Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis: Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Quelle & Meyer
1976
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
599 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 S. Ill. |
ISBN: | 349402068X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002257098 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140812 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1976 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 349402068X |9 3-494-02068-X | ||
035 | |a (OCoLC)3274724 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002257098 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-19 |a DE-127 |a DE-1052 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1025.2 | |
082 | 0 | |a 371.3028 |2 22 | |
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maier, Hans |d 1923-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)119059924 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis |b Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme |c Hans Maier und Hans-Jürgen Pfistner |
250 | |a 2., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Quelle & Meyer |c 1976 | |
300 | |a 328 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 599 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pfistner, Hans-Jürgen |d 1930- |e Verfasser |0 (DE-588)121105806 |4 aut | |
830 | 0 | |a UTB |v 599 |w (DE-604)BV000895355 |9 599 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001483231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q HUB-TE133201308 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001483231 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116714027220992 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1
Vorwort der Autoren 8
Teill
§ 1 Einleitung 11
§ 2 Ober Phänomenologie als eine Methode der Unterrichtserfassung 13
2.1 Vorbemerkung 13
2.2 Die naiv-phänomenale Haltung 15
2.3 Der kritisch-phänomenale Zugangsmodus 18
2.4 Der funktionale Zugangsmodus 22
2.5 Obersicht über die Zugangs-weisen 24
§ 3 Ober Beobachtung und Beobachtungsformen 25
3.1 Beobachtung und kritisch-phänomenale Haltung 25
3.2 Beobachtung und Sinnesgebiete 26
3.3 Selbstbeobachtung und Fremdbeobachtung 28
3.4 Die Beobachtung in verschiedenen Zeitrelationen zum Phänomen 30
3.5 Die Mittelbarkeit der Beobachtung. Der technogene Unterricht 31
3.6 Die Beobachter-Distanz 36
3.7 Die Beobachtungsintention 37
3.8 Zusammenfassung 38
§ 4 Über die Geschichtlichkeit des Unterrichts 41
4.1 Vorbemerkung 41
4.2 Die Singularität 41
4.3 Die Epochalität 44
4.4 Die Prozessualität 46
4.5 Die Historizität 48
4.6 Die Bedeutung von „Geschichtlichkeit des Unterrichts .... 50
Zusammenfassung 53
§ 5 Der Unterricht als Lernsituation 51
5.1 Unterricht und Lernen - Vorbemerkung 51
5.2 Die Strukturmomente der Lernsituation im Überblick .... 53
5.3 Die Strukturmomente in genetischer Sicht 58
5.4 Die Entfaltung der Strukturmomente und ihre Erprobung . . 69
a) Schöpferische Tätigkeiten und Unterricht 70
b) Über das Neue 76
c) Die Sachdimension und die pädagogische Verantwortung . S3
d) Der Status der lernenden Position mit Exkurs über Unter¬
richtsziele 90
5
5.5 Der Lernbegriff und die Lernformen 115
a) Der Lernbegriff 116
b) Formen des Lernens 121
c) Gewöhnung, Anpassung und Nachahmung 138
5.6 Eine Zusammenfassung: Pädagogische Situation und Lern-
Situation - mit Exkurs über das Spiel im Unterricht .... 146
Teil II
§ 6 Die Unterrichtsbeschreibung als zentrales Feld der Unterrichts-
phänomenologie 156
6.1 Vorbemerkung 156
6.2 Unterrichtsbeschreibung und Unterrichtserfolg 156
6.3 Die Umrisse einer phänomen-analytischen Unterrichtsbeschrei-
bung 162
§ 7 Die „Pädagogische Tatsachenforschung von Peter und Else
Petersen 166
7.1 Vorbemerkung 166
7.2 Der Begriff „Pädagogische Tatsache l68
7.3 Kritik der Methode 171
§ 8 Die Unterrichtsforschung von Friedrich Winnefeld .... 179
8.1 Vorbemerkung 179
8.2 Die Ausgangslage bei Winnefeld 179
8.3 Der Katalog 182
8.4 Zur Diskussion des Katalogs 189 .
8.5 Einige Konsequenzen 193
§ 9 Die „Erziehungspsychologie von Reinhard und Anne-Marie
Tausch in ihrer Bedeutung für die Unterrichtspraxis .... 195
9.1 Vorbemerkung l95
9.2 Methoden und Ergebnisse 197
9.3 Das Einzelmerkmal 201
9.4 Eine Unterrichtsbeobachtung 207
9.5 Die Unterrichtsstadien 212
§ 10 Die Stufenbegriffe und ihre didaktische Funktion 216
10.1 Die Fragestellung 216
10.2 Herbart und Rein - die Artikulation des Unterrichts .... 221
10.3 Hugo Gaudig - die Stufen als Ausdruck eines Erziehungs-
Programms 231
10.4 Heinrich Roth - die psychologische Theorie der Lernstufen 238
10.5 Reinhard Tausch - die Stufen als Verhaltenskodex .... 245
6
§ 11 Die Interaktionsanalyse von Ned A. Flanders 248
11.1 Vorbemerkung 248
11.2 Die Versuchsbeschreibung 248
11.3 Die Verarbeitung des Befundes 251
a) Die Konkordanz der Einzelsummen 252
b) Die Konkordanz von Paar-Folgen-Matrizen 253
11.4 Die Diskussion 254
11.5 Ergänzungen, Weiterführungen 257
§ 12 Die Leistung phänomenologischer Analysen für die Kategori-
sierung und Strukturierung der Praxis 262
12.1 Vorbemerkung 262
12.2 Der Sinn der Praxis 262
12.3 Die Grundformel der Unterrichtsstruktur 268
12.4 Grundriß eines Modells der Unterrichtsplanung 278
a) Der Modellbegriff 278
b) Ein System zentraler Gesichtspunkte zur Betrachtung von
Unterricht 279
c) Planungsrelevante Faktorenklassen der Unterrichtssituation 283
d) Faktorenrelationen und Verfahrensvorschriften 290
e) Exkurs über Algorithmus, didaktische Einheit und ele¬
mentare Operation 304
Literatur 308
Stichwort-Verzeichnis 322
Anbang: Zeitmarkenschreiber und Kurven . 328
