Lernobjekt, Lernprozeß, Lernmaterial: Voraussetzungen zu einer lehr-lern-theoretisch orientierten Konstruktion von Lernmaterial
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
1980
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 186 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407580606 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002260676 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010425 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1980 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407580606 |9 3-407-58060-6 | ||
035 | |a (OCoLC)9854038 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002260676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a P51 | |
082 | 0 | |a 418/.007 |2 19 | |
084 | |a DP 1420 |0 (DE-625)19790:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2500 |0 (DE-625)19823:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Poelchau, Heinz-Werner |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernobjekt, Lernprozeß, Lernmaterial |b Voraussetzungen zu einer lehr-lern-theoretisch orientierten Konstruktion von Lernmaterial |c Heinz-Werner Poelchau |
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 1980 | |
300 | |a X, 186 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen |v 8 | |
490 | 0 | |a Beltz-Forschungsberichte | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Study and teaching |x Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktion |0 (DE-588)4032231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konstruktion |0 (DE-588)4032231-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Konstruktion |0 (DE-588)4032231-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen |v 8 |w (DE-604)BV001887431 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001485654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001485654 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK17310183 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116718005518336 |
---|---|
adam_text | VII
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einleitung 1
1.1 Die Stellung des Lernmaterials im Fremd- 1
Sprachenunterricht und in der Fremdsprachen¬
didaktik
1.2 Lernmaterial im Rahmen von Lehr-Lern-Ansätzen 3
1.2.1 Einige Überlegungen zum Zusammenhang von 4
Lehren und Lernen
1.2.2 Lehrender, Lernobjekt und Lernmaterial als 7
Komponenten von Lehren
1.3 Lernmaterialkonstruktion zwischen allgemeiner 10
Lehr-Lern-Forschung und Fachdidaktik
2. Lernobjekt und Lernmaterial im Fremdsprachen- 14
Unterricht
2.1 Zum Problem der Bestimmung des Lernobjekts im 14
Fremdsprachenunterricht
2.2 Begriffsbestimmung von Lernmaterial für den 18
Fremdsprachenunterricht
2.3 Die Funktionen des Lernmaterialß im Fremdspra- 19
chenunterricht und mögliche Konsequenzen für
eine Konstruktion
2.3.1 Die erste Steuerungsfunktion von Lern- 20
material
2.3.1.1 Steuerung der Unterrichtsorganisation 20
durch das Lernmaterial
2.3.1.2 Steuerung durch Festlegung, Präzisierung 21
und Ordnung von Zielen
2.3.2 Von der Strukturierung durch Lernmaterial 22
zur Strukturierung von Lemmaterial
2.3.3 Die zweite Steuerungsfunktion von Lern- 23
material
2.3-3.1 Steuerung durch Berücksichtigung von 23
Lerner-Merkmalen
VIII
2,3-3.2 Steuerung durch Lernprozeß-adäquate 28
Strukturierung
2.3.4 Versuch einer umfassenden Funktions- 31
bestimmung von Lernmaterial
2.4 Zusammenfassung 33
3. Möglichkeiten zur Beschreibung, Abgrenzung und 34
Ordnung des Lernobjekts im Fremdsprachenunterricht
3.1 Linguistische Ansätze zur Abgrenzung und Ord- 36
nung des Lernobjekts
3.1.1 Häufigkeit als Abgrenzungsprinzip 36
3-1.2 Komplexität als Kriterium zur Ordnung 38
des Lernobjekts
3.1-2.1 Allgemeine Komplexitätsbestimmungen 39
3.1.2.2 Linguistische Komplexitätsbestimmung 40
als Grundlage der Ordnung des Lernobjekts
3-1.3 Kontrastiv!tat) als Ordnungsprinzip 42
3-1.4 Zur Beschreibung des Lernobjekts durch 44
eine Generative Grammatik: SYNTAKO
3.2 Psycholinguistisch begründete Möglichkeiten zur 45
Ordnung des Lernobjekts
3-2.1 Der Ansatz Yngve s und die Satzkomplexität 45
nach Kress
3.2.2 Komplexität und Schwierigkeit im Rahmen 48
psycholinguistischer Forschungen
3-2.3 Kontrastiv!tat und Fähigkeiten 51
3.3 Beschreibung, Abgrenzung und Ordnung des Lern- 53
