Die Sicherheitskontrolle nach dem Nichtverbreitungsvertrag in den EG-Staaten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; Berlin [u.a.]
Heymanns
1978
|
Schriftenreihe: | Studien zum internationalen Wirtschaftsrecht und Atomenergierecht
58 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LXXXVI, 526 S. |
ISBN: | 3452184382 |
Internformat
MARC
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I
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
LITERATURVERZEICHNIS
XXVI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
LXXVII
EINLEITUNG
1
ERSTER
ABSCHNITT
DIE
ENTSTEHUNG
DES
VERTRAGES
UEBER
DIE
NICHTVERBREI
TUNG
VON
KERNWAFFEN
UND
SEINE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
MITGLIEDSTAATEN
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFTEN
1.
VORGESCHICHTE
8
1.1
DIE
ERSTEN
VERSUCHE
ZU
EINER
INTERNATIONALEN
KONTROLLE
DER
KERNENERGIE
-
DER
BARUCH-PLAN
9
1.2
DAS
"ATOMS-FOR-PEACE"-PROGRAMM
UND
DIE
FOERDE
RUNG
DER
FRIEDLICHEN
VERWENDUNG
DER
KERNENERGIE
13
1.2.1
DIE
INTERNATIONALE
ZUSAMMENARBEIT
AUF
DEM
GEBIET
DER
KERNENERGIE
13
1.2.1.1
DIE
BEENDIGUNG
DES
AMERIKANISCHEN
ATOM
WAFFENMONOPOLS
13
1.2.1.2
DAS
"ATOMS-FOR-PEACE"-PROGRAMM
14
1.2.1.3
DIE
BILATERALE
ZUSAMMENARBEIT
15
1.2.2
DIE
FOERDERUNG
DER
FRIEDLICHEN
VERWENDUNG
DER
KERNENERGIE
DURCH
INTERNATIONALE
ORGANISATIONEN
19
II
SEITE
1.
2.2.1
DIE
INTERNATIONALE
ATOMENERGIEORGANISATION
(IAEO)
,
19
1.2.2.2
DIE
EUROPAEISCHE
ATOMGEMEINSCHAFT
(EURATOM)
23
1.2.2.3
DIE
KERNENERGIEAGENTUR
(NEA)
DER
OECD
26
1.3
DIE
INTERNATIONALEN
BEMUEHUNGEN
UM
EINE
NUKLEARE
ABRUESTUNG
UND
NICHTVERBREITUNG
VON
KERNWAFFEN
30
1.3.1
DIE
VERHANDLUNGEN
IN
DER
ABRUESTUNGSKOMMISSION
DER
VEREINTEN
NATIONEN
30
1.
3.1.1
DIE
VERHANDLUNGEN
IM
FUENF-MAECHTE-UNTER
AUSSCHUSS
30
1.3.1.
2
DIE
"IRISCHEN
RESOLUTIONEN"
GEGEN
DIE
WEITERE
VERBREITUNG
VON
KERNWAFFEN
32
1.3.1.
3
DER
BEGINN
DER
VERHANDLUNGEN
IM
18-MAECHTE
ABRUESTUNGSAUSSCHUSS
34
1.3.2
KONVENTIONEN
UND
VERTRAEGE
ZUR
BESCHRAENKUNG
DER
VERWENDUNG
VON
KERNWAFFEN
35
1.3.2.1
DIE
ATOMARE
RUESTUNGSBESCHRAENKUNG
36
1.3.2.2
DER
ANTARKTISVERTRAG
37
1.3.2.3
DAS
ATOMTESTSTOPABKOMMEN
38
1.3.2.4
DER
VERTRAG
UEBER
DIE
NUTZUNG
DES
WELTRAUMS
39
1.
3.2.5
DER
VERTRAG
UEBER
DAS
VERBOT
VON
KERNWAFFEN
IN
LATEINAMERIKA
(VERTRAG
VON
TLATELOLCO)
40
1.
3.
2.
6
DER
VERTRAG
UEBER
DIE
FRIEDLICHE
NUTZUNG
DES
MEERESBODENS
41
-
III
-
SEITE
1.
3.2.7
DIE
UN-RESOLUTION
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
KERNWAFFENFREIER
ZONEN
43
1.
3.2.8
DIE
BILATERALEN
ABKOMMEN
ZWISCHEN
DEN
USA
UND
DER
UDSSR
45
2.
DER
VERTRAG
UEBER
DIE
NICHTVERBREITUNG
VON
KERNWAFFEN
(NV-VERTRAG)
46
2.1
DIE
ENTSTEHUNG
DES
NV-VERTRAGES
46
2.1.1
DER
BEGINN
DER
VERHANDLUNGEN
46
2.1.2
DIE
DISKUSSIONEN
AUSSERHALB
DER
GENFER
AB
RUESTUNGSVERHANDLUNGEN
51
2.1.3
DER
ABSCHLUSS
DER
VERHANDLUNGEN
53
2.2
DER
INHALT
DES
NV-VERTRAGES
58
2.2.1
DIE
VERPFLICHTUNGEN
DER
KERNWAFFENSTAATEN
UND
DER
NICHTKERNWAFFENSTAATEN
58
2.2.2
DIE
SICHERHEITSKONTROLLEN
60
2.2.3
WEITERE
BESTIMMUNGEN
DES
NV-VERTRAGES
63
3.
DIE
RECHTLICHEN
AUSWIRKUNGEN
DES
NV-VERTRAGES
AUF
DIE
MITGLIEDSTAATEN
DES
EURATOM-VERTRAGES
64
3.1
DIE
RECHTLICHEN
PROBLEME
FUER
DIE
MITGLIEDSTAATEN
DES
EURATOM-VERTRAGES
64
3.2
DIE
STELLUNG
DER
KOMMISSION
ZUM
NV-VERTRAG
66
3.