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Maier, Hans 1923-2011 Pfistner, Hans-Jürgen 1930- |
author_GND | (DE-588)119059924 (DE-588)121105806 |
author_facet | Maier, Hans 1923-2011 Pfistner, Hans-Jürgen 1930- |
author_role | aut aut |
author_sort | Maier, Hans 1923-2011 |
author_variant | h m hm h j p hjp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002257098 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025.2 |
callnumber-search | LB1025.2 |
callnumber-sort | LB 41025.2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1600 DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)3274724 (DE-599)BVBBV002257098 |
dewey-full | 371.3028 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3028 |
dewey-search | 371.3028 |
dewey-sort | 3371.3028 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02613nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002257098</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140812 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1976 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349402068X</subfield><subfield code="9">3-494-02068-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3274724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002257098</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025.2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3028</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Hans</subfield><subfield code="d">1923-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119059924</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="b">Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme</subfield><subfield code="c">Hans Maier und Hans-Jürgen Pfistner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Quelle & Meyer</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">599</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfistner, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="d">1930-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121105806</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">599</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">599</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001483231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-TE133201308</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001483231</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002257098 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:53Z |
institution | BVB |
isbn | 349402068X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001483231 |
oclc_num | 3274724 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-29T DE-20 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-1052 DE-12 DE-N32 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-29T DE-20 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-1052 DE-12 DE-N32 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-11 |
physical | 328 S. Ill. |
psigel | TUB-nveb HUB-TE133201308 |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Quelle & Meyer |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Maier, Hans 1923-2011 Verfasser (DE-588)119059924 aut Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme Hans Maier und Hans-Jürgen Pfistner 2., überarb. und erw. Aufl. Heidelberg Quelle & Meyer 1976 328 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 599 Erziehung Philosophie Education Philosophy Teaching Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd rswk-swf Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd rswk-swf Modell (DE-588)4039798-1 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 s Modell (DE-588)4039798-1 s DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s Phänomenologie (DE-588)4045660-2 s Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s 1\p DE-604 Pfistner, Hans-Jürgen 1930- Verfasser (DE-588)121105806 aut UTB 599 (DE-604)BV000895355 599 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001483231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Maier, Hans 1923-2011 Pfistner, Hans-Jürgen 1930- Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme UTB Erziehung Philosophie Education Philosophy Teaching Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4045660-2 (DE-588)4133435-8 (DE-588)4039798-1 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4136715-7 |
title | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme |
title_auth | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme |
title_exact_search | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme |
title_full | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme Hans Maier und Hans-Jürgen Pfistner |
title_fullStr | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme Hans Maier und Hans-Jürgen Pfistner |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme Hans Maier und Hans-Jürgen Pfistner |
title_short | Grundlagen der Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis |
title_sort | grundlagen der unterrichtstheorie und unterrichtspraxis beobachtungsformen strukturen systeme |
title_sub | Beobachtungsformen, Strukturen, Systeme |
topic | Erziehung Philosophie Education Philosophy Teaching Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Education Philosophy Teaching Unterricht Phänomenologie Unterrichtsbeobachtung Modell Unterrichtsforschung Unterrichtstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001483231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT maierhans grundlagenderunterrichtstheorieundunterrichtspraxisbeobachtungsformenstrukturensysteme AT pfistnerhansjurgen grundlagenderunterrichtstheorieundunterrichtspraxisbeobachtungsformenstrukturensysteme |