Beiträge zur sonderpädagogischen Theorie und Praxis: Professor Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken zum 80. Geburtstag
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Marhold
1980
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 245 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3786422230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002261488 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240801 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1980 ad|| |||| 01||| ger d | ||
020 | |a 3786422230 |9 3-7864-2223-0 | ||
035 | |a (OCoLC)252487767 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002261488 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC4636.G3 | |
082 | 0 | |a 371.908 | |
084 | |a DB 4000 |0 (DE-625)19249: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Beiträge zur sonderpädagogischen Theorie und Praxis |b Professor Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken zum 80. Geburtstag |c mit Beitr. von Franz Amrhein ... Hrsg. von Ulrich Kasztantowicz |
264 | 1 | |a Berlin |b Marhold |c 1980 | |
300 | |a XII, 245 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Bracken, Helmut von |d 1899-1984 |0 (DE-588)118514164 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Children with mental disabilities |x Education | |
650 | 4 | |a Children with mental disabilities |x Education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bracken, Helmut von |d 1899-1984 |0 (DE-588)118514164 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kasztantowicz, Ulrich |d 1924- |e Sonstige |0 (DE-588)137436750 |4 oth | |
700 | 1 | |a Amrhein, Franz |d 1935-2012 |e Sonstige |0 (DE-588)1222566192 |4 oth | |
700 | 1 | |a Bracken, Helmut von |d 1899-1984 |0 (DE-588)118514164 |4 hnr | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001486195&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nseb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001486195 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK1890056 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK11330656 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403378234556416 |
---|---|
adam_text |
Titel: Beiträge zur sonderpädagogischen Theorie und Praxis
Autor: Kasztantowicz, Ulrich
Jahr: 1980
Inhaltsverzeichnis
Prof. Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken zum 80. Geburtstag 1
Interaktionstheoretische Aspekte zur Theorie und Praxis der
Behindertenpadagogik
Von Ulrich Kasztantowicz 5
I. Zum Problem des mehrdimensionalen Definitionsansatzes . . 5
II. Der sozialisationstheoretische Definitionsansatz 7
III. Der interaktionstheoretische Definitionsansatz 8
IV. Interaktionstheoretisch orientierte sonderpadagogische Praxis 11
V. Kommunikative Didaktik 12
VI. Die Rolle des Lehrers in der interaktionspadagogisch
orientierten Praxis 14
Padagogische Verhaltensmodifikation: einige Anmerkungen zu
Moglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung in der Schule
Von Helga Grab und Silvia Kroner 17
I. Beispiel einer verhaltensmodifikatorischen Intervention in der
Schule 22
A. Ausgangssituation 22
B. Diagnostische Phase 22
1. Modifikation des Lehrerverhaltens 23
a) Systematische Beobachtung des Lehrerverhaltens . . 23
b) Interpretation der Baseline 24
c) Problem- und Zielverhalten 24
d) Phase der Modifikation 25
e) Oberpriifung der Wirkung der Modifikation . 25
V
2. Intervention mit der Gesamtklasse 27
a) Durchfiihrung und Schwierigkeiten 28
b) Uberpriifung der Wirksamkeit der Intervention mit
der Klasse 29
3. Arbeit mit einem Schuler 29
4. Einschatzung des Beispiels 31
Literatur 32
Theorie der kognitiven Entwicklung in ihrer Bedeutung fur eine
Neuorientierung der Diagnostik
Von Holger Probst 35
I. Thesen 36
Literatur 45
Reintegrative und integrative Forderung von Schiilern mit
abweichendem Lern- und Sozialverhalten
Von Karl H. Bonner und Theo Fruhauf 48
Vorbemerkung 48
I. Reintegrative Forderung 48
II. Das Marburger Riickschulungsprojekt 57
A. Kritische Einschatzung und Folgerungen aus dem bisherigen
Projektverlauf 65
III. Ansatzmoglichkeiten einer integrativen Forderung 67
A. Kleinklassen fiir Schuler mit Lern- und Verhaltensstorungen 69
B. Garbsener Erklarung 72
1. Forderung muE durch die Veranderung der Lerninhalte
und des Lernverstandnisses erfolgen 72
Untersuchungen zu Abhangigkeit des Lernerfolges der Schuler von
