nach § 9 a
Abs. 3 Bundesfernstraßengesetz 205
5. Vorbereitende Planungen nach den Straßenge-
setzen der Länder 210
6. Linienbestimmung für Bundeswasserstraßen
nach § 13 Bundeswasserstraßengesetz 212
7. Abstimmung von Bundesbahnanlagen nach § 49
Bundesbaugesetz 214
8. Standortfestlegungen in Abfallbeseitigungs-
plänen 215
9. Wasserwirtschaftliche Rahmenpläne nach § 36
Wasserhaushaltsgesetz 219
lO. Zusammenfassung 221
IX. Stellung der Gemeinde im Rahmen des Planfest-
stellungsverfahrens 222
1. Anzuwendende Vorschriften 222
2. Aufbau des Planfeststellungsverfahrens 224
3. Beteiligung der Gemeinden im Planfeststellungs-
verfahren 228
4. Rechtsschutz der Gemeinde gegen den Planfest-
stellungsbeschluß 229
5. Stellung der Gemeinde bei der abschnittswei-
sen Planfeststellung 231
III. Ersetzung der Planfeststellung durch Bebauungsplan 236
1. Allgemeines 237
2. Stellung des Fachplanungsträgers bei der Fach-
planung durch Bebauungsplan
3. Räumliche Reichweite der Ersetzungswirkung
des Bebauungsplanes
4. Isolierte Fachplanung durch Bebauungsplan
5. Veränderungssperre bei isolierter Fachpla-
nung durch Bebauungsplan
IV. Ergebnis
C. Baurechtliche Koordinationsmöglichkeiten
I. Beteiligung der privilegierten Fachplanungs-
träger an der Aufstellung der Bauleitpläne nach
§ 2 Abs. 5 Bundesbaugesetz
1. Privilegierte Fachplanungsträger als Träger
öffentlicher Belange im Sinne des § 2 Abs. 5
Bundesbaugesetz
2. Koordinationsmöglichkeiten durch das in
S 2 Abs. 5 Bundesbaugesetz vorgesehene Be-
teiligungsverfahren
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257
II. Darstellung privilegierter Fachplanungen in den
Bauleitplanen 262
1. Flächenausweisungen für privilegierte Fach-
planungen durch die Gemeinde 262
2. Nachrichtliche Übernahme 266
3. Flächenausweisungen für privilegierte Fach-
planungen durch nachrichtliche Übernahme
oder eigene Festsetzungen der Gemeinde 268
III. Genehmigung der Bauleitpläne durch die höhere
Verwaltungsbehörde 275
1. Die formelle Seite des Genehmigungsverfahrens 276
2. Umfang der materiellen Überprüfbarkeit der
Bauleitpläne durch die Genehmigungsbehörde 279
3.-Zuständigkeiten der Bauleitplangenehmigungs-
behörde im Rahmen der privilegierten Fach-
planungen 286
a) Bundesfernstraßengesetz 287
b) Bundesbahngesetz 288
c) Telegrafenwegegesetz 288
d) Luftverkehrsgesetz 289
e) Personenbeförderungsgesetz 289
f) Abfallbeseitigungsgesetz 290
g) Gesetz über den spurgeführten Verkehr 290
h) Bundeswasserstraßengesetz 291
i) Landesstraßengesetze 291
j) Landeswassergesetze 291
k) Ergebnis 291
IV. Bindung der Fachplanungsträger an den Flächen-
nutzungsplan nach S 7 Bundesbaugesetz 295
1. Allgemeine Bedeutung und Anwendungsbereich
des § 7 Bundesbaugesetz 296
a) Entstehung der Anpassungspflicht im
einzelnen 296
aa) Beteiligung des öffentlichen Planungs-
trägers 296
bb) Unterbliebener Widerspruch des öffent-
lichen Planungsträgers 297
cc) Umfang der Anpassungspflicht 301
b) Wegfall der Anpassungspflicht nach § 7
Satz 2 Bundesbaugesetz 304
aa) Änderung der Sachlage und Erforder-
lichkeit einer Planabweichung 305
bb) Herbeiführung des Benehmens mit der
Gemeinde 307
3. Eigene Untersuchung über die im Bundesgebiet
bestehenden Planungsverbände nach § 4 Bundes-
baugesetz
II. Neuregelungsmöglichkeiten im Bereich der Regional-
planung
308
2. Verhältnis des § 7 Bundesbaugesetz zu § 38
Bundesbaugesetz
3. Gründe für den faktischen Leerlauf der An-
passungspflicht aus § 7 Bundesbaugesetz 309
V. Planungsverband nach § 4 Bundesbaugesetz 313
1. Rechtliche Voraussetzungen, Formen und
Arbeitsweise des Planungsverbandes 313
2. Ältere Untersuchungen zur Verbreitung
des Planungsverbandes 320
324
4. Ursachen für die weitgehende Nichtanwendung
des Planungsverbandes zwischen Fachplanungs-
trägern und Gemeinden; Auswertung einer ent-
sprechenden Umfrage 326
5. Teil; Gesetzgeberische Möglichkeiten einer Neuregelung
des Verhältnisses der privilegierten Fachplanung
zur Bauleitplanung 32g
A. Neuregelungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Raumord-
nung und Landesplanung 331
I. Bundesgesetzliche Einführung des Raumordnungsver-
fahrens mit erweiterter Bindungswirkung für Fach-
planungsträger und Gemeinden 331
339
1. Stärkere Einbindung der privilegierten Fach-
planung in die Regionalplanung 33^
2. Hochzontmg der Flächennutzungsplanung auf
Kreisebene bzw. Regionalebene 344
B. Neuregelungsmöglichkeiten im Bereich des Bundesbau-
gesetzes
I. Generelle Ersetzung der Planfeststellung durch
Bebauungsplan
II. Umwandlung der Sollvorschriften der §§ 5 Abs. 6
und 9 Abs. 6 Bundesbaugesetz in Mußvorschriften
III. Neuregelungsmöglichkeiten im Rahmen des § 7 Bun-
desbaugesetz
C. Stufenweiser Rechtsschutz gegen Fachplanungs-
maßnahmen 362
Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesen 365
ANHAN
Übersicht über die Beteiligung von privilegierten
.Fachplanungsträgern und Gemeinden im Rahmen der Auf-
stellungsverfahren landesplanerischer Ziele 370
Übersicht über die im Bundesgebiet existierenden
Planungsverbände nach § 4 BBauG 385
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