3
DIE
VORBEHALTE
BEI
DER
UNTERZEICHNUNG
DES
NV-VERTRAGES
68
-
IV
-
SEITE
3.3.1
DIE
VERTRAGSAUSLEGUNG
UND
ABGABE
VON
VORBE
HALTEN
GEGENUEBER
DEM
NV-VERTRAG
68
3.3.1.1
DIE
RECHTLICHEN
MOEGLICHKEITEN
VON
VORBEHALTEN
BEI
DER
UNTERZEICHNUNG
DES
NV-VERTRAGES
68
3.3.1.2
INTERPRETATIONSERKLAERUNGEN
70
3.3.2
DER
INHALT
DER
VORBEHALTE
DER
EURATOM-NICHT
KERNWAFFENSTAATEN
72
3.3.2.1
DIE
BENELUX-STAATEN
73
3.
3.
2.
2
ITALIEN
74
3.
3.
2.
3
DIE
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
75
3.4
DIE
RATIFIZIERUNG
DES
NV-VERTRAGES
77
ZWEITER
ABSCHNITT
DIE
ERRICHTUNG
EINES
SICHERHEITSKONTROLLSYSTEMS
NACH
DEM
NV-VERTRAG
1.
DIE
VERHANDLUNGEN
IM
SICHERHEITSKONTROLLAUSSCHUSS
DER
IAEO
(1970)
81
1.1
DIE
RECHTSGRUNDLAGEN
DER
SICHERHEITSKONTROLLAB
KOMMEN
NACH
DEM
NV-VERTRAG
81
1.1.1
DAS
SICHERHEITSKONTROLLSYSTEM
DER
IAEO
82
1.1.1.1
DER
INHALT
DES
KONTROLLSYSTEMS
82
1.1.1.2
DIE
ANWENDUNG
DES
KONTROLLSYSTEMS
84
V
SEITE
1.1.
2
DIE
SICHERHEITSKONTROLLEN
NACH
ARTIKEL
III
DES
NV-VERTRAGES
86
1.
2
DIE
VERHANDLUNGEN
ZU
EINEM
MODELLABKOMMEN
FUER
DIE
SICHERHEITSKONTROLLEN
NACH
DEM
NV-VERTRAG
90
1.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
TECHNISCHEN
GRUNDLAGEN
FUER
DAS
SICHERHEITSKONTROLLSYSTEM
DER
IAEO
90
1.2.2
DIE
EINSETZUNG
EINES
SICHERHEITSKONTROLLAUS
SCHUSSES
(SAFEGUARDS
COMMITTEE
1970)
91
1.2.3
DIE
VERHANDLUNGEN
IM
SICHERHEITSKONTROLLAUS
SCHUSS
92
1.
3
DAS
MODELLABKOMMEN
ALS
RICHTLINIE
FUER
DIE
SICHER
HEITSKONTROLLEN
NACH
DEM
NV-VERTRAG
97
1.3.1
DIE
NOVELLIERTE
GRUNDKONZEPTION
DES
IAEO
SICHERHEITSKONTROLLSYSTEMS
99
1.3.1.1
DAS
NATIONALE
KONTROLLSYSTEM
99
1.3.1.
2
DIE
SPALTSTOFF-FLUSSKONTROLLE
AN
STRATEGISCHEN
PUNKTEN
100
1.3.1.3
WEITERE
BESTIMMUNGEN
102
1.3.2
DER
ABSCHLUSS
DER
SICHERHEITSKONTROLLABKOMMEN
103
2.
DER
ABSCHLUSS
EINES
ABKOMMENS
UEBER
DIE
SICHER
HEITSKONTROLLEN
NACH
DEM
NV-VERTRAG
ZWISCHEN
DER
IAEO
UND
EURATOM
104
2.1
DIE
RECHTSLAGE
FUER
EURATOM
NACH
AUSARBEITUNG
DES
MODELLABKOMMENS
104
VI
SEITE
2.1.1
DIE
AUFGABEN
EURATOMS
AUF
DEM
GEBIET
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
105
2.1.1.1
DIE
INNERGEMEINSCHAFTLICHEN
BEFUGNISSE
106
2.1.1.2
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
AUSSENBEZIEHUNGEN
108
2.1.2
DIE
AUSGANGSPOSITION
EURATOMS
VOR
DEN
VER
HANDLUNGEN
MIT
DER
IAEO
UEBER
DIE
SICHERHEITS
KONTROLLEN
NACH
DEM
NV-VERTRAG
HO
2.1.
2.1
DIE
REGELUNG
EINER
MOEGLICHEN
ZUSAMMENAR
BEIT
ZWISCHEN
EURATOM
UND
DER
IAEO
UL
2.1.
2.2
OFFENE
FRAGEN
FUER
DIE
VERHANDLUNGEN
MIT
DER
IAEO
113
2.2
DIE
VERHANDLUNGEN
114
2.2.1
DIE
INNERGEMEINSCHAFTLICHEN
BERATUNGEN
114
2.2.2
DIE
VERHANDLUNGEN
MIT
DER
IAEO
U9
2.
2.
2.1
DIE
KONFRONTATION
DER
POSITIONEN
VON
IAEO
UND
EURATOM
121
2.2.
2.
2
DIE
HAUPTVERHANDLUNGSPUNKTE
122
2.2.3
DIE
UNTERZEICHNUNG
UND
RATIFIKATION
DES
SICHER
HEITSKONTROLLABKOMMENS
MIT
DER
IAEO
124
DRITTER
ABSCHNITT
DER
INHALT
DES
VERIFIKATIONSABKOMMENS
UND
DIE
DURCH
FUEHRUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
DER
IAEO
IN
DEN
NICHTKERNWAFFENSTAATEN
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFTEN
1.
DIE
BESTANDTEILE
DES
ABKOMMENS
126
-
VN
-
SEITE
2.
DER
DEFINITIONENKATALOG
132
2.1
DIE
ENTSTEHUNG
UND
BEDEUTUNG
132
2.2
DIE
NICHT
GEREGELTEN
DEFINITIONEN
134
2.2.1
DER
BEGRIFF
"KONTROLLE"
134
2.2.2
DIE
BEGRIFFE
"NUKLEARE
TAETIGKEIT"
UND
"FRIEDLICHE
NUKLEARE
TAETIGKEIT"
136
2.2.3
WEITERE
DEFINITIONEN
137
3.