dem Entwicklungsstand der in der Grund- und Hauptschule ange-
wandten Unterrichtsverfahren
Von Reinhard Kutzer 75
Vorbemerkungen zum Beitrag 75
I. Darstellung der Untersuchung 1: Uberpriifung der Effektivitat
heutiger Unterrichtsverfahren — dargestellt am Beispiel der
Untersuchung der Effektivitat programmierten Unterrichts . . 77
VI
A. Allgemeine Voriiberlegungen 77
B. Untersuchungsplanung 78
1. Anliegen der Untersuchung 78
2. Ziel der Untersuchung 79
3. Untersuchungsverfahren 80
a) Begriindung der Auswahl programmierten Unterrichts
als Unterrichtsverfahren 80
b) Exkurs: Der programmierte Unterricht 82
4. Ablauf der Untersuchung 85
5. Lemerfolgskontrolle 87
6. Bildung parallelisierter Stichproben 88
C. Bisherige Forschungsergebnisse bei der Untersuchung der
Effektivitat programmierten Unterrichts 90
D. Darstellung der Ergebnisse 91
1. Vorbemerkung 91
2. Ergebnisse zur Fragestellung 1: Die Lernleistung der nach
dem TT-Programm unterrichteten Schiiler. Quantitative
und qualitative Analyse 92
a) Die Gesamtleistung der Schiiler - Uberpriifung der
Hypothese 1. auf S. 92 93
b) Die Leistungen der Schiiler bei strukturgleichen
Aufgaben 93
3. Ergebnisse zur Beantwortung der Fragen zwei und drei:
Moglichkeiten der Erhohung des Lernerfolgs durch
gezielte Programmanderungen und Modifikationen des
Unterrichts 95
a) Ermittlung notwendiger Modifikationen 95
b) Die Ergebnisse modifizierter (strukturorientierter)
Unterrichtsverfahren. Die Leistungen der Gruppen
„EP" (Eigenprogramm) und „LU" (Lehrunterricht)
im Vergleich zu denen der Versuchsgruppe 98
4. Zusammenfassung 102
5. Interpretation 105
E. Untersuchung II: Uberpriifung der Effektivitat heutiger
Unterrichtsverfahren - Kontrolluntersuchung zur Unter¬
suchung 108
VII
1. Vorbemerkungen 108
2. Darstellung der Ergebnisse 110
3. Zusammenfassung 112
F. Gesamtinterpretation 113
G. Gesamtbeurteilung des Ergebnisses 117
Literatur 118
Deutschunterricht in der Schule fiir Lernbehinderte (SfL). Aspekte
zum Literaturunterricht
Von Johanna Grube 122
I. Anlal?: Rahmenlehrplan Deutsch fiir die SfL 122
A. Zur Analyse des Kapitels „Arbeit an Texten" 124
B. Zur Kritik 125
II. Neuansatze 126
A. Strukturorientierter Unterricht als moglicher Neuansatz . . 126
a) Folgerungen fiir den Literaturunterricht 128
III. Schluftbemerkungen 133
Literatur 134
Musikalisches Verhalten als curriculare Zielsetzung und schulische
Aufgabe. Die Situation und Perspektiven des Faches Musik in der
Schule fiir Lernbehinderte
Von Franz Amrhein 135
I. Der Gegenstand Musik 136
II. Der Rahmenplan Musik fiir die Schule fiir Lernbehinderte in
Hessen 138
a) Musikalische Verhaltensweisen 139
b) Die Dimensionen musikalischen Verhaltens 140
c) Lernfelder des Musikunterrichts 142
III. Zur Situation des Faches Musik an der Schule fiir Lern¬
behinderte in Hessen 148
IV. Konsequenzen fiir den Lehrer und die Lehrerausbildung . . . 153
Erfahrungen bei der Behandlung von Kindern mit Dysphasien
Von Gottfried Kluge 160
Literatur 181
VIII
Zur Praxis der Sprachanbildung und Sprachforderung nicht
sprechender oder spracharmer geistig behinderter Kinder
Von Arno Scbulze 183
I. Entwicklung und Stand der Sprachforderung geistig Behinderter 183
II. Vorbereitende Methoden dcs Sprachaufbaus geistig Behinderter
(,,Vorfeldarbeit") 184
A. Zu den allgemeinen Grundlagen unserer Sprachforderung
fur geistig Behinderte 184
B. Modifizierte hor- und sprachbehindertenpadagogische
Methoden und Sprachbildungsgrundsatze in bezug zu einer
im Aufbau befindlichen Theoriebasis 186
III. Beispiele zur „Vorfeldarbeit" fiir Sprachanbildung und Sprach-
aufbau bei geistig Behinderten 187
A. Allgemeine Grundsatze der Sprachbildung und Sprach¬
forderung 188
1. Das Prinzip der fachlichen Zusammenarbeit (Team-
Work) 188
2. Das Prinzip der umgreifenden Gesamtbehandlung und
-erziehung des behinderten Kindes 188
3. Das Prinzip der optimalen allgemeinen Hilfe 188
4. Das Prinzip der fachlichen Versorgung 183
5. Das Prinzip der Eltern- und Mitarbeiterausbildung und
-fortbildung 183
6. Das Prinzip der Selbsterziehung und Selbstkontrolle . . 183
7. Die Prinzipien der speziellen Hilfe im Einzelfall 183
B. Spezielle Grundsatze der Sprachanbildung und Sprach¬
forderung 190
1. Prinzipien der Voriibungen und des Hor- und Sprech-
trainings 191
2. Voriibungen 192
IV. Das „Vorfeldiibungsprogramm" 193
A. Beispiele fiir das notwendige Vortraining bei der Sprach¬
anbildung und Hor-Sprecherziehung auf emotionaler,
