Probleme im Unterricht: Hilfen aus der Verhaltenspsychologie für die Praxis des Lehrers
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kösel
1979
|
Schriftenreihe: | Kösel Berufspraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3466340195 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002259097 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071024 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1979 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3466340195 |9 3-466-34019-5 | ||
035 | |a (OCoLC)63818143 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002259097 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Czerwenka, Kurt |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)123559405 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Probleme im Unterricht |b Hilfen aus der Verhaltenspsychologie für die Praxis des Lehrers |c Kurt Czerwenka |
264 | 1 | |a München |b Kösel |c 1979 | |
300 | |a 184 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kösel Berufspraxis | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konflikt |0 (DE-588)4032081-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenspsychologie |0 (DE-588)4133738-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verhaltenspsychologie |0 (DE-588)4133738-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Verhaltenspsychologie |0 (DE-588)4133738-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Konflikt |0 (DE-588)4032081-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Konflikt |0 (DE-588)4032081-9 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001484602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001484602 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK04750347 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116716183093248 |
---|---|
adam_text | Titel: Probleme im Unterricht
Autor: Czerwenka, Kurt
Jahr: 1979
Inhalt Vorwort ............................................ 7 I Erfassung der Schwierigkeiten im Unterricht............. 11 1 Die täglichen Probleme des Lehrers mit seinen Schülern..... 11 2 Die Schwierigkeit, Unterrichtsstörungen objektiv wahrzunehmen ............................................ 14 2.1 Selektive Wahrnehmung ............................ 14 2.2 Überlastung der Wahrnehmungsfähigkeit ............... 14 2.3 Die subjektive Beurteilungsnorm des Lehrers ............ 15 2.4 Versuch einer systematischen Ordnung der Störungen...... 16 3 Möglichkeiten, die Probleme genauer zu erfassen.......... 20 3.1 Gemeinsame Analyse der Schwierigkeiten von Lehrer und Schülern ohne äußere Hilfe .......................... 20 3.2 Bedingungeneiner objektivierten Beobachtung von außen .. 26 3.3 Ein Beobachtungsbogen zur Erfassung von Störverhalten ... 30 3.4 Funktionale Betrachtungsweise des Verhaltens ........... 34 3.5 Beispiele zur funktionalen Analyse des Verhaltens......... 39 II Veränderungsmöglichkeiten beim Lehrer und Schüler...... 51 1 Ziele der Veränderung von Schülerverhaltensweisen ....... 51 2 Veränderung des Lehrerverhaltens auf den Grundlagen der Verhaltenswissenschaft ............................. 55 2.1 Lehrer-Selbsteinschätzung........................... 55 2.2 Grundlagen der Verhaltensmodifikation ................ 58 2.3 Anwendung der Grundlagen auf die Schulpraxis .......... 60 2.4 Diskussion des Lehrer-Selbsteinschätzungs-Bogens auf den Grundlagen der Verhaltensmodifikation ................ 61 2.5 Erfassungsmöglichkeiten des Lehrerverhaltens von außen ... 68 2.6 Übungsmöglichkeiten des Verhaltens................... 73 3 Spezifische Methoden und Techniken der Verhaltensmodifikation .......................................... 75 3.1 Übersicht........................................ 75 3.2 Positive Verstärkung ............................... 79 3.3 Token-System
.................................... 80 3.4 Unterrichtsimmanente Anwendung.................... 85 3.5 Beispiele für Token-Programme aus mehreren Grundschulklassen .......................................... 88 3.6 Selbstkontrolle des Schülers.......................... 92 4 Beispiel: Die Verbesserung von Übungsstunden in einer Ganztagsschule ................................... 94 4.1 Problemanalyse................................... 94 4.2 Grundratenerhebung............................... 95 5
4.3 Interventionen.................................... 96 4.4 Stellungnahme und Ergebnisse........................ 100 5 Hintergrund der Verhaltensmodifikation und Gefahren..... 102 HI Die tägliche Unterrichtsführung....................... 109 1 Ableitung aus der Verhaltenspsychologie................ 109 2 Phase der Unterrichtsvorbereitung..................... 112 2.1 Konkreter Unterrichtsstoff .......................... 112 2.2 Bedürfnisse und Interessen der Schüler ................. 115 2.3 Festlegung und Steuerung der Unterrichtsinhalte durch den Lehrer.......................................... 118 2.4 Vermeidung von Langeweile und Desinteresse bei den Schülern ............................................ 121 2.5 Genaue Planung des Verhaltens....................... 125 3 Voraussetzungen für den Unterricht.................... 130 3.1 Berücksichtigung der Arbeitsplätze .................... 130 3.2 Klare Verhaltensnormen ............................ 131 3.3 Verhaltenshinweise durch Zeichen..................... 136 3.4 Aufbau von Verhaltensketten......................... 138 4 Vorkehrungen bei Unterrichtsbeginn................... 142 4.1 Klarheit der Verhaltenshinweise....................... 142 4.2 Überleitung zum Beginn der Arbeit .................... 144 4.3 Motivation am Beginn der Stunde ..................... 147 5 Reaktion des Lehrers auf Schülerverhalten im Unterricht ... . 150 5.1 Möglichkeiten der Erfolgsbestätigung .................. 150 5.2 Differenzierte Anforderungen und Verstärkungen......... 153 5.3 Erziehungsstil des Lehrers........................... 155 6 Verhalten des Lehrers bei Schwierigkeiten und Konflikten ... 156 6.1 Möglichkeit der Metakommunikation für Schüler ......... 158 6.2 Sachlich reagieren und nicht emotional.................. 160 6.3 Rechtzeitiges Reagieren bei der Entwicklung von Schwierigkeiten ........................................... 162 6.4 Der Lehrer sollte zu