DIE
GRUNDLEGENDEN
VERPFLICHTUNGEN
DER
IAEO,
DER
GEMEINSCHAFT
UND
DER
STAATEN
138
3.1
DIE
VERPFLICHTUNGEN
DER
STAATEN
UND
DER
IAEO
138
3.1.1
DIE
ANNAHME
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
DER
IAEO
DURCH
DIE
STAATEN
138
3.1.2
DIE
ANWENDUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
DURCH
DIE
IAEO
142
3.1.3
DAS
ZIEL
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
143
3.
2
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
GEMEINSCHAFT
IN
DAS
LAEO-KONTROLLSYSTEM
146
3.2.1
DIE
REGELUNG
DER
EURATOM-KONTROLLEN
ALS
SICHERHEITSKONTROLLEN
NACH
DEM
NV-VERTRAG
146
3.2.1.1
DIE
ERRICHTUNG
EINES
NATIONALEN
KONTROLLSYSTEMS
146
3.2.1.1.1
DIE
ENTSTEHUNG
DES
NATIONALEN
KONTROLLSYSTEMS
147
3.2.1.1.2
DIE
BEWERTUNG
DES
NATIONALEN
KONTROLLSYSTEMS
147
VNI
SEITE
3.
2.1.2
DIE
AUFGABEN
DES
EURATOM-KONTROLLSYSTEMS
IM
RAHMEN
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
NACH
DEM
NV-VERTRAG
149
3.
2.
2
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
IAEO
153
3.
2.2.1
DIE
VERIFIKATION
DER
ERGEBNISSE
DES
EURATOM-KONTROLLSYSTEMS
153
3.
2.
2.
2
DIE
ZUSAMMENARBEIT
155
3.
2.
2.
3
INSTITUTIONELLE
FRAGEN
157
4.
DIE
GRUNDPRINZIPIEN
FUER
DIE
ANWENDUNG
DER
SICHER
HEITSKONTROLLEN
158
4.1
DIE
ANWENDUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
159
4.1.1
DIE
DISKUSSIONEN
IM
SICHERHEITSKONTROLLAUS
SCHUSS
(1970)
159
4.1.2
DIE
GRUNDSAETZE
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
SICHERHEITS
KONTROLLMASSNAHMEN
160
4.1.
3
DAS
SYSTEM
DER
INSTRUMENTIERTEN
SPALTSTOFF
FLUSSKONTROLLE
162
4.1.
3.1
DAS
PRINZIP
163
4.1.
3.
2
DIE
DURCHFUEHRUNG
166
4.
2
DER
SCHUTZ
DER
INDUSTRIELLEN
UND
KOMMERZIELLEN
GEHEIMNISSE
167
4.
2.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BESTIMMUNGEN
ZUM
SCHUTZ
DER
NUKLEARINDUSTRIE
170
4.2.1.1
DIE
VORSTELLUNGEN
DER
IAEO
IM
SICHERHEITS
KONTROLLAUSSCHUSS
(1970)
170
IX
SEITE
4.2.1.2
DIE
DISKUSSIONEN
IM
SICHERHEITSKONTROLLAUSSCHUSS
171
4.2.2
DER
SCHUTZ
DER
KERNINDUSTRIE
173
4.2.3
DIE
BEREITSTELLUNG
VON
INFORMATIONEN
175
4.2.
3.1
DIE
BESCHRAENKUNG
DER
INFORMATIONSERTEILUNG
176
4.
2.
3.
2
DIE
INFORMATIONSERTEILUNG
DURCH
EURATOM
178
4.2.4
DIE
TAETIGKEIT
DER
INSPEKTOREN
181
4.2.4.1
DIE
AUSWAHL
UND
ENTSENDUNG
DER
INSPEKTOREN
182
4.2.
4.1.1
DIE
BISHERIGEN
KRITERIEN
DER
IAEO
182
4.
2.
4.1.2
DIE
KRITERIEN
IM
ABKOMMEN
184
4.
2.
4.
2
DIE
BESUCHE
UND
TAETIGKEITEN
DER
INSPEKTOREN
188
4.2.
4.
2.1
DIE
BISHERIGE
REGELUNG
DER
IAEO
188
4.
2.
4.
2.
2
DIE
REGELUNG
IM
ABKOMMEN
189
4.2.4.3
DIE
VORRECHTE
UND
BEFREIUNGEN
DER
INSPEKTOREN
191
4.
2.4.
3.1
DIE
BISHERIGE
REGELUNG
DER
IAEO
191
4.
2.
4.
3.
2
DIE
REGELUNG
IM
ABKOMMEN
193
5.
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
195
5.1
DIE
BEGRENZUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
195
5.1.1
DER
BEGINN
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
195
5.1.1.1
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
EINGRENZUNG
DES
KONTROLLBEGINNS
197
X
SEITE
5.1.1.1.1
DAS
BISHERIGE
SICHERHEITSKONTROLLSYSTEM
DER
IAEO
197
5.1.1.1.2
DIE
DISKUSSION
IM
SICHERHEITSKONTROLLAUS
SCHUSS
(1970)
198
5.1.1.
2
DIE
BEDEUTUNG
DES
KONTROLLBEGINNS
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
199
5.1.1.2.1
DIE
AUSNAHMEREGELUNG
FUER
ERZE
200
5.1.1.2.2
DIE
MELDEPFLICHT
FUER
EX
UND
IMPORTE
VON
URAN
UND
THORIUM-HALTIGEN
ROHSTOFFEN
201
5.1.1.
2.3
DER
BEGINN
DER
SICHERHEITSKONTROLLMASSNAHMEN
DER
IAEO
203
5.1.2
DIE
BEENDIGUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
204
5.1.
2.1
DIE
FESTSTELLUNG
DER
NICHTVERWERTBARKEIT
DES
KERNMATERIALS
204
5.1.
