Erziehungspsychologie in der Klasse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Moderne Verl. GmbH
1978
|
Schriftenreihe: | Lehrertraining und Unterrichtspraxis
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 591 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3478034108 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002256648 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090427 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1978 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3478034108 |9 3-478-03410-8 | ||
035 | |a (OCoLC)46147597 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002256648 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lindgren, Henry Clay |d 1914-2005 |e Verfasser |0 (DE-588)119036878 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Educational psychology in the classroom |
245 | 1 | 0 | |a Erziehungspsychologie in der Klasse |
264 | 1 | |a München |b Moderne Verl. GmbH |c 1978 | |
300 | |a 591 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lehrertraining und Unterrichtspraxis |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Lehrertraining und Unterrichtspraxis |v 1 |w (DE-604)BV000898536 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001482912&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001482912 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK13360071 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116713491398656 |
---|---|
adam_text | Titel: Erziehungspsychologie in der Klasse
Autor: Lindgren, Henry Clay
Jahr: 1978
INHALTSVERZEICHNIS Vorwort der Herausgeber...................................... 7 Vorwort ..................................................... 9 1. Verständnis der Psychologie vom Lehren und Lernen............ 19 Zentralbereiche der Erziehungspsychologie ............................ 21 Zur Bedeutung von » Verständnis« .................................. 24 Verständnisgrundlagen ........................................... 29 2. Der Lernende und seine Motive .............................. 35 Innere (und äußere) Motivationsfaktoren ............................. 35 Soziale Einflüsse auf Persönlichkeit und Motivation ..................... 52 Verständnis von Motivationen ..................................... 59 3. Wachstum und Reifung des Lernenden........................ 65 Kognitive Entwicklung ........................................... 69 Soziale Entwicklung ............................................. 80 Emotionale oder affektive Entwicklung .............................. 84 Physische Entwicklung ........................................... 87 Individuelle Unterschiede in Wachstum und Entwicklung ................ 90 13
4. Der Lernende und seine Familie 97 Die Familienverhältnisse ......................................... 100 Familien als Kulturträger ......................................... 106 5. Der Lernende und seine Altersgruppe ......................... 123 Soziale Beziehungen in Kindheit und Jugend .......................... 125 Erfassung der sozialen Beziehungen innerhalb der Altersgruppe ............ 139 Soziale Faktoren im menschlichen Verhalten ........................... 145 Feindseligkeiten unter Altersgruppen ................................ 153 6. Problemverhalten in der Klasse .............................. 159 Emotionale Probleme im Alltagsleben ............................... 167 Tiefere Gründe für Problemverhalten ............................... 173 7. Traditionell-konventionelle Ansichten über Lernen und Unterricht 189 8. Psychologische Konzeptionen vom Lehr-Lern-Prozeß ........... 219 Anforderungen an eine brauchbare Lehr-Lem-Theorie .................. 222 Konditionierungs- oder Verstärkungstheorien ......................... 227 14
Theorien, in denen die Ganzheit der Erfahrung betont wird ............... 236 Die große Kontroverse zwischen Humanisten und Behavioristen ........... 245 9. Kognitive und affektive Lernfaktoren.......................... 249 Der Lehrplan und die Darbietung von Leminhalten ..................... 257 Persönlichkeitsfaktoren und schulische Leistungen ...................... 269 10. »Management« im Lernbetrieb.............................. 277 Lehrer als »Manager« ........................................... 278 Lehrererwartungen und Schülerverhalten ............................ 282 — Lenkung und Kontrolle von Lernprozessen ............................ 287 11. Disziplin und Lernsituation.................................. 303 Verschiedene Arten von Disziplin ................................... 305 Disziplinarische Methoden und Techniken ............................ 319 12. Der schülerzentrierte Unterricht............................. 331 Moderne Unterrichtsansätze ...................................... 332 Lernen in der Gruppe ............................................ 347 Schülerzentrierter Unterricht heute ................................. 355 15
13. Beurteilung von Lernfortschritten............................ 365 Zielgerichtete Beobachtung und Messung von Lemfortschritten ............ 367 Vom Lehrer erstellte Tests ........................................ 377 Standardisierte Tests ............................................. 388 14. Messung individueller Unterschiede ......................... 407 Messen kognitiver Unterschiede .................................... 407 Eignung, Interesse und Persönlichkeitsmessung ........................ 424 Beurteilung und Förderung von Kreativität ........................... 432 15. Lernende mit speziellen Bedürfnissen....................... 439 Sonderpädagogik ............................................... 441 Die Problematik der besonders langsam bzw. besonders schnell lernenden Schüler ....................................................... 446 Mangelnde soziale und emotionale Anpassungsfähigkeit .................. 457 16. Der sozial Benachteiligte und seine Probleme................. 471 Psychologische Auswirkungen der sozialen Benachteiligung ............... 474 Soziale Benachteiligung und kognitive Entwicklung ..................... 484 16
