Motometrische Entwicklungsdiagnostik: Ergebnisse klinisch-psychologischer Untersuchungen
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Berlin
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1978
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adam_text | Titel: Motometrische Entwicklungsdiagnostik
Autor: Kurth, Erich
Jahr: 1978
Inhaltsverzeichnis Geleitwort .............................. 9 1. Einleitung .............................. 11 2. Entwicklung der Motorik und Methoden ihrer Untersuchung......... 14 2.1. Zum Entwicklungsbegriif..... ................... 14 2.2. Kleinkindalter............................. 15 2.3. Vorschul- und Schulalter........................ 18 2.3.1. Der OsERiixzKY-Test und seine Bearbeitungen............... 18 2.3.2. Andere motorische Untersuchungsmethoden................ 23 3. Klinisch-diagnostische Möglichkeiten der motonietrisehen Untersuchung .... 26 3.1. Zum Begriff der Encéphalopathie ..................... 26 3.2. Somato- und Psychodiagnostik...................... 28 3.3. Motodiagnostik ............................ 29 4. Zielstellung.............................. 32 5. Voruntersuchung ........................... 34 6. Untersuchungsgruppen und Durchführungsbedingungen........... 36 7. Konstruktion der Motometrischen Rostock- OsERETZKY-Skala (ROS) ..... 37 7.1. Darstellung der Aufgaben und Versuchsanleitung.............. 37 7.1.1. Münzen legen............................. 37 5
7.1.2. Labyrinth durchfahren......................... 38 7.1.3. Dynamische Balance.......................... 38 7.1.4. Statische Balance........................... 39 7.1.5. Motorisch-rhythmische Koordination............. 40 7.2. Aufgabenanalyse............................ 41 7.2.1. Schwierigkeit............................. 42 7.2.2. Trennschärfe ............................. 42 7.3. Rohwerteverteilung und Skalierung.................... 45 7.3.1. Rohwerte............................... 45 7.3.2. Skalierung.............................. 48 7.4. Altersentwicklung der motorischen Gesamtleistung............. 49 7.5. Geschlechtsunterschiede .......... 51 7.5.1. Motorische Untersuchungsergebnisse................... 51 7.5.2. Einbeziehung somatischer Meßdaten................... 53 7.6. Zur Bestimmung des motorischen Rückstandes............... 54 8 . Weitere Untersuchungsmethoden und -ergebnisse.............. 56 8.1. Elektromechanisches Balance-Meßgerät.................. 56 8.2. Schreibprobe............................. 58 8.3. Mimische Psychomotorik........................ 60 8.4. Farbige Progressive Matrizen (FPM) ................... 61 8.5. Determinationsgerät........................... 62 5.6. Soziale Herkunft der Untersuchungspopulation............... 65 9. Reliabilität........ 67 10. Validität............................... 70 10.1. Vorbemerkungen............................ 70 10.2. ROS und vollständige motometrische Skala von Oseretzky ......... 71 6
10.3. Beziehung zwischen Motorik und Lehrerurteil ............... 72 10.4. Beziehung zwischen Motorik und Intelligenz................ 72 10.5. Beziehung zwischen Motorik und Schulleistung............... 75 10.6. Beziehung zwischen Motorik und Konzentration.............. 76 11. Fortsetzung der Validitätsprüfung: Eignung des Verfahrens zur Diagnostik der frühkindlichen Hirnschädigung...................... 7S 11.1. Untersuchungsgruppen ......................... 78 11.1.1. Hirngeschädigte Kinder (H)....................... 7S 11.1.2. Risikogruppe 1 (Ri) ....... ................... 80 11.1.3. Risikogruppe 2 (R 2 ) 81 11.2. Motorik in Beziehung zu organischen Einzelbefunden, Entwicklungsdaten, Verhaltensstörungen.......................... 82 11.3. Vergleich der Verteilungskennwerte.................... 83 11.4. Paarvergleiche ............................. 87 .11.5. Varianzanalysen ............................ 88 11.6. Diskriminanzanalyse.......................... 89 11.6.1. Ergebnisse............................. . 89 11.6.2. Bestätigungen der Diskriminanzformeln.................. 91 11.6.2.1. ^-Gewichte und multiple Korrelation................... 91 11.6.2.2. Weitere Korrelationen mit dem Hirnschadenkriterium............ 92 11.6.2.3. Wiederholung des Paarvergleiches.................... 93 11.6.2.4. Trennvermögen des MQ...................... 94 11.7. Diskussion.............................. 96 11.8. Faktorenanalytische Beiträge zur Validitätsprüfung............. 98 11.8.1. Die ermittelten Faktorenlösungen ................... 98 11.8.2. Diskussion unter Berücksichtigung bisheriger faktorenanalytischer Untersuchungsergebnisse ................. 104 11.9. Gruppenunterschiede bei Merkmalszusammenhängen unter Einbeziehung weiterer Einzelmerkmale.......................* . 107 11.9.1. Lebensalter und motorische Retardierung.................107 7
11.9.2. Farbige Progressive Matrizen ......................10S 11.9.3. Determinationsgerät..........................108 11.9.4. Schreibprobe.............................109 11.9.5. Intelligenz, Konzentration und motorische Retardierung...........110 11.9.6. Diagnostische Schlußfolgerung......................116 11.9.7. Zusammenfassung...........................116 12 . Störungen und Kompensationsmöglichkeiten der Motorik bei Sonderschülern . . 118 12 . 1 . Zur Motorik der Hilfsschüler.......................IIS 12 . 2 . Diagnostische Schlußfolgerungen.....................121 12.3. Ergebnisse psychomotorischer Trainingsversuche..............121 12.3.1. Hilfsschüler..............................121 12.3.2. Konzentrationsgestörte Sonderschüler ...... 124 12.4. Zur Anwendung auf die Bewegungstherapie....... 127 13. Prinzipien und Modellvorstellungen der Koordination und Diskoordination der Motorik. Schlußfolgerungen.......................132 13.1. Zur Bewegungskoordination.......................132 13.2. Einige hirnorganische Aspekte psychomotorischer Koordinationsstörungen . . . 135 14. Zusammenfassung der Hauptergebnisse..................137 15. Literaturverzeichnis..........................141 16. Anhang................................151 8
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