Objekts auf linguistischer und auf Fähigkeits¬
ebene
3.4 Die Versuche von Achtenhagen und Wienold zur 54
Konstruktion von Lernmaterial
3.4.1 Die Anordnung von Sätzen im Lernraaterial 55
nach dem Kriterium der Komplexität
3.4.2 Aufbau des Lernmaterials nach dem Prinzip 57
der Komplexität und dem Prinzip der Kon-
trastivität
IX
4. Voraussetzungen zur Beschreibung des Lernobjekts 60
auf Fähigkeitsebene
4.1 Allgemeine Überlegungen zu einer Beschreibung 61
4.1.1 Zur Differenzierung zwischen mutter- und 61
fremdsprachlichen Fähigkeiten
4.1.1.1 Error1 und Mistake 62
4.1.1.2 Selinker s Interlanguage1 63
4.1.2 Zur Methodik einer Fähigkeitenbeschreibung 66
4.2 Kognitionspsychologische und psycholinguistische 68
Ansätze als mögliche Ausgangspunkte
4.2.1 Ein kognitionspsychologischer Ansatz: 69
U. Neisser
4.2.2 Neuere psycholinguistische Überlegungen 72
4.3 Zum Zusammenhang von allgemeinen und sprachli- 79
chen Fähigkeiten
4.3.1 Grammatische Beschreibung als Intuition 79
von Erwachsenen
4.3.2 Informationsverarbeitung und Sprachpro- 81
duktion
4.3.3 Der Zusammenhang zwischen Sprache und 83
Intelligenz bei Jean Plaget
4.4 Zusammenfassung 90
5. Versuch zur formalen Beschreibung von Fähigkeiten 91
zum Hervorbringen von Sätzen für die Lernobjekt¬
bestimmung
5.1 Strukturale Beschreibung 94
5.1.1 Strukturen als Ergebnisse eines konstruk- 94
tiven Aktes
5.1.2 Transformationen als Komponenten des 98
konstruktiven Aktes
5.2 Operationale Beschreibung von Transformationen 100
5.3 Zur Konstruktion von Tiefenstrukturen 110
X
5.4 Interdependenz von Zuordnungs- und Verkettungs- 112
Operationen und allgemeiner Intelligenz
5.5 Beispielanalyse 116
5.6 Zusammenfassender Definitionsversuch von 129
Fähigkeit zum Hervorbringen von Sätzen1
5.7 Zur Bestimmung des Lernobjekts auf Fähigkeits- 131
ebene
5.7.1 Bestimmung der Komplexität von Fähigkeiten 131
als Ausgangspunkt für die Ordnung des
Lernobjekts
5.7.2 Neubestimmung von Kontrastivität 132
6. Überlegungen zur Bildung einer Hypothese über den 135
Lernprozeß beim Fremdßprachenlernen
6.1 Die Diskussion zur Differenz zwischen Erst- und 136
Zweitsprachenerwerb als Voraussetzung zur Bil¬
dung einer Hypothese über den Lernprozeß
6.1.1 Grundsätzliche Überlegungen
6.1.2 Zur Altersabhängigkeit des Lernprozesses 142
6.2 Hypothese über den Lernprozeß 144
6.2.1 Zur psychischen Realität von Transfor- 144
mationsregeln
6.2.2 Erster Schritt der Hypothesenbildung 146
6.2.3 Weiterführung der Hypothesenbildung 154
7. Möglichkeiten zur Konstruktion von Lernmaterial 157
7.1 Die Lernaufgabe1 im Fremdsprachenunterricht 158
7.2 Konstruktion von Lernaufgaben
7.3 Die Anordnung von Lernaufgaben im Lernmaterial 164
7.4 Festlegung von Lernschritten 166
7.5 Vorschlag zu einer systematischen Konstruktion 169
von Lernmaterial
8. Zusammenfassung und Ausblick 172
Literaturverzeichnis 178
|
any_adam_object | 1 |
author | Poelchau, Heinz-Werner |
author_facet | Poelchau, Heinz-Werner |
author_role | aut |
author_sort | Poelchau, Heinz-Werner |
author_variant | h w p hwp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002260676 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P51 |
callnumber-raw | P51 |
callnumber-search | P51 |
callnumber-sort | P 251 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | DP 1420 DP 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)9854038 (DE-599)BVBBV002260676 |
dewey-full | 418/.007 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418/.007 |
dewey-search | 418/.007 |
dewey-sort | 3418 17 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02400nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002260676</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1980 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407580606</subfield><subfield code="9">3-407-58060-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)9854038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002260676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P51</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418/.007</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19790:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19823:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poelchau, Heinz-Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernobjekt, Lernprozeß, Lernmaterial</subfield><subfield