Gestörte Kommunikation in der Schule: Analysen und Konzept eines Interaktionstrainings
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Juventa-Verl.
1978
|
Schriftenreihe: | Juventa-Materialien
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 S. |
ISBN: | 3779906368 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002253591 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081219 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1978 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3779906368 |9 3-7799-0636-8 | ||
035 | |a (OCoLC)237131441 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002253591 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7250 |0 (DE-625)123783: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brunner, Ewald Johannes |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)120687062 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestörte Kommunikation in der Schule |b Analysen und Konzept eines Interaktionstrainings |c Ewald Johannes Brunner ; Thomas Rauschenbach ; Horst Steinhilber |
264 | 1 | |a München |b Juventa-Verl. |c 1978 | |
300 | |a 200 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Juventa-Materialien |v 36 | |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rauschenbach, Thomas |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)118087045 |4 aut | |
700 | 1 | |a Steinhilber, Horst |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Juventa-Materialien |v 36 |w (DE-604)BV000000872 |9 36 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001480875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001480875 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK3290098 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK18080426 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK21170648 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116710031097856 |
---|---|
adam_text | Titel: Gestörte Kommunikation in der Schule
Autor: Brunner, Ewald Johannes
Jahr: 1978
Inhalt Vorwort.................................... 7 Teil I: Theoretische Grundlagen gestörter Kommunikation in der Schule ................................ 9 1 Schulkonflikte: Übliche Bewältigungsstrategien und pädagogisch-psychologische Hilfestellungen......... 10 1.1 Ein typischer Konflikt: Der „Fall Hans“ ........... 10 1.2 Alltägliche Lehrerstrategien..................... 11 1.3 Lehrerzentrierte pädagogisch-psychologische Hilfestellungen ................................... 15 1.4 Interaktionistische Trainingsverfahren............. 25 2 Vom System „Familie“ zum System „Lehrer- Schüler“ .................................... 32 2.1 Systemorientierte Betrachtungsweise zwischenmenschlicher Beziehungen...................... 32 2.2 Das Lehrer-Schüler-Interaktionssystem............. 34 3 Zur Entstehung von Kommunikationsstörungen ..... 41 4 Systemorientierte Kommunikationstheorie und gestörte Kommunikation....................... 50 4.1 Zum Systembegriff in der „Pragmatischen Kommunikationstheorie“ .......................... 51 4.2 Pragmatische Axiome und schulische Kommunikation .................................... 55 4 3 Störungsformen aus kommunikationstheoretischer Sicht....................................... 60 4.4 Zur Kritik der systemorientierten Kommunikationstheorie ................................. 68 4.4.1 Zur Subjektlosigkeit........................... 70 4.4.2 Zur Geschichtslosigkeit ........................ 72 4.4.3 Zur Gesellschaftslosigkeit....................... 76 4.4.4 Konsequenzen aus der Kritik der „Pragmatischen Kommunikationstheorie........................ 79 5 Das Individuum in der Interaktionsbeziehung: Die subjektive Dimension....................... 84 5.1 Kommunikation und Selbstwert.................. 85 5.2 Interaktion und Identität....................... 90 5.2.1 Zur Kategorie „Identität“ ...................... 90 5.2.2 Kommunikation zwischen Identität und
Nicht- Identität .................................... 95
5.2.3 Barrieren zur Herausbildung einer wünschenswerten Identität.................................... 98 6 Der gesellschaftliche Ort Schule und die Lehrer- Schüler-Interaktion............................ 111 6.1 Schule zwischen humanistischem Bildungsideal und den Zwängen einer Leistungsgesellschaft........ 113 6.2 Institutionelle Aspekte zwischen Verschulung und Entschulung................................. 123 6.3 Die Lehrer-Schüler-Interaktion zwischen Position, Rolle und Ritual.............................. 135 Teil II: Zur Praxis eines systemorientierten Kommunikationstrainings mit Schülern und Lehrern............ 143 7 Der Versuch, ein Kommunikationstraining mit Lehrern und Schülern zu entwickeln .............. 144 8 Konzeption des Lehrer-Schüler-Kommunikations- trainings.................................... 147 8.1 Grundlagen und Voraussetzungen des Kommunikationstrainings .............................. 147 8.2 Leitlinien der Trainingspraxis.................... 152 8.3 Ziele des Kommunikationstrainings............... 156 8.4 Prinzipien der Vorgehensweise beim Kommunikationstraining ............................... 159 9 Exemplarische Darstellung des Kommunikationstrainings .................................... 163 9.1 Der Einstieg in das Training..................... 163 9.2 Trainingsbeispiele aus der Einzelfallstudie .......... 168 10 Probleme und Chancen eines systemorientierten Kommunikationstrainings ...................... 183 10.1 Barrieren gegenüber dem Training ................ 183 10.2 Probleme der Evaluation des Kommunikationstrainings .................................... 187 10.3 Zum Problem des Transfers von Gelerntem aus dem Training auf die Schulsituation — Ein Beispiel ... 190 10.4 Chancen des Kommunikationstrainings ............ 193 Literaturverzeichnis 195