seinen Gefühlen stehen.............. 164 6.5 »Austoben-Lassen« birgt Gefahren.................... 166 7 Nach dem Unterricht............................... 168 7.1 Rückmeldungen durch die Schüler..................... 168 7.2 Sensibilisierung für Gefühle und deren Mitteilung ......... 169 7.3 Ständig wiederkehrende Störungen und Konflikte......... 172 7.4 Regelkreismodell des Verhaltens ...................... 172 Anhang 1. Auflösung der gestellten Aufgaben .................... 176 2. Literaturverzeichnis................................ 177 6
|
any_adam_object | 1 |
author | Czerwenka, Kurt 1944- |
author_GND | (DE-588)123559405 |
author_facet | Czerwenka, Kurt 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Czerwenka, Kurt 1944- |
author_variant | k c kc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002259097 |
classification_rvk | CX 4500 DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)63818143 (DE-599)BVBBV002259097 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02673nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002259097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1979 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3466340195</subfield><subfield code="9">3-466-34019-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63818143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002259097</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czerwenka, Kurt</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123559405</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Probleme im Unterricht</subfield><subfield code="b">Hilfen aus der Verhaltenspsychologie für die Praxis des Lehrers</subfield><subfield code="c">Kurt Czerwenka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kösel</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kösel Berufspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032081-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133738-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133738-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133738-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032081-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032081-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001484602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001484602</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK04750347</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002259097 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3466340195 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001484602 |
oclc_num | 63818143 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-W89 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-12 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-W89 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-12 DE-83 DE-188 |
physical | 184 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Kösel |
record_format | marc |
series2 | Kösel Berufspraxis |
spelling | Czerwenka, Kurt 1944- Verfasser (DE-588)123559405 aut Probleme im Unterricht Hilfen aus der Verhaltenspsychologie für die Praxis des Lehrers Kurt Czerwenka München Kösel 1979 184 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kösel Berufspraxis Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf Konflikt (DE-588)4032081-9 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Verhaltenspsychologie (DE-588)4133738-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s DE-604 Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Verhaltenspsychologie (DE-588)4133738-4 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Konflikt (DE-588)4032081-9 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001484602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Czerwenka, Kurt 1944- Probleme im Unterricht Hilfen aus der Verhaltenspsychologie für die Praxis des Lehrers Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Konflikt (DE-588)4032081-9 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Verhaltenspsychologie (DE-588)4133738-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4187083-9 (DE-588)4032081-9 (DE-588)4132079-7 (DE-588)4062871-1 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4133738-4 (DE-588)4035088-5 |
title | Probleme im Unterricht Hilfen aus der Verhaltenspsychologie für die Praxis des Lehrers |
title_auth | Probleme im Unterricht Hilfen aus der Verhaltenspsychologie für die Praxis des Lehrers |
title_exact_search | Probleme im Unterricht Hilfen aus der Verhaltenspsychologie für die Praxis des Lehrers |
title_full | Probleme im Unterricht Hilfen aus der Verhaltenspsychologie für die Praxis des Lehrers Kurt Czerwenka |
title_fullStr | Probleme im Unterricht Hilfen aus der Verhaltenspsychologie für die Praxis des Lehrers Kurt Czerwenka |
title_full_unstemmed | Probleme im Unterricht Hilfen aus der Verhaltenspsychologie für die Praxis des Lehrers Kurt Czerwenka |
title_short | Probleme im Unterricht |
title_sort | probleme im unterricht hilfen aus der verhaltenspsychologie fur die praxis des lehrers |
title_sub | Hilfen aus der Verhaltenspsychologie für die Praxis des Lehrers |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Konflikt (DE-588)4032081-9 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Verhaltenspsychologie (DE-588)4133738-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Unterricht Unterrichtspsychologie Konflikt Unterrichtsstörung Verhaltensmodifikation Psychologie Verhaltenspsychologie Lehrer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001484602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT czerwenkakurt problemeimunterrichthilfenausderverhaltenspsychologiefurdiepraxisdeslehrers |