multisensorieller und sensomotorischer Basis 194
1. Training der Kontaktfahigkeit 194
2. Training des emotionalen Bereichs 195
3. Training der Aufmerksamkeit 195
IX
4. Training der Konzentration 196
5. Training des Bewegens und der feineren Bewegungen
(Grob- und Feinmotorik) 196
B. Training einzelner Sinnesgebiete und Leistungsbereiche . . 197
1. Geruch und Geschmack 197
2. Tastgefiihl 197
3. Vibrationsempfindung 198
4. Kinasthetisches Empfinden 198
5. Sehen 198
6. Horen 199
7. Sprechen 199
C. Das iibergreifende Hauptprinzip: Gefiihlsbetonung und die
Miteinbeziehung der Sinne 200
V. Zusammenfassung 200
Literatur 201
Sonderschuldidaktik unter historischem Aspekt. H. E. Stotzner
und die gegenwartige Didaktik der Schule fur Lernbehinderte
Von Helmut Trumner 209
Einleitung 209
I. Stotzners Einfluf? auf die Didaktik der Schule fur Lernbehinderte
aus gegenwartiger Sicht 211
A. Stotzners Einflufi auf die Hilfsschuldidaktik der Deutschen
Demokratischen Republik 212
B. Die Grundlagen gegenwartiger didaktischer Oberlegungen
in der Bundesrepublik Deutschland 214
C. Bachs Lernbehindertenkonzept 216
D. Bleidicks Didaktkonzept 218
II. Begemanns Schule fur die sozio-kulturell benachteiligten Hilfs-
schiiler 220
A. Begemanns Hilfsschulkonzept 221
B. Begemanns Stotzner-Interpretation 224
III. Strukturniveau-orientierter Unterricht als Grundlage eines
didaktischen Neuansatzes fur die Lernbehindertenschule bei
Kutzer 229
IV. Zusammenfassung 233
Literatur 234
X
Das Bild als Lehrmittel flir Schwachbegabte (Peter Jordan,
Romedius Knoll)
Von Richard von Premerstein 237
I. Peter Jordans „Leyenschuol" 237
II. Romedius Knoll „Katholische Normalschule*4 241
III. Zusammenfassung 244
l.iteratur 244
XI |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)137436750 (DE-588)1222566192 (DE-588)118514164 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002261488 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4636 |
callnumber-raw | LC4636.G3 |
callnumber-search | LC4636.G3 |
callnumber-sort | LC 44636 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DB 4000 DT 1000 DT 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)252487767 (DE-599)BVBBV002261488 |
dewey-full | 371.908 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.908 |
dewey-search | 371.908 |
dewey-sort | 3371.908 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002261488</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240801</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1980 ad|| |||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3786422230</subfield><subfield code="9">3-7864-2223-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)252487767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002261488</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4636.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.908</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19249:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur sonderpädagogischen Theorie und Praxis</subfield><subfield code="b">Professor Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken zum 80. Geburtstag</subfield><subfield code="c">mit Beitr. von Franz Amrhein ... Hrsg. von Ulrich Kasztantowicz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Marhold</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 245 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bracken, Helmut von</subfield><subfield code="d">1899-1984</subfield><subfield code="0">(DE-588)118514164</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children with mental disabilities</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children with mental disabilities</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bracken, Helmut von</subfield><subfield code="d">1899-1984</subfield><subfield code="0">(DE-588)118514164</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kasztantowicz, Ulrich</subfield><subfield code="d">1924-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)137436750</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amrhein, Franz</subfield><subfield code="d">1935-2012</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1222566192</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bracken, Helmut von</subfield><subfield code="d">1899-1984</subfield><subfield code="0">(DE-588)118514164</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001486195&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nseb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001486195</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK1890056</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK11330656</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Festschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV002261488 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:12:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3786422230 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001486195 |