|
any_adam_object | 1 |
author | Brunner, Ewald Johannes 1941- Rauschenbach, Thomas 1952- Steinhilber, Horst |
author_GND | (DE-588)120687062 (DE-588)118087045 |
author_facet | Brunner, Ewald Johannes 1941- Rauschenbach, Thomas 1952- Steinhilber, Horst |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Brunner, Ewald Johannes 1941- |
author_variant | e j b ej ejb t r tr h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002253591 |
classification_rvk | CV 3500 CX 4500 DO 1000 MS 7250 |
ctrlnum | (OCoLC)237131441 (DE-599)BVBBV002253591 |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01989nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002253591</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1978 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779906368</subfield><subfield code="9">3-7799-0636-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237131441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002253591</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123783:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brunner, Ewald Johannes</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120687062</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestörte Kommunikation in der Schule</subfield><subfield code="b">Analysen und Konzept eines Interaktionstrainings</subfield><subfield code="c">Ewald Johannes Brunner ; Thomas Rauschenbach ; Horst Steinhilber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Juventa-Materialien</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauschenbach, Thomas</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118087045</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinhilber, Horst</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Juventa-Materialien</subfield><subfield code="v">36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000872</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001480875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001480875</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK3290098</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK18080426</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK21170648</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002253591 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3779906368 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001480875 |
oclc_num | 237131441 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-12 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-12 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 200 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series | Juventa-Materialien |
series2 | Juventa-Materialien |
spelling | Brunner, Ewald Johannes 1941- Verfasser (DE-588)120687062 aut Gestörte Kommunikation in der Schule Analysen und Konzept eines Interaktionstrainings Ewald Johannes Brunner ; Thomas Rauschenbach ; Horst Steinhilber München Juventa-Verl. 1978 200 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Juventa-Materialien 36 Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Rauschenbach, Thomas 1952- Verfasser (DE-588)118087045 aut Steinhilber, Horst Verfasser aut Juventa-Materialien 36 (DE-604)BV000000872 36 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001480875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brunner, Ewald Johannes 1941- Rauschenbach, Thomas 1952- Steinhilber, Horst Gestörte Kommunikation in der Schule Analysen und Konzept eines Interaktionstrainings Juventa-Materialien Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073655-6 (DE-588)4053474-1 |
title | Gestörte Kommunikation in der Schule Analysen und Konzept eines Interaktionstrainings |
title_auth | Gestörte Kommunikation in der Schule Analysen und Konzept eines Interaktionstrainings |
title_exact_search | Gestörte Kommunikation in der Schule Analysen und Konzept eines Interaktionstrainings |
title_full | Gestörte Kommunikation in der Schule Analysen und Konzept eines Interaktionstrainings Ewald Johannes Brunner ; Thomas Rauschenbach ; Horst Steinhilber |
title_fullStr | Gestörte Kommunikation in der Schule Analysen und Konzept eines Interaktionstrainings Ewald Johannes Brunner ; Thomas Rauschenbach ; Horst Steinhilber |
title_full_unstemmed | Gestörte Kommunikation in der Schule Analysen und Konzept eines Interaktionstrainings Ewald Johannes Brunner ; Thomas Rauschenbach ; Horst Steinhilber |
title_short | Gestörte Kommunikation in der Schule |
title_sort | gestorte kommunikation in der schule analysen und konzept eines interaktionstrainings |
title_sub | Analysen und Konzept eines Interaktionstrainings |
topic | Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Kommunikationstraining Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001480875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000872 |
work_keys_str_mv | AT brunnerewaldjohannes gestortekommunikationinderschuleanalysenundkonzepteinesinteraktionstrainings AT rauschenbachthomas gestortekommunikationinderschuleanalysenundkonzepteinesinteraktionstrainings AT steinhilberhorst gestortekommunikationinderschuleanalysenundkonzepteinesinteraktionstrainings |