code="b">Voraussetzungen zu einer lehr-lern-theoretisch orientierten Konstruktion von Lernmaterial</subfield><subfield code="c">Heinz-Werner Poelchau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 186 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Forschungsberichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887431</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001485654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001485654</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK17310183</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002260676 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3407580606 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001485654 |
oclc_num | 9854038 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-706 DE-188 |
physical | X, 186 S. graph. Darst. |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen |
series2 | Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen Beltz-Forschungsberichte |
spelling | Poelchau, Heinz-Werner Verfasser aut Lernobjekt, Lernprozeß, Lernmaterial Voraussetzungen zu einer lehr-lern-theoretisch orientierten Konstruktion von Lernmaterial Heinz-Werner Poelchau Weinheim Beltz 1980 X, 186 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen 8 Beltz-Forschungsberichte Psychologie Sprache Language and languages Study and teaching Language and languages Study and teaching Psychological aspects Konstruktion (DE-588)4032231-2 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Konstruktion (DE-588)4032231-2 s DE-604 Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen 8 (DE-604)BV001887431 8 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001485654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Poelchau, Heinz-Werner Lernobjekt, Lernprozeß, Lernmaterial Voraussetzungen zu einer lehr-lern-theoretisch orientierten Konstruktion von Lernmaterial Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen Psychologie Sprache Language and languages Study and teaching Language and languages Study and teaching Psychological aspects Konstruktion (DE-588)4032231-2 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032231-2 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4070157-8 |
title | Lernobjekt, Lernprozeß, Lernmaterial Voraussetzungen zu einer lehr-lern-theoretisch orientierten Konstruktion von Lernmaterial |
title_auth | Lernobjekt, Lernprozeß, Lernmaterial Voraussetzungen zu einer lehr-lern-theoretisch orientierten Konstruktion von Lernmaterial |
title_exact_search | Lernobjekt, Lernprozeß, Lernmaterial Voraussetzungen zu einer lehr-lern-theoretisch orientierten Konstruktion von Lernmaterial |
title_full | Lernobjekt, Lernprozeß, Lernmaterial Voraussetzungen zu einer lehr-lern-theoretisch orientierten Konstruktion von Lernmaterial Heinz-Werner Poelchau |
title_fullStr | Lernobjekt, Lernprozeß, Lernmaterial Voraussetzungen zu einer lehr-lern-theoretisch orientierten Konstruktion von Lernmaterial Heinz-Werner Poelchau |
title_full_unstemmed | Lernobjekt, Lernprozeß, Lernmaterial Voraussetzungen zu einer lehr-lern-theoretisch orientierten Konstruktion von Lernmaterial Heinz-Werner Poelchau |
title_short | Lernobjekt, Lernprozeß, Lernmaterial |
title_sort | lernobjekt lernprozeß lernmaterial voraussetzungen zu einer lehr lern theoretisch orientierten konstruktion von lernmaterial |
title_sub | Voraussetzungen zu einer lehr-lern-theoretisch orientierten Konstruktion von Lernmaterial |
topic | Psychologie Sprache Language and languages Study and teaching Language and languages Study and teaching Psychological aspects Konstruktion (DE-588)4032231-2 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd |
topic_facet | Psychologie Sprache Language and languages Study and teaching Language and languages Study and teaching Psychological aspects Konstruktion Fremdsprachenunterricht Lehrmittel Curriculumentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001485654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001887431 |
work_keys_str_mv | AT poelchauheinzwerner lernobjektlernprozeßlernmaterialvoraussetzungenzueinerlehrlerntheoretischorientiertenkonstruktionvonlernmaterial |