oclc_num | 252487767 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XII, 245 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nseb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Marhold |
record_format | marc |
spelling | Beiträge zur sonderpädagogischen Theorie und Praxis Professor Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken zum 80. Geburtstag mit Beitr. von Franz Amrhein ... Hrsg. von Ulrich Kasztantowicz Berlin Marhold 1980 XII, 245 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bracken, Helmut von 1899-1984 (DE-588)118514164 gnd rswk-swf Erziehung Children with mental disabilities Education Children with mental disabilities Education Germany Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Bracken, Helmut von 1899-1984 (DE-588)118514164 p Kasztantowicz, Ulrich 1924- Sonstige (DE-588)137436750 oth Amrhein, Franz 1935-2012 Sonstige (DE-588)1222566192 oth Bracken, Helmut von 1899-1984 (DE-588)118514164 hnr HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001486195&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beiträge zur sonderpädagogischen Theorie und Praxis Professor Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken zum 80. Geburtstag Bracken, Helmut von 1899-1984 (DE-588)118514164 gnd Erziehung Children with mental disabilities Education Children with mental disabilities Education Germany Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118514164 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4016928-5 |
title | Beiträge zur sonderpädagogischen Theorie und Praxis Professor Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken zum 80. Geburtstag |
title_auth | Beiträge zur sonderpädagogischen Theorie und Praxis Professor Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken zum 80. Geburtstag |
title_exact_search | Beiträge zur sonderpädagogischen Theorie und Praxis Professor Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken zum 80. Geburtstag |
title_full | Beiträge zur sonderpädagogischen Theorie und Praxis Professor Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken zum 80. Geburtstag mit Beitr. von Franz Amrhein ... Hrsg. von Ulrich Kasztantowicz |
title_fullStr | Beiträge zur sonderpädagogischen Theorie und Praxis Professor Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken zum 80. Geburtstag mit Beitr. von Franz Amrhein ... Hrsg. von Ulrich Kasztantowicz |
title_full_unstemmed | Beiträge zur sonderpädagogischen Theorie und Praxis Professor Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken zum 80. Geburtstag mit Beitr. von Franz Amrhein ... Hrsg. von Ulrich Kasztantowicz |
title_short | Beiträge zur sonderpädagogischen Theorie und Praxis |
title_sort | beitrage zur sonderpadagogischen theorie und praxis professor dr phil dr med helmut von bracken zum 80 geburtstag |
title_sub | Professor Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken zum 80. Geburtstag |
topic | Bracken, Helmut von 1899-1984 (DE-588)118514164 gnd Erziehung Children with mental disabilities Education Children with mental disabilities Education Germany Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Bracken, Helmut von 1899-1984 Erziehung Children with mental disabilities Education Children with mental disabilities Education Germany Sonderpädagogik Deutschland Aufsatzsammlung Festschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001486195&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kasztantowiczulrich beitragezursonderpadagogischentheorieundpraxisprofessordrphildrmedhelmutvonbrackenzum80geburtstag AT amrheinfranz beitragezursonderpadagogischentheorieundpraxisprofessordrphildrmedhelmutvonbrackenzum80geburtstag AT brackenhelmutvon beitragezursonderpadagogischentheorieundpraxisprofessordrphildrmedhelmutvonbrackenzum80geburtstag |