Der Wasserstraßenbau in seiner Auswirkung auf die Verkehrs- und Volkswirtschaft:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Hersfeld
Gerstenberg
1956
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adam_text | Titel: Der Wasserstraßenbau in seiner Auswirkung auf die Verkehrs- und Volkswirtschaft
Autor: Schumann, Georg
Jahr: 1956
I N H A LT
Zum Geleit ............................................... 7
I. Umfang des Problems und Grundsatzfragen
Die Planungen zur Erweiterung und zum Neubau von Wasser-
straSen ................................................ 11
Die treibenden Krafte der Kanalpolitik.................... 12
Die volkswirtschaftlidien Grundforderungen: Das Prinzip der
Eigenwirtsdiaftlichkeit und das verkehrswirtsdiaftlidie Be-
diirfnis ................................................ 13
II. Es besteht kein verkehrswirtschaftliches Bediirfnis fur den
Bau neuer Wasserstrafien
Die tedinisdien Fortschritte der Eisenbahn im Massengutverkehr 16
Die Leistungsreserven der Eisenbahn....................... 17
Die Leistungssteigerung bei der Binnensdiiffahrt............ 18
Die stiirmisdie Aufwartsbewegung im Kraftwagenverkehr .... 19
Die fragwiirdige These „Verkehr sdiafft Verkehr ............ 21
Neue Wasserstrafien in der Sicht der Raumplanung.......... 22
Kunftige Steigerung des Massengutverkehrs ungewifi........ 24
III. Die wahren Kosten der Wasserstrafie
Das anfeditbare Argument der billigen Wasserfradit.......... 26
Klare Trennung zwisdien den Aufwendungen fiir die SAiff-
fahrtsstrafie, die Kraftwerkseinricfctungen und die iibrigen
Nebenzwedte erforderlich................................ 27
Die zweifelhafte Tauglidikeit der Kanalbauten als Mittel zur
Arbeitsbeschaffung....................................... 29
Die volkswirtsdiaftlidien Kosten der Giiterbeforderung auf
einem neuen Kanal liegen hoher als bei der Eisenbahn...... 30
Subventionsdiarakter der heutigen Sdiiffahrtsabgaben........ 33
IV. Folgen der Ausweitung des Wasserstrafiennetzes
Die Fraditausfalle der Eisenbahn durdi die Kanalbauten...... 38
Entwertung von Binnenhafen beim Weiterbau von Kanalen .. 39
Die Sdiadigung der deutsdien Seehafen.................... 4!
Der Verkehr der auslandisdien Flotten auf deutsdien Wasser-
strafien ................................................ 42
Ausgleidisforderungen anderer Gebiete..................... 43
Neue Wasserstrafien trotz Bundesbahnkrise und Strafiennot? .. 44
V. Ergebnis 46
Anmerkungen 48
Anlagen 51 ff.
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