2.2
DIE
BESONDERE
REGELUNG
FUER
DIE
NICHTNUKLEARE
TAETIGKEIT
208
5.1.2.
3
DIE
WEITERGABE
VON
KERNMATERIAL
AUS
DEN
EG
MITGLIEDSTAATEN
210
5.1.2.3.1
DIE
FRAGE
DES
EXPORTS
DES
KERNMATERIALS
UND
ANWENDUNGSBEREICH
DER
LAEO-SICHER
HEITSKONT
ROLLEN
210
5.1.2.3.2
DIE
NOTIFIZIERUNG
DES
EXPORTS
VON
KERNMATERIAL
212
5.1.
3
DIE
AUSNAHMEN
VON
DER
SICHERHEITSUEBERWACHUNG
214
5.1.
3.1
DIE
NICHTANWENDUNG
VON
SICHERHEITSKONTROLLEN
AUF
NICHTFRIEDLICHE
TAETIGKEITEN
214
XI
SEITE
5.1.
3.1.1
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
MILITAERISCHEN
VERWENDUNG
NACH
DEM
NV-VERTRAG
214
5.1.3.1.
2
INHALT
UND
AUSWIRKUNGEN
DER
MILITAERISCHEN
VERWENDUNG
VON
KERNMATERIAL
215
5.1.3.2
DIE
BEFREIUNG
VON
DEN
SICHERHEITSKONTROLLEN
218
5.1.3.2.1
BESTIMMTE
BESCHAFFENHEIT
DES
KERNMATERIALS
218
5.1.3.2.2
GERINGE
KERNMATERIALMENGEN
219
5.1.3.2.3
EINE
LUECKE
IM
KONTROLLSYSTEM
221
5.
2
DIE
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
EURATOM
UND
DER
IAEO
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
223
5.2.1
DIE
BESCHAFFUNG
UND
WEITERGABE
VON
INFORMATIONEN
UEBER
DAS
KERNMATERIAL
UND
DIE
ANLAGEN
225
5.2.1.1
DIE
BEREITSTELLUNG
VON
ANLAGEDATEN
225
5.2.1.1.1
DIE
ENTWICKLUNG
225
5.
2.1.1.2
DER
UMFANG
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
ANLAGE
DATEN
FUER
DIE
SICHERHEITSKONTROLLEN
227
5.
2.1.1.
3
DAS
KERNMATERIAL
AUSSERHALB
DER
ANLAGEN
229
5.
2.1.1.4
DIE
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
EURATOM
UND
DER
IAEO
BEI
DER
PRUEFUNG
DER
ANLAGEDATEN
230
5.2.1.2
DAS
PROTOKOLLSYSTEM
232
5.2.1.2.1
DIE
ENTSTEHUNG
233
5.2.1.
2.2
DER
INHALT
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
MATERIAL
BUCHFUEHRUNG
234
-
XII
SEITE
5.
2.1.
3
DAS
BERICHTSSYSTEM
237
5.
2.1.
3.1
DIE
ENTWICKLUNG
DES
BERICHTSSYSTEMS
238
5.
2.1.
3.
2
DIE
BUCHUNGSBERICHTE
239
5.
2.1.
3.2.1
DER
ANFANGSBERICHT
239
5.
2.1.
3.2.2
DIE
BESTANDSAENDERUNGSBERICHTE
240
5.
2.1.
3.2.3
DIE
MATERIALBILANZBERICHTE
241
5.
2.1.
3.3
DIE
SONDERBERICHTE
244
5.
2.1.
3.4
DIE
UEBERMITTLUNG
DER
BERICHTE
DURCH
EURATOM
246
5.
2.
2
DAS
INSPEKTIONSSYSTEM
247
5.
2.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
DES
INSPEKTIONSSYSTEMS
DER
IAEO
247
5.2.
2.1.1
DAS
MODELLABKOMMEN
247
5.2.
2.1.
2
DAS
VERIFIKATIONSABKOMMEN
249
5.2.2.2
DIE
INSPEKTIONSMASSNAHMEN
249
5.2.2.2.1
DIE
AD
HOC-INSPEKTIONEN
251
5.
2.2.
2.2
DIE
ROUTINE-INSPEKTIONEN
252
5.2.
2.
2.
2
DIE
SONDERINSPEKTIONEN
253
5.
2.2.3
DAS
AUSMASS
DER
AD
HOC
UND
ROUTINE
-
INSPEKTIONEN
255
5.2.2.
3.1
DER
UMFANG
DER
INSPEKTIONSTAETIGKEIT
256
5.
2.
2.
3.
2
DIE
ZUGANGSBESCHRAENKUNG
FUER
INSPEKTOREN
259
XIII
SEITE
5.
2.2.4
DIE
HAEUFIGKEIT
UND
INTENSITAET
DER
ROUTINE
INSPEKTIONEN
VON
EURATOM
UND
DER
IAEO
262
5.2.2.4.1
DIE
GRUNDLAGEN
262
5.
2.
2.
4.
2
DIE
REGELN
UND
METHODEN
FUER
DEN
INSPEKTIONS
AUFWAND
IM
RAHMEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
EURATOM
UND
DER
IAEO
267
5.
2.
2.4.3
DIE
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
INSPEKTIONEN
270
5.
2.2.
5
DIE
TAETIGKEIT
DER
INSPEKTOREN
272
5.
2.
2.
5.1
DIE
AUSWAHL
DER
INSPEKTOREN
272
5.
2.
2.
5.
2
DIE
ANKUENDIGUNG
DER
INSPEKTIONEN
273
5.2.
2.
5.
3
DIE
BESUCHE
DER
INSPEKTOREN
278
5.2.2.6
DIE
MITTEILUNG
DER
INSPEKTIONSERGEBNISSE
280
5.
2.
2.
6.1
DIE
UEBERMITTLUNG
DER
KONTROLLDATEN
281
5.
2.
2.
6.
2
DIE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
DER
IAEO
282
5.2.3
DER
VERBINDUNGSAUSSCHUSS
283
5.2.4
DIE
ERGAENZENDEN
ABMACHUNGEN
286
5.2.4.1
DIE
ENTSTEHUNG
287
5.