Gezielte Abhilfe .............................................. 1 . 48 $ Planung und Durchführung von Interventions- und Förderungsprogrammen . . 491 17. Schulpsychologische Dienste: individuelle Hilfe für den Lernenden ............................................... 497 Psychologische Betreuung und Beratung .............................. 499 Individuelle Betreuung durch Lehrer ................................ 504 Individuelle Betreuung durch Psychologen ............ 507 18. Psychologie des Lehrerberufs............................... 521 Die Rolle des Lehrers in Unterricht und Verwaltung ..................... 522 Psychologisch orientierte Lehrerrollen ............................... 529 Desintegrierende und integrierende Faktoren im Lehrerberuf .............. 537 Nachwort zum amerikanischen Schulsystem ..................... 551 Literaturverzeichnis........................................... 553 Stichwortverzeichnis.......................................... 587 17
|
any_adam_object | 1 |
author | Lindgren, Henry Clay 1914-2005 |
author_GND | (DE-588)119036878 |
author_facet | Lindgren, Henry Clay 1914-2005 |
author_role | aut |
author_sort | Lindgren, Henry Clay 1914-2005 |
author_variant | h c l hc hcl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002256648 |
classification_rvk | CX 1000 CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)46147597 (DE-599)BVBBV002256648 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02228nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002256648</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1978 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3478034108</subfield><subfield code="9">3-478-03410-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46147597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002256648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindgren, Henry Clay</subfield><subfield code="d">1914-2005</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119036878</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Educational psychology in the classroom</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungspsychologie in der Klasse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Moderne Verl. GmbH</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">591 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehrertraining und Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehrertraining und Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000898536</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001482912&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001482912</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK13360071</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV002256648 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3478034108 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001482912 |
oclc_num | 46147597 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-12 DE-B170 DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-12 DE-B170 DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 591 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Moderne Verl. GmbH |
record_format | marc |
series | Lehrertraining und Unterrichtspraxis |
series2 | Lehrertraining und Unterrichtspraxis |
spelling | Lindgren, Henry Clay 1914-2005 Verfasser (DE-588)119036878 aut Educational psychology in the classroom Erziehungspsychologie in der Klasse München Moderne Verl. GmbH 1978 591 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrertraining und Unterrichtspraxis 1 Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s DE-604 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s 1\p DE-604 Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s 2\p DE-604 Lehrertraining und Unterrichtspraxis 1 (DE-604)BV000898536 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001482912&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lindgren, Henry Clay 1914-2005 Erziehungspsychologie in der Klasse Lehrertraining und Unterrichtspraxis Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187083-9 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4077212-3 (DE-588)4151278-9 |
title | Erziehungspsychologie in der Klasse |
title_alt | Educational psychology in the classroom |
title_auth | Erziehungspsychologie in der Klasse |
title_exact_search | Erziehungspsychologie in der Klasse |
title_full | Erziehungspsychologie in der Klasse |
title_fullStr | Erziehungspsychologie in der Klasse |
title_full_unstemmed | Erziehungspsychologie in der Klasse |
title_short | Erziehungspsychologie in der Klasse |
title_sort | erziehungspsychologie in der klasse |
topic | Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
topic_facet | Unterrichtspsychologie Lernpsychologie Pädagogische Psychologie Schulpsychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001482912&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000898536 |
work_keys_str_mv | AT lindgrenhenryclay educationalpsychologyintheclassroom AT lindgrenhenryclay erziehungspsychologieinderklasse |