2.
4.
2
DER
INHALT
DER
ERGAENZENDEN
ABMACHUNGEN
289
5.
2.
4.
2.1
DIE
EINLEITUNG
289
5.
2.
4.
2.
2
DER
ALLGEMEINE
TEIL
291
5.
2.4.2.
3
DIE
ANLAGENSPEZIFISCHEN
ANHAENGE
293
5.2.4.
3
DIE
BEDEUTUNG
DER
ERGAENZENDEN
ABMACHUNGEN
295
-
XIV
SEITE
5.
2.4.
3.1
DIE
ALLGEMEINE
BEDEUTUNG
295
5.2.4.
3.2
DIE
EINWIRKUNG
AUF
INNERGEMEINSCHAFTLICHE
PROBLEME
296
5.
2.
4.
3.
3
DAS
INKRAFTTRETEN
DER
ERGAENZENDEN
AB
MACHUNGEN
297
5.
3
DIE
WEITERGABE
VON
KERNMATERIAL
-
EINFUHR
UND
AUSFUHR
VON
KERNBRENNSTOFFEN
-
299
5.3.1
DIE
ENTWICKLUNG
299
5.
3.
2
DIE
VERANTWORTUNG
UEBER
DAS
KERNMATERIAL
302
5.
3.2.1
DER
UEBER
DIE
HOHEITSGRENZEN
HINAUSGEHENDE
VERANTWORTUNGSBEREICH
302
5.3.
2.2
DIE
STRAHLENSCHUTZVORSCHRIFTEN
305
5.3.2.3
DER
PHYSISCHE
SCHUTZ
DES
KERNMATERIALS
308
5.
3.2.3.1
DER
TRANSPORT
DURCH
DRITTSTAATEN
308
5.
3.
2.
3.
2
DIE
SCHUTZMASSNAHMEN
ZUR
PHYSISCHEN
SICHERHEIT
309
5.
3.2.
4
DIE
VERPFLICHTUNG
EURATOMS
ZUM
SCHUTZ
DES
KERNMATERIALS
311
5.
3.
3
DIE
LAEO-SICHERHEITSKONTROLLEN
VOR
UND
NACH
DEM
TRANSPORT
VON
KERNMATERIAL
312
5.3.
3.1
DAS
NOTIFIKATIONSERFORDERNIS
312
5.3.
3.1.1
DER
GRENZUEBERSCHREITENDE
TRANSPORT
313
5.3.
3.1.
2
DIE
BESCHRAENKUNG
DER
MITTEILUNGSPFLICHT
314
5.3.3.1.3
DER
ZEITPUNKT
DER
NOTIFIKATIONEN
315
XV
SEITE
5.
3.3.2
DIE
AD
HOC-INSPEKTIONEN
BEIM
TRANSPORT
316
5.3.3.2.1
DER
GRUNDSATZ
316
5.
3.
3.
2.2
DIE
SONDERREGELUNG
FUER
EURATOM
317
5.
3.
3.
3
DIE
SONDERBERICHTE
319
5.3.4
DIE
WEITERGEHENDEN
VERPFLICHTUNGEN
320
6.
DIE
MASSNAHMEN
BEI
UNREGELMAESSIGKEITEN
ODER
NICHT
EINHALTUNG
DER
VERPFLICHTUNGEN
322
6.1
DER
VERDACHT
EINER
VERLETZUNG
DES
ABKOMMENS
322
6.1.1
DER
GRUNDSATZ
DER
VERTRAGSTREUE
323
6.1.2
DAS
ERKENNEN
EINER
UNERLAUBTEN
ABZWEIGUNG
324
6.2
DIE
MASSNAHMEN
DES
GOUVERNEURSRATES
NACH
DER
IAEO-SATZUNG
326
6.3
DIE
MASSNAHMEN
DER
IAEO
NACH
DEM
VERIFIKATIONS
ABKOMMEN
328
6.3.1
DIE
DISKUSSIONEN
ZUM
MODELLABKOMMEN
328
6.3.2
DAS
EINGREIFEN
DES
GOUVERNEURSRATES
329
6.
3.
2.1
DIE
AUFFORDERUNG
AN
DEN
STAAT
ODER
EURATOM,
MASSNAHMEN
ZU
ERGREIFEN
329
6.
3.
2.
2
WEITERE
MASSNAHMEN
332
6.3.3
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
MASSNAHMEN
335
6.3.
3.1
GEGENUEBER
DEN
STAATEN
335
6.
3.
3.
2
GEGENUEBER
DEN
EURATOM-MITGLIEDSTAATEN
336
-
XVI
SEITE
6.
3.
3.
3
GEGENUEBER
EURATOM
338
7.
DIE
BEILEGUNG
VON
DIFFERENZEN
BEI
DER
AUSLEGUNG
UND
ANWENDUNG
DES
ABKOMMENS
338
7.1
DIE
BEILEGUNG
VON
DIFFERENZEN
IM
KONTROLLSYSTEM
DER
IAEO
338
7.1.1
DIE
INTERNATIONALE
STREITBEILEGUNG
338
7.1.2
DIE
STREITBEILEGUNG
IM
RAHMEN
DER
IAEO
341
7.1.3
DIE
DISKUSSIONEN
IM
SICHERHEITSKONTROLLAUS
SCHUSS
(1970)
343
7.
2
DAS
KONSULTATIONSVERFAHREN
344
7.2.1
DAS
KONSULTATIONSVERFAHREN
ALS
BASIS
DER
STREITBEILEGUNG
345
7.2.2
DIE
KONSULTATIONEN
IM
GOUVERNEURSRAT
346
7.2.
2.1
DER
GOUVERNEURSRAT
ALS
"HUETER
DES
ABKOMMENS"
346
7.
2.
2.
2
DER
UNTERSCHIED
ZU
DEN
KONSULTATIONEN
MIT
DEM
GENERALSEKRETAER
DER
IAEO
348
7.
2.
2.
3
DAS
ERFORDERNIS
EINER
AENDERUNG
DER
"RULES
OF
PROCEDURE"
DES
GOUVERNEURSRATES
349
7.
2.
2.4
EURATOM
ALS
VERHANDLUNGSPARTNER
IM
GOUVERNEURSRAT
351
7.3
DAS
SCHIEDSGERICHTSVERFAHREN
351
7.3.1
DIE
BESCHRAENKUNG
DER
ZULAESSIGKEIT
EINES
SCHIEDS
GERICHTSVERFAHRENS
353
7.
3.1.1
DIE
AUSNAHME
BEI
ENTSCHEIDUNGEN
UEBER
DEN
VER
DACHT
DES
MISSBRAUCHS
VON
KERNMATERIAL
353
XVII
SEITE
7.3.1.2
DIE
SUBSIDIARITAET
GEGENUEBER
DEN
KONSULTATIONEN
354
7.3.1.3
DIE
SUBSIDIARITAET
GEGENUEBER
ANDEREN
VERFAHREN
355
7.3.2
DIE
KONSTITUIERUNG
DES
SCHIEDSGERICHTS
357
7.3.
3
DER
BESCHLUSS
DES
SCHIEDSGERICHTS
359
7.3.4
DER
MANGEL
EINES
STAENDIGEN
SCHIEDSGERICHTS
360
7.
3.
5
DIE
BESONDERHEITEN
FUER
DIE
MITGLIEDSTAATEN
DER
EG
361
7.3.5.1
DIE
DURCHFUEHRUNG
DES
SCHIEDSGERICHTSVERFAHRENS
361
7.
3.
5.
2
DER
VORBEHALT
ITALIENS
363
8.
DIE
HAFTUNGSFRAGE
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
DER
SICHER
HEITSKONTROLLEN
365
8.1
DIE
ALLGEMEINE
REGELUNG
EINER
VOELKERRECHTLICHEN
HAFTUNG
ZWISCHEN
DEN
STAATEN
UND
DER
IAEO
365
8.1.1
DIE
VOELKERRECHTLICHE
HAFTUNG
365
8.1.2
DIE
HAFTUNGSKLAUSELN
IN
DEN
ABKOMMEN
DER
IAEO
(AUSSER
SICHERHEITSKONTROLLABKOMMEN)
368
8.2
DIE
INTERNATIONALE
HAFTUNG
DER
IAEO
NACH
DEM
AB
KOMMEN
UEBER
DIE
SICHERHEITSKONTROLLE
370
8.2.1
DIE
VERURSACHUNG
EINES
SCHADENS
WAEHREND
DER
DURCHFUEHRUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLMASSNAHMEN
370
8.
2.1.1
DIE
SCHADENSFAELLE
WAEHREND
DER
INSPEKTIONS
TAETIGKEIT
INNERHALB
EINES
STAATES
370
8.2.1.
2
DIE
VERLETZUNG
KOMMERZIELLER
UND
INDUSTRIELLER
GEHEIMNISSE
UND
SONSTIGER
VERTRAULICHER
INFORMATIONEN
372
-
XVIII
SEITE
8.2.2
DIE
ENTSTEHUNG
DER
HAFTUNGSBESTIMMUNG
374
8.2.3
DIE
GELTENDMACHUNG
EINES
SCHADENS
377
8.2.4
DER
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
FUER
DIE
VERURSACHUNG
EINES
NUKLEAREN
SCHADENS
380
8.
2.4.1
DIE
STATISTISCHE
UNWAHRSCHEINLICHKEIT
EINES
NUKLEAREN
EREIGNISSES
WAEHREND
DER
DURCH
FUEHRUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
380
8.2.4.2
DIE
EINSCHRAENKUNGEN
DES
RUECKGRIFFSRECHTS
GEGEN
UEBER
DER
IAEO
NACH
DEN
ATOMHAFTUNGSKONVENTIONEN
381
8.2.4.
3
DIE
VERSICHERUNGSPFLICHT
DER
ANLAGENBETREIBER
383
8.2.4.4
DIE
VORBEHALTE
GEGEN
DEN
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
FUER
NUKLEARE
SCHAEDEN
384
8.2.4.4.1
DER
INHALT
DER
VORBEHALTE
384
8.
2.4.
4.
2
DIE
WIRKUNG
DER
VORBEHALTE
385
8.3
DIE
HAFTUNG
DER
STAATEN
GEGENUEBER
DER
IAEO
386
8.3.1
DIE
HAFTUNGSKLAUSELN
IN
DEN
SICHERHEITSKONTROLI
ABKOMMEN
DER
IAEO
387
8.3.2
DER
HAFTUNGSSCHUTZ
NACH
DEN
NATIONALEN
GESETZEN
UND
INTERNATIONALEN
ATOMHAFTUNGSKONVENTIONEN
388
8.3.3
DIE
EINWIRKUNGEN
DER
IAEO
AUF
DIE
NATIONALE
GESETZGEBUNG
390
8.3.3.1
DIE
RECHTLICHE
KANALISIERUNG
DER
HAFTUNG
390
8.
3.
3.
2
VERSICHERUNGSRECHTLICHE
PROBLEME
391
8.3.3.3
DIE
HAFTUNGSHOECHSTBETRAEGE
393
XIX
SEITE
8.
3.
3.
4
DAS
FEHLEN
EINER
GERICHTSSTANDSREGELUNG
395
8.
4
DIE
BEDEUTUNG
DER
HAFTUNGSREGELUNG
FUER
DIE
EG
UND
IHRE
MITGLIEDSTAATEN
395
8.4.1
DER
HAFTPFLICHTSCHUTZ
FUER
NUKLEARE
SCHAEDEN
396
8.
4.1.1
DIE
KOMPETENZEN
EURATOMS
ZUR
REGELUNG
DES
HAFTPFLICHTSCHUTZES
IN
DEN
GEMEINSAMEN
EIN
RICHTUNGEN
DER
GEMEINSCHAFT
396
8.4.1.
2
DIE
EMPFEHLUNGEN
AN
DIE
MITGLIEDSTAATEN
IM
RAHMEN
DER
RECHTSVEREINHEITLICHUNG
398
8.4.2
DIE
HAFTUNGSREGELUNG
ZWISCHEN
DER
EURATOM
UND
DER
IAEO
400
8.
4.
2.1
DIE
HAFTUNG
EURATOMS
GEGENUEBER
DER
IAEO
400
8.
4.
2.
2
DIE
ANSPRUECHE
EURATOMS
GEGEN
DIE
IAEO
402
8.4.3
DIE
HAFTUNG
DER
GEMEINSCHAFT
GEGENUEBER
IHREN
MITGLIEDSTAATEN
403
8.4.4
DIE
AUSWIRKUNGEN
DES
VORBEHALTES
BELGIENS
AUF
DIE
HAFTUNGSREGELUNG
IM
ABKOMMEN
404
9.
DIE
FINANZIERUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
406
9.1
DIE
DISKUSSION
UM
DIE
VERTEILUNG
DER
KOSTEN
FUER
DIE
SICHERHEITSKONTROLLEN
406
9.1.1
DIE
KOSTENBERECHNUNGEN
406
9.1.2
DIE
KOSTENTRAGUNG
DER
AUSGABEN
409
9.1.
2.1
DIE
KOSTENREGELUNG
NACH
DER
LAEO-SATZUNG
409
9.1.2.
2
DIE
VORSCHLAEGE
IM
SICHERHEITSKONTROLLAUSSCHUSS
411
SEITE
9.2
DIE
VERTEILUNG
DER
KOSTEN
FUER
DIE
SICHERHEITS
KONTROLLEN
413
9.2.1
DIE
VERTEILUNG
DER
KOSTEN
INNERHALB
DER
IAEO
413
9.2.2
DIE
VERTEILUNG
DER
KOSTEN
ZWISCHEN
DEN
STAATEN
UND
DER
IAEO
416
9.2.3
DIE
KOSTENSTEIGERUNG
DURCH
DIE
EURATOM
-
SICHERHEITSKONTROLLEN
418
9.
2.
4
DIE
KOSTENBELASTUNG
FUER
DIE
MITGLIEDSTAATEN
DER
GEMEINSCHAFT
419
9.
3
DAS
ANGEBOT
GROSSBRITANNIENS
UND
DER
USA
420
9.4
DER
VORBEHALT
FRANKREICHS
423
10.
FORMELLE
REGELUNGEN
ZUR
ANWENDUNG
DES
ABKOMMENS
425
10.1
DAS
INKRAFTTRETEN
UND
DIE
GELTUNGSDAUER
DES
ABKOMMENS
425
10.1.1
DIE
FRISTEN
NACH
DEM
NV-VERTRAG
425
10.1.2
DIE
BINDUNG
DES
ABKOMMENS
AN
DEN
NV-VERTRAG
427
10.2
DIE
MOEGLICHKEITEN
ZU
EINER
AENDERUNG
DES
ABKOMMENS
428
10.2.1
DER
INHALT
DER
AENDERUNG
DES
ABKOMMENS
429
10.2.2
DIE
UEBERPRUEFUNG
DES
ABKOMMENS
431
10.3
DIE
SUSPENDIERUNG
DER
FRUEHEREN
SICHERHEITSKON
TROLLABKOMMEN
DER
IAEO
432
10.3.1
DIE
MOEGLICHKEITEN
EINER
SUSPENDIERUNG
433
10.3.2
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
SUSPENDIERUNGEN
435
10.3.2.1
DIE
SUSPENDIERUNG
DER'UENILATERAL
SUBMISSION"
UND
"PROJECT"-ABKOMMEN
435
XXI
SEITE
10.3.2.2
DIE
SUSPENDIERUNG
DER
"SAFEGUARDS
TRANSFER
ABKOMMEN
437
10.3.2.2
DIE
SUSPENDIERUNG
WEITERER
ABKOMMEN
439
10.3.3
DAS
WEITERBESTEHEN
DER
FRUEHEREN
SICHERHEITS
KONTROLLABKOMMEN
DER
IAEO
441
10.
4
ERGAENZUNGEN
UND
SONDERREGELUNGEN
IN
DEN
EINZELNEN
ABKOMMEN
GEGENUEBER
DEM
MODELLABKOMMEN
442
10.4.1
DIE
NICHTMITGLIEDSTAATEN
DER
IAEO
443
10.4.2
DIE
STAATEN
OHNE
KERNENERGIETAETIGKEIT
444
10.
5
DIE
SONDERREGELUNGEN
FUER
DIE
MITGLIEDSTAATEN
DER
GEMEINSCHAFT
446
10.
5.1
DAS
ERFORDERNIS
EINES
GEMEINSAMEN
HANDELNS
DER
MITGLIEDSTAATEN
UND
EURATOMS
446
10.5.1.1
DAS
VERFAHREN
ZUM
INKRAFTTRETEN
DES
SICHER
HEITSKONTROLLABKOMMENS
446
10.5.1.2
DIE
BINDUNG
DES
ABKOMMENS
AN
DEN
NV-VERTRAG
448
10.
5.
2
DIE
SUSPENDIERUNG
DER"SAFEGUARDS
AGREEMENTS"DER
NEUEN
MITGLIEDSTAATEN
DER
GEMEINSCHAFT
449
VIERTER
ABSCHNITT
DIE
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNG
DER
LAEO-SICHER
HEITSKONTROLLEN
NACH
DEM
NV-VERTRAG
UND
IHRE
AUS
WIRKUNGEN
AUF
DAS
EURATOM-SICHERHEITSKONTROLL
SYSTEM
UND
DIE
EG-MITGLIEDSTAATEN
1.
DIE
EG-MITGLIEDSTAATEN
UND
DAS
EURATOM-KONTROLL
SYSTEM
454
XXII
SEITE
1.1
DIE
STELLUNG
DER
KERNWAFFENSTAATEN
IN
DER
GEMEINSCHAFT
454
1.1.1
DAS
VERHALTEN
FRANKREICHS
ZUM
NV-VERTRAG
454
1.1.1.1
DIE
FRANZOESISCHEN
SICHERHEITSINTERESSEN
454
1.1.1.2
DER
RATSBESCHLUSS
VOM
20.
SEPTEMBER
1971
UND
SEINE
FOLGEN
455
1.1.1.3'
DIE
MITARBEIT
BEI
DER
ANPASSUNG
DES
EURATOM-KONTROLLSYSTEMS
457
1.
1.
2
DIE
POSITION
GROSSBRITANNIENS
459
1.1.
2.1
DIE
ERKLAERUNG
IM
GENFER-18-MAECHTE-ABRUESTUNGS
AUSSCHUSS
459
1.1.
2.2
DIE
CHANCENGLEICHHEIT
IM
WIRTSCHAFTLICHEN
WETTBEWERB
460
1.
2
DIE
STELLUNG
DER
NICHTKERNWAFFENSTAATEN
DER
GEMEINSCHAFT
462
1.2.1
DIE
FUENF
NICHTKERNWAFFENSTAATEN:
BELGIEN,
BUNDES
REPUBLIK
DEUTSCHLAND,
ITALIEN,
LUXEMBURG
UND
NIEDERLANDE
462
1.2.1.1
DIE
ERLEDIGUNG
DER
VORBEHALTE
462
1.2.1.2
DIE
RATIFIZIERUNG
DES
VERIFIKATIONSABKOMMENS
464
1.2.2
DIE
NEUEN
MITGLIEDSTAATEN
DER
GEMEINSCHAFT:
DAENEMARK
UND
IRLAND
465
1.
3
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
EURATOM-SICHERHEITSKONTROLLEN
NACH
ABSCHLUSS
DES
VERIFIKATIONSABKOMMENS
467
1.3.1
DIE
REGELUNG
DER
KOMPETENZFRAGEN
467
XXIII
SEITE
1.3.2
DIE
ANGLEICHUNG
DER
EURATOM-SICHERHEITS
KONTROLLEN
AN
DIE
ERFORDERNISSE
DES
NV-VERTRAGES
469
1.3.3
DIE
AUSWIRKUNGEN
DES
VERIFIKATIONSABKOMMENS
AUF
DIE
NEUREGELUNG
DES
EURATOM-SICHERHEITS
KONTROLLSYSTEMS
473
1.
3.3.1
DIE
RECHTSGRUNDLAGEN
UND
DIE
ZIELSETZUNG
DER
NEUEN
EURATOM-VERORDNUNG
473
1.
3.
3.
2
DIE
REGELUNGEN
DER
NEUEN
EURATOM
VERORDNUNG
475
1.
3.
3.
3
ZUSAMMENFASSUNG
478
1.3.4
DIE
EINBEZIEHUNG
EURATOMS
IN
DAS
LAEO-SICHER
HEITSKONTROLLSYSTEM
479
2.
DIE
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
DER
IAEO
SICHERHEITSKONTROLLEN
NACH
DEM
VERIFIKATIONS
ABKOMMEN
481
2.1
DIE
KOMPETENZUEBERSCHNEIDUNGEN
DER
VERPFLICHTUNGEN
AUS
DEM
ABKOMMEN
481
2.
2
DAS
INTERPRETATIONSERFORDERNIS
BEI
DER
AUSLEGUNG
UND
ANWENDUNG
DES
ABKOMMENS
483
2.
3
DIE
REGELUNGEN
ZUR
SICHERHEIT
DES
KERNMATERIALS
485
2.3.1
DAS
PROBLEM
DER
SICHERHEIT
DES
KERNMATERIALS
486
2.
3.
2
DIE
EMPFEHLUNGEN
DER
IAEO
ZUR
SICHERHEIT
DES
KERNMATERIALS
488
2.3.3
DIE
SCHUTZMASSNAHMEN
IN
DEN
EURATOM-MITGLIED
STAATEN
489
2.4
DIE
TECHNISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
490
XXIV
SEITE
2.4.1
DIE
CONTAINMENT
UND
SURVEILLANCE-MASSNAHMEN
491
2.
4.
2
DIE
MATERIALBUCHFUEHRUNG
492
2.4.2.1
DIE
MESSFEHLER
BEI
DER
MATERIALBUCHFUEHRUNG
492
2.4.
2.
2
DIE
AUFNAHME
DES
REALEN
BESTANDES
493
2.4.
2.
3
DIE
NICHT
NACHGEWIESENE
MATERIALMENGE
(MUF)
494
2.
4.
2.
4
DIE
NICHT
ERFASSTEN
MATERIALMENGEN
495
3.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
496
3.1
DIE
WIRKSAMKEIT
DER
LAEO-SICHERHEITSKONTROLLEN
496
3.1.1
DIE
GLAUBWUERDIGKEIT
INTERNATIONALER
KONTROLLEN
496
3.1.2
DIE
ERFAHRUNGEN
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
DER
SICHERHEITSKONTROLLEN
498
3.1.3
DIE
DOPPELKONTROLLE
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
500
3.2
DER
EXPORT
DES
KERNMATERIALS
502
3.
3
DIE
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNG
DER
LAEO-SICHERHEITS
KONTROLLEN
506
3.4
DER
ABSCHLUSS
EINES
SICHERHEITSKONTROLLABKOMMENS
ZWISCHEN
JAPAN
UND
DER
IAEO
NACH
ART.
III
DES
NV-VERTRAGES
507
4.
DIE
INTERNATIONALE
WIRKSAMKEIT
DES
NV-VERTRAGES
510
4.1
DIE
NUKLEAREN
SCHWELLENMAECHTE
510
4.
2
DIE
REVISIONSKONFERENZ
VOM
MAI
1975
513
-
XXV
-
SEITE
4.2.1
DIE
VORBEREITUNG
UND
DER
VERLAUF
DER
KONFERENZ
514
4.2.2
DIE
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNG
DES
NV-VERTRAGES
516
SACHREGISTER
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